Jump to content

Zündspulen und Kerzenstecker lang


Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben das ja in einem anderen Thread schon mal angesprochen aber ich würde das hier gerne nochmal präzisieren:

 

Für meinen Testastretta mit frei programmierbarem Steuergerät (= empfindlich auf Fehlzündungen) suche ich extra Einzelzündspulen und ausreichend laange Kerzenstecker für die langen Schächte des Testastretta. 

 

Wer kann welche Spulen und Stecker aus eigener Erfahrung empfehlen?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Flydog:

Obacht!

Dann musst aber den Schließwinkel im m-197 ändern


Ah danke, ich hab das schon vermutet.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich weiß warum das so ist. Liegt es an den Ladezeiten der Spulen? An der Entladegeschwindigkeit? Wenn ja, warum ist das so unterschiedlich?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

kenne mich da eher nur bei Autos aus(da in Sachen elektronik auch nur das wirklich notwendige ?)

....aber das liegt vermutlich an den Spulen ob diese einen internen Treiber haben oder nicht. 

 

Und anhand der Spulenwerte hängt auch die Ladezeit (dwell)  ab, eine Spule ist aber einer gewissen Ladedauer gesättigt, alles was mehr rein geht, produziert nur unnötig Wärme. Die Regel sind etwa 2-6ms.  Aber da gibts evtl. Werte vom Spulenhersteller?!

 

http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=4113

Edited by Roland E.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ja primär geht es um die Ladezeit. 

Aber die Entladezeit (spark duration) ist auch nicht ganz unwichtig.....ich überlege, bekomme es aber nicht ganz zusammen, glaube ich....aber ich versuchs:

 

ich meine es war so, ein Beispiel:  Ladezeit 3ms, Entladezeit 1ms.   in niedrigen Drehzahlen alles easy, denn ein Motorcycle dauert z.b. 25ms. 

in hohen Drehzahlen wird es eng.....wenn z.B. nur noch 5ms Zeit ist, dann gehen 3ms fürs Laden drauf, und 1ms fürs Entladen, passt gerade noch.  

Hätte man nun 3ms Ladezeit und 3ms Entladezeit eingestellt, passt es nicht mehr, Ladezeit 3ms, Entladen 3ms....sind 6ms,   ich meine die Logik ist je nach Steuergerät so-->  die 3ms ENTladezeit werden vorgegeben/überwiegt, somit hat die Spule nur noch 2ms zum Laden, denn es wird erst geladen wenn die 3ms ENTladung rum sind, was dann mit steigender Drehzahl immer weniger Zeit fürs Laden ergibt.  Daher soll die Entladezeit nur so lange wie nötig gewählt werden. Ich fahre 1ms, da es so als klassischer Wert vorgeben wurde.

 

Ich vermute aber dass bei einem 2Zylinder mit 2-Einzelspulen das kein Problem sein wird, eher bei einem V8 mit Verteiler und nur einer Spule.

 

http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Gen_Ignition.htm#moreign

 

http://dtec.net.au/Multi Spark Ignition.htm

Edited by Roland E.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Entladezeit ist direkt von der Ladezeit abhängig, einzig die Ladezeit bezieht sich auf den Motor bzw.dessen Zündspulen!

Mann kann nicht die Lade- u.Entladezeit einzeln Bestimmen!

Wie auch?

An der Spüle ist im +12V u.die Ladezeit kommt vom geschaltenem -12V aus der ECU.

Du kannst eins machen!

Schau Dir ein Basis Map der 998 an u.übernimm die Werte aufs 999 Map!

Hab den Weg andersrum gemacht,!

Quasi 998 Config. u.998 Mal u.alles von der 999R drübergebügelt!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Flydog  danke für deinen Einwand!

Dann sind die 1ms die ich erwähnt habe, (zumindest in meiner Software) quasi nur ein Vorhalt, damit die Entladezeit" nicht zu kurz werden kann in Folge von Zeitmangel bei sehr hohen Drehzahlen.(Wenn die Dwell quasi fast so lange dauert wie die 720°Kurbelwinkel)

Link to comment
Share on other sites

Danke, das ist jetzt sogar logisch, wobei ich  nicht ganz sicher bin ob ich verstehe warum die Entladezeit von der Ladezeit abhängig ist. Ich kann eine Spule dich abhängig von der Stromstärke langsamer und schneller laden, oder?

Entladen wird sie sich aber abgängig vom Widerstand (hier Kerze, Luftspalt) aber doch schlagartig oder?

Link to comment
Share on other sites

Das mit Ladezeit u.Entladezeit ist eigentlich nix Außergewöhnlichen!

Früher kannte das jeder Mechaniker!

Früher , weit bevor es noch keine Kenfeld-, Transistor- Induktiv- ...... Zündanlagen gab, hätten wir in allen Ottomotoren Unterbrecherkontakte!

Genau Dieser Mechanische Schalter ,steuerte die Ladezeit. Das Prinzip ist dasselbe, eine Spule +12V Klemme 15 bei Zündung immer anliegend u.dann dass geschalten -12V vom Unterbrecherkontalkt , geschalten von Bordmasse (Verteiler o.Motorgehäuse) übern den Kontakten zu einem Kondensator zur Spule Klemme1 (Deutsche Klemmebzeichnungen) .

Die Ladedauer würde schlichtweg mit dem offenen Kontaktabstand erzielt, je länger der Kontaktabstand umso länger die Ladezeit u.die Endladezeit was die Brenndauer des Zündfunken entspricht , dabei wurde aber keine zu großer Zündspannung generiert!

War der Kontaktabstand geringer, war auch die Ladezeit u.Entladezeit kürzer, aber die Zündspannung höher!

Je nach Gemisch u.Betriebszustand wäre jetzt das ein o.andere vom Vorteil, das war aber so, ohne extrem mechanischen Aufwand nicht Machbar, deshalb war der sog.Schlieswinkelwert des Unterbrechers immer ein Kompromiss!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.