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Kaltstarts und Batterieladung


Bologna998

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Beispiel von der Gegenseite: SPS springt immer an. Will nur ne geladene Batterie haben, dann war Anspringen nach Winterschlaf nie ein Problem. Hängt aber auch damit zusammen, dass sie einmal, als sie partout nicht anspringen wollte, eine mit der Faust auf den Tank bekam vom durchdrehenden BB. Seitdem hat die das nie wieder gemacht.

Das ist übrigens der gleiche BB, der jetzt einen sucht um die Beule wieder raus zu holen.

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Eure Tipps merk ich mir auf jeden Fall! Kann ja sein, dass ich sie nächstes WE wieder nicht ankriege. Wenn sie dann in die Werkstatt geht, kann ich ihnen die Anregungen gleich mitgeben, dann fangen sie zumindest nicht bei 0 an. 

 

Eine Beule im SPS-Tank? Das tut schon weh beim Drandenken. Diese einmalige Form verschandelt... 😄 Ernsthaft, wie kann ein Benzintank eigentlich so gut aussehen? Der Wahnsinn...

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Am 18.4.2021 um 20:08 schrieb Bert_H:

 

Hi,

 

eine SPS habe ich nicht, aber beim Starten meiner Ducatis konnte ich die gleichen Erfahrungen machen.

ST2 - unter 5° geht gerade noch so, längeres warm laufen lassen ...

ST4s - springt auch bei 0° an, aber da geht's schon ziemlich an die Grenzen der Batterie

Multistrada 1200S - springt immer an, hat scheinbar eine gute Regelung für die Kälte,

die darf aber nicht absterben in den ersten 5 Minuten. Dann geht die kaum mehr an; ist mir schon öfter passiert.

 

Ich meine, wenn es eher kalt ist, kondensiert der Treibstoff rasch in den Ansaugkanälen.

Für einen reibungslosen Start kommt zu wenig im Brennraum an.

Dafür gab es mal, früher in unseren Autos, den Choke, den man ziehen musste damit das Ding anspringt.

 

Behelfen kann ich mir wenn's kalt ist mit Starthilfe-Spray oder Bremsenreiniger (wirkt genauso).

Bei der ST* vorne unter dem Scheinwerfer in das Gitter sprühen, dahinter sitzt der Trichter, der zum Luftfilterkasten führt.

Dann geht's schon beim ersten Versuch.

 

Wenn's hilft ...

🙂🖐️

Bikergruß vom Bert

😎

 

 

 

 

 

Wenn es bei Kälte "Starthilfe Spray" braucht ist schlicht die Einspritzung schlecht abgestimmt, denn gerade die sollte eben genau temperaturabhängig ausreichend anfetten um das kondensieren des Sprits an den Kanalwänden zu kompensieren. 

Edited by Stolle1989
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vor 36 Minuten schrieb Stolle1989:

... gerade die sollte eben genau temperaturabhängig ausreichend anfetten um das kondensieren des Sprits an den Kanalwänden zu kompensieren. 

 

 

Ja, das sollte so sein.

 

Meines Wissens machen das die älteren ST2, ST4(s) Monster ... nicht;

erkennbar an dem Hebel an der linken Armatur, der nur die Drehzahl erhöht. Aber kein Choke ist.

 

Bikergruß vom Bert

😎

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Die fetten auch an bei niedrigeren Temps, sonst bräuchte es den Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät nicht. 

 

Die Standgasanhebung dient einfach dazu einen stabileren lauf zu generieren, da der Leerlauf eh immer ein kritischer Bereich ist und im kalten umso mehr. Drum wirds etwas angehoben. 

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vor 5 Minuten schrieb Stolle1989:

Die fetten auch an bei niedrigeren Temps, sonst bräuchte es den Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät nicht. 

 

 

Wenn dem so ist, dann hab ich jetzt was gelernt.
Von vielen Seiten in der Vergangenheit aber anders gehört ....

 

...Bert

😎

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In einer idealen Welt berechnet die ECU alles mit. Bei den Alteisen aber zählt jedes Bit, und jede Map hat nur eine begrenzte Zahl an Punkten. Für die Temperatur gibt es dann nur eine Modifier-Map (bei Temperatur X +10 Sprit) über alle Zustände (Drosselklappe und Drehzahl). Gerne auch mit einem untersten Wert wie 15 Grad und alles darunter ist gleich.

Für die Hyper zB seh ich in TuneECU nur eine Standgastabelle (<5 Grad auf 1500 1/min) und die St3 ist da sogar überall gleich.

selbst die Magneti Marellis aus der Zeit sind nach heutigen Maßstäben Steinzeit.

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Die Kaltstartanreicherung ist auch keine eigene Map sondern entweder ein prozentualer Aufschlag oder eine handvoll Werte je Temperatur rund um die Leerlaufdrehzahl.

Es geht dabei mal um den Kaltstart und der ist rund um Leerlaufdrehzahl.

 

Zusätzlich gibt es eine Kaltlauftabelle die verwendet wird wenn das Kühlwasser noch von der Standardttemperatur entfernt ist.

Das sind dann übrigens normal prozentuale Aufschläge, abhängig eben von der Kühlmitteltemperatur, aber auch keine eigene Map.

Das gesamte Mapping ist ja immer eine Tabelle an Einspritzzeiten mit “wenn-dann” Aufschlägen für diverse Fahrzustaende, abhängig von diversen Einflussfaktoren 

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Genau meine Rede. Und teils halt grob, mit den ganz alten Rechnern noch mehr.

Und bei einer SPS kann ich mir vorstellen, dass man alles unter 15 Grad einfach ignoriert, um obenrum feiner zu steuern. 
 

Wer die Maps hat, möge mal reinschauen und berichten.

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Ich habe genau das gleiche Problem mit der 916 SPS. Die Dame möchte unter 10 Grad nicht anspringen. Egal ob Bleibatterie, LiFePo volle Lotte aufgeladen. Sie ziert sich dann und ich muss sie irgendwie überlisten. Das dauert zum Teil und kostet mich echt Nerven. Ab 10 Grad aufwärts ist das alles kein Thema mehr. Sie springt viel besser / sofort an. Meiner 999 ist nur die Batteriespannnung wichtig. Ist die gut springt sie ohne zu murren an. Auch bei 0 Grad.

Ich denke die 916 SPS hat da einen Konstruktionsfehler. Oder Mappingfehler. Oder doch das eher südländische Winterempfinden. (Fuck - unter 10 Grad, der kann mich mal...)

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Evtl. Mappingfehler.....sehr warsch. zu wenig Sprit wenn kalt.

Man könnte mal ein Poti/Verstellbaren Widerstand vor den Kühlmittelsensor klemmen....evtl. spritzt er bei einem gewissen Wert mehr ein.

Hatte ein Kollege immer gemacht als das Steuergerät nich nicht für E85 abgestimmt war.....Poti beim Kaltstsrt hochgedreht. 

 

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So what ...

 

Da wo meine Bikes auf mich warten, also im Carport, steht eine Dose Bremsenreiniger.

Ein Spritzer ... und die ST4s läuft. Auch die ST2.

Zwischendurch kühlen die Motoren nie so lange aus, dass es danach Startprobleme gibt.

An den Schrauben zu drehen ist eine gute Idee, aber irgendwann, im Sommer,

sollte das wieder zurück gestellt werden. Ich würde d'rauf vergessen; darum besser nicht ....

 

Bikergruß vom Bert

aus dem kalten Baden bei Wien

😎

 

Ps.: wenn's Wetter am Samstag passt, gibt's eine größere Runde (ca. 350km)

Edited by Bert_H
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Eh, aber es geht ja (find ich) nicht nur darum, dass die Kisten anspringen sondern, dass sie perfekt sind! 

Wird das Wetter etwa wieder besser? Wenn ja kommt das dann beinahe schon unerwartet. Ich glaub der letzte Sonnentag war kurz vor meinem Sturz im September 

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Hi Raoul & All

 

Also der Wetterbericht im ORF und ServusTV sagt halbwegs gutes Wetter voraus.

Über 15° sitz ich am Bike, zur Not hab ich a Regengwand'l mit.

 

Meine Kisten sind perfekt, wenn die Motoren warm sind, funktionieren die einwandfrei.

 

Und dieses Zitat beschreibt wohl am Besten, warum ich auch nix ändern will;

vor 4 Stunden schrieb stefan-mc:

... das eher südländische Winterempfinden.  Fuck - unter 10 Grad, der kann mich mal ...

Ganz ehrlich, bei 10° denk ich mir wahrscheinlich das Gleiche 😁😁

 

Bikergruß vom Bert

😎

 

@RaoulD

bist ja nicht weit weg von mir, fährst du auch noch auf der Straße oder nur Rennbahn?
Könnt ma ja mal zusammen kommen .....

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