Jump to content

Recommended Posts

  • 2 months later...

So, das Auspuff-Problem hab ich mal

geloest:

Unten Akrapovic Krümmer, oben Remus Endtopf, gebraucht bekommen, auch leicht verdellt und beides 60mm Titan.

Dazwischen Edelstahl Adapter, gestern Abend noch gebastelt. In einer Woche bin ich ja theoretisch schon in Rijeka damit.

Jetzt werden wir dann in Ruhe Titan Schweißen üben und dann meinen kaputten Akrapovic Endtopf reparieren 

10C45867-E8A9-4D51-A559-E65A4D5915D0.jpeg

Edited by RaoulD
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

ok, wir hatten einen Termi Titan Endtopf und mein profi Schweisser hat sich daran versucht und super Nähte gezauber. Gerissen ist das Teil daneben wieder. Man müsste vermutlich unter Vakuum und spezieller Schutzatmosphäre Schweissen, denke das hast du auch nicht zur Hand.

Einzige Lösung Dämpfer aus runden Rohren

 

Etwas anderes wo bist du in der Schweiz niedergelassen?

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen an alle,

Es muss in einem Schutzgas-Bad geschweißt werden weil das Material sonst brüchig wie Butterkeks wird, so weit bin ich schon.

Ich hab auch jemanden der mir da schon mal Risse dran geschweißt hat und das hat auch sehr gut geklappt. Diese Reparatur will er aber nicht machen und andere Anfragen sind auch im Sand verlaufen. Es ist auch aufwendiger weil ja der original Winkel der Rohe aus dem Topf wieder hergestellt werden muss. Und immer wenn etwas keiner machen will, lern uchs halt selbst. Eilig hab ichs nicht.

Konrad: Arbeiten in Zug aber mein Motorrad und der ganze Kram sind in Österreich!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Ich packe jetzt dann die 999 in den Racetruck und mach mich auf den Weg zu Daniel Deussen wo wir morgen frueh endlich mal eine ordentliche Abstimmung am Pruefstand machen werden. Habe gestern dann endlich wieder die 12 Loch Duesen verbaut, die Traktionskontrolle deaktiviert (hatte ich fast vergessen 🤪🤪) und mache mich dann nach dem 11.375 Corona-Test auf den Weg.

 

Sind leider gleich mal 7h Fahrtzeit, aber was soll man machen. Aufgrund diverser Recherchen und Tipps von @Monsterhpd habe ich auf die "großen" Zündspulen der 916er Reihe umgerüstet und hoffe ein wenig meine elenden Zündaussetzer rund um das maximale Drehmoment weg zu bekommen. Bei anderen die das Problem mit dem M197 oder Nemesis Steuergeraet hatten, hat es auf jeden Fall geklappt, mal sehen.

 

Falls sich jemand wundert warum:

In der Aera vor dem Testastretta Evo Gehaeuse sitzt der OT Sensor in Verlaengerund der Zwischenwelle und das bedeutet, dass jedes noch so kleine Spiel oder Drehschwingungen dieser Welle zu Fehlmessungen fuehrt. Das originale Steuergeraet hat hier eine Art Plausibilitaetsfilter eingebaut der Signale die in nicht erwarteten Abstaenden kommen einfach ausfiltert.

Warum die Zuendspulen hier helfen sollen weiß ich auch nicht, es gibt einfach einige positive Erfahrungsberichte dazu.

 

Sollte das noch immer nicht klappen ist der naechste Schritt weiter (wieder) mit dem Sensorabstand zu spielen und als letzte Eskalationsstufe den oben angesprochenen Filter selbst zu bauen/programmieren (mit Hilfe von Freunden)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

nein, ich habe ja einen ganz eigenen Kabelbaum.

Mein Kabelbaumkonzept war zwar einerseits alles ordentlich zu integrieren aber auch alles einzeln austauschbar zu machen. Daher sind zb die Zwischenstecker der Nemesis TC auch weiterhin in Verwendung. Und genau dorthin habe ich auch die Stecker der neuen Zündspulen gelegt. So kann ich notfalls sehr schnell die Spulen hin- und hertauschen, aber ich denke das wird nicht mehr noetig sein. Durch die Underseatauspuffanlage ist ja sehr wenig Platz fuer weitere Dinge und bei den Spulen ist mir auch schon langsam der Platz ausgegangen nachdem eh schon die Traktionskontrolle und die Lambdaanlage untergebracht werden musste. Letztere hab ich aber zum ganz leicht entfernen integriert so dass ich sie auch auf anderen Moppeds nuetzen kann.  

1BEBA165-2A8F-47C1-B416-A3BF39BB924B.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Beim Betrachten des Bildes habe ich erstmal gedacht:"Den Laptimer hat er aber einer sehr ungünstig Stelle montiert."

Ok, hab´s gerafft, das ist eine Lambda-Anzeige. Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, weshalb sie da unten platziert ist.

Über Aufklärung würde ich mich daher freuen.

Und auf das Abstimmungs-Ergebnis sind wir hier ja sicher alle schon gespannt! :w00t:

 

Link to comment
Share on other sites

🤣

 

Die Lambdawerte werden erstens im AIM angezeigt was aber auch egal ist da sie im Rahmen des Datarecording eh mit allen anderen Werten aufgezeichnet werden und dann erst wirklich sinnvoll interpretierbar werden. Außerdem kann das M197 die Werte ebenfalls aufzeichnen und einen Mapping-“Vorschlag “ daraus erstellen.

 

Bin schon bei Daniel angekommen, ist ein total sympathischer Kerl, kann ich schon waermstens weiter empfehlen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb RaoulD:

🤣

 

Die Lambdawerte werden erstens im AIM angezeigt was aber auch egal ist da sie im Rahmen des Datarecording eh mit allen anderen Werten aufgezeichnet werden und dann erst wirklich sinnvoll interpretierbar werden. Außerdem kann das M197 die Werte ebenfalls aufzeichnen und einen Mapping-“Vorschlag “ daraus erstellen.

 

Bin schon bei Daniel angekommen, ist ein total sympathischer Kerl, kann ich schon waermstens weiter empfehlen!

 

Die Box kenne ich garnicht eigentlich kann das MXL2 direkt über die CAN Leitung loggen ivb mit der lsu von aim kannst du eigentlich dann auch 2 lambdasonden + dk Stellung usw aufzeichnen und hast alle Werte für eine erf.  Änderung

Link to comment
Share on other sites

@DeussenEngines ist nicht nur ein wahnsinnig sympathischer Kerl er hat meine Bella ganz perfekt abgestimmt! Es sind 152PS und 108NM geworden was mich sehr sehr überrascht, ich haette mit 140 gerechnet 🤪🤪

 

Geilerweise hat er die Daten direkt aus meinem AIM dash abgesaugt der eben wie oben besprochen die Lambda- und alle anderen Werte aufzeichnet.

 

Der Motor ist eigentlich praktisch serienmäßig, ich habe nur die Steuerzeiten sauber eingestellt, sonst nix.

Das Beste ist, dass wir bei 11.000 den Cut gesetzt haben aus Servicegründen,

die Leistungskurvr steigt da noch kontinuierlich an, allerdings ist das eh genug Leistung, is also ok hier aufzuhören 

 

BFA36B8F-CAA8-4E9E-86DB-224A9B4FC130.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Nachdem mich diese zermuerbenden Zündaussetzer die ich seit Umbau auf das Microtec Steuergeraet habe fertig machen und alle bisherigen Loesungswege zu keinem finalen Triumph gefuehrt haben kommt nun die Radikalinski-Loesung:

 

Wir ersetzen den Drehzahlsensor der bei den Vor-Evo Motorbloecken ja radial an der Zwischenwelle misst mit einem Hallgeber und uebersetzen dessen Rechtecksignal in eines welches das Steuergeraet verarbeiten kann.

 

Hintergrund fuer die Leser hier mit denen ich noch nicht in direktem Kontakt diesbezueglich war:

 

Rund um das Drehomentmaximum entstehen Drehschwingungen an der Zwischenwelle welche das erfasste Signal sehr unsauber machen. Im originalen Marelli Steuergeraet ist da scheinbar ein Plausibilitaetsfilter eingebaut der die falschen Signale einfach filtert die der Induktivgeber hier liefert. 

 

Bleiben sie gespannt wenn wir auch morgen wieder ratternd und knatternd ueber die lange Gerade rattern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier nun auch der Scan des Pruefstandsprotokolls, ich find das immer noch unerwartet viel Leistung, vor allem da das ja nichtmal das echte Maximum des Serientriebwerks ist wie man an der bis zum Ende ansteigenden Leistungskurve sehen kann. Tolle, kleine Drehorgel.

 

Deussen Dyno 999 R:S stock.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie angekündigt haben wir gestern gebastelt um den $@!#%¥ Induktivgeber durch einen Hallgeber mit IC Schaltung zu ersetzen.

Machen Kumpels von mir, ich hab davon viel zu wenig Ahnung.

Wie soll ich sagen, es hat geklappt! Sie laeuft damit. Ob das auch wirklich durch alle Drehzahlregionen geht wird sich in zwei Wochen am Slovakiaring zeigen.

Bis dahin muss auch noch gebastelt werden, Platine gibts morgen, 3D gedruckter Sensorhalter auch und irgendwas Füßchen brauchen sie noch weil der Testprototyp noch eine galvanisch getrennte zweite Batterie braucht was für den Normalbetrieb natürlich nicht geht.

 

Bin bissl beeindruckt von den Kumpels.

Haette ich ihnen nicht zugetraut und wuerde ich auch nicht zugeben, denn eigentlich sind die Beiden hässlich und blöd. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.