Jump to content

Man muß sich auch mal von etwas trennen können... Gedanken zum Jahresende


Duc-Schmidti

Recommended Posts

Meister-Schmidti in fremden Fachgefilden wildernd 😬 "Schuster bleib bei Deinen Leisten" sagt der Volksmund 😜 Wir nehmen mal dem Schmidti die OSB-Platten aus der Hand bevor was passiert und stellen ihm ne Duc hin, dat funzt ja bekanntlich. Also, Schmidti an die Duc, der Rest an den Platten:

 

Das Prinzip ist ja an sich einfach, Platte an Platte, Stoß an Stoß, darunter immer ein Balken, wo man die Platten festschraubt. Skizze zeigt den Aufbau.

grafik.png.503cf20f5e8925ac80d47aba6b8fb115.png

Jetzt ist - wenn ich es richtig verstanden habe - passiert, dass der Balken nicht unter dem Stoß ist, sondern diagonal verläuft:

grafik.png.2fa40ab92213adb942f2dd802e3a2774.png

Das ist ein Problem, welches auf der Suche nach einer Lösung ist. So bleiben kann es nicht, auch nicht mit einer Ausgleichsschüttung. Die setzt sich immer etwas, so dass der Stoß in der Luft ist und federn kann. Beim darauf herumlaufen bringt man immer Kräfte ein, der Stoß federt usw. bis irgendwann die Kante abbricht. Da ist Stabilisierung unumgänglich. Bevor es zur Lösung geht aber bitte bestätigen dass meine Annahme des Malheurs überhaupt richtig ist, nicht dass ich hier ausserhalb des Themas bin, als alter Mann kapiert man net immer alles auf Anhieb...

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

A wa, alles korrigierbar. Hier ist a bisl das Pleuel an die Nockenewelle geschraubt worden statt an der Kurbelwelle, aber wir drehen einfach mal den Motor um, dann schaut´s wieder normal aus. Will sagen, wir stabilisieren von oben:

 

grafik.png.e9075ca9b813a0f66f26eb72bbe91c42.png

Da Du keinen Bock hast alles wieder auseinander zu nehmen, auf der vorhandenen Konstruktion jetzt einfach eine zweite Lage OSB-Platten aufschrauben. Aber Achtung: Statt den Stoß über dem Balken zu bringen (orangene OSB-Platten), jetzt die Mitte der lillafarbenen OSB-Platten darauf positionieren. Durch das miteinander verschrauben der orangenen mit den lilla OSB-Platten kriegst Du die benötigte Stabilität.

 

grafik.png.c4a867c1e00eab202c998ba0e16196fb.png

 

Du musst das auch nicht überall machen, also nicht auf der ganzen Fläche. Da wo die Bar an sich, also das Möbelstück kommt, kann es einlagig bleiben, das Möbelstück erstreckt sich ja über mehrere Balken. Die Dopplung erfolgt ausschließlich auf den freien Laufbereich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fözzis Bemerkung sagt genau das gleiche wie meine malerischen Eskapaden. Dadurch kriegt man wieder ausreichende Stabilität und wir versinken net in OSBs wenn wir uns an Schmidtis Bar einen hinter die Binde kippen 👍

Link to comment
Share on other sites

Falls Du die Platten nur aufgelegt, aber noch nicht verschraubt hast, geht natürlich auch diese Lösung. Entscheide einfach nach Aufwand, was bei Dir besser passt. Zum Bier kommen wir bei beiden Lösungen, also mach hin, wir haben Durst 😇

grafik.png.88a3aedfc101a3205985979a593480a5.png

Link to comment
Share on other sites

Richtig, aber durch die volle Auflage auf den Balken ist das kein Problem. Aber da es vorne und hinten pro Platte gemacht werden muss ist es halt wieder Arbeit. Musst halt sehen was aufwändiger ist, Platten schräg sägen oder Balken neu ausrichten. Die einfachste Methode ist die Dopplung, kostet Dich aber die Kohle für die neuen, zusätzlichen OSB-Platten.

 

Immerhin haste jetzt die Qual der Wahl:

 

a) Dopplung mit neuen OSBs: Schnell und einfach, aber mit Zusatzkosten

b) Platten schräg sägen: Mühsam und nervig, aber keine neuen Kosten

c) Balken neu ausrichten: Technisch bester Weg, kostenneutral und gutes Gewissen, alles richtig gemacht zu haben

 

BB, OSB-Consulting International

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du Nut und Feder willst, kannst du dir einen aufsatz für die Oberfräse kaufen, oder eine Lamellofräse, machst bei beiden platten eine Nut rein, steckst dort eine Feder rein. Fertig.

 

Was dem ganzen auch stabilität bringt, wenn du die Platten zusammenleimst dort wo sie nicht schön über dem Balken sind.

 

Ist dann halt doof wenn dus mal zerlegen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch OSB-Platten auf Kanthölzern. Dazwischen Styropor. Die Stöße müssen dann nicht auf den Kanthölzern sein. Da federt nichts, auch nicht unterm Seitenständer. Seit 11 Jahren. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht wirklich.

Hinter dem Gebäude ist zwar ein Fluß, aber in den letzten 80 Jahren ist da nie wirklich das Wasser bedrohlich hoch

gewesen, geschweige denn, etwas ins Gebäude gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn, schwimmt der ganze Aufbau auf wie ein Floß, darauf segelt dann der Sleipnir aus der Gefahrenzone 🤭

 

Nein, Feuchtigkeit hält die Gefitas ab, da passiert den Balken nichts. Sollte es zu einer richtigen Überschwemmung kommen, ist das Podest die geringste Sorge, da steht dann eher die Rettung der ganzen Werkzeugmaschinen an erster Stelle.

Link to comment
Share on other sites

So, bin gestern nochmal in mich gegangen, da Ihr als meine OSB-Berater ja gute Tips hattet.

Alles nochmal abgeräumt, die Platten nacheinander aufgelegt und geschaut, wo genau die Stöße sind.

Dann eingezeichnet und die Balken nochmal neu ausgerichtet. Teilweise musste ich dann etwas "flickschustern",

aber sie liegen ja nur auf dem Boden und da ist das nicht tragisch.

 

WP_20210515_20_03_52_Pro.thumb.jpg.1995b8bf77411a0587df7497bb620b16.jpg

 

Unter jeder Verbindungsstelle der Platten liegt nun ein Balken.

 

Die Idee mit der Schüttung habe ich dann auf Euren Rat verworfen.

Das mit den Styroporplatten fand ich aber ganz smart. Etwas gegoogelt, dann Ebay-Kleinanzeigen und schwups...

hatte ich ein Angebot aus dem Nachbardorf entdeckt.

Jemand verkauft für schmales Geld 6 qm dieser Platten:

 

WP_20210514_18_05_54_Pro.thumb.jpg.23437eb8e10671b5a34debc3fa7d747a.jpg

 

Nach dem Einladen kam noch die Mutter des Verkäufers. Sie hätten noch lose Platten. Ob ich die nicht auch noch

haben wollte. Wäre ja zu schade zum wegwerfen.

Das Angebot habe ich gerne und dankbar angenommen. So komme ich also auf ca. 7-8 qm Styroporplatten.

Meine Fläche ist rechnerisch ca. 9 qm, die Balken muß man noch raus rechnen, unter der Spüle latscht niemand

durch, kann also ausgespart werden.

Die 80 mm Dicke passt genau zu meinen 80 mm Balken. Belastbar ist das Zeugs mit 100 kPa, was, soweit ich es

verstanden habe, ca. 1 Tonne pro Quadratmeter macht. Sollte also für meine Küche/Bar unter 22 mm OSB ausreichen.

 

Heute habe ich also angefangen, das Zeugs zuzuschneiden. Geht übrigens wunderbar mit einer Stichsäge:

 

WP_20210515_21_31_14_Pro.thumb.jpg.bf02c9d597f65799e3b8e8a9218977be.jpg

 

Interessante Nebenerfahrungen dabei:

Es gibt offenbar momentan echt Probleme bei der Materialbeschaffung für die Baubranche in Deutschland.

Der Verkäufer benötigte 100 mm Platten. Gab´s nicht. Also 80er und 20er gekauft. Da aber auch die knapp waren,

hat er genommen, was da war und daher der Überschuß.

 

Als ich es verlegt habe, kam ein Nachbar vorbei, der beruflich in Parkett usw. macht.

"Wo hast Du denn die OSB-Platten bekommen? Wir haben eine Baustelle und kommen nicht weiter, weil die nirgends

mehr zu lieferbar sind!"

Ich hatte die bereits vor 2 Monaten im Baumarkt gekauft.

 

Ein Arbeitskollege baut gerade ein Haus und sagt, er käme nicht weiter, weil die Armierung für die Decke und Holz

für die Zimmerleute nicht verfügbar ist.

 

Finde ich schon krass.

 

Naja, egal, wollte eigentlich nur berichten, daß es nun weiter geht und ich für Eure Tips echt dankbar bin!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

 

natürlich war ich auch in der neuen Werkstatt nicht untätig, auch wenn ich wenig bis gar nichts an Motorrädern

gebastelt habe.

 

Aber die Bar ist nun vorzeigBAR, denke ich.

 

Angefangen auf dem Sockel mit einem Grundgerüst aus OSB-Platten und Holzbalken aus der alten Garage:

 

WP_20210522_16_06_38_Pro.thumb.jpg.7495cad605f80fa85c76246ab295b90d.jpg

 

WP_20210522_21_24_50_Pro.thumb.jpg.14fdbb8a86c4d98def91e34beafae50d.jpg

 

WP_20210522_18_01_12_Pro.thumb.jpg.c93df0bf34187c356689451e66962398.jpg

 

...ging es später an die Verkleidung:

 

WP_20210605_19_26_59_Pro.thumb.jpg.f9485b0ba49320d95a814c3aa6ecb145.jpg

 

Hierzu habe ich genommen, "was so da war". Also Bretter von irgendwelchen Einwegpaletten.

Kostet nix, man muß sich nicht über Lieferschwierigkeiten in der Baubranche ärgern und hat außerdem Spaß am Basteln.

 

Die Bretter habe ich zunächst mit dem Brenner angekokelt, neu-denglisch "geflamed", anschließend mit Holzlasur "Kalkweiß" gestrichen.

Dabei alle Bretter von hinten verschraubt, also keine Schraubenköpfe von der Front sichtbar.

Als persönlichen "Gag" habe ich mal ein paar Bilderrahmen integriert. Dort sollen Fotos aus der bisherigen Mopedkarriere hinein.

 

WP_20210613_18_46_05_Pro.thumb.jpg.25bf859066f9bab2f97eeca3896b9a4c.jpg

 

Auf dem Dachboden habe ich noch zwei alte, abgesägte Stücke des Dachstuhls gefunden, die sich prima als Begrenzung am Eingang machen.

 

WP_20210606_19_51_42_Pro.thumb.jpg.40d7b809ec89bd1add60cc40dec80216.jpg

 

Die Oberfläche des Tresens ist nun erstmal ein IKEA Regal "Billy", welches mir zur Entsorgung feilgeboten wurde.

 

Arbeitsplatte drauf, ein kleiner Unterbaukühlschrank und Küchenschränke wurden ebenfalls schnell gefunden und integriert.

 

So sieht´s heute aus:

 

WP_20210614_20_57_38_Pro.thumb.jpg.07047762eb09c2a8907b832c1815fc39.jpg

 

WP_20210617_14_41_29_Pro.thumb.jpg.48c48872db3dbf9e7edc78729b459bf7.jpg

 

Untenrum als Übergang zum Fußboden gibt´s später noch ein Winkelblech aus VA, das ggfs. mit einer LED-Lichtleiste hinterleuchtet wird. Landelicht für die Besoffskis. Eventuell noch ne Fußablage aus alten Rohren.

Für die finale Oberfläche des Tresens habe ich schon ne schöne Idee... pssst...

 

Eigentlich war das ne tolle Aufgabe für den nächsten Winter und ich hätte die schönen Tage zum Motorradfahren nutzen können.

Mist. Vollidiot! :party:

 

 

 

  • Like 13
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann ich so gar nicht beantworten. Ich habe nicht wirklich aktiv gesucht.

Das lief eher so ab:

Eine Bekannte rief mich an, ihr Mann würde seine Werkstatt auflösen, ob ich noch Werkzeug bräuchte.

Ich habe geantwortet, daß ich für mehr Werkzeug gar keinen Platz hätte.

Die Gegenantwort war dann:"Wie viel Platz brauchst Du denn?"

Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

 

Allerdings habe ich festgestellt, daß recht viele sowas zur Miete suchen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Einen alten Mann kann man halt relativ leicht mit Werkzeug, Bier oder Motoren ködern.

 

Einem jungen hätte sie wahrscheinlich ein Smartphone und ein Himbeer-Bartwachs angeboten ... :D

  • Like 1
  • Haha 6
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb DocDuc:

Armin steht die Werkstatt noch?

Man sieht hier im regionalen tv schlimme Bilder von Hagen 

 

vor 9 Stunden schrieb Fözzi:

Ja, an @Duc-Schmidti musste ich bei den ganzen schlimmen Bildern auch schon denken.

Hoffen wir das beste!

Ich hab mich auch nicht getraut zu fragen...

Armin ist so verdächtig still ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.