Jump to content

Diagnosesoftware Panigale 1199


Lupo78

Recommended Posts

Am 20.10.2020 um 07:22 schrieb rolf4s:

Prima. Hinweis, wenn du z.B. die Ölservice-Meldung zurücksetzen möchtest, übe dich in Geduld. Das Programm hat keinen Fortschrittbalken und ist recht langsam.

 

Gruß
Roland

Bekommt man noch einen key für die Software? Oder ist das nicht nötig? 

 Sollte man ja nach der Registrierung bekommen. 

Oder habe ich was falsch verstanden 

Link to comment
Share on other sites

Nein, das hast du richtig verstanden. Ohne Key sind die meisten, wenn nicht sogar alle Funktionen, bei denen man irgendetwas machen möchte, nicht freigeschaltet.

 

Man muss dem Entwickler (also diesem JP, ein Franzose) der Software seine Fahrgestellnummer zukommen lassen (über die Software) und bekommt dann einen Key zurück. Das heißt, du musst dort, wo du dein Laptop (?) an das Moped anschließt, einen Internetzugang haben. Denke ich zumindest mal. Denn wenn du dein Laptop vom Moped abklemmst, um Internetzugang zu schaffen, dürften die ausgelesenen Infos in der Software verschwunden sein.

 

Ich hab WLAN bis in die Garage da ging das problemlos, daher hab ich das gar nicht anders probiert.

 

Du bekommst jedenfalls eine Mail (Adresse muss in der Software bei der Anfrage nach dem Key eingegeben werden) mit dem Key zurück. Das kann aber dauern, da er wohl das Ganze privat und alleine macht.

 

Ich habe gehört, dass das durchaus einmal einige Tage dauern kann. Ich hatte das an einem Wochenende gemacht und bekam den Key innerhalb von einigen Stunden.

 

Wenns nicht klappt, würde ich die Key-Anfrage nochmals machen.

 

Kennst du diesen Link? https://jpdiag.xooit.eu/t4699-MelcoDiag.htm


Das Ganze ist anfangs ein bisschen tricky aber dafür kostenlos und funktioniert.

 

Viel Erfolg!
 

Roland

Edited by rolf4s
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nutze das auch an meiner 899 seit einer Weile und einige Freunde haben es auch.

Die Wartungsmeldung zurückzusetzen ist mir aber bisher noch nicht gelungen, andere haben das Problem aber auch.

Egal, für die anderen Sachen, die ich nachschauen will (Fehlermeldungen, Tests etc.) ist es prima.

 

Die Datei zum Freischalten kommt eigentlich ziemlich schnell, normalerweise innerhalb eines Tages, er braucht dazu aber schon die Daten von deinem Steuergerät, also so, wie es beschrieben ist.

Erst wenn alle Daten deines Steuergerätes angezeigt werden (dauert eine Weile) auf Senden drücken.

Eine Spende über den Paypal-Button versteht sich von selbst.

Wenn nichts kommt, kann er mit den Daten des Steuergerätes nichts anfangen, du hast ihm keine Daten geschickt oder etwas anderes stimmt nicht (Email-Adresse).

 

Um die Verbindung zu bekommen, geht nicht jedes Interface, ich habe das hier gekauft

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/27/obdlink-sx-usb-obdwiz-software

Das gern gekaufte Billigteil aus China auf Ebay ging auf jeden Fall schonmal nicht (darauf wird im Forum der JP-Diag Seite auch hingewiesen)

 

Für das Interface die Baudrate nicht auf 38400, sondern auf 115200 in der Software (Geräte Manager - Porteinstellung) einstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nemo:

Nutze das auch an meiner 899 seit einer Weile und einige Freunde haben es auch.

Die Wartungsmeldung zurückzusetzen ist mir aber bisher noch nicht gelungen, andere haben das Problem aber auch.

Egal, für die anderen Sachen, die ich nachschauen will (Fehlermeldungen, Tests etc.) ist es prima.

 

Die Datei zum Freischalten kommt eigentlich ziemlich schnell, normalerweise innerhalb eines Tages, er braucht dazu aber schon die Daten von deinem Steuergerät, also so, wie es beschrieben ist.

Erst wenn alle Daten deines Steuergerätes angezeigt werden (dauert eine Weile) auf Senden drücken.

Eine Spende über den Paypal-Button versteht sich von selbst.

Wenn nichts kommt, kann er mit den Daten des Steuergerätes nichts anfangen, du hast ihm keine Daten geschickt oder etwas anderes stimmt nicht (Email-Adresse).

 

Um die Verbindung zu bekommen, geht nicht jedes Interface, ich habe das hier gekauft

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/27/obdlink-sx-usb-obdwiz-software

Das gern gekaufte Billigteil aus China auf Ebay ging auf jeden Fall schonmal nicht (darauf wird im Forum der JP-Diag Seite auch hingewiesen)

 

Für das Interface die Baudrate nicht auf 38400, sondern auf 115200 in der Software (Geräte Manager - Porteinstellung) einstellen.

Was muss ich denn in dem freien Feld eintragen? 

Mit Strg+v passiert nichts 

Link to comment
Share on other sites

Achje, glaub ichs denn. Natürlich musst du das MelcoDiag-Programm starten und dich dann über das Interface mit deinem Steuergerät verbinden (Infos dazu siehe mein erster Post)!

Du hast dem Franzosen also mehrfach eine leere Datei geschickt, da antwortet er nicht, so was bekommt er wahrscheinlich am Tag mehrmals.

 

Nach dem erfolgreichen Verbinden rödelt es eine Weile und in dem Feld links unten tauchen die Daten deines Steuergerätes auf.

Wenn es länger als ca. 2-3 Minuten dauert, klappt die Verbindung nicht, nochmal alles checken und wieder verbinden (Details siehe ebenfalls mein Post).

Meistens ist die Ursache beim Nichtverbinden das Interface selber oder die falschen Einstellungen im Geräte-Manager (habe ich auch oben beschrieben).

 

Wenn dann deine vom Steuergerät ausgelesenen Daten im Feld links unten stehen (das kommt automatisch!!), drückst du auf den "senden" Buttom, dann kommt noch die Abfrage deiner Email, damit er dir die Datei schicken kann und du schickst es ab. Dann kommt eine Meldung, dass die Nachricht erfolgreich verschickt wurde.

 

Wenn die Datei dann nach 1-2 Tagen kommt, diese in den Ordner mit dem Programm Melcodiag kopieren, Interface anschließen und Melcodiag starten. Dann kannst du alles sehen.

Link to comment
Share on other sites

 Sorry, habe da wohl was übersehen. 

 

Derzeit kann ich die Daten nicht auslesen, da mein Steuergerät bei Ducati eingeschickt ist zur Prüfung. 

Sobald ich es wieder habe, werde ich es befolgen. 

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe 

vor 1 Stunde schrieb nemo:

Achje, glaub ichs denn. Natürlich musst du das MelcoDiag-Programm starten und dich dann über das Interface mit deinem Steuergerät verbinden (Infos dazu siehe mein erster Post)!

Du hast dem Franzosen also mehrfach eine leere Datei geschickt, da antwortet er nicht, so was bekommt er wahrscheinlich am Tag mehrmals.

 

Nach dem erfolgreichen Verbinden rödelt es eine Weile und in dem Feld links unten tauchen die Daten deines Steuergerätes auf.

Wenn es länger als ca. 2-3 Minuten dauert, klappt die Verbindung nicht, nochmal alles checken und wieder verbinden (Details siehe ebenfalls mein Post).

Meistens ist die Ursache beim Nichtverbinden das Interface selber oder die falschen Einstellungen im Geräte-Manager (habe ich auch oben beschrieben).

 

Wenn dann deine vom Steuergerät ausgelesenen Daten im Feld links unten stehen (das kommt automatisch!!), drückst du auf den "senden" Buttom, dann kommt noch die Abfrage deiner Email, damit er dir die Datei schicken kann und du schickst es ab. Dann kommt eine Meldung, dass die Nachricht erfolgreich verschickt wurde.

 

Wenn die Datei dann nach 1-2 Tagen kommt, diese in den Ordner mit dem Programm Melcodiag kopieren, Interface anschließen und Melcodiag starten. Dann kannst du alles sehen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.