Jump to content

Moto GP 2021


duc dich

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb rolf4s:

Ich muss dich jedoch bitten damit aufzuhören für andere zu sprechen

Roland, ich bin kein Politiker, ich spreche nur für mich. Ich sehe aber die Reaktionen die immer kommen und leite daraus  die Zustimmung oder Ablehnung ab. Das Ganze hier geht ja seit Jahren so und das Muster ist immer gleich.

 

Das "noch alle anderen" ist aber definitiv falsch, denn es bedeutet eine 100%ige Deckung. Richtig wäre "und viele andere". Korrigiere es im Text oben nicht, sonst würde Dein Einwand nicht erklärbar sein (es sei denn, Du wünscht es, dann mach ich das gerne), werde aber darauf achten, kein Thema 👍

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Leute, könnt Ihr bitte mal aufhören Eure persönlichen Angriffe zu posten? Geht mir auf den Zeiger. Wenn Ihr gegenseitige Animositäten habt, klärt das bitte per PN oder bei einem Getränk beim Blick in die Augen.

 

@bergbewohner01 Wenn Du Dich mit Kommunikation beschäftigst, wundert mich Deine Ausdrucksweise.

 

@Powerslide Bei der zweiten Aktion von MM kann man noch diskutieren, bei der ersten Aktion war keine Lücke da. Aleix konnte MM unmöglich sehen, das sieht man auf dem Bild doch ganz deutlich. Und das AE zum Curb zieht kann wohl Niemanden überraschen. Unnötige gefährliche Aktion von MM, m.M. nach.

 

Ralf

Edited by ducatist
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb bergbewohner01:

Dann ist es Dir aber seit Jahren nicht gelungen, jemanden hier von dieser vorurteilsfreien Berichterstattung zu überzeugen. Weder mich, noch alle anderen. Dir muss doch ab und zu mal auffallen, was für Kommentare Du kriegst?

 

Nein, ist es nicht, wenn man ahnungslose Quotenerfüller als Kommentatoren für spezialisierte Events herankarrt. Das Luftgeblubber der beiden ist absolut unterirdisch und nur weil es die allseits herangezogene political correctnes erfordert, werde weder ich noch andere das Denken und Kritisieren einstellen. Es gibt so viele Ex-Racer die es machen könnten, man hätte Katja Pönsgen nehmen können, eine Racerin und Kennerin des Themas als diese beiden Luftbabblerinnen. Und wenn ich mich stark mache, dass ich für mein Können genommen werde und weder für die Optik noch die Quote, stelle ich keine Strapsenbilder von mir im Netz. Passt nicht so ganz zusammen...

 

Die anderen tun ihren Job als Racer und der ist Vale zu schlagen. Dein Held hat ganz absichtlich behindert, damit Jaylo seinen Vorsprung aufbauen konnte. Habe nicht nur ich so gesehen, sondern eine ganze Menge Top-Fahrer und Weltmeister, die genau dieses Verhalten moniert haben. Google hilft.

 

Ich bin zwar kein Racer, aber ich habe durchaus Augen im Kopf. Im Bild oben besteht nicht mal für eine Mücke eine Lücke, wo soll die bitte sein? Wenn ein Rennunfall zigmal in gleicher Art und Weise passiert, ist es kein Unfall, sondern Tacktik. Da Du ja Deine Kontakte hast, frag doch mal direkt die anderen Fahrer über ihre Meinung zu MM, ohne Kamera dabei. Einfach mal machen...

 

Wenn denn eine dagewesen wäre, ja, wäre es sein Job sie zu nutzen, bin da bei Dir. Aber wo ist sie da? Die Aprilia ist ja schon fast auf den Curb, da fehlen ca. 30 cm und sie bewegt sich ja weiter vorwärts um diese zu schließen. Die Honda ist aber 2 m von dem Treffpunkt Aprilia-Curb entfernt, wie bitte soll das ausgehen? Tu mal im linken Bild oben die Linien beider Maschinen projektieren, das Manöver kann nur mit Kollision enden und man sieht absolut keine Reaktion von MM abzubremsen oder sonstwas zu tun damit es nicht dazu kommt. Habe mir die Szene zigmal in Slowmotion angeschaut, das ist volle Abräumtaktik, so wie er sie immer und immer wieder einsetzt. Niemand hat diese Anzahl von Kontakten wie dieser Typ. Vollblutracer ist ja das eine, aber diese Taktik hat mit Racing nichts zu tun, das ist einfach nur Irsinn und megagefährlich. Ich lasse mir aber gerne von den Pistenprofis hier erklären, wo da eine Lücke und Linie war.

 

Wenn hier jemand keine Vorurteile hat, dann bist es auf keinen Fall du. Wie gesagt deine menschenverachtende Sichtweise  und fragwürdiges Frauenbild gehen auf die art und Weise mal gar nicht. Wo ist das Problem, wenn sich ein hübscher, attraktiver Augenschmeichler wie die Schlager im Rahmen eines Shootings in halterlosen Strümpfen und Unterwäsche fotografieren läßt? Hat sie deshalb weniger Ahnung? Was für ein Unsinn. Das gleiche gilt für die Scheer, die ist schon mehr Rennen gefahren als du an einer Rennstrecke warst. 
Die Poensgen hatte vielleicht keine Zeit oder Lust. Von daher irrelevant. Das du in Kommunikation machst, merkt man ganz deutlich. Nicht. 


MM ist nicht mein Held, und wenn du es noch 25x behauptest. Machst du das eigentlich mit Absicht? Nein, er hat damals VR weder behindert noch eingebremst damit JL seinen Vorsprung ausbauen konnte. Das geht nicht mal aus den damals gefahrenen Rundenzeiten hervor. Denn, VR fuhr danach als er MM zu Fall gebracht hat, keine einzige Runde schneller als im Zweikampf mit MM. Hätte MM VR behindert, hätte VR danach ohne MM schneller fahren müssen. Leuchtet ein, oder? 

Beim ersten Rempler gegen Espargaro (ich habs mir nochmal angesehen), hat sich MM verbremst. Das war keine Absicht, bzw eine unfaire Fahrweise. MM hat sich dafür auch bei AE entschuldigt. Wie gesagt, beim zweiten Rempler konnte MM nix dafür, er wurde selbst von Quartararo angerempelt. MM eine "Abräumtaktik" zu unterstellen ist daher kompletter Unsinn. Vor allem schon weil ein AE eigentlich kein Konkurrent für MM ist. 
Die Rennleitung sieht das genauso, deshalb gibts hier keinerlei Sanktionen gegen MM. Sowas kann am Start jedem passieren. 

 

vor 13 Stunden schrieb ducatist:

Leute, könnt Ihr bitte mal aufhören Eure persönlichen Angriffe zu posten? Geht mir auf den Zeiger. Wenn Ihr gegenseitige Animositäten habt, klärt das bitte per PN oder bei einem Getränk beim Blick in die Augen.

 

@bergbewohner01 Wenn Du Dich mit Kommunikation beschäftigst, wundert mich Deine Ausdrucksweise.

 

@Powerslide Bei der zweiten Aktion von MM kann man noch diskutieren, bei der ersten Aktion war keine Lücke da. Aleix konnte MM unmöglich sehen, das sieht man auf dem Bild doch ganz deutlich. Und das AE zum Curb zieht kann wohl Niemanden überraschen. Unnötige gefährliche Aktion von MM, m.M. nach.

 

Ralf


Danke für deine Sichtweise die persönlichen anzipfereien betreffend! 

Wie gesagt, ich habs mir nochmal angesehen und MM hat sich verbremst (auch laut eigener Aussage). Dafür hat er sich bei AE entschuldigt. Passiert  auch anderen Fahrern, manchmal geht es sich nicht anders aus. Mit Absicht macht sowas niemand, denn das eigene Rennen könnte ja dadurch auch vorbei sein. 
Einer der schlimmsten diesbezüglich ist anscheinend laut AE ein gewisser Petrucci, der in keinem Rennen sauber fährt und nicht nur eine Berührung mit jemanden hat. 

  • Thanks 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Powerslide:

Wo ist das Problem, wenn sich ein hübscher, attraktiver Augenschmeichler wie die Schlager im Rahmen eines Shootings in halterlosen Strümpfen und Unterwäsche fotografieren läßt?

 

Wie ich das gelesen und verstanden habe, ist es nicht gegen Frauen und nicht gegen diese Frau in Person gemeint, ich verstehe das so dass es gehäuchelt ist wenn man eine Frau dahin stellt um die Quote zu erreichen und etwas gegen wie er schreibt

"Geschlechtergleichstellung, Entkörperung der Frau und Entsexualisierung"

 

Da hat er schon recht, das beisst sich. Sie wollen nicht aufs Körperliche und Hübschaussehen reduziert werden, machen aber genau das was sie ja darauf reduziert.

 

 

vor 39 Minuten schrieb Powerslide:

Beim ersten Rempler gegen Espargaro (ich habs mir nochmal angesehen), hat sich MM verbremst. Das war keine Absicht, bzw eine unfaire Fahrweise. MM hat sich dafür auch bei AE entschuldigt. Wie gesagt, beim zweiten Rempler konnte MM nix dafür, er wurde selbst von Quartararo angerempelt. MM eine "Abräumtaktik" zu unterstellen ist daher kompletter Unsinn. 

Er wäre ja nicht nur Unsportlich nein er wäre gar ein Idiot wenn er sagen würde es sei Absicht.

Dumm ist nicht wer einen fehler macht, dumm ist jemand der in immer wieder macht und nichts draus lernt.

Da er ja eh nicht (noch nicht) Konkurenzfähig ist, ist diese max. Risiko Scheisse die er abzieht gar nicht nötig, den dieses jahr wird er wie letztes jahr nichts reissen können.

 

vor 39 Minuten schrieb Powerslide:


Die Rennleitung sieht das genauso, deshalb gibts hier keinerlei Sanktionen gegen MM. 

Er ist MM und er ist ein Spanier. Er geniesst Narrenfreiheit. Das wissen wir alle. Auch Du weisst das!!!

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb micky:

Da hat er schon recht, das beisst sich. Sie wollen nicht aufs Körperliche und Hübschaussehen reduziert werden, machen aber genau das was sie ja darauf reduziert.

 

Nein hat er nicht.

 

Bitte die Herren, mit ganz viel Zucker oben drauf, bleibt sachlich und beim Thema MotoGP.. ich kotze sonst nur noch im Strahl beim lesen hier. :Helmut:

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich inhaltlich gerne raushalten, da jeder unterschiedlich spricht, argumentiert und meint.

Aber man kann mit Sicherheit festhalten, dass Ordnungsrufe mit der Moralkeule garantiert nicht besser sind als anderswertige Meinungen.

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Sich gegen chauvinistische Kackscheiße auszusprechen hat absolut nichts mit Moralkeule zu tun. Wir haben es 2021 und es ist schlichtweg nicht mehr akzeptabel, solche geistigen und sprachlichen Ausfälle hinzunehmen. Da gilt kein "wir sind ja unter uns und wissen doch, wie es eigentlich gemeint ist" als Ausrede.

Ihr könnt gern wieder weiter über im Kreis fahrende Menschen und den um sie herum befindlichen thematischen Berg an Technik, Strategien, Marken und Frisurtrends kommunizieren, aber kurz mal drüber nachzudenken, ob man anderen pauschal auf die Füße treten muss, ehe man auf den blauen Knopf unten rechts drückt, könnte den zwischenmenschlichen Aspekten durchaus helfen und vor allem ein großes Maß an negativer Energie aus der Kommunikation nehmen. Danke.

  • Thanks 6
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:

Wo ist das Problem, wenn sich ein hübscher, attraktiver Augenschmeichler wie die Schlager im Rahmen eines Shootings in halterlosen Strümpfen und Unterwäsche fotografieren läßt?

 

 😄 Lies mal Deinen Satz...langsam...und dann nochmal nachdenken, was da steht: "...Ein hübscher attraktiver Augenschmeichler..." 😄 Genau DAS ist Sexismus mein Lieber. Einfacher kann man es gar nicht mehr machen.

 

Und ja, wenn ich einen auf "Frauen sind keine Sexualobjekte" mache, wegen meines Könnens und nicht wegen Quote oder Aussehen beachtet werden will, dann setze ich keine solchen Fotos von mir im Netz. Auch dies, einfache Zusammenhänge.

 

Wie man mir Frauendfeindlichkeit vorwirft, während ich Katja Pönsgen vorschlage, bleibt mir ein Mysterium - das letzte mal wo ich die Katja sah, war sie definitiv eine Frau. Das mit den Zusammenhängen und deren Verständnis habe ich schon geschrieben, nicht?

 

 

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:

Das gleiche gilt für die Scheer, die ist schon mehr Rennen gefahren als du an einer Rennstrecke warst...Das du in Kommunikation machst, merkt man ganz deutlich

 

Ich habe zwar keine Ahnung wo Du wissen willst wie oft ich auf einer Rennstrecke bin, aber nur zu. Ja, ich habe täglich mit Kommunikation zu tun und auch sehr erfolgreich, danke der Nachfrage. Hindert mich nicht eine klare Meinung zu haben und wenn mir jemand als angeblicher Experte vor die Nase gesetzt wird, habe ich, wie jeder andere auch, das Recht davon nicht per Dekret überzeugt zu sein. Die Moderationen sind schlecht, Standardtexte, ohne jegliche Aussage, Infos oder sonstiger Hintergründe. Wenn Du Deine Konzentration mal kurz vom "...hübschen attraktiven Augenschmeichler..." abwendest und Dir mal die Texte z.B. mit dem vergleichst was ein Alex Hofmann liefert, da sind Welten dazwischen. Und genau dies darf man kritisieren, jederzeit und immer wieder - übrigens, der Alex schaut auch net schlecht aus 😉

 

 

vor 5 Stunden schrieb Powerslide:

MM ist nicht mein Held, und wenn du es noch 25x behauptest. Machst du das eigentlich mit Absicht?

 

Ähm...ich denke dazu hat jeder hier im Forum schon seine Meinung (offen gelassen welche), da muss nicht ich kommen. Jedesmal wenn Du hier schreibst sind die Antworten vorhersehbar, auch ohne meine Ergüsse. Warum sollte ich aus dem Ganzen jetzt extra herausragen und dann noch zusätzlich etwas mit Absicht machen? Welche Absicht soll das sein? Ich habe mehrmals "pro Powerslide" geschrieben, wenn Du das überlesen tust kann ich nichts dazu. Du hast Deine Meinung, ich meine, hier ist nichts Persönliches im Spiel, habe Dir sowas ja auch nie unterstellt, oder? Könnt ich ja genauso machen, ist aber a bisl kindisch, nicht?

 

Aber, nachdem ich Deine Frage beantwortet habe, erlaube mir auch mal eine, nämlich was Dich dazu animiert jedesmal wenn hier jemand was über MM schreibt, innerhalb von Sekunden und mit 1000&iger Zuverlässigkeit den Rächer für ihn zu geben? In absoluter Freundschaft, probier´s doch mal:

 

MM ist ein unsportlicher und gefährlicher Irrer

 

Jetzt einfach mal nicht reagieren, einfach so stehen lassen, Demokratie, Meinungsfreiheit und so, Du weisst schon. Asphaltlove, hilf mal mit...

 

 

vor 4 Stunden schrieb micky:

Da hat er schon recht, das beisst sich. Sie wollen nicht aufs Körperliche und Hübschaussehen reduziert werden, machen aber genau das was sie ja darauf reduziert.

 

Ich wüsste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. Ich könnte es als letzte Anstrengung evtl. noch aufmalen, damit´s auch wirklich jeder kapiert, sogar mein Freund asphaltlove, dem ich übrigens voll zustimme, dass "...chauvinistische Kackscheiße..." in der Tat und wirklich ein geistiger und sprachlicher Ausfall ist 😇

 

Immer mit Liebe im Herzen, kritischem Blick und Eloquenz verweise ich jetzt mal zum nächsten Rennen, wo wir sicher wieder inhaltsschwere Moderation vom "...hübschen attraktiven Augenschmeichler..." (sorry, ich fass es echt nicht dass man meint so PRO Frau zu argumentieren 😄) und nicht gewollte, aber sich bei jedem Lauf wiederholende "Fahrfehler" genießen werden 👍

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Brachial, sowohl die herausgerissenen Stücken aus der Lauffläche, als auch diese riesigen Bremssättel.

 

Wurde dem Reifen etwas warm oder ist im Vulkanisierungsprozess etwas schief gelaufen, dass sowas passieren kann? Allzu bescheiden sieht das Reifenbild ja nun auch nicht aus.

 

Zur Fahrerwahl; ist der Zug für Petrucci echt abgefahren, was den Verbleib im GP angeht? KTMs Bekanntgabe bzw. Rauswurfschreiben zeugt ja auch wieder von großer Wertschätzung den Fahrern gegenüber, mitten im Wochenende aber gut, das scheint ja ihre Masche zu sein.

Beim Thema Lecuona vs. Gerloff, muss ich gestehen, fände ich Gerloff sicher als interessantere und bessere Wahl. Der Kerl hat immerhin schon bewiesen, dass er auf dem WM Level vorne in der SBK dabei ist und auch ab und zu mal den Ehrgeiz bremsen muss. Lecuona hingegen....ja, gute Frage.

Wer käme denn für den zweiten Platz bei Petronas in Frage?

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Brachial, sowohl die herausgerissenen Stücken aus der Lauffläche, als auch diese riesigen Bremssättel.

 

Wurde dem Reifen etwas warm oder ist im Vulkanisierungsprozess etwas schief gelaufen, dass sowas passieren kann? Allzu bescheiden sieht das Reifenbild ja nun auch nicht aus.

 

Zur Fahrerwahl; ist der Zug für Petrucci echt abgefahren, was den Verbleib im GP angeht? KTMs Bekanntgabe bzw. Rauswurfschreiben zeugt ja auch wieder von großer Wertschätzung den Fahrern gegenüber, mitten im Wochenende aber gut, das scheint ja ihre Masche zu sein.

Beim Thema Lecuona vs. Gerloff, muss ich gestehen, fände ich Gerloff sicher als interessantere und bessere Wahl. Der Kerl hat immerhin schon bewiesen, dass er auf dem WM Level vorne in der SBK dabei ist und auch ab und zu mal den Ehrgeiz bremsen muss. Lecuona hingegen....ja, gute Frage.

Wer käme denn für den zweiten Platz bei Petronas in Frage?

 

 

Ob was beim Herstellungprozess schief gelaufen ist, wird nur Michelin alleine wissen. Was man weiß ist allerdings, dass es ein zwei Compoundreifen ist, sprich mit asymetrischer Laufflächenmischung. Anscheinend ist diese Technik mitverantwortlich für die Probleme, ebenso wenn ein neuer Reifen schon mal aufgeheizt und wieder abgekühlt wurde. Diese Reifen haben dann einen Performancedrop, von dem ein Marquez und Bagnaia betroffen waren beim Re-Start. MM meinte nach dem Rennen dass er keinen Grip gehabt hätte. Nakagami ließ ähnliches verlauten, denn seiner Aussage nach, hatte Binder wesentlich mehr Traktion. Sie müssten zum kommenden We eine bessere Abstimmung der Traktionskontrolle finden, zumal ihm auch ständig angezeigt wurde, dass er mit dem Benzinverbrauch aufpassen müsse. Klar, kein Grip = mehr Spritverbrauch = schlechtere Performance. 

Für den zweiten Platz bei Petronas ist angeblich Schrötter ein Kandidat, da er in der WM aktuell 6. ist. Würde mir gefallen, aber ich sehe Celli nicht in der MotoGP. Er drängt sich halt nicht so wirklich auf. Da müsste mal ein Sieg her, oder öfters mal ein Podium in der Moto2. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne solche Laufflächenausrisse oder -ablösungen gelegentlich mal von Flugzeugreifen, wenn selbige nicht gut runderneuert wurden (jap, so ein Reifen wird 6-8x in seinem Leben runderneuert, bevor er auf den Müll geht, sofern er keine strukturellen Schäden aufweist ;)) und das Gummi sich eben nicht ausreichend mit der Karkasse verbunden hat. Ich denke, das sind aber Interna im Produktionsprozess, die wir nie erfahren werden, wobei mich der Unterschied zwischen den GP Reifen, das, was in der SBK verwendet wird und dem, was wir Hobbystruller kaufen könnten, schon interessieren würde,

 

Hm, Schrötter in der MotoGP... ganz ehrlich? Wieso nicht? Es gibt genug Fahrer, die nur aufgrund ihres Passes, der Knete oder aus nicht ersichtlichen Gründen dort fahren durften, man denke an Hafizh Syahrin, Lecuona oder einen, seinen Zenit überschrittenen Rabat. Syahrin und Lecuona mach(t)en ihre Sache dafür ja auch recht ordentlich, wer weiss, was also ein Schrötter dort zu leisten vermag.

 

Link to comment
Share on other sites

Maverick Vinales wurde von Yamaha suspendiert, weil er letzten Sonntag absichtlich den Motor überdreht hat. Sogar noch beim Reinrollen in die Boxengasse, bevor er aufgeben hatte. 


Von seitens Yamaha ist die Suspendierung völlig nachvollziehbar. 

So ein MotoGP Motor ist ja eh stückzahlmässig limitiert, zudem sauteuer und auch empfindlich. Siehe damals als in Mugello VR im Rennen und zuvor JL im Warmup die Motoren hochgingen, weil sie über die Kuppe Start/Zielund ein paar Bodenwellen mehrmals in den Begrenzer drehten. 
Davon abgesehen besteht bei einem hochgegangenen Motor immer die Gefahr von Öl auf der Piste. Das war von MV keine großartig durchdachte Aktion. Ich schätze mal, wir werden MV diese Saison nicht mehr auf der M1 sehen. 

Somit könnte Morbidelli schon heuer auf der Werks-M1 sitzen. 

Link to comment
Share on other sites

Da kann man nur hoffen, dass sich Aprilia dieses mentale Wrack nicht anlacht und lieber Savadori weitermachen lässt. Der Kerl zeigt im Nassen ja immer wieder sein Talent und sollte im Vergleich zu Vinales nicht signifikante Personalkosten verursachen....oder wie lange ist Iannone noch gesperrt? ;) Ansonsten gäbe es ja auch noch den Herrn Petrucci auf dem Markt - so viele Optionen!

 

Immerhin ist MV noch vor Ort und läuft in Yamaha Teamkleidung umher, ansonsten hat Jack Miller die Sache ja gut auf den Punkt gebracht. Du erhältst Geld dafür, schnellstmöglich im Kreis mit einem Motorrad zu fahren, also mach das auch und lass den Influencerscheiß sein.

 

Mit Blick auf Malaysia bin ich mal gespannt, ob sie Zarco einreisen lassen. Es wurde gesagt, dass nur geimpfte Personen lt. malaysischer Regierung Zutritt zum Land erhalten und er sieht die Sache ja doch etwas anders. Nicht, dass ihm nachher diese Punkte auf Quartararo am Jahresende fehlen.

 

Apropos fehlende Punkte, wenn Aegerter den SSP WM Titel dank seines Engagements in der MotoE verliert, wird sicher nicht nur er im Kreis springen - das letzte Doppelevent-Wochenende überschneidet sich und vertraglich hat MotoE Vorrang.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Unerwartet spannendes Rennen. Für einige hat mich das Ergebnis gefreut, für andere fand ich es schade, z.B. für Marquez. Wäre es trocken geblieben, wäre es mit Pecco spannend geworden, und wäre er sitzen geblieben, wahrscheinlich mit Binder. Schon lange her, dass ein Rennen so spannend zu Ende ging. I like.

 

 

Hab auch mittlerweile eine Theorie, wieso mich die MotoGP im gegensatz zur SBK nicht mehr so vom Hocker haut: Es liegt an den Michelin-Reifen. Heute mal bewusst drauf geachtet, dass die Überholmanöver in den beiden Serien komplett anders sind. Dass da zwei Leute in der Kurve (!) nebeneinander fahren, hattest du in Spielberg z.B. nur in der langen Linkskurve - in so ziemlich allen anderen Kurven wird entweder ausgebremst oder ausbeschleunigt, aber dieses synchrone Anbremsen wie in der SBK siehst du halt kaum bis gar nicht. Wenn man sich die älteren Rennen aus der GP anschaut, die einem den Atem nahmen, z.B. Rossi gegen Lorenzo in Valencia, dann war das wegen der Bridgestones fast schon ein anderer Sport, der von den reinen Überholvorgängen so aussah wie heuer in der SBK. Ich finde das irgendwie "flüssiger", also in der SBK, und in der GP deutlich digitaler, weil es sich aufgrund der Unberechenbarkeit der Michelins kaum noch einer traut, und das aus gutem Grund. Spielberg 1 war für Oliviera, Pecco und auch Marquez einzig wegen den Reifen nach dem Neustart eine reine Wundertüte. Entweder du hast Glück mit den Reifen, oder halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb hawkster:

Unerwartet spannendes Rennen. Für einige hat mich das Ergebnis gefreut, für andere fand ich es schade, z.B. für Marquez. Wäre es trocken geblieben, wäre es mit Pecco spannend geworden, und wäre er sitzen geblieben, wahrscheinlich mit Binder. Schon lange her, dass ein Rennen so spannend zu Ende ging. I like.

 

 

Hab auch mittlerweile eine Theorie, wieso mich die MotoGP im gegensatz zur SBK nicht mehr so vom Hocker haut: Es liegt an den Michelin-Reifen. Heute mal bewusst drauf geachtet, dass die Überholmanöver in den beiden Serien komplett anders sind. Dass da zwei Leute in der Kurve (!) nebeneinander fahren, hattest du in Spielberg z.B. nur in der langen Linkskurve - in so ziemlich allen anderen Kurven wird entweder ausgebremst oder ausbeschleunigt, aber dieses synchrone Anbremsen wie in der SBK siehst du halt kaum bis gar nicht. Wenn man sich die älteren Rennen aus der GP anschaut, die einem den Atem nahmen, z.B. Rossi gegen Lorenzo in Valencia, dann war das wegen der Bridgestones fast schon ein anderer Sport, der von den reinen Überholvorgängen so aussah wie heuer in der SBK. Ich finde das irgendwie "flüssiger", also in der SBK, und in der GP deutlich digitaler, weil es sich aufgrund der Unberechenbarkeit der Michelins kaum noch einer traut, und das aus gutem Grund. Spielberg 1 war für Oliviera, Pecco und auch Marquez einzig wegen den Reifen nach dem Neustart eine reine Wundertüte. Entweder du hast Glück mit den Reifen, oder halt nicht.

 

Es liegt nicht an den Reifen, sondern am Gesamtpaket. Seit Jahren nimmt die Leistungsdichte immer mehr zu, selbst in Privatteams findet man allerfeinstes, aktuelles Werksmaterial. Alle haben die gleichen Reifen, Bremsen, Federelemente und Elektronik. Die Michelins sind nicht "unberechenbarer" wie die Bridgestones, die haben auch einen fühlbaren Grenzbereich.  Speziell sind die Michelin aber trotzdem, denn wer einen Reifen erwischt, der schon mal montiert und aufgeheizt wurde, der wird in der Performance abstriche machen müssen. 
Zudem sind Überholvorgänge ziemlich Streckenabhängig. In Spielberg gibt es manche Sektionen da kann man einen Konkurrenten nicht einfach ausbremsen. Aber man sah doch schon einige Ausbremsmanöver, ich errinnere nur an Binder letztes Wochenende als er zuerst Zarco packte und danach gleich noch Nakagami auch noch. 
 

 

vor 14 Stunden schrieb duc dich:

Ich glaube das  eher die sehr ausgereifte Elektronik der Grund ist , und die bei allen teams perfekt funktioniert.

Somit ist beim kurfenspeed fast Gleichstand 


Die Elektronik hat mit dem Kurvenspeed an sich eher weniger zu tun. Vielmehr damit den Hinterreifen zu schonen und Sprit zu sparen. Aber dafür brauchts auch wieder mechanischen Grip. Fehlt der wie bisher bei Honda wird halt nichts mit einem Podium. 

 

Aber trotzdem, was für ein MotoGP Rennen! 
Gratulation an Binder, das Risiko hat sich ausgezahlt. Aber er war mehrmals kurz davor die KTM wegzuwerfen, wie Auinger richtig erkannte, war da eine gehörige Portion Glück dabei! 
Aber selbst wenn es trocken geblieben wäre, hätten wir einen spektakulären GP erlebt, denn FQ, MM, Martin und Bagnaia besorgten es sich auch ordentlich. 
MM bekam übrigens vergangene Woche ein neues Chassis von HRC, anscheinend funktioniert es besser als das alte. 

Moto2 war auch mal wieder spannender, starkes Rennen von Ogura und auch seinem Teamkollegen Chantra. Gardner mit ungewohnter Schwäche, aber da sieht man mal wieder wie hoch die Leistungsdichte ist. Schade für Celli, der 5. Platz wäre sicher drin gewesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vinales bleibt auch für Silverstone suspendiert! Dafür ist er jetzt offiziell bei Aprilia und damit erneut Teamkollege von Aleix Espargaro wie damals im Suzuki Werksteam!

 

Aufgrund der weggeflogenen Verkleidung an Bastianinis GP20 konnte man einen interessanten Blick darunter werfen, die rotierende Scheibe ist zugleich Lichtmaschine und Schwungscheibe, die es in verschiedenen Durchmessern und Gewichten gibt um die Motorxharakteristik  beeinflussen zu können!

AFFD3E81-6F44-4824-8661-FA6F9F37A91A.jpeg

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.