Jump to content

Temperatur: SPS mag keine Innenstädte und kriegt Fieber


Recommended Posts

Moin,

 

schon nach kurzer Zeit im Innenstadtverkehr geht die Temperatur auf 120 Grad. Autobahn oder Landstraße dagegen alles ok bei 70-80 Grad. Wasserpumpe geht, Zu- und Ablaufschläuche zum Kühler sind heiß, also bewegt sich da was, ausreichend Kühlwasser ist auch drin. Normal kann das ja nicht sein, Ideen, Erfahrungen, Hinweise?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Moin,

 

schon nach kurzer Zeit im Innenstadtverkehr geht die Temperatur auf 120 Grad. Autobahn oder Landstraße dagegen alles ok bei 70-80 Grad. Wasserpumpe geht, Zu- und Ablaufschläuche zum Kühler sind heiß, also bewegt sich da was, ausreichend Kühlwasser ist auch drin. Normal kann das ja nicht sein, Ideen, Erfahrungen, Hinweise?

gibt,s evtl. ein unzuverlässiges Thermostat ?

Link to comment
Share on other sites

Nur zum Verständnis: Das ist doch ein rein mechanisches System, oder? Sobald die Pumpe läuft, fließt Kühlwasser durch Motor und Kühler. Die Pumpe wird ja mechanisch angetrieben, also "Motor läuft" = "Wasserpumpe läuft", right?

 

Anspringen vom Lüfter habe ich nicht gecheckt, war mit Anschreien der Ampel beschäftigt, sie soll endlich grün zeigen bevor ich ne Aluminium-Lache hinterlasse - mach ich beim nächsten Probelauf. Lüfterrelais und Stecker beziehen sich aber alleine auf den Lüfter, korrekt? Der Lüfter geht ja bei den Kisten erst sehr sehr spät an, glaube bei 100 Grad erst. Wäre dann "0 Grad - 75 Grad Grad in der Innenstadt - 100 Grad bei Ampeln - Lüfter springt an und hält bei XX Grad", das richtige Ablaufszenario?

 

Defekten Thermostat hatte ich mal, wurde auch einmal getauscht. Kann ich den irgendwie checken?

 

Mit Thermostaten bin ich im Kriegszustand, sie liegen aber vor mit 2:0, indem sie mir 2 mal die Kopfdichtung an vierrädrigen Italienern gehimmelt haben. Kann man den bei der Duc nicht rausnehmen und direkt führen? Fährt jemand so?

Link to comment
Share on other sites

Die Einschalttemperatur des Lüfters ist bei der 916/996 bereits unter 100 Grad
(genaue Werte müsste ich nachschauen, ich meine Lüfter ein bei 96 Grad, Lüfter aus bei 88 Grad).
Erst beim Testastretta (998 - 2 Lüfter) waren die Einschalttemperaturen über 100 Grad.

Ich meine 101 und 102 Grad, müsste das aber im Handbuch nachlesen, welches ich nicht hier zu Hause habe.

Also Dein Lüfter sollte bei ca. 96 Grad an gehen.

Link to comment
Share on other sites

Dann nehme ich mal die Verkleidung ab und mach nen Prüflauf - ohne die Plastik sehe ich ja dann besser was der Lüfter macht.

 

Habe den Thermostaten bei Stein-Dinse für 45 Öcken gefunden. Sehe ich es richtig, dass mit dem Lösen von 3 Schlauchschellen das Ding getauscht ist? Habe das Netz nach einer Videoanleitung durchsucht, aber nichts gefunden, aber der Logik nach ist das Ding ja nur in der "Schlauchkreuzung" zwischengesteckt. Bei 45 Öcken kostet es mehr die Werkstatt schauen zu lassen, als dass ich das Ding umsonst kaufe.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Wenn Zu- und Rücklaufschläuche des Kühlers warm werden, arbeitet Dein Thermostat ja. Er gibt ja offenbar den großen Kreislauf über den Kühler frei.

Am Thermostat kann es doch dann eigentlich nicht liegen.

Ob der Lüfter läuft, kann man eigentlich hören bzw. durch die Öffnung in der Verkleidung dann auch sehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb bergbewohner01:

Dann nehme ich mal die Verkleidung ab und mach nen Prüflauf - ohne die Plastik sehe ich ja dann besser was der Kühler macht.

 

Habe den Thermostaten bei Stein-Dinse für 45 Öcken gefunden. Sehe ich es richtig, dass mit dem Lösen von 3 Schlauchschellen das Ding getauscht ist? Habe das Netz nach einer Videoanleitung durchsucht, aber nichts gefunden, aber der Logik nach ist das Ding ja nur in der "Schlauchkreuzung" zwischengesteckt. Bei 45 Öcken kostet es mehr die Werkstatt schauen zu lassen, als dass ich das Ding umsonst kaufe.

Sofern möglich, Thermostat kpl. ausbauen, dann ist ja der große Kühlkreis immer kpl. offen und testen..

Link to comment
Share on other sites

Ausbauen ok, aber was kommt an seiner Stelle? Welcher Schlauch an welchem andocken und wie verbinden? Blicke das noch nicht ganz durch mit dem Schlauchgekräusel...

 

Kann man die Duc auch ohne Termostat fahren? Fahre ja nicht im Winter...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Ausbauen ok, aber was kommt an seiner Stelle? Welcher Schlauch an welchem andocken und wie verbinden? Blicke das noch nicht ganz durch mit dem Schlauchgekräusel...

 

Kann man die Duc auch ohne Termostat fahren? Fahre ja nicht im Winter...

hab mit das Thermostat bei Google angeschaut, da macht basteln keinen Sinn, um sicher zu gehen, hilft nur ein Neuteil..

Link to comment
Share on other sites

Der sitzt in seinem Gehäuse, schaut verpresst aus. Bei 45 Euro lohnt sich das nicht den da raus zu puhlen. Ich check noch mal ob die Schläuche zum Kühler und der Kühler himself warm werden. Hab´s zwar schon gvemacht, aber sicher ist sicher. Dann beobachte ich noch was der Lüfter macht, sollte sich also alles einkreisen lassen.

 

Wenn ich die Duc im Stand laufen lasse, sollte sich alles ohne Probs beobachten lassen. Dauert das ewig bis die im Stand auf 100 Grad gegangen ist?

 

grafik.png.4d2cacf848bf528892cab15c8a62fb54.png

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade...125 Grad...überlistet Ducati die Physik? War da nicht was mit bei 100 Grad Verdampfen?

Klar, da ist auch Chemie im Kühlwasser, aber 125 Grad ist schon eine sehr hohe Temperatur....

 

Wenn dies bei uns erreicht wird, was passiert in Italien im Hochsommer im Stau in der Innenstadt von Milano? Aluspur hinterlassen?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Am 25.9.2020 um 15:45 schrieb RaoulD:

Deswegen stehen Kuehlsysteme unter Druck und deshalb sind 100 Grad ueberhaupt nie ein Problem.

Ist das auch der Grund, weshalb einige Ducati-Fahrer ihre Maschiene mit anderen Kühlerschläuchen ausrüsten, damit das Kühlsystem mehr Druck aushält? Ich habe schon öfters gesehen, daß blaue oder rote Kühlerschläuche verbaut sind die fester sein sollen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, sieht nur besser aus und ich würde den geplanten Systemdruck eh nicht erhöhen. Machen einige Leute gerne um Probleme zu umschiffen aber ich bastle seit meinem 7. Lebensjahr an Fahrzeugen und ich hab gelernt, dass man Probleme löst so man welche hat und sinnlose Basteleien auslässt.

Deshalb funktionieren meine Fahrzeuge immer und machen nicht diese komischen und unerwarteten Probleme von denen man im Internet immer gerne hört.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb RaoulD:

Deshalb funktionieren meine Fahrzeuge immer und machen nicht diese komischen und unerwarteten Probleme von denen man im Internet immer gerne hört.


Stimmt, das sagst du doch schon seit alten drm-Tagen, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Du warst auch in drm ???

Wann?

 

Ich meine auch nicht totale Pannenfreiheit weil auch meine Kübeln verschleißen, ich meine Voodoo Dinge die das Internet vorschlägt oder auch strikt verbietet.

Im anderen Forum waren gerade zwei Diskussionen, eine darüber, dass das Testastretta Getriebe nicht für Quickshifter gebaut ist ?? und die andere, dass man nicht über 10.000 Umin drehen darf. In beiden Fällen hab ich mir erlaubt auf die technischen Gegebenheiten hinzuweisen und gefragt warum das Alle in der Diskussion so glauben und in beiden Fällen ist ein angeregetes “sich gegenseitig Recht geben” auf der Stelle verstummt.

Niemand weiß es, niemand hat noch darüber nachgedacht warum manche Dinge angeblich so wären

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.