Jump to content

Scrambler 800 Blinker Umbau


whack0

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich recherchiere gerade, wie ich am besten die Original Blinker meiner 800er Scrambler Bj 2016 umbaue.

Mir ist nicht ganz klar, ob ich für neue LED Blinker ein Relais bzw. Widerstände brauche. Dafür sollte ich allerdings zuerst den Watt Wert der Original Blinker in Erfahrung bringen.

Google und die Durchsicht sämtlicher Unterlagen haben mir hier nicht weitergeholfen.

 

Weiß jemand von Euch, wieviel Watt die original Blinker haben?

 

Danke vorab und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da ordentlich gebastelt bis alles richtig funktioniert hat.

 

kein plan warum, ich hatte die widerstände bei jedem blinker montiert, han nicht funktioniert.

Als ich die widerstände in serie geschalen habe und nur beu den hinteren blinkern eingesteckt habe, hats funktioniert.

 

Habe also hinten rechts 2 widerstände und hinten links 2 widerstände drin gehabt.

 

Ich habe das so gemacht weill ich keine anderen mehr hatte und ich die 4 bei ducati so für die scrambler erhalten habe.

 

waren glaube ich von rizoma.

 

habe aber keinen plan mehr wieviel ohm die hatten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich habe an meiner SCR die Kellermann Alto verbaut. Erst vorne, dann auch hinten. Ich weiß nur nicht mehr wo, so klein sind die. ?

Widerstände oder eRelais habe ich nicht benötigt. Funzt einfach so.

Edited by noVier
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb asphaltlove:

Nachdem mich dieser Thread nachhaltig verstört hat, habe ich mal kurz Google gefragt.

Die Scrambler hat doch ab Werk LED-Blinker, wenn ich nicht zu dumm recherchiert habe.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei den neueren Baujahren so ist.

 

Ich hatte eine Scrambler 800 die erste Serie von denen aus Plaste.

 

Da waren keine LED verbaut.

Die von Ducati haben mir gesagt ich müsse Wiederstände einbauen.

Es könne sein das es auch ohne geht, aber es könne auch sein das mir das Dash abraucht.

 

Die von denen angebotenen Wiederstände waren keine 10% von einem neuem Dash, also gekauft und montiert.

Ob nötig oder nicht weiss ich nicht. Aber sicher ist sicher und schaden wirds nicht. Falls doch, könnte ich zu denen gehen und reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend!

Hab mal ne Frage. Ich hab mir voriges Jahr eine 800er Scrambler Icon zugelegt. Jetzt möchte ich die Blinker tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher was für Adapterplatten ich da kaufen soll.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke, Falk

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich musst Du zuerst wissen, welche Leistungsaufnahme die aktuell verbauten Blinker haben.

 

Die aktuelle gesamte Leistungsaufnahme ergibt sich aus der Summe der einzelnen des vorderen und des hinteren Blinkers.

Es wird jeweils nur eine Seite betrachtet. 

 

P_ges_alt = P_v_alt + P_h_alt

 

Nun berechnet man dasselbe für die neuen Blinker:

 

P_ges_neu = P_v_neu + P_h_neu

 

Die Differenz ist die Leistung, die mittels Widerstand absorbiert werden muss:

 

P_diff = P_ges_alt + P_ges_neu


Mit  R = U² / P_diff erhält man dann den Wert des Widerstandes.

 

Gibt es keinen Widerstand in der berechneten Größe, einen etwas größeren nehmen.

 

Bei meiner Rechnung wird nur 1 Widerstand pro Seite verbaut - nicht pro Blinker.

 

Grundsätzlich müssen die Widerstände PARALLEL angeschlossen werden.


 

Beispiel 

P_ges_alt = 10 W + 10 W = 20 W

 

P_ges_neu = 3 W + 3 W =  6 W

 

P_diff = 20 W - 6 W = 14 W

 

 

R = (12 V)² / 14 W = 144 V² / 14 VA = ca. 10,3 Ohm

 

 

Für dieses Beispiel würde auf sowas hier zurückgreifen:

https://m.louis.de/artikel/leistungswiderstand-mit-kabeln/10032205?list=edb82e5015725f1a5133f0871ed95ad4&filter_article_number=10032205

Edited by Fözzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 14.1.2021 um 14:37 schrieb whack0:

Hi Leute,

 

ich recherchiere gerade, wie ich am besten die Original Blinker meiner 800er Scrambler Bj 2016 umbaue.

Mir ist nicht ganz klar, ob ich für neue LED Blinker ein Relais bzw. Widerstände brauche. Dafür sollte ich allerdings zuerst den Watt Wert der Original Blinker in Erfahrung bringen.

Google und die Durchsicht sämtlicher Unterlagen haben mir hier nicht weitergeholfen.

 

Weiß jemand von Euch, wieviel Watt die original Blinker haben?

 

Danke vorab und viele Grüße

Moin. Standardblinkerbirnen haben einen Wert von 21 Watt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.