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Hilfe: Standgas/ Leerlauf Problem 999 - Motor geht sporadisch aus


virtualcowboy

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Hallo zusammen,

 

ich habe ein nerviges Problem mit dem Standgas meiner Ducati 999 bei dem ich nicht weiterkomme, vielleicht hat einer von Euch einen Rat.

 

Die Ducati startet sofort ohne irgendwelche Probleme oder langes Orgeln.

 

Nach ca. 20 - 30 sek fällt die Drehzahl kurz ab und fängt sich dann sofort wieder. Manchmal geht sie auch aus. Nachdem der Motor warm ist verschwindet das Phänomen zu 70%. Dann läuft sie sauber wie ein Uhrwerk mit ca. 1.100 RPM im Leerlauf. Manchmal spinnt sie jedoch genauso auch bei warmen Motor zum Beispiel an einer Ampel. Sie springt jedesmal sofort wieder an.

Beim Fahren null Probleme, zieht wie Sau sauber hoch, ruckelt nicht alles tutti.

Keine Fehler im Fehlerspeicher (JPDiag)

 

Sie hat/gemacht wurde:

  • ein super Mapping von Daniel Deussen, der auch die Wegfahrsperre deaktiviert hat
  • Benzinpumpe und Filter getestet - OK
  • Benzinpumpen Relais neu
  • TPS Sensor neu und resetet (mehrfach per Software)
  • Seitenständerschalter überbrückt ... keine Verbesserung
  • Zündkerzen vorsorglich neu (Iridium NKD). Die alten waren ok ... Kerzenbild ein Traum (rehbraun)
  • Massekabel sind alle ok
  • Batterie 1 Jahr alt, Akku - 13V bei der Fahrt liegen 13,9V an -> Regler scheint also auch zu funktionieren wie er soll

 

 Weiss einer von Euch Rat? Bin mit meinem Latein fast am Ende. 

Andreas

 

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Hi Lemmy,

 

ich habe einen neuen seit etwa einem halben Jahr drin. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit das Gehäuse getauscht, gegen ein frisch lackiertes ggf. stimmt der Abstand nicht zu 100%.

Das wäre noch etwas auf meiner Liste zum checken.

Weil das Problem nur im Stand auftritt und nicht beim Fahren, war das jetzt nicht ganz oben auf der Liste.

Oder passt das "trotzdem" zum Fehlerbild?

Andreas

Edited by virtualcowboy
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Kann zum Fehlerbild passen. Der Abstand vom Sensor jst auf jeden Falln wichtig.

 

Ich hatte zusätzlich noch:

Kabelbruch des Sensorkabels beim ECU Stecker

Und besonders gemein:

Kabelbruch der Masseleitung die auf das ECU Gehäuse geht. Direkt hinter der Ringöse.

Leider scheinen die 999 Kabelbäume von sehr schlechter Qualität gewesen zu sein da ich hier schon viel mehr Probleme hatte als an anderen vergleichbare alten Fahrzeugen 

Kabelbaumproblem / Masseproblem hab ich daher als Hauptverdächtigen bei dir

 

Raoul

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vor 4 Stunden schrieb RaoulD:

Zum Testen lass sie im Stand laufen und knete den Kabelbaum. So hab ich am Ende (und vor diesem Ende waren stundenlange Arbeit inkl Speicheroszilloskop) meine Fehler gefunden.

Auch das defekte Steuergerät ?


Hi Roul,

danke für den Tipp. Wird mein Winterprojekt. Leider kann ich den Motor nicht lange laufen lassen ... da kriege ich Ärger mit meinen Nachbarn in Stuttgart/ Mitte ?

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vor 6 Stunden schrieb RaoulD:

Verkleidung runter und raus aus der Stadt, anders wirst den Fehler nicht finden!

Ich hab 5 Rennwochenenden gebraucht ?

 

?

Was mich halt wundert it, dass der Fehler wenn überhaupt nur beim Stehen auftritt. Keinen also absolut gar keinen noch so kleinen Aussetzer beim Fahren, beschleunigt sauber hoch bis in den Begrenzer. Immer ... also wirklich immer ohne die kleinsten Probleme. Selbst in 30er Zonen ist sie smooth zu Fahren, was ja eher nicht so der bevorzugte Geschwindigkeitsbereich einer Duc ist. Nur das die Möhre im Stand manchmal diese Drehzahlaussetzer hat. Bei einem Kabelbruch oder so würde ich erwarten, dass die sich auch mal beim Fahren verschluckt. Die orgelte noch nicht mal beim morgendliche Anwerfen, sondern ist immer sofort da...und nach 30sek macht sie diese Mucken.

 

Naja. Mir fällt noch ein die Drosselklappen penibelst zu syncen. Dann die Drosselklappen vollständig über den entlasteten Gaszug zu schliessen, den TPS in diesem wirklich geschlossenen Zustand zu resetten und dann mit der Schraube am Gaszug von angezeigten 2,3 und tatsächlich 0 auf 4,6 einzustellen und nochmal zu resetten, so dass die wirklich bei 2,3 Grad sind.

 

Und dann auf Fehlersuche im Kabel zu gehen...

 

War heute mit ihr unterwegs ... einfach ein geiles Bike... ?

 

 

 

 

 

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Ist ein Argument. Aber leider kann man sich auf solche Beobachtungen auch nicht immer verlassen, kann "Zufall" auch sein.

 

Wie auch immer, miss den Sensorabstand vorher. Ist aber auch a pain in the ass dorthin zu kommen bei der 999

 

Es geht ohne alles abzubauen wenn du den Thermostatblock nur zur Seite weg kippst und dahinter den Stopfen abschraubst.

 

Du wirst dir noch wuenschen vor die Stadt zu fahren und an den Kabeln rumzumachen ?

  • Like 1
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Also ich habe mit meiner 999s 06 auch das Problem. Wenn sie warm ist und ich an der Ampel stehe ist die Standdrehzahl bei 900 und geht aus bzw ist kurz davor.

 

Was noch dazu kommt, das der Neutral nicht rein geht. Der Erste Gang ist wie fest geschweisst. Keine Chance da am Hebel was zu bewegen. Mache ich das Bike Aus schaltet es sich Butter weich??‍♂️

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  • 6 months later...
Am 11.4.2021 um 07:50 schrieb virtualcowboy:

Hi all,

 

ich habe gestern den Anlasserfreilauf gewechselt....weil sie auf einmal schlecht ansprang.

Das hat anscheinend auch mein ursprüngliches Problem (siehe oben) gelöst.


Andreas

 

Kam der so in Brocken da raus? o.O

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