Jump to content

Recommended Posts

Bin jetzt ein paarmal mit meiner SPS gefahren und gewöhne mich langsam dran. Bei der letzten Runde fiel mir eine Kuriosität auf: Im 1. Gang ist der Motor ja eh recht ruppig, nun habe ich aber was evtl. Ungewöhnliches bemerkt und versuche es mal zu beschreiben. Bei ungefähr konstantem Gas und ganz leichtem Gasgeben kommt es immer mal wieder zu einem kurzen Ruck, begleitet von einem mechanischen, ich nenn es mal "Reißen" am Gas. Erinnert mich irgendwie an Fehlzündung, aber eher mit mechanischem Reißen als mit Knall. Fällt mir nur im 1. Gang auf und nur auf der Grenze zwischen konstantem Gas und ganz leichtem Beschleunigen.

 

Hatte vorher recht lange gebraucht, bis ich die Gute mal an hatte. Bei richtigem Gasgeben und Motorbremse passiert aber m.E. nichts Ungewöhnliches. Fuhr in der Runde auf Reserve, aber das sollte ja nichts machen.

 

Sagt euch das was? 🧐

 

Edit: Oder evtl. Zündaussetzer...

Edited by Bologna998
Link to post
Share on other sites

Und Magerruckeln kanns nicht sein? Beides ist natürlich möglich, welches Mapping fährst du und sind die Drosselklappen und Co Schrauben synchronisiert?

 

Raoul

Link to post
Share on other sites

Zu mager würde auch für das schlechte Starten sprechen. Wenn´s Gemisch nicht stimmt, wird die Duc zur Zicke. Lass das mal checken, wäre der allererste Schritt, der evtl. viele Probleme auf einmal lösen tut.

Link to post
Share on other sites

Das Kuriose ist, dass mir das bei den ersten 3-4mal Fahren nicht aufgefallen ist. 

 

Bez. Mapping & Co. hab ich keine Ahnung.

 

Ich frag mal den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen damit. Ansonsten ists ja auch nicht mehr lang bis zur Winterpause, dann lass ich die eh mal richtig beim Vertragshändler durchchecken. Da kann ich das dann ja auch ansprechen.

 

Solange sie mir in der Zwischenzeit nicht explodiert o.ä. 😁

Link to post
Share on other sites

Dann schau dir mal alle Steckverbinder, ganz besonders rund um die Relais an. Tausch die eventuell mal, das ist ohnehin eine Art Verschleißteil und gehört getauscht bevor es Ärger macht

Link to post
Share on other sites

Habe die Gute heute mal betankt, für mehr hat das Wetter nicht gereicht 😁 Alles rund gelaufen, kurios...

 

Der Vorbesitzer meinte, dass sie bei Kälte manchmal eine Weile braucht, bis sie rund läuft. Die kommende Woche solls ja nochmal nett werden, dann werden wirs sehen.

 

Der Tankmarathon war auch eine nette Gelegenheit mal die Scrambler Cafe Racer und die 916 nacheinander zu fahren. Manoman. In Sachen Fahrwerk hat sich in den letzten 20 Jahren offenbar nix getan, zumindest nicht nach vorne 😄

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.