Jump to content

Moto GP 2021


duc dich

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Powerslide:

...Die haben alle ihre 5 Sinne ganz sicher beisammen. Wäre dem nicht so, würden die nicht in dieser Liga fahren.

 

Ein Bekannter hatte früher die 125er Motoren für das eine oder andere Team gemacht und fasste die Sache passend eher so zusammen: "Die Jungs da ganz vorne, wären definitiv keine Raketenwissenschaftler geworden." Hat er durchaus recht, finde ich.

Rennintelligenz ist das eine, die volle Bereitschaft 110% zu gehen, dass es auch mal wehtut, das Andere und wer darüber zu viel nachdenkt, der landet nicht ganz vorne, egal wie talentiert er ist.

 

Das den hiesigen Usern MM evtl mehr ins Auge sticht, als wenn Petrucci irgendwen wegschiebt, liegt vielleicht auch an der permanenten Videopräsenz und daher einer gewissen Sensibilisierung. Ich bleibe dabei, bald ist das Geheule wieder groß, wenn ein Martin oder dergleichen die 93 in einem ähnlich rustikalen Move ein paar Mal rauskegelt.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

 

Ein Bekannter hatte früher die 125er Motoren für das eine oder andere Team gemacht und fasste die Sache passend eher so zusammen: "Die Jungs da ganz vorne, wären definitiv keine Raketenwissenschaftler geworden." Hat er durchaus recht, finde ich.

Rennintelligenz ist das eine, die volle Bereitschaft 110% zu gehen, dass es auch mal wehtut, das Andere und wer darüber zu viel nachdenkt, der landet nicht ganz vorne, egal wie talentiert er ist.

 

Das den hiesigen Usern MM evtl mehr ins Auge sticht, als wenn Petrucci irgendwen wegschiebt, liegt vielleicht auch an der permanenten Videopräsenz und daher einer gewissen Sensibilisierung. Ich bleibe dabei, bald ist das Geheule wieder groß, wenn ein Martin oder dergleichen die 93 in einem ähnlich rustikalen Move ein paar Mal rauskegelt.


Ganz ehrlich? Ja, MM steht als der Fahrer der letzten Jahre natürlich im Fokus. Aber als er 2020 zwangsweise pausieren mußte, fehlte das Salz in der Suppe. MM ist die Prise Salz die es besonders macht. Und ich meine jetzt nicht die beiden letzten Rempeleien. Ein Mir oder Quartararo polarisieren halt nicht. Das war früher auch schon immer die ausschlaggebende Zutat. 

Über die Intelligenz diverser Rennfahrer läßt sich trefflich streiten, denn es gibt welche, die müßten eigentlich Schuhe mit Klettverschluß tragen, und wiederum welche, die alles andere als Dumm sind. Die sind gebildet, mehrsprachig und kultiviert. Siehe Zarco, von dem es vermutlich die wenigsten vermuten würden. Oder Binder und Oliviera. Marquez ist geistig auch nicht gerade auf der Brennsuppe daher geschwommen, auch wenn ihm das hier keiner abnimmt. Um in dem Business dauerhaft ganz vorne zu sein bedarf einer gewissen, nicht zu geringen Intelligenz. Hiermit meine ich nicht die Rennintelligenz. 


Davon abgesehen, das spielte sich auch noch die letzten zwei Tage ab: 
Bagnaia und Marini fuhren in Misano mit V4S der Akademie, Bagnaia kam auf 1.35.0 während Vinales mit der RS-GP 1.32.4 fuhr. 

2,5 Sekunden...
 

Bildschirmfoto 2021-09-02 um 11.36.58.png

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Wirklich "dumm" möchte ich dort vom Auftreten her keinen nennen (dafür müsste man sie persönlich kennen), nur die Möglichkeit, die letzte Sicherung eben rausdrehen zu können, hat nicht jeder.

 

Quartararo ist noch sehr glatt, das stimmt und wird für mich zB nie so populär sein, wie ein Zarco. Das ein MM eine gewisse Chaoskomponente mit reinbringt - absolut! Das ist wie früher Rossis letzte Rennrunden, in denen nochmal das Quäntchen mehr ging, als bei allen anderen.

Apropos, Malaysia ist gestrichen, oder? Da gab es doch auch aufziehenden Ärger durchs nicht gegen Corona geimpft sein bei Zarco.

 

1:32,4.....ist das nicht schneller, als die schnellste Rennrunde 2020 (1:32,6?).

 

Die Akademie V4 hat "nur" ein Moto2/sbk Fahrwerk, Rennauspuff und Slicks? Dann keine 3 Sekunden langsamer, hart....

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Throttle_Jockey:

Wirklich "dumm" möchte ich dort vom Auftreten her keinen nennen (dafür müsste man sie persönlich kennen), nur die Möglichkeit, die letzte Sicherung eben rausdrehen zu können, hat nicht jeder.

 

Quartararo ist noch sehr glatt, das stimmt und wird für mich zB nie so populär sein, wie ein Zarco. Das ein MM eine gewisse Chaoskomponente mit reinbringt - absolut! Das ist wie früher Rossis letzte Rennrunden, in denen nochmal das Quäntchen mehr ging, als bei allen anderen.

Apropos, Malaysia ist gestrichen, oder? Da gab es doch auch aufziehenden Ärger durchs nicht gegen Corona geimpft sein bei Zarco.

 

1:32,4.....ist das nicht schneller, als die schnellste Rennrunde 2020 (1:32,6?).

 

Die Akademie V4 hat "nur" ein Moto2/sbk Fahrwerk, Rennauspuff und Slicks? Dann keine 3 Sekunden langsamer, hart....

 

Die letzte Sicherung kann nur derjenige rausdrehen, der den Grips dafür hat. Das meine ich im Sinne von zackig handeln und wissen was noch geht ohne die Übersicht zu verlieren. Das ist der Punkt, der Champions von guten Fahrern unterscheidet. 

Malaysia ist wegen der malayischen Coronapolitik gestrichen, dafür kam Misano2 in den Terminplan. 

Ja, das ist schneller als die schnellste Rennrunde von 2020 von Bagnaia. Die V4S der Akademie haben die Gasdruckgabel der Moto2 und deren Bremsen(da die Stilo-OEM Zangen 100mm Lockabstand haben aber die Moto2 Gabel 108mm), dazu die käufliche Akrapovics komplett Anlage für 9500€ und Michelin Slicks aus der Langstrecken-WM. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Powerslide:

Das meine ich im Sinne von zackig handeln und wissen was noch geht ohne die Übersicht zu verlieren. Das ist der Punkt, der Champions von guten Fahrern unterscheidet. 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen 😂

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:

 

 MM oder JM wären ohne die Berührung nicht gestürzt.

Bezogen auf die Szene oben im Video bin ich anderer Meinung. Es ist aus der Perspektive zwar schlecht zu sehen, was zuerst passiert, eine Berührung oder das einklappende VR, ich denke aber, dass MM auch ohne die Berührung gestürzt wäre. Er hat eine Lücke genutzt, das war sicher eine logische Entscheidung, er war dann aber zu schnell beim einlenken, sodass das VR weg ging. Absicht war sicher nicht dabei, es ging sich halt nicht aus. Auf diesem Niveau passiert sowas in solchen Situationen, dafür braucht Niemand bestraft zu werden. Der Fehler war bei MM, dass er sich, wahrscheinlich wegen des Remplers vorher, zu diesem Schritt entschloss.

Aber wie dem auch sei, das Problem für MM ist, dass er seit seiner langen Auszeit, nicht wieder zur gewohnten überlegenen Fahrweise zurück findet. Wohl weil er sich nicht zurück halten kann, schon gar nicht, wenn sein Teamkollege mit der Honda ganz vorne ist.

Wird jedenfalls die nächsten Jahre noch spannnend, ob MM noch mal WM werden kann. Ich würde es ihm gönnen, glaube aber nicht daran.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb ducatist:

 

Wird jedenfalls die nächsten Jahre noch spannnend, ob MM noch mal WM werden kann. Ich würde es ihm gönnen, glaube aber nicht daran.

 

ich denke wenn er diese saison ohne schwere verletzungen übersteht wird er wieder WM werden.

 ich befürchte aber (was ich ihm auf keinen fall wünsche) dass er sich sehr sehr weh tun wird falls er sich nicht bald etwas zurück nimmt mit seinem kamikaze fahrstil.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genau so!

Zum Video:

1: Martin hat nicht MM geschubst! MM ging weit und hatte die Tür auf wie ein Scheunentor.

Martin war auf der Ideallinie MM zog einfach mal nach innen; Touchez

2: MM zieht bereits mit einigem Tempoüberschuss in eine Lücke, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da war. Ein typischer MM, einfach mal reinhalten und ein wenig rempeln. Dumm nur, dass er einfach auch viel zu schnell war.

Klar, um oben sich zu behaupten, bedarf es ein gerüttelt Maß an Egozentrik, muss es aber soweit gehen, dass man die Gesundheit der Mitstreiter aufs Spiel setzt? Das kann 1x passieren, Bei MM ist das aber Programm.

Versetz MM mal zu Suzuki, Aprilia. Dann die gleichen Aktionen. Man braucht nicht viel zu überlegen, was dann wäre.

HONDA, REPSOL. Gefährlich die zu sanktionieren. Zuviel Geld, zuviel Macht. Da drückt man gerne mal die Äuglein zu.

Z.B.: Dann ziehen wir uns eben aus dem Bereich zurück. TYPISCH HONDA

 

Mal eine Frage an die Ideologien.

Ist ein Fahrer nur populär, ein Held, wenn er es versteht die Lager zu spalten, zu polarisieren?

Kann ein Fahrer, der unauffällig, schnell und mit Manieren ausgestattet ist, auch die Massen auf sich ziehen, ohne zu poarisieren? Macht nicht das die wahre Größe eines Menschen aus?

Wenn nein, dann leben wir in einer ARMEN WELT.

Erinnert mich schwer an einen Spruch: Ein armes Land, was Helden braucht

 

Mir zumindest imponieren hirnverbr... Irre nicht sonders, eher die FQ*s dieser Welt.

Edited by Ductal
  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2021 um 07:31 schrieb Throttle_Jockey:

 

 

Hier mal ein guter Blickwinkel.

 

Der Kontakt kommt recht zeitgleich bis etwas vor dem Verlust des Vorderrades, oder?

 


So siehts aus!

Aber trotzdem ist es müßig über solche Blickwinkel bzw Videos zu diskutieren!

1. haben die wenigsten hier tatsächlich Rennerfahrung 

2. schon gar nicht mit einer MotoGP 

3. deshalb sehen hier 10 Leute 10x was anderes 

4. ist es völlig egal ob einer hier 1cm zu weit links oder der andere 10cm zuweit vorne war, weil es nix an der Situation und dem geschehenen überhaupt nix ändert

5. war es auch kein "typischer Marquez", weil sowas wirklich jedem schon passiert ist

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Powerslide:

1. haben die wenigsten hier tatsächlich Rennerfahrung 

2. schon gar nicht mit einer MotoGP 

3. deshalb sehen hier 10 Leute 10x was anderes 

4. ist es völlig egal ob einer hier 1cm zu weit links oder der andere 10cm zuweit vorne war, weil es nix an der Situation und dem geschehenen überhaupt nix ändert

5. war es auch kein "typischer Marquez", weil sowas wirklich jedem schon passiert ist

 

zu 1. Da würde ich in diesem Forum nicht drauf wetten. Zumindest nicht, was die Leute betrifft, die sich hier äußern.

zu 2. Einverstanden. 😉 

zu 3. Den Eindruck hatte ich nicht.

zu 4. d'accord

zu 5. Ja und nein.

 

Ich bin, weiß Gott, kein ausgewiesener Fan von MM93 (wie übrigens auch von sonst keinem Fahrer). 
Aber ich hab' da schon auch 'ne Lücke gesehen. 
JM konnte halt nicht sehen, dass "seine" Ideallinie nicht (mehr) frei ist. 
Zack und fertig.

Ob's nun seitens MM93 clever war, dieses Manöver an dieser Situation zu riskieren ... ?
Ich glaube, die Frage stellt sich nicht mehr. 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Leute, hört auf euch zu streiten und genießt das schöne Wetter. Ich z.B. lege heute einen schönen Film ein und morgen gibed Superbike. Da fährt auch kein MM. Genießen und entspannen, Streitereien führen doch zu nichts.

 

grafik.png.78fe5ed5396cc3a6a51951748a4b8757.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geiles Rennen, Bagnaia erinnerte an Dovi und MM biss sich die Zähne an ihm aus. MM hatte schon vor gehabt zu siegen, der fuhr fast in allen Trainings mit sehr gebrauchten Reifen herum, im Warmup gar mit einem 20 Runden alten Hinterreifen. Nach dem Rennen hatte MM keine Kraft mehr im rechten Arm, er mußte eine Wasserflasche mit den Zähnen aufmachen. Laut eigener Aussage hat er auch nicht alles riskiert, zumal er sich in Rechtskurven immer noch nicht so wohl fühlt. 

Diesmal gingen Quartararo die Reifen ein, der aber kämpfte wie ein Löwe. Die Gruppe um ihn herum, machte ihm das Leben sehr schwer. Lecuona, Martin, Nakagami und Rins beschäftigten FQ das ganze Rennen lang, auch ein Bastianini mit einer furchterregend wackelnden Ducati mischte mit und finishte als 6.! Respekt!

In der WM liegt FQ mit 53 Punkten Vorsprung überlegen in Führung, Bagnaia ist wieder zweiter und Mir hat sich still und leise auf P3 verbessert. Zarco ist nach wie vor 4. und Oliviera, der Anfangs mal Titelchancen hatte ist auf P9 abgerutscht. Beste KTM ist dagegen Binder auf P6 mit guten 100 Punkten Rückstand auf FQ. 
Sofern sich FQ nicht verletzt oder anderes Ungemach passiert, dürfte der kommende WM feststehen. Interessant bleibt es trotzdem sofern wir solche Rennen wie gestern zu sehen bekommen.

Und das geilste ist, am kommenden We gehts in Misano schon weiter und die WSBK ist auch in Barcelona zugange! 

Edited by Powerslide
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, ich sah MM schon Bagnaia und evtl. sich selbst abschießen. Gut fand ich, dass Bagnaia das eine oder andere Überholmanöver von MM auch recht rustikal beantwortete, frei nach "nicht mit mir, Kollege". Egal, was Marquez sagt, die Fahrer werden mehr, die ihm Paroli bieten können und den längeren Atem haben. Mal sehen, wann der Frust einsetzt, wenn das 2022 genauso weitergeht und der Punkt "...ja aber, mein Arm..." im mehr oder weniger Ausredenbuch nicht mehr zur Verfügung steht. Ich sehe hier auch ein wenig eine Parallele zu z.B. Ken Roczen, der nach seinen Verletzungen wieder bombastisch einschlug aber auch nicht wieder permanent so drauf ist, wie er vorher fuhr. Dieses Fragezeichen schwebt ja auch etwas über MM. Immer wieder erfreulich fand ich die Suzuki und Aprilia, sehr unauffällig gefahren und trotzdem in Podiumsnähe - es hätte ja nur jemand stürzen oder sich zwei Fahrer gar abschießen müssen.

 

Für Misano bin ich sehr gespannt, wie MV performen wird. Die Testtage sollten ihn ja datenmäßig gut vorbereiten und nicht ganz ins kalte Wasser springen lassen, wie jetzt in Aragon.

 

Wäre Lecuona ohne seinen kleinen Ausritt nicht sogar beste KTM gewesen? Seine Formkurve zeigt ja auch gut nach oben, obwohl seine Tage im GP gezählt sind.

 

Etwas enttäuschend fand ich Zarco und auch Miller, recht glanzlose Vorstellung....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spannendes Rennen. MM nach dem Sachsenring endlich wieder ganz vorne dabei. Ich hatte auch Bammel, dass beide noch stürzen, aber MM hat es nicht übertrieben und Pecco hat immer die richtige Antwort gehabt. So habe ich Motorsport gerne. Und am Ende noch ein Sieg für Ducati.

MM ist sicher noch gehandicapt, sonst hätte er noch gewinnen können. Schön für ihn, mal sehen, ob er auf einem "Rechts-Rum-Kurs" auch bald wieder an der Spitze fährt.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

 Wie vor 14 Tagen gesagt, MM ist das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Wann gabs 2020 ohne ihn schon mal 14 Überholmanöver in den letzten 4 Runden? Mir fällt kein einziges Rennen aus 2020 ein, welches für ähnlichen Thrill gesorgt hätte. 
Pecco machte am Sonntag exakt den Dovi, von solchen Duellen lebt die MotoGP. Damals hatte sogar Dovi öfters das bessere Ende für sich. 
Leider ist MM immer noch nicht fit, aber was er selbst als "Unfitter" abliefert gebührt reichlich Respekt. 

Jetzt müssen wir nur abwarten, bis MM auch auf Rechtskursen wieder voll dabei ist. Bin mal gespannt wie es in Misano weitergeht.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.