Jump to content

Brembo PR15 Kupplungspumpe überholen


Recommended Posts

Ich hab hier eine PR15 Kupplungspumpe liegen, bekannt aus (Rundfunk, Fernsehen, 999, Monster, Diavel und wie sie alle heissen) die ich vor ein paar Jahren vom Mopped genommen habe weil sie sich irgendwie komisch verhielt. Also hab ich die Pumpe jetzt mal zerlegt und geschaut was das Problem ist. Stellt sich raus, die war innen komplett vermoddert und der Rücklauf vom Ausgleichsbehälter war verstopft. Bremsenreiniger, Draht und Druckluft halfen da wieder Freigang zu schaffen.

 

Nun wollte ich natürlich den alten Kolben und Gummis nicht wieder dort reinwürgen, sondern habe nach einem Rep-Kit Ausschau gehalten, damals las man immer "PR15 Kupplungspumpe, gibt es keine Reparaturkits! Ducati hat da keine Freigabe für gegeben" etc.pp., es gibt auch ein paar Hinweise auf Kits von KTM, die passen aber wohl nicht weil der Kolbendurchmesser ein anderer ist (13 vs 15mm oder so).

 

Dann bin ich doch fündig geworden, unter der Nummer 61041991A gibt es von Brembo inzwischen den Kolben nebst Gummis, Staubkappe und Seeger-Ring zu kaufen. Fündig bin ich beim Foren-Sponsor @Stein-Dinse geworden. Gestern Nachmittag bestellt, heute bimmelt der DHL Mann und drückt mir das Paket in die Hand. Krass.

 

So weit, so gut. Ich hab es natürlich nicht lassen können und den Kram gleich ausgepackt, dabei sind Brembo üblich Montageflüssigkeit und Fett, leider keine Feder, aber auch etwas was ich mir nicht erklären kann wozu es da ist und auch die mitgelieferte Brembo typische DIN-A3 große, in Schriftgröße 2 bedruckte, nicht besonders hilfreiche Montageanleitung sich ausschweigt. Zumal die abgebildete Pumpe nichts mit der PR15 zu tun hat.

 

Ich präsentiere, ein grüner Schnipsegummi!?

 

Brembo-PR15-Kupplungspumpe-2-of-3.jpg

 

Hat irgendwer eine Idee wofür diese Gummi da sein könnte? 

Link to comment
Share on other sites

Das kommt um das rechte Hosenbein.

Wenn Du mit offenem Kupplungsdeckel fährst, wird dadurch verhindert, daß die Hose in die Kupplung gerät.

 

Spaß beiseite, ich hab´s mal gegoogelt und hier in der Anzeige steht:

https://www.ebay.ie/itm/Ducati-Brembo-15-PR15-clutch-master-cylinder-repair-kit-61041991A-SBK-Monste-/163859024667

"elastic band for testing purposes"

 

Vermutlich kannst Du damit den Kupplungshebel fixieren oder sonstwas?!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Haha, okay. Da warst du besser im googlen als ich! Danke!

 

"elastic band for testing purposes" wie geil ist das denn?! Sonst lassen sie ja immer alles weg was irgendwie nur Bruchteile von Cents kostet, aber ein Gummiband zum testen tun sie mit da rein... W.T.F. 

 

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

Ja, schon irgendwie lustig.

Ich wüsste aber auch nicht, was man außer am Kupplungshebel damit machen soll.

 

Naja, das unterscheidet guten Service von schlechtem Service. Es wird alles mitgeliefert, was man zur Montage braucht.

Und was meinst Du, wie viele tausend Chinesen sich jetzt Gedanken machen, wie sie das kopieren sollen?

Rote, blaue, gelbe Gummibänder - das würde dem Kunden doch sofort als Plagiat auffallen.:lol3:

Link to comment
Share on other sites

Gude,

 

genau das gleiche hab ich vor einigen Wochen auch gemacht... Da ich von allen Spezis gehört hab, es gäb keinen Rep Satz, hab ich auch einfach mal bei @Stein-Dinse angerufen und fand Hilfe.

Das Gummiband hab ich tatsächlich benutzt um den Hebel an den Lenker zu ziehen, zu fixieren und zu schauen, ob die Kupplung wieder von selbst einrückt bzw. der Zylinder überströmt (genau das war nämlich das Problem). Den Seegerring hab ich übrigens nicht gebraucht.

 

Interessant wirds jetzt, wenns auch noch nen RepSatz für die Bremspumpe gäbe...


Gruß

Edited by Lemmy
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.