Jump to content

Man muß sich auch mal von etwas trennen können... Gedanken zum Jahresende


Duc-Schmidti

Recommended Posts

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Da ich letzte Woche selbst nicht zu Hause war, erreichten mich die schlechten Nachrichten zunächst nur telefonisch.

Es fing an mit den Worten der Nachbarin:"Ich habe bei Dir mal ein paar Eimerchen aufgestellt, weil es stellenweise durch die Decke tropft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Bilder sagen mehr als Worte.

Hier die Dorfkirche und die Bundesstraße, an der meine Werkstatt liegt, während des Hochwassers:

1205156170_KircheB54.PNG.d1dbb4deadb159a23d1c927fa82d1a5f.PNG

 

Was dann folgte, hätte auch aus einem Mad-Max-Film stammen können.

Nachdem das Wasser abgeflossen war, gab es absolute Endzeit-Bilder in den Straßen, sofern diese noch vorhanden waren.

Autowracks und Hausrat überall. Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz im Dauereinsatz.

Ein Zug einer Panzerpionierkompanie (Gruß und Dank an meine ehemaligen Kameraden) donnerte

mit LKWs, Bergepanzer und Radladern vorbei, um die die Straßen frei zu räumen.

 

20210715_213011_resized.thumb.jpg.9fb25c2af8030ebfc9f795f107ca0404.jpg

 

IMG_20210716_191554.thumb.jpg.429a8f06e5e459217b9fadc5dd7df0de.jpg

 

thumbnail.thumb.jpg.83fb2546fab89c5df982da4fdf004f70.jpg

 

Innen bei mir sah es dann so aus:

20210715_165612_resized.thumb.jpg.de199106ef75a8a48d3f3d7963e3ec7a.jpg

 

20210715_165624_resized.thumb.jpg.1f1e56243ef907999297dce66ec2b6d3.jpg

 

20210715_165636_resized.thumb.jpg.52bb10d87d7612cd5b8b627811f1d7a0.jpg

 

Später begannen die Aufräumarbeiten.

 

Vor einigen Wochen ging durch die Lokalpresse eine Geschichte, weil ein 21-jähriges Mitglied einer einschlägig bekannten Roma-Familie eine Immobilie für 1 Mio Eur hier in Hagen gekauft hat und die Anwohner dem gegenüber kritisch eingestellt sind. Es entstand eine heftige Debatte über Antiziganismus in den sozialen Medien.

 

Am Samstag habe ich mich über ein Auto gewundert, das vorne ein Hagener Kennzeichen hatte, hinten eines mit "RO" im Länderkennzeichen.

Solche Autos kamen trotz der Absperrung immer häufiger vorbei.

Gestern hielt so einer dann an und begann, die Sachen des Nachbarn aufzuladen, die dieser zum Trocknen vor die

Tür gestellt hatte. Unter den Augen der gesamten Helferschar,

 

Ich ging zum Nachbarn hinein und fragte, ob das in Ordnung sei und mit ihm abgesprochen.

Nein, war es nicht. Wir haben diese Leute dann zusammen mit der Nachbarschaft eingekreist, mein Kumpel hat den

Zündschlüssel des Autos abgezogen.

 

Es kam zur heftigen Diskussion, die kurz vor der Eskalation stand. Man sagte uns:"Das liegt hier an der Straße und 

da habe ich eben gemacht!"

Einer unserer Helfer wurde natürlich dann als Scheiß-Nazi tituliert, was er prima konterte mit:"Sei froh, daß ich eben keiner bin, denn dann wärst Du schon längst ein Stück Seife!"

Er wollte dann sofort seinen Autoschlüssel wieder haben. Mein Kumpel erwiderte:"Das Auto stand hier an der Straße rum, da habe ich auch einfach mal gemacht." 

 

Nun wurde uns wiederum vorgeworfen, wir hätten die 1000 Eur Bargeld gestohlen, die im Auto lagen, weshalb wir von uns aus angeboten haben, die Polizei zu rufen.

 

Für "sowas" hatte die aber leider gerade nun wirklich keine Zeit.

 

Nach dem Ausladen der Sachen gab es dann unsererseits den Autoschlüssel zurück und die Bande fuhr von Dannen.

Später sahen wir das Fahrzeug dann zum Glück eskortiert vom Ordnungsamt in die Gegenrichtung fahren.

 

Antiziganismus hin oder her. Diese Debatte wird nicht von uns befeuert, sondern von diesen Leuten selbst durch ihr Verhalten. Einer der Nachbarn kommt selbst aus Rumänien und erzählte uns, daß sie alle wegen sowas in Verruf geraten

und es hier schwer haben.

 

Ich möchte zu dem Thema hier keine Diskussion starten, sondern nur meine Eindrücke und Erfahrungen schildern.

 

Hätte nie gedacht, daß ich mal ein derartiges Hochwasser erlebe, Panzer durch mein Heimatdorf fahren und ich Plünderern gegenüber stehe.

 

Was aber richtig, richtig toll ist, ist die Hilfe, die wir erhalten haben! Auch und besonders von einigen großartigen Menschen hier aus diesem Forum!

DANKE, DANKE, DANKE!

 

Den Pegelstand und die Helfer-Autogramme werden wir sicher nie überstreichen:

 

IMG_20210718_210230_5.thumb.jpg.8f052f529da5faa901b52037a4d67e66.jpg

 

Der Titel diese Threads hat nun leider ungewollt eine größere Bedeutung gewonnen, als geplant.

Musste mich nun auch von Dingen trennen, die ich eigentlich noch lange behalten wollte.

 

Hey, aber es ist bei mir "nur" das Hobby und finanziell. Andere Menschen haben ihr Zuhause verloren,

wieder andere sogar ihr Leben.

 

Jetzt geht es an den Wiederaufbau.

  • Like 15
  • Sad 7
Link to comment
Share on other sites

Kerle Kerle, das braucht man echt nicht. Aber Stehaufmännchen wie immer, bravo, Respekt dafür!

 

Habe ja kein Fahrzeug, sondern nur 3 verschiedene Stehzeuge hier rumstehen. Sollte jemand aus meinem Gebiet zu Dir hochkommen zwecks Mitanpacken, melde ich mich dazu. Wie schon vorgeschlagen, langes Wochenende kein Problem, packen wir´s an. Und ohne Fahrzeug kann ich ja auch nichts "einsammeln" 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach du Sch....  War in den letzten Tagen beruflich in Rheinbach und Ahrweiler. Kaum zu glauben, was man da sehen muss. In Hagen wird es ja ähnlich ausschauen. Falls man helfen kann, einfach melden 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ahoi!

 

... oder wie sagt man auf See?

Gut vier Monate sind nun seit dem Hochwasser vergangen. So langsam wird es Zeit für ein Lebenszeichen.

 

Zu allererst möchte ich mich bei den vielen, tollen Helfern bedanken, die den Wiederaufbau der Werkstatt so

tatkräftig unterstützt haben! Viele davon hier aus dem Forum! :thumbs_up:

 

DANKE!

 

Kurz zusammengefasst:

Die Motorräder sind quasi alle Schrott.

Alle Motoren waren mit Wasser voll gelaufen. Das jeweilige Schauglas war klar. Öl schwimmt oben, Wasser sammelt sich unten im Motorgehäuse.

Als ich das Motoröl abgelassen habe, kamen erstemal 3-5 Liter klares Wasser. Erst danach Öl.

 

IMG_20210808_183915_1.thumb.jpg.c365bce0eab7aeef3e74da0538bcc1d5.jpg

 

In ALLEN meinen Motorrädern. Keines blieb verschont 😞

 

E-Duc und Desmostümper haben mich entlastet und einige Mopeds zerlegt. Dabei fand sich eben nicht nur

Wasser in den Motoren, sondern auch Schlamm.

 

Doch nicht nur die Motorräder sind beschädigt.

Auch der Rest der Werkstatt hat natürlich gelitten.

Das Gebäude, Drehmaschinen, Fräsen, Handwerkzeug, Ersatzteile... alles, was nicht höher als 1 Meter (so hoch stand das Wasser innen) gelagert war, war naß geworden.

 

Bei der Aufräumaktion wurde zunächst vieles auf den Dachboden gebracht, um überhaupt mal Platz und

Ordnung zu schaffen.

 

In den letzten Wochen ging es also nun darum, das alles zu sichten, sortieren, reinigen, prüfen, wieder zu finden.

Jedes Teil wurde quasi nochmal in die Hand genommen.

 

Das war dann ungefähr so:

Ich suche meine Feilen, weil ich etwas feilen wollte.

Dabei fand ich einen Lampenhalter für die Fräse... und dachte:"Den muß ich endlich mal anbauen."

Und legte ihn beiseite. "Aber wo sind bloß meine Feilen?"

Nachdem ich die Suche aufgegeben hatte und irgendwas an der Fräse reparierte, dachte ich an den Lampenhalter.

Doch wo war der nochmal?

Also Suche. Ohne Erfolg.

Hab dann was anderes gefunden und sortiert. Hey! Da sind ja meine Feilen!

Mit denen habe ich dann aus einem Stück Alu einen tollen Lampenhalter für die Fräse gefeilt! :toocool:

 

Ihr ahnt, was ich unmittelbar danach wieder gefunden habe?!? :denk1:

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Jedes Teil, jedes Werkzeug, ALLES ging und geht einmal durch die Hände. Jeder Inbusschlüssel, jede Nuss, jedes Elektrogerät, jeder Bohrer, jeder Fräser wird einmal angefasst, gereinigt, geprüft, sortiert. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Am Wochenende habe ich noch ne Kiste gefunden, in der Wasser war.

 

Bei uns im IT-Bereich wenden wir agile Methoden an:

Das, was gerade aktuell gefordert wird, wird erledigt. So die kurze Zusammenfassung - bin Scrum-Master...

 

Mittlerweile sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels und bin optimistisch, daß die Halle irgendwann doch so

wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Und heute war ein guter Tag! :toocool:

 

Hab mich mal um die Elektromotoren der Fräsen, Drehmaschinen und der Graviermaschine gekümmert:

 

IMG_20211128_163543_1.thumb.jpg.87db12114f8c9fad8e02de3a6a5059da.jpg

 

IMG_20211127_173200_0.thumb.jpg.85941bc615875772fb988139525fe0f5.jpg

 

IMG_20211127_173151_5.thumb.jpg.2ac4896e977f1535d4a4b856a7cf3a90.jpg

 

 

Getrocknet, zerlegt, mit Druckluft ausgeblasen, gereinigt, neue Lager spendiert.

 

Auch der eine oder andere Frequenzumrichter, um die Drehstrommotoren mit 230V zu betreiben, lag tief im

Wasser:

 

IMG_20211128_163554_4.thumb.jpg.bd14891c8d67123225a736c930e7ac59.jpg

 

Und siehe da:

Alles scheint - mit viel Arbeit und Mühe - zu retten zu sein!

Zumindest das alte Zeug!

Selbst die Frequenzumrichter machen wieder, was sie sollen! 80er-Jahre ET/IT, Elektromotoren, Mechanik von 1940...

 

Das Zeug läuft! Man muß sich nur mal damit befassen in der heutigen Wergwerfgesellschaft!

 

 

Ich mache mir gerade echt Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit:

Da werden funktionierende Neonröhren gegen LED ausgetauscht... wegen ÖKO und so.

Man schmeißt intakte Dinge in den Sondermüll und kauft Neue, um Stromkosten zu sparen.

Wie krank sind die 2020er Jahre?!

 

Ok, genug moralapostelliert.

 

Einen Wunsch habe ich mir im Rahmen des Neuaufbaus ja auch erfüllt... von wegen Öko und so.:toocool:

Ein heißer Ofen musste her. Ein dicker 11-Zylinder sollte es sein.

26 kW - in Worten: seckzenzwanzich Kaweh!

 

Wenn der an is, bricht die Hölle los! :mad:

Das nächste Hochwasser VERDUNSTET, bevor es meinen heiligen Hallenboden auch nur benetzt! :evil2:

 

IMG_20211115_192612_3.thumb.jpg.9d4ba77b456d6d49fea1fac82cf9f7e6.jpg

 

Nächste Woche wird (hoffentlich) der Schornstein neu aufgemauert, den ein beim Hochwasser umgestürzter Baum abrasiert hat.

 

Und dann gnade Gott allen Saunafreunden! :thefinger_red:

 

Selbstverständlich bekommt der Kollege ein selbst geschweißtes Untergestell:

 

IMG_20211128_194022_4.thumb.jpg.1b3a26f93a2f396d0f4cbce19bcdf6de.jpg

 

IMG_20211128_194128_7.thumb.jpg.7ccbf656617ee21e69af975fa83c3305.jpg

 

Tja, und nun frage ich mich gerade, ob ein Leben ohne Kantbank überhaupt Sinn macht...

Das war ne Fummelei heute...

 

Ok, die baue ich mir also auch noch... man weiß ja nie!

 

Aber an Mopeds schraube ich bestimmt auch irgendwann mal wieder.

Muß die ja schließlich alle reparieren!

 

Ab heute bin ich also quasi wieder geschäftsfähig... Alle wichtigen Werkzeuge sind wieder betriebsbereit! :hallo2:

 

NO SURRENDER!

 

Danke für´s Lesen und die Unterstützung!

 

Beste Grüße,

 

Armin

  • Like 16
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

Ich mache mir gerade echt Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit:

Da werden funktionierende Neonröhren gegen LED ausgetauscht... wegen ÖKO und so.

Man schmeißt intakte Dinge in den Sondermüll und kauft Neue, um Stromkosten zu sparen.

Wie krank sind die 2020er Jahre?!

 

Ok, genug moralapostelliert.

 

 

 

Gerade gestern gesehen:

 

grafik.png.416da96128f7836506d2fd86a2cf140c.png

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne ganz ganz wenige Menschen die so eine positive Einstellung haben wie Armin

Hab das schon mehrmals erlebt das er nie aufgibt .

In der heutigen Zeit wertvoll solche Leute erleben zu dürfen

2022 gehts von vorne los Armin 👍👍👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.