Jump to content

180er oder 190er auf 916 SPS


Bologna998

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Fahre nen 190/55 auf einer 6-Zoll-Carbonfelge. Handling ist top, hauptsächlich wegen der Felge, aber auch wegen dem höheren/spitzeren Reifen. Eine Freigabe dazu habe ich nicht, aber in der Schwinge ist ausreichend Platz.

 

Grund für den 190er war weniger die monströse Hinterradleistung meiner alten Dame, noch meine ultraschwere Gashand, sondern dass mir der 180er optisch etwas mikrig vorkam - das Auge isst ja bekanntlich mit.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den 180er auch etwas putzig. Vom Handling her bin ich im Moment noch ein bisschen erstaunt: Das Mopped kippt geradezu in die Kurve, aber raushieven ist anstrengend ? Ich frage mich, ob das an der SPS, dem Reifen oder den 3-Speichen-Felgen liegt - oder daran, dass es schon so lange her ist, dass ich meine 998 gefahren bin, dass ich gar nicht mehr weiß, wie sich das anfühlt ?

 

Das Wetter hilft gerade auch nicht beim Wiedereingewöhnen...

Link to comment
Share on other sites

Dein Problem basiert auf den Felgen. Die 3er Felge von Brembo ist bleischwer, was zu der generellen Unhandlichkeit der 916er Reihe noch dazukommt und dem ganzen Bock die tänzelnde Leichtigkeit eines 40-Tonners gibt.

 

Mit anderen Felgen verwandelt sich die SPS in einem tatsächlich beweglichen Untersatz, unter Beibehaltung ihrer Entschlossenheit bei High-Speed-Kurven. Nach dem Wechsel von Serie auf Forced, dann auf Mag und zuletzt auf Carbon, kann ich Zuschläge bei jedem Schritt vermelden: Mit den Carbonis vorne und hinten und den passenden Reifen dazu, hat man eindlich die berüchtigte Störrigkeit der SPS kuriert.

 

Wenn du mehr willst, oder partout nicht die Felgen tauschen möchtest, dann noch etwas Heckhöhe dazugeben, aber nicht übertreiben, sonst droht Haftungsverlust. Wirst den Bock nicht wiedererkennen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Die Schubstange am Federbein darf die Länge von 261mm nicht überschreiten. Ich hatte das bei meiner 748 selbst erlebt. Der Hinterreifen reißt auf (Rennstrecke) und das Vorderrad kann unvermittelt wegrutschen. Besser ist es, den Lenkkopfwinkel steil zu stellen. Dafür ist dieses Teil ja da, um das Motorrad schneller in die Kurven fallen zu lassen. Aber mit leichten Felgen erreicht man eben eine deutliche Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

Hinten höher machen ist eigentlich “eher nicht “ der richtige Ansatz um ein Motorrad auf der Rennstrecke handlicher zu machen.

Gewichtsverteilung und Geometrie leiden extrem 

Wenn man das Heck höher macht muss man zumindest die Beiden Negativfederwege neu einstellen und auch Zug- und Druckstufe entsprechend anpassen 

Link to comment
Share on other sites

Auf der Strasse reicht der 180 auf der Orginalfelge völlig

Ist handlich u.preisgünstiger.

Auf der Rennstrecke rate ich zu leichte 6"Felgen dann passt auch der 200 Reifen den es von allen Herstellern in allen Mischungen gibt ,was beim 180 nicht mehr der fall ist.Lenkkopf steil stellen Heck leicht anheben Fahrwerk sauber abstimmen und es flutscht

Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube mir zu widersprechen: ich fahre 180 auf der Rennstrecke, schnell und problemlos, alle Pirelli Mischungen sind in der Größe erhältlich, ist nämlich das moderne 600er Format.

Viel wichtiger ist aber, dass der 180 Reifen um ungefähr 1 Kilo leichter ist als der 200er

Für die vergrößerte Auflagefläche spricht meines Erachtens diesseits von Panigale und Co nichts

Link to comment
Share on other sites

Unterschied vom Einlenkverhalten 916/998 sind 70% die leichteren 5 Speichenfelgen u.zu 30% der Motor!

Beim 1098er wird das alles nochmal um die Hälfte an rotierenden Massen u.Gewichten durch die Felgen u.den Motor getoppt! 

Dazu kommt noch der andere Lenkrohrexcenter der in etwa zwischen der flachen u.steilen Position steht u.auch nicht mehr verstellbar ist wie bei allen andrern Modelle zuvor!

Link to comment
Share on other sites

An meiner habe ich wie folgt umgesetzt:

 

- Gabel: Serie

- Heckhöhe: Stange um 1,5 Umdrehungen "länger" gedreht

- Felgen Schritt 1: Carbon vorne, Forged hinten

- Felgen Schritt 2: Carbon vorne und hinten

 

Die Forged-Felge habe ich hier im Forum verkauft, der Kollege kann sicher auch was zur Veränderung im Vergleich zur Serie schreiben.

 

Jede der o.g. Maßnahmen führte zu deutlichen Verbesserungen in Richtung Handlichkeit. Ne Supermoto ist sie nicht geworden, aber besser als vorher allemal.

 

Hier noch einige Aussagen von der "MOTORRAD":

 

3.thumb.jpg.417e7a7c7ea25cbacb21b98b3f3805f3.jpg2.thumb.jpg.f9b25d658fd0bace9cef7c79ed478bb1.jpg1.thumb.jpg.db935cacab5decfc29164ee5489a5c17.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.