Jump to content

Aluminium lackieren (SBK Schwinge 999)

Recommended Posts

Gude,

ich hatte neulich mal wieder etwas Glück und konnte für einen Scherzpreis eine Kastenschwinge für die 999 ergattern, natürlich steckt da noch ein klein wenig Arbeit drin.

Eine Bobbinsaufnahme muss geschweißt werden, u.a wollte ich sie dann auch neu lagern, glasperlenstrahlen und lackieren, da stellt sich nun die Frage der richtigen Grundierung und passender Farbe. Schließlich soll das ganze ja auch halten und manche sind ja mehr oder weniger geeignet.

Da hat hier ja bestimmt schon jemand Erfahrungen sammeln können und könnte da was empfehlen.

Also sie soll auch wieder schwarz seidenmatt werden.

Gruß und Danke

(Achja, falls hier jemand noch die Gegenmutter fürs Federbein (mit der schwarzen Plastikhülse) passend zu der Schwinge hat, die fehlt mir noch)

Ich hab diese Gegenmutter von der grauen Schwinge genommen und leicht beschliffen, dann passt sie auch!

Alu grundieren ist tricky, mir gelingts nicht immer. Aber in jedem Fall brauchst du eine Ätzgrundierung für Alu

Lass sie Pulvern das ist langlebiger ... 

Ansonsten ep Grund vorzugsweise wie immer und bei allem 2 Komponenten 

Leicht schleifen... bissl Füller wenn es mega glatt werden soll... schleifen 

2 k Lack und gut ... 

Fast alle 2 k Produkte sind inzwischen auch in Sprühdosen verfügbar ... 

mfg Jens 

Das hinderliche beim Alu ist halt, dass es an der Atmosphäre eine Oxidschicht bildet. Darauf will kein Lack so richtig halten (dies ist auch das Problem beim Schweißen).

Diese gilt es grundsätzlich kurz vorm Lackieren zu entfernen.

Sei es mechanisch durch zB. Sandstrahlen oder eben durch den Einsatz von Beizchemie (stark alkalisch oder sauer reinigen).

Anschließend natürlich geeignete Grundierung, dann sollte das passen. So machen wir das auf der Arbeit (dort sind es halt keine Automobil oder Motorradteile sondern Bratpfannen).

Ansonsten halt Pulvern wie fastlane29 schon beschrieben hat.

Gruß

Kim