Jump to content

Ducati 998s. Schalte ich Licht ein so fällt der Drehzahlmesser auf null.Ohne Licht alles OK. Alle Steckverbindungen gereinigt.Masse mit Ohmmeter geprüft . Wer kann mir bitte helfen.


Recommended Posts

Hallo Ducati Spezialisten

 

Habe folgenden Fehler : Leerlaufdrehzahl 1000 U , Schalte ich Licht ein so fällt die Nadel auf  Null. Fahre ich ohne Licht ist alles OK  .Mit Licht fällt Nadel auf 2000U und bleibt dort auch wenn ich Drehzahl erhöhe. Alle Stecker optisch überprüft und gereinigt(Kontaktspray)  sowie Masseverbindungen und Ohmig Durchgang getestet.Reserve Drehz.Messer angeschlossen...gleicher Fehler.

Fazit: ohne Licht alles ok. Lampe auch überprüft  Jetzt raucht mein Kopf .Bitte um Hilfestellung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Wenn Batterie platt, läuft die gute nicht. Josef schreibt ja, dass er fahren kann.

Ich tippe auf einen Massefehler - aber wo?

Gruss,

Stefan

Edited by Stefan S
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

meine ist zwar eine 996 aber ich hatte einen ähnlichen Fehler.

Zuerst hat der Drehzalmesser Unfug angezeigt, dann ist die ECU kaputt gegangen.

Ob die Ursache das fehlende Massekabel an der ECU war, lässt sich im Nachhinen nicht feststellen.

 

Reparatur; gebrauchte ECU, Daten aus der alten ausgelesen, in die neue reinkopiert, Bike fährt wieder.

Hat übrigens www.morc.at gemacht ....

 

Wenn's hilft ...

Bikergruß vom Bert

?

 

Edited by Bert_H
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo  Duc-Schmidti, Stefan S, Bert H, RaoulD 

 

Herzlichen Dank für eure Vorschläge.  Bin erst jetzt dazu gekommen euch zu Schreiben , Sorry Tausendmal.

Das Thema beschäftigt mich noch immer. Zwischenzeitlich eine neue Batterie gesetzt ....gleicher Fehler. Masse und Pluskabel

( i. Lampengehäuse abisoliert und gelötet ). Fehler bleibt .  Massekabel Steuergerät ok und fest. Parallel Kabel zur Batterie gezogen.

Lichtschalter-Stecker  Ohmig lt.Schaltplan gemessen , ist ok. Was ich nicht verstehe, ohne Licht volle Funktion des DZM. Bei Licht keine nennenswerte

Abdunkelung jedoch 0,5 V Spannungsabfall ( Motor aus und Motor an ). Wer hat noch eine Idee. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Muss das Moped wieder

flott bekommen denn bis jetzt hat sie mich fast 93000 km ohne Motorüberholung ertragen. Nur bei 83400km einen neuen Freilauf eingebaut der Verschleiß-

bedingt ist ( zu schwache Batterien ).

Mit Sportlichem Gruß 

 

Josef

Edited by josef sauer
Link to comment
Share on other sites

Hallo RaoulD

Fehler nach wie vor noch vorhanden sowohl bei 1000Umin &3000Umin. Seltsam ist : nach Start mit voll geladener Batterie ( alte wie  neue )  arbeitet

DZM  mit A-Licht für ca. 1 Minute  ganz normal danach fällt bei dieser Konstellation  der DZM auf Null. Des weiteren  ohne A-Licht arbeitet DZM wie zu Anfang geschildert 

ganz normal. Brücke an Stecker habe ich nicht getestet weil ich nicht weiß wie  du das Meinstest. Bitte um eine Erklärung. Hatte Stecker gezogen linke Seite neben

der Schutztülle Scheinwerfer. Hatte keinen Einfluß auf den DZM da ja Licht nicht eingeschaltet ist ( klar weil Brücke fehlte ) ?.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte du sollst im Stecker der zum Lichtschalter führt mal die beiden Kontake mit einem Kabel brücken/zusammenschließen um zu sehen ob das Licht dann leuchtet aber eventuell der DZM weiter läuft. 
Nur um mal die Lichtschalter-Armatur

als Quelle deines Kurzschlusses ausschließen zu können 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

den ähnlichen Fehler hatte Ich an meiner 998S FE auch.

Sehr wahrscheinlich ist es die serienmäßige Fehlkonstruktion der Elektrik mit dem zentralen Kabelbaum Stecker (19polig glaube Ich).

Hierüber läuft der gesamte Strom der Frontpartie inkl Scheinwerfer mit Haupt und Abblendlicht.

Auch die alleinige Masse Verbindung geht durch diesen Stecker, und zwar über einen einzigen Pin!! 

Entsprechend verschmort sah dieser dann auch bei mir aus.

Abhilfe schafft eine einfache zusätzliche Masseverbindung von zB der Masse am Lampenstecker (Schwarz) an eine der 2 Halteschrauben der Frontpartie.

Keine Ahnung was die Ducati Jungs damals geritten hat. ?

Damit sollte Dein Problem auf jeden Fall behoben sein.

 

Viele Grüße aus Herford,

Raimund

 

Edited by Raduc
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 7.12.2020 um 20:24 schrieb Raduc:

Hallo Josef,

den ähnlichen Fehler hatte Ich an meiner 998S FE auch.

Sehr wahrscheinlich ist es die serienmäßige Fehlkonstruktion der Elektrik mit dem zentralen Kabelbaum Stecker (19polig glaube Ich).

Hierüber läuft der gesamte Strom der Frontpartie inkl Scheinwerfer mit Haupt und Abblendlicht.

Auch die alleinige Masse Verbindung geht durch diesen Stecker, und zwar über einen einzigen Pin!! 

Entsprechend verschmort sah dieser dann auch bei mir aus.

Abhilfe schafft eine einfache zusätzliche Masseverbindung von zB der Masse am Lampenstecker (Schwarz) an eine der 2 Halteschrauben der Frontpartie.

Keine Ahnung was die Ducati Jungs damals geritten hat. ?

Damit sollte Dein Problem auf jeden Fall behoben sein.

 

Viele Grüße aus Herford,

Raimund

 

Hallo Raimund

Vielen Dank für die Info und bitte um Entschuldigung das ich so spät darauf reagiere.Zugegeben,

hat mich das ganze so genervt das ich eine Pause eingelegt habe.Zur Zeit habe ich das " Nervige  DING "

demontiert denn sie braucht eine neue Kopfdichtung stehender Zyl. Exhaustseitig Ölt . Werde mich dem Thema ab Frühjahr wieder widmen und deinem Post folgen. Unterrichte alle über die Ursache sollte ich das noch in diesem Jahrhundert finden.Es ist zum K .......?

Danke,  und Frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

an alle , die mich mit Rat und Tat in meiner Verzweiflung beigestanden haben. Vielen Dank vorab an alle.

 

Nun, letzten Samstag mein Moped 150 km ausgeführt.  Ursache lokalisiert . Es ist eine wie Raimund aus Herford treffend geschilderte

Fehlkonstruktion seitens Ducati. Genau wie bei  Fiat...F...Fehler  I...in  A...allen ....T....Teilen.

 

Habe Raimunds Tip angewendet und eine separate Masse vom lampenstecker zum Scheinwerfergehäusehalter gelegt. Das wars.

Vielen Dank .

Best Regard

Josef aus Düren

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

An alle die sich meinem Thema freundlicherweise angenommen haben danke ich sehr herzlich , denn sie haben mich dahin gehend so unterstützt, das ich den Fehler finden konnte und auch eliminiert habe. Es ist so simpel , das ich mich an den Kopf fasse , dass ich nicht darauf gekommen bin..

Der Regler hat den ganzen " Mist " verursacht. Zitat eines Members; Wer misst misst Mist, im wahrsten Sinne. 

1. zusätzliche Masse nicht nötig ,da Kontakte ok waren.

2. 3 Lima-Phasen gegeneinander Ac  Wechelspannung (Digit oder Analog ) getestet bei 5000 U/min 

ca. 70 Volt ,also ok

3.Batterie voll geladen, Motor aus  Batt- Spannung =12,54 Volt  Dc

4.Motor läuft, Dc  Batterie plus minus  Leerlauf 12,54 Volt Dc

5.Drehzahl erhöhen  zeigt nur 12,70 Volt  (verdächtig )

6. Abblendlicht ein  zeigt 12,20 Volt

7.Abbl.Licht u.Drehzahl erhöhen zeigt 12,20 Volt

Heißt:  Regler  Lädt Batterie nicht

Neuen Regler montiert

a. Batt- Spannung Motor aus  12,54 Volt

a1. Batt. Spannung. Motor an = 13,20 Volt

a2. Drehz.erhöht  14,00 Volt

a3. Abblendlicht an  13,70 Volt

a4. Fernlicht an 13,50 Volt

 

Heißt;         Regler lädt Batterie 

 

Hoffe es hilft anderen bei ähnl.Problemen

 

Danke allen und alles ist  Gut  .

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.