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Brembo PR19x20 Revision/Rettung/Restauration


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Also ich bin ja auch der meinung das nicht jeder an allem rumbasteln sollte.

 

Das viele hier drin aber deutlich mehr können als viele Vertragshändler, wisse wir alle auch.

 

Das problem ist doch Brembo kann sich doch auch nicht bei jedem Vertragshändler sicher sein das die es können. Dies hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt.

 

Ich war im Jahr 2000 in der Ausbildung. Da hatten wir für diverse Ducati modelle die Repsätze inkl. neuem Kolben.... bestellen können.

Bremsversagen gab es damals schon, nur das Internet war langsamer ?

 

Nun macht sowas einfach sau schnell die runde was natürlich auch den Ruf schädigt.

 

Sie Revidieren ja die Pumpen und Zangen, ist oft für uns nicht Wirtschaftlich weil neu kaufen fast günstiger ist als deren Arbeit, Teile und Versand.

 

 

Was natürlich ganz schlecht ist um diesen Standpunk zu halten, für fast jeden Japser bekommt man die Teile im Ersatzteil Katalog. Irgend wie gehts dort. 

 

Und auch nicht hilfreich ist folgendes.

 

Wer eine relativ neue Ducati hat kennt es ja. Rückruf wegen brechender Bremskolben.

 

Die haben da Kunststoff Bremskolben montiert in der Pumpe der Pani welche bei hoher Belastung brechen können.

Diesen Rückruf konnte aber jede Ducati Werkstatt selber ersetzen.

Weil der aufwabd oded die Kosten zu hoch waren um jede Pumpe einzuschicken, trauten sie den Ducati Schraubern diese Arbeit plötzlich zu.

 

Ich habe es nicht machen lassen.

Für mein Motorrad haben sie 2x den Falschen Repsatz bestellt.

Beim 3ten, richtigen habe ich denen gesagt sie sollen mir den Repsatz geben. Wenn sie schon 3x bestellen müssen für 1 Teil, sei ich mir nicht sicher ob es auch richtig ersetzt werde.

 

 

 

Ich wollte eigentlich nur mitteilen, ich verstehe beide seiten.

Die einen wollen sich schützen, die andern wollen es selber machen.

Ist blöd für alle.

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Nabend,

 

Nun gut... naja ich berichte mal weiter, da ich mir eine Instandsetzung durchaus zutraue. Mit der Thematik der Bremsen bin ich auch recht gut vertraut und kann auch auf Fachwissen einiger Leute zurückgreifen die bei ZF (früher Lucas/TRW) in Entwicklungs- und Prüf-/Testabteilungen arbeiten. Daher hätte ich ggf. auch die Möglichkeit die Pumpe abzudrücken und auf Funktionssicherheit testen zu lassen.

 

Jetzt ein paar Dinge die dabei zu beachten sind, die auch bei der Reparatur der Kupplungspumpe passen:

- Montagereihenfolge bzw. -richtung beachten (Bilder machen)

- Neue Dichtungen leicht einfetten bei Montage (säurefreies Fett, zB Vaseline)

- Neue Dichtungen 24h in Montageflüssigkeit einlegen (geht auch montiert), verhindert "verkleben/anbacken" an metallischen Oberflächen

- Bei scharfen Kanten Montagehilfe verwenden um Dichtungen nicht zu beschädigen.

- Bremskolben mit Bremsflüssigkeit montieren

- Vor Erstbenutzung System gut spülen

 

Ich weiß vieles versteht sich von selbst, ist aber meine erste grobe Checkliste die abgearbeitet wird.

 

Und billiges Werkzeug gibts bei mir nicht, ich hasse das... Hab mal Machinenbauer gelernt, daher kommt in meinen Werkzeugwagen nur guter Stoff ?

 

Gruß

Edited by Lemmy
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