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Klickergeräusche ab 2200 Touren bei der 1100 er


Hexer

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Hallo,

 

meine 1100 er macht komische Geräusche. Es klickert und ab 2200 Touren. Das Geräusch kommt aus dem Anrieb (Getrieb Kupplung) und ist nur während der Fahrt zu hören. Im Stand kann man den Motor vorsichtig hochdrehen. Kein Geräusch nur bollern. Daher bin ich mir sicher, das der Antrieb Ursache ist: Weil es weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas auf der Drehzahl belasse.

 

Mein Werkstatt hört angeblich nichts unnormales...Ich schon, weil es nicht meine erste und einzige Duc ist. Und keine schnattert und klickert so peinlich. Haben auch andere von Euch dieses Geräusch?

 

PS nach losen Teilen, die irgendwo anschlagen, haben Werkstatt und ich bereits erfolglos gesucht. Und ich tanke ganz normal SUPER E5

 

VG Frank

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man müsste auf einen Rollenprüfstand um das zu simlulieren. mir ging es nur darum zu erfahren, ob auch andere dieses Geräusch haben. Leider kann man es sehr schlecht beschreiben und aufzeichnen kann ich es auch nicht.

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Man kann sich der Sache ja auch von der theoretischen Seite her nähern, dann findet man den Fehler schon:

 

Ist es unter Last und im Schiebebetrieb gleich?

Überhaupt in beiden Lastzuständen da?

 

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung?

 

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung und Motor aus?

 

Raoul

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vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Ist es unter Last und im Schiebebetrieb gleich?                         nein. Geräusch nur unter Last

Überhaupt in beiden Lastzuständen da?                                      nur unter Last

 

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung?                               nein. Kein Geräusch bei gezogener Kupplung

 

Auch beim Rollen mit gezogener Kupplung und Motor aus?    kein Geräusch

 

Daher wäre mein Ansatz. Der Quelle hat irgendwas mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun...

 

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Hm. Das einzige was unter Last einen echten Unterschied sieht ist das Pleuellager, aber bitte versteh mich nicht falsch, ich bin keinen von den Hysterikern die sofort einen Totalschaden vermuten. Im Regelfall ist es ja die einfachste Erklärung und meist ist auch nur das billigste Teil kaputt.

 

Nur in Getriebe und Kupplung fällt mir nicht viel ein, was unter Last klappert und ohne Last nicht. Schwungmasse vielleicht locker?

 

Schauen wir mal was die anderen Denker hier so denken.

 

Raoul

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  • 5 months later...

Guten Abend 

habe ich auch heute gehört !

duc hat 1800km drauf die ich gekauft habe 

besztimmt kolbenkipper !

stört mich auch sehr 

bringe die zum Händler hab noch Garantie ansonsten 

hol ich mir eine Bmw 1200 gs 

die rappeln nicht so

gruss Thomas 

ich bin auch sehr enttäuscht 

meine 796 mit 61000km läuft ohne tickern 

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Mit welchem Sprit fährst Du? Falls nicht schon im Tank probiere mal Super bzw. SuperPlus.... - hat bei mir geholfen! Ich hatte früher immer "Normal" drin... - seit dem Wechsel läuft der Motor extrem "runder" und die Geräusche bei mir sind weg. Wenn das nicht hilft, dann ab zum Händler und den unteren Kolben tauschen lassen. Das Problem wird in div. Foren schon erwähnt und Ducati weiss das wohl.... - bei einigen hat das geholfen. 

 

Viele Grüße

 

Kurt

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  • 4 months later...
Guest Hektor30

Ich habe das Problem auch...

Das ist Zylinderklingeln.

Das ist ein Ducati Problem.

Normalerweise wird der kolben und Zylinder getauscht.

Bei mir hat es leider nicht geholfen.

Bin noch mit Ducati an einer Lösung am Arbeiten.

 

Mfg

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  • 9 months later...
Am 14.9.2020 um 11:11 schrieb Hexer:

Hallo,

 

meine 1100 er macht komische Geräusche. Es klickert und ab 2200 Touren. Das Geräusch kommt aus dem Anrieb (Getrieb Kupplung) und ist nur während der Fahrt zu hören. Im Stand kann man den Motor vorsichtig hochdrehen. Kein Geräusch nur bollern. Daher bin ich mir sicher, das der Antrieb Ursache ist: Weil es weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas auf der Drehzahl belasse.

 

Mein Werkstatt hört angeblich nichts unnormales...Ich schon, weil es nicht meine erste und einzige Duc ist. Und keine schnattert und klickert so peinlich. Haben auch andere von Euch dieses Geräusch?

 

PS nach losen Teilen, die irgendwo anschlagen, haben Werkstatt und ich bereits erfolglos gesucht. Und ich tanke ganz normal SUPER E5

 

VG Frank

Hallo Hexer,

 

ich habe das Problem bei einer neuen 1100 Scrambler auch. Ist das Problem lokalisiert und gelöst worden?

 

VG Horst

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  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich habe mir im Februar bei einem Händler eine gebrauchte Ducati Scrambler 1100 Baujahr 2018 mit 3500 km gekauft, komme jetzt gerade von einer Alpentour zurück (10000km). Mein Motor ist garantiert auch von dem Kolben klappern betroffen, wurde während der Fahrt immer lauter und hat sich dann stabilisiert, ist aber bei warmgefahrenem Motor auf der Passhöhe als lautes klappern im Stand und beim anfahren und beschleunigen zu hören. Da ich davon ausgehe dass Ducati bei einem vier Jahre alten Motorrad nicht die kompletten Kosten oder gar nichs übernehmen wird wäre meine Frage: weiß jemand von euch was der Austausch des vorderen Zylinder und Kolben kosten würde , würde sich anbieten da ich sowieso Anfang nächsten Jahres den Zahnriemen ersetzen lassen muss. Danke schon mal für eure Hilfe, ich habe schon recherchiert dass ein neuer Zylinderkolben und Dichtung Satz etwa 1100 € kosten würde.

ich bin ansonsten in dieses Motorrad total verliebt und werde es auf jeden Fall weiter fahren
 

 

Viele Grüße Christian 

 

Edited by monav24
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Gewährleistung bedeutet ja dass das Fahrzeug bei Übergabe mängelfrei war. Und das war ja der Fall. Da wird also nichts zu holen sein, zumal es ein freier Motorradhändler war. Die eigentliche Frage war ja auch eine andere, falls also jemand diese Reparatur schon hat durchführen lassen oder gefragt hat wäre es nett wenn ich da mal eine Hausnummer bekommen könnte

Edited by monav24
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Tu Dir bitte selbst den Gefallen und mach Dich nicht so klein vor Ducati und dem Händler.

Dein Mopped hat ja mal neu 13- 15 Mille gekostet; dafür müssen die was tun.....

Du hast eine 2018er, da gabs das Problem.

Das weis auch Ducati , sie haben das für den 2019er Jahrgang abgestellt.

Es geht ja hier nicht nur um einen akustischen Schönheitsfehler sondern mechanische Probleme im Motor, die ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Sprich einfach Deinen Händler an.

Er hat sicherlich offizielle Infos aus 2018 wie Ducati mit der Situation umgeht.

Alles was er hier tut kann er m.E. mit Ducati abrechnen.

 

Das Netz ist ja voll davon:

 

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=91763&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=316dd583cf686d8d86ab67744ebe0c4a&page=2

https://www.scramblerforum.com/threads/scrambler-1100-recall.38103/

https://www.advrider.com/f/threads/new-scrambler-1100-help-identify-engine-clatter.1315243/page-2

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Mach mich nicht klein, möchte nur wissen was die Reparatur kostet, denn:

- den freien Motorradhändler der mir das Motorrad im ordentlichen Zustand verkauft hat in Regress zu nehmen kommt für mich aus Fairnessgründen nicht infrage.

-ob der Ducati Händler bei dem ich die Inspektion in diesem Jahr habe machen lassen beziehungsweise Ducati die Kosten teilweise oder ganz übernimmt ist ja völlig offen.

aus dem Grund möchte ich gerne die Kosten wissen

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  • 11 months later...
Am 21.4.2022 um 12:22 schrieb Desmo-BS:

Hallo Hexer,

 

ich habe das Problem bei einer neuen 1100 Scrambler auch. Ist das Problem lokalisiert und gelöst worden?

 

VG Horst

Hallo Horst.

 

Auch ich hab das selbe Problem bei meiner neuen 1100 Scrambler. Klappergeräusche ab 2200 bis ca. 3000U/min. Das Fahrzeug wurde im März gekauft und das klappern hat sie vom Anfang an. Es war aber mit weniger Kilometer nicht so laut. Beim 1000er Service hatte ich das Problem den Händler mitgeteilt. Der spielte das ganze ziemlich runter und meinte die Kette scheppert usw. Nach weiteren Kilometern ging mir das Klappern derartig am Ar… das ich wieder zum Händler fuhr. Dann wurde der auch mal munter und stellt fest, dass es wirkliche ziemlich laut ist und nicht normal. Die Ducati stand jetzt 9Wochen beim Händler und es wurde nach zahlreichen Telefonaten auch meinerseits mit dem Generalimporteur der angeblich für die Freigabe der Reparaturen zuständig ist der senkrechte Kolben getauscht. Laut Händler war die Toleranzgrenze bei den Abmessungen überschritten bzw. unterschritten. Laut Generalimporteur wurde der Kolben freigegeben. Laut Händler der Zylinder und Kolben getauscht. Was jetzt stimmt kann ich nicht sagen. Das klappern ist zwar leiser aber auf keinen Fall ist es weg. Ich war gerade in Italien im Urlaub da fahren genug 1100er Ducatis herum. Nur klappern tut da nix. So meine Frage zu Horst wurde der Fehler gefunden und behoben? Was wurde getauscht. Danke 

Gruß Arthur

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Am 14.7.2022 um 16:30 schrieb humlik:

Weiss jemand hier mit wieviel Laufspiel die Kolben gearbeitet haben die so klickern?

Bilder?

Gruss Konrad

Würde mich immer noch interessieren was zum Laufspiel gesagt werden kann. Hat man solche Kolben greifbar, würde auch gerne mal einen vermessen.

Also ob da ein Hundertstel oder zwei mehr sind, das hört man vermutlich kaum. Bin bei 100mm Kolben mal 0.15mm Spiel gefahren, das war aber nicht so dramatisch mit dem Geräusch. Wäre wirklich interessant was dahinter steckt. Evtl auch was im Ventiltrieb das Klackert. 

Gruss Konrad

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