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Moto GP 2021


duc dich

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Bzgl. der Aprilia; ja, das Ding sieht komisch aus aber im Detail doch irgendwie stimmig. Die Flügelchen sind in das Design integriert, nicht nur "irgendwie" angeschraubt, wie es z.B. bei KTM oder Honda aussieht, genauso die Vorderradabdeckung, die flüssig in den Kotflügel übergeht. Merkwürdig? Ja. Nicht durchdacht - empfinde ich so nicht, hat was, das Gerät. Ich bin gespannt, wo sie beim ersten GP landen werden oder ob der offizielle Test wieder nur ein Strohfeuer war. Ich hoffe nur, dass Savadori nicht im GP verheizt wird....optimal besetzt, wirkt der Startplatz auf jeden Fall nicht.

 

Bei Ducati (KLICK) baut man ja noch mehr Flügel an, diesmal unten an der Verkleidung. Auch da wäre es interessant zu wissen, wo denn am Motorrad die ungestörteste Luft ist oder ob es für den gewollten Zweck egal ist, selbige durch das Vorderrad gestört durch den Spoiler zu ziehen oder nicht.

 

Petrucci und Rossi dürften sicher Sorgenfalten auf der Stirn spazieren tragen. Die haben sich das erste Stelldichein bestimmt auch anders vorgestellt. Bradl hingegen überrascht mich, eigentlich ist er doch in einer Win-Win Situation; kommen die anderen Hondaschergen nicht hinterher, kann er sich seines Talents rühmen und Honda sollte ggf. sich seines Marktwertes gewiss sein. Kommen die Newcomer (Espargaro vornehmlich) sofort gut klar, lag es wohl an der guten Entwicklungsarbeit von HRC und ihm.

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Also eins muss man ihnen lassen: Immer wenn man denkt, die können es nicht noch weiter treiben, zeigen sie dass es doch noch geht. Da darf man gespannt auf das Ergebnis sein, wobei mir noch nicht klar ist, wie das Aero-Paket das Kernübel des schlechten Turnings beeinflussen soll - sowas ist doch weitestgehend unabhängig von der Aerodynamik...

 

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Same procedure as last year. So scheint es zumindest.

Ein paar neue Carbonflügel hier und Spoiler da (nicht mehr).

 

Das Meiste Arbeiten im aerodynamischen High-End Bereich, die die letzten 1/100 sek bringen können. Aber das war nicht das Problem der letzten Saisons und auch nicht der Grund warum Dovi hingeschmissen hat und die Satelliten- und Privatteams DUCATI den Arsch gerettet haben. Die Eimer waren zwar schnell, aber auch aufgrund der Reifen, nicht fahrbar. Die Punkte für den Titel des Konstruktionsweltmeisters haben letztlich Miller und Zarco (auf Vorjahresmaterial) geholt.

 

Schauen wir mal, was die Saison so bringt. 

Edited by noVier
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Am 8.3.2021 um 18:41 schrieb bergbewohner01:

Also eins muss man ihnen lassen: Immer wenn man denkt, die können es nicht noch weiter treiben, zeigen sie dass es doch noch geht. Da darf man gespannt auf das Ergebnis sein, wobei mir noch nicht klar ist, wie das Aero-Paket das Kernübel des schlechten Turnings beeinflussen soll - sowas ist doch weitestgehend unabhängig von der Aerodynamik...

 

 

Espargaro sagte, dass die Aprilia mit dem neuen Aero Paket mehr downforce hätte, was einerseits gut wäre, jedoch andererseits das Handling verschlechtert habe. Das Moped sei somit deutlich kraftaufwändiger zu fahren. Klingt für mich logisch.

Gruß
Roland

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Wenn die Gleichung mal vereinfacht "Mehr Flügel = Schlechteres Handling" ist, wäre der Mit-Flügel-zukleistern-Ansatz der Italiener aber erst Recht schwer nachvollziebar, denn angeblich krankt die Duc doch genau an diesem Punkt 🤔

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vor 24 Minuten schrieb rolf4s:

Espargaro sagte, dass die Aprilia mit dem neuen Aero Paket mehr downforce hätte, was einerseits gut wäre, jedoch andererseits das Handling verschlechtert habe. Das Moped sei somit deutlich kraftaufwändiger zu fahren. Klingt für mich logisch.

Gruß
Roland

Hat er eigentlich nicht so gesagt...

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Was hat er denn "eigentlich" gesagt? :)

 

ich hab das Interview auf motogp.com gesehen.

 

Er sagte, und so steht es ja auch in dem von dir verlinkten Artikel, dass es sich mehr physisch fährt. Also anstrengender oder was soll das sonst heißen? Und das kann sich ja nur auf das Handling beziehen, worauf sonst?

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Er sprach, dass der Ofen jetzt stabiler fährt, wohl überall, auch dank der Flügelchen. Das damit der Kraftaufwand steigt - so what? Die Rundenzeit purzelt, das ist das Ziel. Die Fitness muss der Fahrer dann halt nachsteuern.

 

KLICK - Hier mal die Zusammenfassung der Trainingstage, Fingerzeig hier mal auf 2:05 Min des Videos. Der neue Verkleidungsentwurf setzt in Schräglage anscheinend/beinahe auf, ebenso nett zu sehen, dass wohl mit optischen Sensoren gearbeitet wird. Auch wird in dem Video deutlich, was das doch für ein riesen Brett ist, das die Aprilia an der Verkleidung vor sich herträgt.

 

Was mir an der Ducati noch auffällt, ist die Gabel zusätzlich aerodynamisch verkleidet oder ist die angeschraubte CFK Verkleidung eine Versteifung der Holme (siehe 2:42 Min)?

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Dass die Lorenzinische Ampulle sich selber demontiert ist wirklich unwürdig und schade - ich verstehe nur nicht, dass da niemand was sagt. Der muss doch Freunde, Kumpels, Manager, Eltern haben, irgend jemanden der erwachsen ist.

 

Ich gehe mal von aus, dass wir spätestens 2022 wieder normale Mopeds sehen werden - diese grotesken Auswüchse und Geschwüre werden sich die Reglement-Gestalter sicher nicht ewig antun.

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vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ich gehe mal von aus, dass wir spätestens 2022 wieder normale Mopeds sehen werden - diese grotesken Auswüchse und Geschwüre werden sich die Reglement-Gestalter sicher nicht ewig antun.

 

Das sehe ich anders. Das ist die höchste Form des Sports, auf jeder Ebene und die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet. Wer reglementierten Sport will, soll Moto2 oder den R6 Cup oder sowas gucken.

 

HIER mal eine Analyse zu der neuen Verkleidung der Duc von Leuten, die Ahnung davon haben.

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vor 11 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Das sehe ich anders. Das ist die höchste Form des Sports, auf jeder Ebene und die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet. Wer reglementierten Sport will, soll Moto2 oder den R6 Cup oder sowas gucken.

 

Jeder Sport ist reglementiert, MotoGP genauso wie F1 oder schottischer Baumstamm-Weitwurf - man könnte ihn sonst nicht ausführen. Über den Ducati-Doppeldecker oder den Aprilia-Schneeschipper kann man ja durchaus anderer Meinung sein, wichtig und entscheidend ist aber ausschließlich was die Regelhüter entscheiden. Da sind wir leider nur Zuschauer, also abwarten ob und was dbzgl. passieren wird. Bis dahin kann man genüsslich gemeinsam die Show genießen, die ist ja deswegen nicht weniger spannend.

 

Zarcos Topspeed-Record wurde mit der alten Verkleidung erreicht, das sollte auch zu gewissen Schlüssen führen. Es geht hier auch nicht darum ob das Zeugs was bringt oder nicht, sondern rein um das optische Erscheinungsbild und ob man sowas später an seiner eigenen Kiste sehen mag. Aber wie heisst es so passend: Über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten 😉

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Ob es da jetzt einen Flügel mehr oder weniger hat, ist doch völlig egal. 
Die aktuelle Werksdesmosedici rennt, jedenfalls in Qatar, und nur um das geht es! Miller hat gestern den Alltime-Streckenrekord von Marquez gepulvert. Zuerst war es Quartararo der MMs Rekord unterbot, dann legte JM aber eine Schippe nach. 

 

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