Jump to content

Herr Ego, darf ich ihnen hoch helfen? Supermoto gesucht.


bergbewohner01

Recommended Posts

Neulich war die Nichte zu Besuch. Junges Ding, wollte sie in Bankfurt Spaß haben, hat sich für Disco entschieden. Also wurde ich zum Tanztempel hingeschleppt. Meine Güte, zu meiner Zeit gingen da Erwachsene, heute scheint das Ganze eine Nachtabteilung der staatlichen Kindertagesstätten zu sein: Nur absolutes Jungvolk, über 30 war da definitiv nur der arme Onkel. Na ja, was soll´s. Irgendwann entführte so ein langhaarischer Pompenleeescher meine Nichte zum Tanz, und damit ich net doof wie bestellt und net abgeholt dastehe, hab ich irgend so ein Junghuhn halt auch zum Tanzbein schwingen aufgefordert (ja ja, was hätte ich denn sonst tun sollen? Nen Kerl auffordern? Eben). Hat man halt so gemacht zu meinen galanten Tagen. Böser Fehler! Als Antwort bekam ich:

 

"...Hä?...(Kaugummiblase)...hälste des auch durch, Opa?...(Kaugummiblase platzt) kicher kicher..."!!!

 

Die Jugend von heute, echt! Ich hätte dem Junghuhn gerne verklickert, dass das Alter neben Wewechen auch Erfahrung bringt, so in jeder Kategorie, aber als Gentleman alter Schule habe ich pikiert die Klappe gehalten und mich in Trauer meines überteuerten Gesöffs gewidmet. Lange Einleitung, ich weiß, aber notwendig um mein Begehr zu verstehen:

 

Ich brauch ne Supermoto! Ne harte! Brutale! Gemeine! Fiese! Nur für Helden!

 

Das Junghuhn werde ich damit nicht beeindrucken, aber meinem Ego wieder auf die Beine helfen. So geht´s ja net...

 

Ducati hat ja nur Zwozülinder...das ist mir zu viel Rumgeschleppe. Suche wat absolut leichtes mit ultraharter Federung, ohne jeglichem Komfort und mit möglichst viel Cavalli. Halten soll es aber, keinen Bock auf noch eine Dauerbaustelle. Die üblichen Verdächtigen wie Kürbis SMR und Husky 710 sind für meinen Geschmack vollkommen deppert im Preis, des is nix. Mopped Nr. 7 soll wat für kleines Geld sein, gerne auch alt (bin ich ja auch). Ideen?

Edited by bergbewohner01
  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich musste für einen Kunden eine WR450F verkaufen.

 

Zum Spass haben wir diese mal entdrosselt. Damit die eine zulassung bekommen, wird denen ja mehr als 50% der Leistung genommen.

 

Offen zu Fahren war echt Brutal.

Aber das Fahrwerk ist etwas zu Schwammig.

Aber die WR ist sicher was tolles.

Das Fahrweck kann gemacht werden und kostet auch nicht all zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe nie in Discos, außer es ist 70er Jahre Clubbing. Even um genau diesem Problem vorzubeugen. 
Zweitens: eine 450er Enduro, wie die angesprochene WR oder Honda. Suzi ist zu schwach IMHO, aber halt IMHO.

WR bekommst in jeder Preisklasse.

Am Anfang mach Gabel und Federbein einfach mal härter, is eh leichter zu kontrollieren solangs eine Schaukel ist.

Ab Highsider 348 überlegst du dann eh was es noch so an spannenden Hobbies gibt.

Wir sind damals mit 640er KTMs gefahren aber das is lange her

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Tja Raoul, wat soll ich sagen bzw. schreiben? Auch ein alter Gaul lernt net schneller als ein junger. Dabei habe ich mit Discos eh ein gespaltenes Verhältnis. Der letzte Besuch vor der Nichte ist ein paar Jährchen her, war aber auch grenzwärtig: Habe in Essen mein MBA gemacht, ergo mit Gruppe am Abend was unternehmen wollen. Dort gab es ne berühmte (für Essen) Disco, also alle hin. Da wir nur Kerle waren, halt geangelt. Was Hübsches gefunden, aufgefordert, rumgemacht. Nach dem Tänzchen nach Absacker gefragt, Mädel fängt an zu lachen und zeigt auf nen älteren Typ mit Glatze, der von ein paar Muckiboys umzingelt war.

 

- "Ich bin mit ihm hier"

- "Macht doch nichts..."

- "Hihi, Du bist nicht von hier, oder?"

- "Nee, sieht man das?"

- "Klar, wenn Du von hier wärst, würdest Du wissen wer das ist und schon froh sein dass der eine Tanz gut gegangen ist"

 

Irgendwie schien der Maus das Ganze enormen Spaß zu machen, aber bei mir gingen - endlich - mal die Warnlampen an. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass der Typ scheinbar sowas wie der örtliche "Pate" war, ich also meinen Absacker ziemlich sicher eher mit den Muckiboys genommen hätte als mit ihr...? Ich sollte das mit den Discos wirklich lassen...

 

Aber zurück zum Thema: Angefangen mit der WR hat ebay-Kleinanzeigen eine ganze Menge herausgespuckt: WRs, Huskis, RMs und sogar 2 Betas! Alles so um die 5.000 rum. Schaut nicht uninteressant. Was mich da wundert: Die Buben plappern was von Ölwechsel alle 100 Stunden oder sowas. Nach Stunden? Hä? Ist doch kein Schiffsdiesel, kapier ich nicht. Und dann so oft? Die Dinger drehen doch gar nicht so hoch. Ok, keine 10.000 Km wie die Duc, aber nach 100 Stunden?

 

Habe sowas gefunden, schaut nach viel Spaß aus...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310896779&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=supermoto&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=9d9efc9a-9821-1168-f616-11b8b240cc0f

 

...aber nach 80 Stunden neue Kurbelwelle? Ok, scheint ein Renner zu sein, aber trotzdem...80 Stunden! Geht scheinbar auch Straße:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310772733&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=supermoto&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=099e1f41-002b-f28f-b500-fef954a84747

 

Gibt´s für die Dinger ein gescheites Forum? Scheint ja irgendwie alles a bisl anders zu sein als bei uns...

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Km als Service Indikator ist eigentlich Unfug.

Und bei Sportgeräten umsomehr. Es istdie hohe Belastung pro Betriebsstunde die wichtig ist.

Und nach 100h kommt ein großes Service, nicht Ölwechsel. Den kannst im Sportbetrieb alle 10h bis 30h machen.

Ich bin wie du ein Exoten-Fan aber wenns einfach funktionieren sollen dann kommst um dir WR nicht herum

Link to comment
Share on other sites

Ok, scheinbar bin ich da komplett falsch abgebogen und mitten in der WM gelandet ? 80 Stunden...erinnert an Foggys Zeiten, wo die Mechs pro Rennen nen neuen Motor einbauen mussten. Jessesna...

 

Also WR, Suzi, Honda oder ne ältere Husky. Ich such mal nach nem Forum, sollte mich doch ein wenig in die Materie einlesen... Straßenzulassung natürlich ein Muss, so groß ist mein Wohnzimmer auch wieder nicht. Aber Service nach Stunden...renn ich jetzt ständig mit ner Uhr und nen Block zum aufschreiben rum? Ist ja wie neu Moped fahren lernen...

Link to comment
Share on other sites

Der 690er KTM/Husqvarna Motor ist ein wirklich großer Spaß. Aber der Ölverbrauch erinnert an einen Zweitakter. Meine Frau hatte 2 Jahre lange eine SMC/R, die sie neu gekauft und eingefahren hat. Der Motor ist für seinen Öldurst bekannt. Wenn, dann würde ich mir da aber immer die KTM kaufen, weil mehr dran ist.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So langsam wird´s etwas ziviler - ne Husky mit Penisring am Auspuff (Sachen gibt´s, ein perverses Bike...bin scheinbar doch a bisl alt geworden...):

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309391331&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=supermoto&minCubicCapacity=250&pageNumber=3&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=6a603151-901b-bd96-230a-afa6dbe58b01

 

Ich gebe zu, dass das Herz eher was Europäisches mag. Andererseits ist eine WR sicher einfacher zu warten und man findet auch in meinen diversen Ecken Ersatzteile für. Hmmm...

 

vor 19 Minuten schrieb asphaltlove:

Der Motor ist für seinen Öldurst bekannt

Wo findet man solche Infos? Möchte mir da nicht ein Dauerproblem ans Bein binden, da wäre eine gute Quelle was wert. Forum?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte jetzt ja behaupten dass sie mir danach ihre Telefonnummer gegeben hat...glaubt mir natürlich keiner...klar, hat sie auch nicht...?

 

Also es gibt da viel merkwürdiges Zeug...KTM SM mit 2 Endtüten...für nen 1Zylinder! Mehr Gewicht braucht das Land oder wie? Dann diverse Huskys mit hirnrissigen Adaptern an der vorderen Bremszange...vom Werk! Schaut vollkommen Peng aus und verstärkt sicher kaum das Bremsgefühl. Weiterschauen...

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Finde ich trotzdem Peng, ist ja doppeltes Gewicht und dann auch noch hinten. Alle anderen kriegen es ja auch mit nur einem Topf hin... Lese mich grad durch das Forum...ist ne andere Welt. Die Dinger werden viel öfter hin und her verkauft, da sind 4-5 Vorbesitzer ganz normal! Bei einer Duc würde man da nur noch wegrennen. Viel Rennstrecke scheinbar... Motorrevisionen (sogar mit neuem Getriebe) sind absolut keine Seltenheit! Jesses, meine SPS ist im Vergleich zu denen eine reine Tourenmaschine...

 

Bin ja auch mit Einzylindern aufgewachsen...Sachs 350 mit 7 Gängen (und 7.000 Leerläufen dazwischen), Honda XL (für die Weichen) und XR (für die Harten), Yami YZ, Kawas und wie sie alle hießen...aber dass wir nach 60 Km den Motor revidierten kann ich mich nicht erinnern und Wheelies und Unfug machen waren schon erfunden... ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Na ja, bei den Platzhirschen SMR / 710 biste bei 10 Mille angekommen - ein ordentlicher Happen für so ein schmales Ding. Die zwei scheinen aber wirklich das Sahnehäubchen zu sein. Da der Motor eh gleich ist: Du hast doch schon Kürbisse geritten, wie war es?           *Nähkästchen aufmach*

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Bremszangen Adapttern und grossen Bremsscheiben ist normal und echt auch nötig.

 

Mit den dingern kannst du kurvige Pässe hoch Problemlos ZX10R, R1 und was alles zerstören.

Da werden die Bremsen schon ordentlich warm ?

 

 

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, such mal nach GasGas.

 

Die sind zum fahren auch fiis.

Ein Freund hatte eine und war immer sehr begeistert.

Link to comment
Share on other sites

Aber der Sound und die Leistung sind schon nicht übel.

 

Ich bin 174cm und das hatte für mich bei der einen fahrt nicht schlecht gepasst.

 

Aber eben, ich würde wohl eine WR450F kaufen und halt ungedrosselt fahren.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.