Jump to content

916er 94 Strada


Duc_tirol

Recommended Posts

Hallo,

 

bin gerade dran eine 94er wieder flott bzw. Original herzurichten.

Die erste Frage stellt sich jetzt da es sich um eine der ersten 100 stück handelt, welche Anbauteile unterscheiden sich von denen in Varese gebauten?

Die ersten 199 waren ja fuer die Homologation fuer die SuperbikeWM.

Bei den späteren in Varese gebauten, schaetze mal gegen Nummer 400 sind die Schriften der Warnleuchten gerade gedruckt, hingegen bei den ersten waren sie rund. Jetzt ist meine Frage kennt da jemand hier mal alle bzw ein paar Unterschiede?

 

danke und LG

Link to comment
Share on other sites

Hi, hier ein paar Unterschiede:

A/B14 Endtöpfe mit Nietbändern

Verkleidungsteil links und rechts sowie die Scheibe mit Kupfernieten 

Sämtliche Gussmarken und Prägungen "93" 

Kettenschutz als extrem kurze Ausführung

Verkleidungsdreieck ohne Gitter

 

Der Rest ist so wie jede 94er Strada, ist ja sicher bekannt. 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

P.S. mit den 199 die du meinst ist eine Stückzahl gemeint, nicht eine laufende Rahmennummer. Das war die 916SPO. 

Die 916Strada war meines Wissens nach nie für die Homologation der WSBK. Dafür gab es die 916SP1-3, SPA und halt die SPO, hier wurde glaube ich eine Rahmenstrebe geändert und nach-homologiert. 

Fotos leider nein, kannst aber leicht googeln oder auf den damaligen Prospekten erkennen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte selber 2 originale 916 dieser Erstserie. Falls du sie zum Fahren willst, nicht alles was die erste Serie hatte war besser. Einiges wurde mit gutem Grund verbessert. Die Nieten waren wackelig, die Airbox riss, der Ölkühler ungeschützt und das Kettenfett flog nach oben gegen den Endtopf. Die angesprochene Cockpithalterung riss auch gerne an der Verschraubung Drehzahlmesser-Tacho. 

Die ersten A/B14 sahen besser aus, ob sie anders klangen kann ich nicht sagen...denke aber nicht. 

Ich habe mir meine 916 mit Rahmennummer 1xx aufgebaut, quasi nichts mehr original, eher wie eine 998R oder RS, 180kg voll und kein Vergleich zu der normalen 916. Sie wird aber auch gefahren... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.