Jump to content

750 ss Gleitbuchsen 41mm Showa Gabel – Problem Einbau


paranoid_android

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

94‘er 750ss

Beim Ausbau der Simmeringe an einfacher, nicht verstellbarer 41mm Showa Gabel haben sich durch das nötige „ruckartige trennen“ von Tauch- und Standrohr die Gleitlager rund 4mm ineinander geschoben. Die Teflon Beschichtung ist hinüber.

 

Mir stellen sich Fragen:

 

1. Soll das so, dass das untere Gleitlager (also das dem Simmering nahe) beim trennen der Rohre aus dem Sitz befördert wird? Kenne ich so nicht. Bei mir für beide Holme der Fall.

 

2. Buchsen sind geordert schon. Wie gehe ich beim Einbau vor ?

Mir geht es konkret darum, ob ich im ersten Schritt erst einmal die untere Buchse wieder ins Standrohr presse. Dann muss natürlich bei Einführen des Tauchrohrs die darauf befindliche Buchse durch dieses Nadelöhr geschoben werden. So kenne ich es von anderen Mopeds – da ist mir dann aber auch noch nie eine Buchse bei trennen der Rohre entgegengekommen. Ich denke bei meiner Showa wird das verkannten (oder gar nicht möglich sein) und die Teflon Beschichtung beider Lager zerreißen.

 

Ich dachte mir, wäre vielleicht sinniger, erst die Rohre ineinander zu stecken und die untere Buchse zusammen mit dem Simmering hinein zu befördern. Simmering und Buchse sind ja durch flächigen Metallring („Scheibe“) getrennt.

 

Die Lust, nachher mit einem mule gekloppten Simmering und einer verkanteten Buchse doof zu sitzen, ist hier echt gering.

 

Grüße + merci!

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir!

Den Bereich der Buchse hatte ich mit einem Haushaltsföhn mehrmalig auf Temperatur gebracht, den Simmering in WD-40 ertränkt. Der Simmering saß gefühlt recht verbacken. Das Moped stand völlig unbewegt 10 Jahre.

 

Wenn die untere Buchse also immer mitkommt, dann heißt das doch für mich, die obere Buchse (mit Beschichtung aussen) kann da gar nicht durchflutschen und ich muss so montieren wie von mir vermutet (untere Buchse mit Simmering zusammen einpressen)?

Link to comment
Share on other sites

Genau.

 

Und bevor der Simmerring am Standrohr runtergeschoben wird, soll der Lage für die obere Buchse mit elektrik-Klebeband o.Ä. abgedeckt werden. Die scharfe Kanten werden sonst den Simmerring kaputtmachen.   

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.