Jump to content

Ducati Neuheiten 2021


Bologna998

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb foobar423:

Ich find es konsequent das Alibi von einem Gitterrohrrahmen des Vorgängers, den ich von der Verstrebung (designtechnisch) nicht mehr wirklich vorzeigbar fand, gegen aktuelle SBK Konstruktionsweise zu ersetzen.

 

man hat zwar gefühlt den Gitterrohrrahmen in Italien bei DUCATI erfunden...

aber pfffttt wen interessierts...die super-duper-tollen Gussteile kann man als hightech vekaufen und es lassen sich dreiEurofufzig Kosten sparen

 

und man sich ja irgendwie von KTM abheben...:lol3:

Eine Ducati aus den 90ern reicht vollkommen um Spass auf der Landstrasse zu haben

das Neue soll die Zielgruppe kaufen :party:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb foobar423:

Ich find es konsequent das Alibi von einem Gitterrohrrahmen des Vorgängers, den ich von der Verstrebung (designtechnisch) nicht mehr wirklich vorzeigbar fand, gegen aktuelle SBK Konstruktionsweise zu ersetzen. 

 

 

Back to the roots sozusagen. Bei der Urmonster hat man ja auch den Motor der Supersport in den vereinfachten Rahmen des SBK verbaut. Sah meiner Meinung damals aber viel besser aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rock`n Roll:

man hat zwar gefühlt den Gitterrohrrahmen in Italien bei DUCATI erfunden...

aber pfffttt wen interessierts...die super-duper-tollen Gussteile kann man als hightech vekaufen und es lassen sich dreiEurofufzig Kosten sparen

 

und man sich ja irgendwie von KTM abheben...:lol3:

Eine Ducati aus den 90ern reicht vollkommen um Spass auf der Landstrasse zu haben

das Neue soll die Zielgruppe kaufen :party:

 

Ducati hat den Gitterrohrrahmen erfunden? 

Halte ich für ein Gerücht.

 

Das kam doch erst mit der 851 oder stehe ich auf dem Schlauch? 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die neue Monster ist ihnen ausgesprochen gut gelungen. Besonders der Auspuff ist eine richtige Augenfreude wenn man bedenkt was teilweise für Ofenrohre schon verbaut wurden.

Bei der Elektronik profitieren die kleinen Modelle von den Großen auch wenn aus meiner Sicht eine Tractionskontrolle für unter 100 Nm Drehmoment nun wirklich nicht notwendig ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Beim Gurgeln nach "Ducati Monster 2021" stieß ich auf folgendes Bild - auch der Text nannte sie "Ducati Monster 797 2021".

Und die gefällt mir eigentlich recht gut (Tank, Rahmen, Auspuff, Heck).

 

Nun bin ich leicht verwirrt ... sind Text und Bild falsch oder wird die "kleine Monster" in abweichender Form gebaut?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

jnzJY0CX.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb foobar423:

Gut möglich das die in anderen Märkten so verkauft wird, so weit ich das gelesen haben wir es bei "uns" nur "die Monster" und die 1200 noch geben. 

Jup. Brasilien, Thailand … außerhalb Euro5 u.ä. Abgasnormen. "Luftgekühlte Motoren mit Leistungen" sind passé.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Moin:

Jup. Brasilien, Thailand … außerhalb Euro5 u.ä. Abgasnormen. "Luftgekühlte Motoren mit Leistungen" sind passé.

 

Wie's aussieht, hängt da der 2V aus dem Scrambler drin.


Der ist doch Euro5-konform - sowohl der 800 als auch der 1100.

Link to comment
Share on other sites

In der Hyper 796 hatte der Motor 81 PS und 76 Nm, in der Monster 797 73 PS und 67 Nm (genau, wie die Scrambler). Dabei ist sie 9 kg schwerer als die neue Monster.

Ich vermute zwei Dinge:

• Mit EU5-Regeln bekommt man keine Leistung mehr aus luftgekühlten Motoren

• Die 797 Monster ist schwächer, schwerer und wahrscheinlich in der Fertigung nicht viel günstiger. Ok, in Mexiko gibt es beide, die 797 kostet 8.900 €, die neue 10.800 €.

 

2019 war keine Monster in den Top50-Zulassungen in .de. Ich glaub, wer eine "klassische" Monster will, hat schon eine.

Link to comment
Share on other sites

Die "Einsteiger-Monster" 797 gibt's doch aber bereits seit 2017 - weit vor Euro5.

Und an der Motorleistung hat sich seitdem ja nichts geändert. 
 

https://www.motorradonline.de/naked-bike/ducati-monster-797-im-fahrbericht-die-neue-einstiegs-monster/

 

Dass dergleiche Motor in der Hyper eine andere Leistung hat, muss nicht zwingend etwas mit Euro5 zu tun haben. 

Der 1000er 2V hatte in der SSie auch satte 10 PS mehr als in den Sport Classic.

Selbst eine 1100er Hyper hat i.d.R. etwas weniger Leistung als eine SSie 1000. 
Dürfte an den viel zu kleinen Airboxes liegen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, da hast du Recht.

Dafür, dass die Hyper-Airbox so klein ist, ist sie auch sehr zugebaut. Kann sein, dass ich deswegen den Deckel vergessen hab. :)

 

Was der 797 nicht hilft ist die einzelne Drosselklappe.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fözzi:

In der Paul Smart hängt ja auch so 'ne Hyper-Airbox (Serie bei den SC).

 

Die gibt's auch in "hübsch und aufgeräumt". ;)

 

IMG_0092.thumb.jpeg.d67f554a394ef94d7d9cb645fe75fb0a.jpeg

 

 

Jetzt fängt es wieder mit den Pornobildern an. Hat der Ace (der hieß doch so?) ja doch mal was fertig gebaut, oder ist das ein anderer Hersteller?

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb bobby:

Jetzt fängt es wieder mit den Pornobildern an. Hat der Ace (der hieß doch so?) ja doch mal was fertig gebaut, oder ist das ein anderer Hersteller?

 

Ich glaub', dazu schreibe ich besser keine Details. 
Sonst kriege ich wieder Mecker ... :tuete:

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.