Jump to content

Moto GP 2021


duc dich

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb hawkster:

Erstmal: komplette Zustimmung.

Ich denke nicht, dass man das sehr lange Fehlen von Marquez mit dem kurzen Fehlen eines anderen Fahrers vergleichen kann.

 

Für den Sport insgesamt ist Marquez eine Ausnahmefigur und nur deshalb freue ich mich, dass er zurück kommt, ABER...

Er war auch vorher schon von seinen etlichen (Trainings-)Stürzen gezeichnet, was ja auch sein Bruder bestätigt hat. Keine Ahnung, wie sich das mental bei ihm ausgewirkt hat. Er wäre ja auch nicht der erste, der es vom Kopf her nicht mehr reissen könnte. Aber wie Eingangs schon erwähnt: abwarten und das Beste hoffen 



MM ist ein Ausnahmefahrer, das ist wahr. Bei JL und seiner letzten Saison waren es andere Voraussetzungen, JL wäre nach seinem Kopf über in den Kies-Crash damals in Assen, beinahe im Rollstuhl gelandet. Das ist was anderes als ein gebrochener Oberarm. 
MM hätte 2011 beinahe durch den Crash in Sepang mit der Moto2 sein Augenlicht verloren. Bekanntlich wurde er im Jahr darauf Weltmeister. Also kann er solche Verletzungen gut wegstecken. Die restlichen Probleme mit seinen ausgekugelten Schultern rühren ja nicht von stürzen her, sondern sind seiner Hypermobilität zuzuschreiben. Das wurde ja mittlerweile operativ behoben. 
Egal wer im Paddock gefragt wird, die sind alle der Meinung, dass MM noch stärker zurückkommt. Einzig und allein Hofmann meint das Gegenteil. 
Lange Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht dass MM nicht zur gewohnten Form zurückfinden wird. Er wird jetzt vielleicht nicht gleich in Portimao gewinnen, aber ein Podest oder zumindest Top5 sollten im Bereich des möglichen liegen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.4.2021 um 07:47 schrieb Powerslide:


Also kann er solche Verletzungen gut wegstecken.

 

Etwas, das aber auch mittlerweile eingesetzt hat und gegen das er nichts tun kann - auch er wird älter. Auch er wird ggf. Dinge geistig durchspielen, die ihm früher nicht mal im Ansatz in den Sinn gekommen sind, trotz Profinagel im Kopf.

 

Dovi scheint die Aprilia ja doch zu gefallen, schauen wir mal... Die Kombination ist definitiv interessant!

Link to comment
Share on other sites

Die Kombi ist nicht nur interessanr, sondern auch die einzig noch mögliche. Der gute Dovi ist ja auch kein Jungspund mehr und er wurde auch nicht mit Angeboten beworfen als er bei den Roten aufhörte. Der Plan ein Jahr zu Pausieren und dann nochmal zu schauen, ist ja per se Unsinn: Die Werke, die jetzt nicht bereit waren ihn zu engagieren, werden es ein Jahr später, für einen noch älteren und dann auch noch aus der Routine gekommen Fahrer, erst recht nicht tun.

 

Scheinbar ist sein Manager endlich zur Vernunft gekommen, die Höhe der Forderungen wurde angepasst (?) und man nutzt die vorhandene Option. Schön dass Aprilia auch tatsächlich dieses Jahr bedeutend besser performt, Glück gehört ja auch dazu. "Entweder jetzt oder nie" heisst die Devise. Wenn er schlau ist, greift er zu. Wäre für alle schön und für uns auch 👍

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn er schlau ist....

und davon geh ich schon aus ;)

dann mach er noch mehrere unverbindliche Tests mit Aprilia und lotet aus was mit denen geht und was nicht.

Und dann entscheidet er ob er in Rente geht oder ob er eine Perspektive sieht.

Er hat schon so oft betont, dass es ihm nicht ums "mitfahren" geht, sondern seine Ansprüche schon noch höher sind!

"Perspektive" bedeutet eher: Aussicht auf Top5, min. 2-Jahres-Vertrag und natürlich vernünftige Bezahlung

Link to comment
Share on other sites

Zumindest ist die Aprillia in den ersten beiden Rennen nicht hinterhergefahren. Das Feld ist aber auch so dicht zusammen, dass es auf der nächsten Strecke schon wieder ganz anders aussieht.

Dovi hatte in der letzten Saison die ganz große Chance Weltmeister zu werden. Und die Rechnung ging halt, warum auch immer, nicht auf. Die Chance wird er vermutlich nicht noch einmal bekommen. Wenn er weiterhin Spaß am Rennen hat und bereit ist sich voll reinzuhängen, dann soll er weiter machen. Wenn das nicht gegeben ist, soll er sich einer anderen Aufgabe widmen.

Er kann ja bei Rossi nachfragen, wie es sich so lebt in der zweiten Reihe. Der muss sich ja auch damit abfinden, dass ein weiterer WM Titel eine Illusion ist.

Wobei die zweite Reihe immer noch besser ist als Möchtegernplayboy oder Dungelkönig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... der Zarco gefällt mir immer besser...

und seine Aussagen zur Presse sind Spitze : Bei uns wird immer alles sehr warm, ich weiß nicht warum. Vielleicht, weil wir 300 PS haben und so schnell sind. "  Den Spruch finde ich mega ! :lol3:

Edited by Mic100
was vergessen
Link to comment
Share on other sites

Reaktionen zum gestrigen Tag

 

Zunächst Mal: ich hatte bekanntlich auch Zweifel daran, ob er mental wieder stark sein würde und bin entsprechend ebenfalls überrascht, wie Stark er gestern zurück gekommen ist, auch wenn das Rennen erst morgen statt findet. Bin aber dennoch Happy, dass er als Maßstab für die anderen zurück ist, unabhängig davon, was ich von ihm menschlich halte, da er es schafft, das Niveau auf ein anderes Level zu heben. Der Rennsport braucht Ausnahmetalente wie ihn, auch wenn es kurz- bis mittelfristig wieder darauf hinaus läuft, dass die WM nur über ihn entschieden wird.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2021 um 07:05 schrieb bergbewohner01:

Scheinbar ist sein Manager endlich zur Vernunft gekommen, die Höhe der Forderungen wurde angepasst (?) und man nutzt die vorhandene Option. Schön dass Aprilia auch tatsächlich dieses Jahr bedeutend besser performt, Glück gehört ja auch dazu. "Entweder jetzt oder nie" heisst die Devise. Wenn er schlau ist, greift er zu. Wäre für alle schön und für uns auch 👍

 

Moment, Dovi hat bisher nur einen Test gefahren, sein Manager hat sicher Dovi nicht zu einem Sonderangebot an Aprilia gegeben. 
Ich verteidige sogar Dovis Manager, denn Dovi wurde 3x am Stück Vizeweltmeister. Ein MM bekommt pro Saison 17 Mio €, Dovi dagegen wurde mit knapp 4 Mio abgespeist. Wäre ich Dovi, hätte ich auch gern als zweitbester Motorradfahrer der Welt ein wenig mehr finanzielle Anerkennung. Es geht um Verhältnismäßigkeit. 

Aprilia wird einem Dovi nicht mal die Ducati Gage bezahlen können, und davon abgesehen hat Savadori einen gültigen Vertrag. Die können ihn nicht einfach so rauswerfen und mit Dovi ersetzen. 
Wahrscheinlich hat Savadori diverse Leistungsklauseln im Vertrag stehen, wenn er zb zu Saisonmitte nicht diesen oder jenen Platz erreicht hat, könnte er ersetzt werden. Das widerum wäre a) arschig von Aprilia, b) unfair Savadoris Sponsoren gegenüber. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hawkster:

Reaktionen zum gestrigen Tag

 

Zunächst Mal: ich hatte bekanntlich auch Zweifel daran, ob er mental wieder stark sein würde und bin entsprechend ebenfalls überrascht, wie Stark er gestern zurück gekommen ist, auch wenn das Rennen erst morgen statt findet. Bin aber dennoch Happy, dass er als Maßstab für die anderen zurück ist, unabhängig davon, was ich von ihm menschlich halte, da er es schafft, das Niveau auf ein anderes Level zu heben. Der Rennsport braucht Ausnahmetalente wie ihn, auch wenn es kurz- bis mittelfristig wieder darauf hinaus läuft, dass die WM nur über ihn entschieden wird.


Das MM nicht er wieder das fahren lernen muß, sollte klar sein. Die ganze Verletzungsgeschichte hat er wie erwartet gut verarbeitet, das einzige Handicap welches ihn noch plagt ist, dass sein Arm mit fortdauerndem GP müde wird. Das war auch der Grund weshalb MM Qatar noch ausgelassen hat. 
Vor allem Portimao ist körperlich schon sehr fordernd. Für so ein Comeback wäre Spielberg vielleicht einfacher. Aber es ist wie es ist, Jerez kommt als übernächstes und das Rennen dort ist auch kein Zuckerschlecken. 

Link to comment
Share on other sites

Dass der Dovi sein Geld wert wäre, mögen Du, ich und diverse andere Fans nicht absprechen, aber die Teamchefs sehen es scheinbar anders, denn wo sind die Angebote? Er bietet sein Können zum Preis X an und niemand greift zu, also muss sich was ändern damit es zum Geschäft kommt. Die Teams ändern sich nicht, der Dovi nicht, bleibt nur X. Hast Du andere Infos, welche Du nennen kannst, warum es sonst nicht funzt?

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb bergbewohner01:

Dass der Dovi sein Geld wert wäre, mögen Du, ich und diverse andere Fans nicht absprechen, aber die Teamchefs sehen es scheinbar anders, denn wo sind die Angebote? Er bietet sein Können zum Preis X an und niemand greift zu, also muss sich was ändern damit es zum Geschäft kommt. Die Teams ändern sich nicht, der Dovi nicht, bleibt nur X. Hast Du andere Infos, welche Du nennen kannst, warum es sonst nicht funzt?


Als Dovi sich entschieden hat Ducati zu verlassen, war es Mitte August 2020. So lange hat ihn Ducati hingehalten. 
Zu diesem Zeitpunkt waren alle anderen in Frage kommenden Sättel bereits besetzt. 
Ganz einfach. 
Da hätte Dovis Manager vielleicht mal früher auf die Suche gehen sollen. 

Link to comment
Share on other sites

Bagnaias Pole wurde aberkannt wegen gelber Flagge, Marquez war Übel und Rossi ist aktuell ein Schatten seiner selbst.

 

Prognose fürs Rennen: alles möglich. Einen klaren Favoriten sehe ich bislang nicht. Zarco hat Oberwasser, Miller will #1 werden, Oliviera hat "Heimvorteil", bei Quartararo UND Morbidelli scheint es zu laufen, und die Hondas sind gar nicht so weit weg von der Musik.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Bei dem Katapultstart den die Ducatis hinlegen, sind die zumindest in der ersten Kurve wieder vorne.

... um dann im Rennverlauf von den Yamsen und Suzis in den Kurven hergebrannt zu werden. Schauen wir mal, was morgen geht.

Link to comment
Share on other sites

Reife Leistung von MM. Respekt, der hat echt gelitten und das maximale Ergebnis erreicht. Man muß halt auch ins Ziel kommen um Punkte zu bekommen. 
Bradl hat erklärt, dass jene mit den Mediumreifen im Rennen gestürzt sind, die mit dem harten Vorderreifen unterwegs waren keine Probleme hatten. Anscheinend wars im Rennen ein wenig wärmer als die Tage zuvor und das hat gereicht, dass der Mediumreifen nachließ. 

Insgesamt war das Rennen jetzt nicht so das Spektakel wie letztes Jahr, aber trotzdem interessant. Langsam zeigen sich die Favoriten für dieses Jahr. Von Bagnaia bin ich echt überrascht, Miller macht genau das, was er nicht tun sollte, nämlich stürzen. Für Quartararo hoffe ich, dass es nicht wieder so ein Strohfeuer wie 2020 wird. Aber er macht einen reiferen Eindruck.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Powerslide:

Reife Leistung von MM. Respekt, der hat echt gelitten und das maximale Ergebnis erreicht. Man muß halt auch ins Ziel kommen um Punkte zu bekommen. 
Bradl hat erklärt, dass jene mit den Mediumreifen im Rennen gestürzt sind, die mit dem harten Vorderreifen unterwegs waren keine Probleme hatten. Anscheinend wars im Rennen ein wenig wärmer als die Tage zuvor und das hat gereicht, dass der Mediumreifen nachließ. 

Insgesamt war das Rennen jetzt nicht so das Spektakel wie letztes Jahr, aber trotzdem interessant. Langsam zeigen sich die Favoriten für dieses Jahr. Von Bagnaia bin ich echt überrascht, Miller macht genau das, was er nicht tun sollte, nämlich stürzen. Für Quartararo hoffe ich, dass es nicht wieder so ein Strohfeuer wie 2020 wird. Aber er macht einen reiferen Eindruck.

 

Geile Aussage vom Bradl, die sind doch alle mit dem Medium Vorderreifen gestartet!

https://www.motorsport-total.com/motogp/ergebnisse/2021/portugal-portimao-6406/startaufstellung-20205

Edited by NichtDieMama
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Rock`n Roll:

Rabat ist Ersatzfahrer bei Pramac-Ducati für Jorge Martin beim Jerez-GP !

Für mich wär Testfahrer Pirro naheliegender gewesen.....:keinplan:

 oh man.

 

bin schon geschädigt..

 

der erste Gedanke war, wieso der Ersatzfahrer Rabatt bekommt und auf was..

 

arrg.. ich darf nicht mehr soviel Emails lesen...

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2021 um 12:26 schrieb Rock`n Roll:

Rabat ist Ersatzfahrer bei Pramac-Ducati für Jorge Martin beim Jerez-GP !

Für mich wär Testfahrer Pirro naheliegender gewesen.....:keinplan:


Pirro hat an dem Termin schon einen Auftrag zwecks Testen. Außerdem will Ducati hören was ein anderer Fahrer zur aktuellen GP21 sagt, also nicht immer die gleichen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.