Jump to content

Kaltstarts und Batterieladung


Bologna998

Recommended Posts

Ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der fragt ?

 

Die 916 SPS an- und auszumachen war wahrscheinlich aus Sicht der Ingenieure ein besonderes Ritual: Zuerst geht sie nicht an und wenn man es zurück geschafft hat, klappt der Seitenständer ein.

 

Aber im Ernst: Die SPS hat ja einen netten Hebel, der fürs Anlassen das Standgas erhöht. Das hilft ein bisschen, aber so richtig gerne geht sie nicht an (zumindest nicht bei mir). Wenn sie einmal in Fahrt ist, ist alles in Butter. Hatte Besuch am WE, habe im Stand den Sound demonstriert, wollte heute fahren und, flups, war die Batterie runter.

 

Habt ihr Erfahrungen, wie man die Gute batterieschonender zum Laufen bringt oder sollte man einfach alle dreimal Fahren die Batterie laden? 

Link to comment
Share on other sites

Starten ist kein Problem, aber eine Woche lang jeden Tag mit Licht fahren, heisst Batterie ausbauen und laden - die Lichtmaschine ist am unteren Ende dessen was sie liefern sollte. Check doch mal was da an die Batterie ankommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

So... Die Gutste ist zurück aus der Werkstatt, aber anspringen mag sie trotzdem ungern, Kaltstarter hin oder her.

 

Ist das eine SPS-Krankheit? Bei meiner 998 war das nicht so. Ich hab schon gelesen, dass die SPS im Kalten gerne mal ausgehen. Sie müsste aber erstmal angehen 🤔

Link to comment
Share on other sites

Nein, meine springt immer willig an. Was sie nicht mag ist, wenn ich ständig mit Licht fahre, das leert die Batterie immer nach so ca. einer Woche. Morgens mit Licht, abends ohne, ist ok. Zündkerzen? Spulen? Was sagt die Batteriespannung? Falschluft irgendwo? Hatte ich auch mal, an den Gummiteilen wo die Einspritzkörper sich mit dem Zylinderkopf treffen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hört sie sich etwas komisch beim Starten an, also so wie wenn der Anlasser durchdreht? 

Meine 999 hat letzte Woche von heute auf morgen auch komische Startprobleme entwickelt.

Besonders übel beim Kaltstart, viel besser wenn sie warm war.

Bei mir war es der Anlasserfreilauf den es gehimmelt hat.

 

Heute getauscht .... 🙂

 

IMG_1130.thumb.JPG.4765d35a3b58a5f3b9b1753b9ed10803.JPGIMG_1131.thumb.JPG.d6b466f7dafb426215a1f0dbc078e8bf.JPGIMG_1132.thumb.JPG.242112b92cb52138f7ed469856087855.JPG

Link to comment
Share on other sites

Am 10.4.2021 um 09:57 schrieb bergbewohner01:

Anlasserfreilauf ist ne bekannte Schwachstelle, habe auch schon ersetzen müssen. Das hört man aber, da denkt man dat Ding explodiert gleich 😬

 

Meiner hat einfach schleichend aufgegeben und irgendwann halt garnicht mehr durch gezogen... 

Link to comment
Share on other sites

Ah, das geht auch leise? Bei mir gab´s Schläge da drin, ich habe schon gedacht die Kolben sind aus den Zylindern gerutscht und schlagen jetzt wild im Kurbelgehäuse rum 😄

Dat Teil war aber auch scheinbar richtig fertig mit der Welt und es kam - laut Werkstatt - gerade noch rechtzeitig raus bevor es noch Schaden anrichtet.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich dachte immer, dass ist so ein generelles Problem bei großen Duc-Motoren.

Meine 600SS springt an wie ein junger Hirsch.

Meine 916 sowie die Monster 1100 von nem Kollegen hört sich immer an, als würde die Batterie nach einer halben Umdrehung hops gehen.

Anschließend springt sie dann an.

 

Kommt ja auch immer darauf an, wie die Kolben stehen, ob sich der Anlasser gerade etwas leichter oder schwerer tut (beim Anlauf).

 

Was auch was bringt, ist den Anlasser nur ganz kurz betätigen.

Dann hat sich alles mal kurz bewegt/gezuckt.

Anschließend dann normal starten.

Ich finde so tut sie sich leichter.

 

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Es könnte sein, dass ne 1299 Pani den SS600 Motor als Anlasser verbaut hat 😄

Im Gegenteil:

Sie haben auf das seit XT500-Zeiten (mindestens) bewährte Konzept der Dekompressions-Automatik gebaut, die im Stand ein Auslass-Ventil offen hält. Kleinerer Anlasser, kleinere Batterie, dünnere Kabel, alle glücklich.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So, jetzt hab ichs mit frisch geladener Batterie nochmal probiert. Es leihert, zündet kurz, leihert weiter. Nach ein paar Versuchen gabs ein-zweimal ein metallisches Schlagen. Klingt nicht gut, hatte ich letztes Jahr nicht. Angesprungen ist sie nicht.

 

Kann das der Anlasserfreilauf sein?

Link to comment
Share on other sites

Das Schlagen kommt vom Anlasserfreilauf, bedeutet aber nicht unbedingt dass er kaputt ist. Gut tut es ihm nicht, aber es passiert halt mal, ähnlich wie es auch mal ne Fehlzündung gibt. Wenn es aber öfter schlägt, leidet er doch über Gebühr und Du solltest checken was los ist bevor er im Eimer ist.

Link to comment
Share on other sites

Habs weiter probiert, es kommen so ein paar vereinzelte Zündung, aber sie springt nicht an. Frisch geladene Batterie wieder runter. 6 Grad hin oder her - da stimmt was nicht.

 

P.S.: Hatte sogar das Gefühl, dass sie ohne Kaltstartvorrichtung mehr wollte als mit. 

 

P.P.S.: Vorbesitzer meint, die Batterie wäre evtl. zu schwach und das Schlagen wären Fehlzündungen. Die Batterie ist aber in der Werkstatt geprüft worden. 

Edited by Bologna998
Link to comment
Share on other sites

Guest Tom998

Die originalen Batterien sind etwas knapp bemessen in ihrer Kapazität für die 916er-Baureihe. Ich hatte das Problem vor zwei Jahren auch. Seit ich eine Lithium-Ionen-Batterie habe, ist das Problem behoben.

Aber noch was Anderes: Vor zwei Jahren (Frühling 2019) sprang meine 998 mit frisch geladener Batterie auch nicht an. Um es kurz zu machen, der Sprit ist schlecht geworden. Kein Witz! Liegt am Ethanol im Benzin, auch bei E5, das soll wohl so sein. Ich habe den alten Sprit abgelassen und frischen eingefüllt, Batterie geladen und sie kam auf Anhieb. Falls deine immer noch nicht anspringt, versuchs mal mit neuem Benzin und sag hier Bescheid.

IMG_0452.JPG

Link to comment
Share on other sites

Die gleiche Batterie habe ich auch, so viel dazu... Das mit dem Sprit fänd ich witzig. Meine Scrambler hat auch über den Winter gestanden und der Sprit ist nicht schlecht. Fürs Probefahren beim Händler müssen sie das Teil ja auch zum Laufen bekommen haben.

 

Vorbesitzer meint grundsätzlich, dass die SPS die Kälte nicht mag und es daran liegt. Kanns ja nochmal bei 10 Grad mehr probieren. Nach Batterie laden natürlich. Komisch, dass sie so ein bisschen kommt, aber nicht richtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin fasziniert. Habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Aussage war: Springen generell nicht gern an und brauchen Gefühl, ein bisschen mit dem Gas spielen. Jede einzelne von den SPS könne da ein bisschen anders sein.

 

Also Batterie nochmal geladen und ausprobiert. Auf den Vorbesitzer gehört und bei 10° probiert statt bei 5. Beim ersten Mal Leihern eine Zündung, beim zweiten Mal mehrere, beim dritten Mal angesprungen und läuft. Angesprungen ist sie ohne Kaltstartvorrichtung. 

 

Das werden die Japaner nicht so schnell nachmachen 😄

Link to comment
Share on other sites

Habe bei meiner SPS damals die Kabel von Batterie zum startrelais und von da zum Anlasser erneuert und dabei einen größeren Querschnitt genommen Glaube 10 qmm 

Und hochflexibeles also sehr feinadriges Kabel verwendet 

Das war ein unterschied danach Die hat gestartet wie ein Traum 

Die alten Kabel waren ausgeglüht Ich vermute der SPS Motor braucht viel Kraft und irgendwas geht dabei in die Knie 

Edited by DocDuc
Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 08:10 schrieb Jim-R:

Meine 916 sowie die Monster 1100 von nem Kollegen hört sich immer an, als würde die Batterie nach einer halben Umdrehung hops gehen.

Anschließend springt sie dann an.

Jup

 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 18:13 schrieb Gast Tom998:

Vor zwei Jahren (Frühling 2019) sprang meine 998 mit frisch geladener Batterie auch nicht an. Um es kurz zu machen, der Sprit ist schlecht geworden.

Stimmt. Voller Tank plus (Fuel Guard) hilft. Chemie Unterricht bzw. Google

Zusammensetzung

Die Kohlenwasserstoff-Moleküle im Ottokraftstoff enthalten 5 bis 10 Kohlenstoffatome.

Bestandteile des Normalbenzins:

verschiedene Kohlenwasserstoffe

verschiedene Ether

höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung)

Phenole (gegen Benzinalterung durch Autooxidation (Oxidation an Luft))

Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen)

Amine (Korrosionsschutz)

 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 18:38 schrieb Bologna998:

Vorbesitzer meint grundsätzlich, dass die SPS die Kälte nicht mag und es daran liegt.

 

Hi,

 

eine SPS habe ich nicht, aber beim Starten meiner Ducatis konnte ich die gleichen Erfahrungen machen.

ST2 - unter 5° geht gerade noch so, längeres warm laufen lassen ...

ST4s - springt auch bei 0° an, aber da geht's schon ziemlich an die Grenzen der Batterie

Multistrada 1200S - springt immer an, hat scheinbar eine gute Regelung für die Kälte,

die darf aber nicht absterben in den ersten 5 Minuten. Dann geht die kaum mehr an; ist mir schon öfter passiert.

 

Ich meine, wenn es eher kalt ist, kondensiert der Treibstoff rasch in den Ansaugkanälen.

Für einen reibungslosen Start kommt zu wenig im Brennraum an.

Dafür gab es mal, früher in unseren Autos, den Choke, den man ziehen musste damit das Ding anspringt.

 

Behelfen kann ich mir wenn's kalt ist mit Starthilfe-Spray oder Bremsenreiniger (wirkt genauso).

Bei der ST* vorne unter dem Scheinwerfer in das Gitter sprühen, dahinter sitzt der Trichter, der zum Luftfilterkasten führt.

Dann geht's schon beim ersten Versuch.

 

Wenn's hilft ...

🙂🖐️

Bikergruß vom Bert

😎

 

 

 

 

Edited by Bert_H
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.