Jump to content

Fehlzündungen?


Bologna998

Recommended Posts

Bin jetzt ein paarmal mit meiner SPS gefahren und gewöhne mich langsam dran. Bei der letzten Runde fiel mir eine Kuriosität auf: Im 1. Gang ist der Motor ja eh recht ruppig, nun habe ich aber was evtl. Ungewöhnliches bemerkt und versuche es mal zu beschreiben. Bei ungefähr konstantem Gas und ganz leichtem Gasgeben kommt es immer mal wieder zu einem kurzen Ruck, begleitet von einem mechanischen, ich nenn es mal "Reißen" am Gas. Erinnert mich irgendwie an Fehlzündung, aber eher mit mechanischem Reißen als mit Knall. Fällt mir nur im 1. Gang auf und nur auf der Grenze zwischen konstantem Gas und ganz leichtem Beschleunigen.

 

Hatte vorher recht lange gebraucht, bis ich die Gute mal an hatte. Bei richtigem Gasgeben und Motorbremse passiert aber m.E. nichts Ungewöhnliches. Fuhr in der Runde auf Reserve, aber das sollte ja nichts machen.

 

Sagt euch das was? ?

 

Edit: Oder evtl. Zündaussetzer...

Edited by Bologna998
Link to comment
Share on other sites

Das Kuriose ist, dass mir das bei den ersten 3-4mal Fahren nicht aufgefallen ist. 

 

Bez. Mapping & Co. hab ich keine Ahnung.

 

Ich frag mal den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen damit. Ansonsten ists ja auch nicht mehr lang bis zur Winterpause, dann lass ich die eh mal richtig beim Vertragshändler durchchecken. Da kann ich das dann ja auch ansprechen.

 

Solange sie mir in der Zwischenzeit nicht explodiert o.ä. ?

Link to comment
Share on other sites

Habe die Gute heute mal betankt, für mehr hat das Wetter nicht gereicht ? Alles rund gelaufen, kurios...

 

Der Vorbesitzer meinte, dass sie bei Kälte manchmal eine Weile braucht, bis sie rund läuft. Die kommende Woche solls ja nochmal nett werden, dann werden wirs sehen.

 

Der Tankmarathon war auch eine nette Gelegenheit mal die Scrambler Cafe Racer und die 916 nacheinander zu fahren. Manoman. In Sachen Fahrwerk hat sich in den letzten 20 Jahren offenbar nix getan, zumindest nicht nach vorne ?

Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2020 um 15:55 schrieb Bologna998:

Fuhr in der Runde auf Reserve, aber das sollte ja nichts machen.

 

 

So als Erfahrung am Rande, meine 916 ist absolut allergisch auf einen zu geringen Benzinstand.

Da fahre ich mit den anderen Moppeds noch unbekümmert weiter (sprich optisch ist noch gut 1/4 Sprit drin.

 

Hatte solche Erfahrungen mal am Nürburgring, immer aus der Schräglage raus beim beschleunigen hat sie sich verschlcukt.

Gedanklich war das Mopped schon auf dem Anhänger nach Hause.

In der Boxengasse nochmal getankt und der Spuk war vorbei.

 

Sicherlich ist Co Wert und Synchronität überprüfen jedoch die erste Wahl bei solchen Fehlern. Aber wenn das ganze nur sporadisch ist, würde ich eher auf Elektronik tippen (Kabelbaum, Steckverbinder, Steuergerät, Temp. Sensoren, Benzinpumpe etc)

Link to comment
Share on other sites

Aber keine 90 ausprobieren, gell? ?

 

Hatte mal Wasser im Rechner, weil die Werkstattspackos keinen Aufkleber auf das Gummideckelchen gemacht hatten - das gab dann auch Aussetzer.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Aber zurück zum Thema: Einfach mal ne Liste machen und abhacken:

 

- Wasser im Rechner? Aufkleber ok und dicht?

- Stecker und Verbinder ok? Aufgerissen, Wackler, Wasser...

- Sicherungen ok? Schon Terror mit Haarriss gehabt

- Alles fest? Mir ist mal an der 851 der Einspritzkörper von der Aufnahme gesprungen, weil der depperte Mech die Schelle net angezogen hatte

 

Einfach mal alles anschauen und angrabbeln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.