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Schlauch Gehäuseentlüftung


Malari

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Letztendlich kommt bei den Straßenmotoren im vergleich zu den RS Varianten kein ÖL ÖLdampfgemisch aus dem Gehäuse. Die RS Motoren haben einen Kolbenring weniger und darum kommt dort mehr raus. Laut StVo muss ja ein geschlossener Kreislauf vorhanden sein, ansonsten kann man auch nur einen kleinen Filter drauf setzen. Die Diskussion gibt es schon seit Jahren... Ich kennen keinen der nen Straßenmotor fährt der da jemals was ölig hatte.

Der Schlauch muss Öl und Bezinressistent sein. Der Grund warum Baumarktschläuche halten ist einfach, da fließt nix durch ?

 

Alternativ kann man die Kurbelwellengehäuseentlüftungsksten getrost weglassen (sofern nicht bei Rennbetrieb gebraucht) und schließt das ganze an die Airbox an(für die,die keinen Filter fahren wollen) Kenne viele die das machen und es ist trocken!

 

Ich habe lange überlegt was anderes zu nehmen als einen Schlauch...ist so erotisch wie Wollstrümpfe.

Ich habe damals ein Carbonrohr anfertigen lassen was man zumindest dazwischen setzen kann....

carbonrohr.png

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Bei meiner SL war anfangs nur so ein kleiner K&N-Filter direkt auf der Entlüftung drauf.

War ne Riesensauerei. Weißer Rahmen halt.

 

Ich habe mir dann einen originalen Schlauch besorgt und ihn samt Filter in den Höcker verlegt. 
Der Weg war dann lang genug, dass es nicht weiter rausgerotzt hat,

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vor 12 Minuten schrieb Fözzi:

Bei meiner SL war anfangs nur so ein kleiner K&N-Filter direkt auf der Entlüftung drauf.

War ne Riesensauerei. Weißer Rahmen halt.

 

Ich habe mir dann einen originalen Schlauch besorgt und ihn samt Filter in den Höcker verlegt. 
Der Weg war dann lang genug, dass es nicht weiter rausgerotzt hat,

dann scheint das bei den ganz alten nochmal was anderes zu sein wie bei S4RS. Ich guck mal bei meiner SL nach. Trotzdem würde ein Schlauch in die Airbox sinn machen, bis dort oben kommt ja nix und spart den riesen behälter

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Habe mal ein Foto von dem Teil gemacht - ca. 50mm Durchmesser und 160mm lang...

Bei der Suche sind mir noch ein Paar Teile von früher in die Hände gefallen...aus meiner 888-Zeit. Steuerräder und Ölpumpenrad aus Alu - hab ich damals machen lassen (Freund bei ZF) - falls es jemand interessiert..?

 

Grüße

Hartmut

IMG_2829.jpg

IMG_2817.jpg

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vor 5 Minuten schrieb yago:

......

Bei der Suche sind mir noch ein Paar Teile von früher in die Hände gefallen...aus meiner 888-Zeit. Steuerräder und Ölpumpenrad aus Alu - hab ich damals machen lassen (Freund bei ZF) - falls es jemand interessiert..?

 

Grüße

Hartmut

 

IMG_2817.jpg

 

Das finde ich geil. Da sind wir ziemlich weit weg vom Hinterhofsschrauberei ?

 

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Ansonsten kenne ich fast keinen Motor, dessen Airbox nicht innen an den Wänden glänzt, weil sich Ölnebel niedergeschlagen hat. Pfützen gibt's selten - weil der Öldampf durch die Ansaugkanäle gesäugt wurde. Schau einfach mal auf die Ventilteller und die Drosselklappe - da isses schwarz....

Auf der Renne gibt es halt Probleme die dem Eiscafé Besucher fremd sind.?

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Ich hatte mal mit meiner Yam XS 650/860 ein Riesenrutscher weil Öl aus der Entluftung auf dem Hinterrad gelangt war. Das wuerde zwar durch eine undichte Kopfdichtung verursacht, aber mit einem Behälter wäre meine Unterwäsche unversaut geblieben ....

 

Ps: habe ich vergessen zu nennen: XS sowie auch HYM1100-motor wurden/werden ohne luftfilterkasten betrieben. Deshalb eben anderes System notwendig da ich nicht nur mit Filter oder Schlauch unter'm Höcker fahren möchte.

 

Edited by Monsterhpd
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vor 6 Minuten schrieb Monsterhpd:

Ich hatte mal mit meiner Yam XS 650/860 ein Riesenrutscher weil Öl aus der Entluftung auf dem Hinterrad gelangt war. Das wuerde zwar durch eine undichte Kopfdichtung verursacht, aber mit einem Behälter wäre meine Unterwäsche unversaut geblieben ....

Ich bin jetzt von der S4RS ausgegangen. Zumindest kenne ich einige fahrer die sagen, alles trocken.

Bei nem XS Motor knn ich ds nicht sagen...anderer Motor

Problem ist immer neben dem möglich entstehenden Ölnebel eine Schwerpunktkontrolle. Es muss ja ein geschlossenes System sein.

Ich würde die Rückführung in der Airbox dem Behälter vorziehen. Ist schon gemacht worden ohne probleme

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@Tieflader

Die neueren Motoren sind nicht mehr so auffällig mit Blowby - bis auf eines sind meine Mopeds auch alle Serienmäßig von der Entlüftung weil selbst bei flotter Landstassenhatz das System völlig ausreicht. Auf Rennstrecke sieht das oft anders aus, selbst die wildesten schaffen auf der Landstraße nicht annähernd den Vollastanteil. Das merkst Du ja spätestens am Verbrauch der mindestens 50-70% höher ist.

@hawkster

Vom Motorentlüftungsstutzen geht der Schlauch seitlich in die "Zigarre" der Anschluss oben zur Airbox. Der Zulauf ist aussermittig und innen mit einer Düse "abgeplattet" - so entsteht ein Swirl im Abscheider, mit hoher luftgeschwinigkeit an der Außenwand. Durch Fliehkraft und Reibung schlägt sich der Ölanteil an der Wand nieder und läuft nach unten in den spitzen Trichter. Der kleine Stutzen wird normalerweise am Ölmessstab angeschlossen, das Rohr endet unter dem Ölspiegel. Hier kann das Abgeschiedene Öl in den Sumpf zurücklaufen. Ich hatte das mal mittels Rückschlagventil mit der 3mm Drossel wieder am Anschluss eingeleitet und die Originale Bohrung im Membranventil verschlossen. Später habe ich da einen Stöpsel draufgemacht und alle Paar Monate abgelassen und entsorgt weil ich die Pampe (Kondenswasser&Öl) eigentlich nicht mehr im Sumpf haben wollte.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht...??

 

Edited by yago
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Also meine Motoren haben im Sport- und Rennstreckenbetrieb immer schon Öl ausgeatmet und immer schon habe ich versucht (abhaenging vom Motorrad, Motor und Einsatzzweck) die Entlüftung von der Airbox fern zu halten. Schau dir mal die Ventilteller an was sich da sonst an krassen Ablagerungen bildet.

 

Bei meiner XT500 die aussschliesslich extrem Leistungssport kennt (30PS...) sahen die Ventile beim letzten Mal Motor zerlegen entsetzlich aus. Aber man findet das an jedem Motor der auch mal gedreht wird

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Hallo Zusammen,

eine gute Lösung für die Entlüftung ist eine Vergrößerung des Volumens untergebracht möglichst weit oben.

Dazu wird ein Sammelbehälter im Heck angebracht. Dort setzt sich das Öl ab und läuft dann möglichst wieder zurück. Die Entlüftung des Behälters geht in die Airbox, dort sollte aber normal nix ankommen.

Ist das Prinzip der RS Teile, nur etwas günstiger umgestzt.

Bei Bedarf hätte ich auch noch so einen Behälter abzugeben;-)

Gruß Daniel

20201212_165155.jpg

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