Jump to content

WSBK 2021


Rock`n Roll

Recommended Posts

Tom Sykes (36): Wie sich BMW seine Zukunft vorstellt

 

Und Sykes soll neben Folger installiert werden.

 

Was Folger und MGM angeht... Ja, er wäre auf der R1M vermutlich weiter vorne, aber Yamaha als Partner ist auch nicht einfach, siehe TenKate oder Petronas. An Gallinskis und Folgers Stelle hätte ich auch keine Lust nicht gleichberechtigt zu sein. Andererseits ist die BMW nicht einfach und auch noch nicht ganz ausgereift, und die anderen Hersteller sind mit Ausnahme von Ducati nicht konkurrenzfähig. Deshalb weiß ich nicht, was ich von dem Gedanken halten soll, wenn Sykes zu MGM ginge. Als Team kämen die vermutlich miteinander klar. In Interviews liest sich das stets sehr respektvoll.

Link to comment
Share on other sites

Manman, da dürften wohl noch Jahre ins Land gehen, bis wir mal wieder einen Ducati-Titel sehen. So langsam verlier ich den Glauben daran 😑

 

Die Strategie alles ins Motorrad zu investieren statt in die Fahrer scheint ja nun auch nicht aufzugehen - ein Hoch auf Dall'Igna! Wenigstens sieht die V4-Panigale noch gescheit aus im Gegensatz zu was auch immer das in der MotoGP darstellen soll. Die 916/999/1098-Ära wird wohl einzigartig bleiben. Außer natürlich man ist bei Kawasaki.

 

Ich fahr jetzt ne Runde mit meiner SPS und denk dabei an Foggy, Corser und Bayliss 😁

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob BMW ihn als überflüssig empfindet, aber er ist letztlich nicht mehr der Jüngste, und ob er mit seinem speziellen SetUp als Entwicklungsfahrer taugt bezweifle ich Mal.

 

Tom Sykes exklusiv: Von BMW überrascht und enttäuscht

 

Hab vorhin Mal so überlegt... Wenn die Dorna gefallen daran gefunden hat die SBK über asphaltierte Rübenacker fahren zu lassen, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass die ab 22 vllt auch wieder auf der Nordschleife fahren 🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Reformationsidee: Man spart sich die SuperPole am Samstag und lässt die Leute nach der Zielankunft vom 2. Sonntagsrennen starten - und zwar in einem zweiten SuperPole-Rennen am Samstag Vormittag!

 

Leck mich fett, sind diese 10 Runden geil :thefinger_red:

 

Es scheint so, als ob die Kawa nun besser mit buckeligen Streckenbelägen klar kommt. Rea sah schon in Donnington alles andere als souverän aus, Most war ja bekanntlich Katastrophe. Dieses WE ist zwar noch immer viel Gewackel dabei, aber er bleibt sitzen, und Lowes schlägt sich ja auch ganz ordentlich

 

Davies schlägt sich zur Abwechslung mal wieder besser wie Rinaldi, der Navarra wohl gar nicht mag. Und auch Honda fährt mal wieder im Nirgendwo. Die haben wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, so deutlich von BMW gebügelt zu werden.

 

Bin gespannt aufs zweite Hauptrennen :)

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb hawkster:

Leck mich fett, sind diese 10 Runden geil :thefinger_red:

 

Es scheint so, als ob die Kawa nun besser mit buckeligen Streckenbelägen klar kommt. Rea sah schon in Donnington alles andere als souverän aus, Most war ja bekanntlich Katastrophe. Dieses WE ist zwar noch immer viel Gewackel dabei, aber er bleibt sitzen, und Lowes schlägt sich ja auch ganz ordentlich

 

Bin gespannt aufs zweite Hauptrennen :)

 

Ganz ehrlich, ich bin kein großer Fan von diesen Sprintrennen. Die waren schon so oft sehr langweilig, weil niemand taktieren kann. Es geht nur Vollstoff oder gar nix. Gute Arbeit im Training zahlt sich hier kaum aus, weil sie selbst die superweichen Reifen in den Normalsdistanzrennen nicht schlachten. 
Und ein guter Start ist schon die halbe Miete. Siehe Rea, der die letzten drei Jahre mit einem guten Start den Großteil der Sprintrennen gewann. Das ist langweilig. 

Beim zweiten Hauptrennen sah dass dagegen gestern wesentlich anders aus. Razgatioglu startete von P3, ging in Führung und Redding hatte zu kämpfen einen Rea als zweiten zu biegen. Das geschah aber erst im letzten Renndrittel und nicht in den ersten 10 Runden. 

Rea sagte nach dem Rennen dass er weniger riskiert hat um sitzen zu bleiben. Dem schwimmen die Felle davon. Gut so! Es gibt nämlich nix langweiligeres wie einen Serienweltmeister. Razgatioglu ist in der Form seines Lebens, hoffen wir nur dass im nächsten Rennen in Magny Cours es trocken bleibt. Im Regen hat Razgatioglu nämlich noch defizite. Im Sinne der Spannung sollte es trocken sein! 

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ja Thema WorldSBK 2022. Nun ist es offiziell: Bautista hat bei DUCATI unterschrieben. Laut Pressemitteilung wohl nur für eine Saison. Redding wurde wohl von Gigi für die Panigale als zu groß befunden (wie im letzten Jahr schon Davis). Damit bleibt DUCATI sprich Gigi, sich seiner Prämisse treu, dass der Fahrer sich dem Motorrad anzupassen hat und nicht umgekehrt. Nach der Ära Bayliss hat nur Checa 2011 einen Titel geholt. Fast schon peinlich, dass DUCATI die Sondermodelle mit Foggi und Bayliss bewerben muss, um den Nimbus am Leben zu erhalten. 

Ob Redding mit BMW glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. Er hat kürzlich geäußert, dass er sich fahrerisch mit Miller auf einem Niveau sieht und nur aufgrund des schlechteren Materials mit Aprilia nichts reissen konnte. Er habe den Anspruch, um den Titel zu fahren und brauche ein konkurrenzfähiges Motorrad. Ob BMW ihm das nächste Saison bieten kann?

Aber vielleicht setzt er sich ja doch noch gegen Razgatlıoğlu und Rea durch und nimmt die #1 mit zu BMW. 🤣

Link to comment
Share on other sites

@noVier
nteressant sind in dem Zusammenhang die Interviews von Redding. Sinngemäß: er wusste immer, dass er nur bei Aruba gelandet ist weil sie Ersatz für Bautista brauchten - und auch damals wollte ihn BMW schon. Außerdem tut sich seiner Meinung nach nichts an der V4R, während BMW sich richtig Mühe gibt.

 

Und wer diese Saison Weltmeister wird, ist derzeit mMn noch nicht absehbar. Mal angenommen Stoprak und Rea würden sich gegenseitig abschießen, wäre Redding ganz nah dran.

Link to comment
Share on other sites

Eines ist klar, ein Redding ist halt mal 10-15kg achwerer wie ein Bautista, einen Petrucci trifft dasselbe Schicksal. Die können gegen 60-65kg Jockeys nix ausrichten, ihre Bikes saufen mehr und sie müssen oft härtere Reifen fahren! Da kann man nicht eben mal das Bike "anpassen", denn solche physikalischen Nachteile kann man nicht einfach so ausgleichen! 
hier wäre ein minimales Gesamtgewicht ein Lösungsansatz.

 

Link to comment
Share on other sites

Autsch, mal wieder die alte Fahrergewicht-ist-unfair-Diskussion, die es vermutlich seit der Erfindung des 

(Motor-)Sports gibt.

Am besten dann noch Vorschläge, das Gesamtgewicht anzupassen, damit es "fair" bleibt.

Ja, nee, is klar!

Daß ein größerer, kräftigerer Fahrer in anderen Sektionen Vorteile hat, bleibt unbeachtet.

 

Dann müsste man ja auch den Schwimmern Blei in die Badehose packen, kleinen Stabhochspringern nen längeren Stab zugestehen, großen Kugelstoßern ne leichtere Kugel geben und leichten Boxern schwere Handschuhe 😛

 

Die unterschiedliche Physis macht doch gerade den Reiz aller Sportarten aus.

Alternativ gäbe es sonst nur Roboterrennen mit ferngesteuerten Motorrädern.

Wer´s mag...

 

Ach, Mist... muß mal eben in den Keller, meine alte Carrera-Bahn suchen, da habe ich jetzt irgendwie wieder Bock drauf.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was ich mich schon länger Frage: Hat Johnny Rea nachgelassen? Ist die Kawasaki nicht mehr auf der Höhe? Hat Yamaha so stark aufgeholt? Oder ist Toprak einfach extrem stark geworden?

 

Sehr ungewohnter Anblick, dass Rea nun mehrfach so chancenlos ist.

 

 

Was ist eigentlich mit Gerloff los? Nach dem Abschuss von Toprak ein Gespräch mit Larvis gehabt? Der wirkt seit dem so, als ob er Schiss hätte wieder einen Fehler zu machen. Klar - seine Abräumer waren unnötig, aber dass er (im Moment) gar nicht mehr angreifen kann/will, wird ihm alles andere als gerecht, speziell wenn man sich Locatelli anschaut, der vorne angekommen ist und seine Sache da sehr souverän macht. Schade, dass Lowes gestürzt ist. Hätte gerne gewusst, ob Locatelli es aus eigener Kraft an ihm vorbei geschafft hätte.

 

Nebenbei: Die F21 scheint wirklich eine Wundertüte zu sein. Beim letzten Rennen kam Rinaldi überhaupt nicht zurecht, dieses Woche schwimmt Redding im Nirgendwo. Und auch der sonst nervige ServusTV Moderator hat nicht Unrecht - wenn man sich die sonstige Strategie von Ducati Corse anschaut, passt Bautista wirklich nicht ins Konzept.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein mieser Auftritt von Kawa und Rea, was für schlechte Verlierer das sind! Zuerst dem vermeindlichen Sieger heuchlerisch Gratulieren um dann hinterrücks zur Rennleitung zu laufen und Razgatioglu anschwärzen, was für eine linke Ratte... 

https://www.speedweek.com/sbk/news/181141/Yamaha-sauer-auf-Kawasaki-Atmosphaere-wurde-vergiftet.html

Link to comment
Share on other sites

Was wir nicht wissen, ist, ob JR den Protest angezettelt hat oder das Team die treibende Kraft war. Im zweiten Fall wird er wohl kaum gegen den Willen seines Arbeitgebers sprechen oder wie groß ist der Einfluss eines Fahrers auf das Werk/Team?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.