Jump to content
Duc_Andy

M900 - Zylinderstehbolzen abgerissen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe hier vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Meine 900er Bj.94 Monster steht gerade bei einem Ducati Händler im Raum Karlsruhe.

Es wurde im Zuge einer Inspektion inkl. Reparatur festgestellt, dass noch immer die alten Stehbolzen verbaut sind. Laut Händler wurden diese wohl bei Modellen ab ca. BJ.96 durch bessere/andere ersetzt. 

 

So weit, so gut, das Thema würde ja nur auf meinem Bankkonto aufschlagen. 

 

Es wurde nun der liegende Zylinder abgebaut und dabei wurde festgestellt, dass schon zwei Bolzen abgerissen sind. Damit es noch spannender wird, sind die Bolzen - IM - Motorblock abgerissen und zwar so, dass von außen kein Zugriff mehr auf die Reste besteht.

Leider kommt jetzt noch dazu, dass die Stehbolzen aus Edelstahl bestehen und mein Händler keine eigenen Möglichkeiten hat diese zu entfernen.

 

Daher nun meine Frage.

 

Wer kennt im Raum Karlsruhe/Ettlingen eine gute und verlässliche Firma, die in der Lage ist, Edelstahlbolzen aus einem Alu-Motorblock herauszubohren, fräsen oder zu erodieren.

Leider kann mir die Werkstatt nicht weiterhelfen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich bei meiner SS auch.

Habe ich am Ende auf der Fräse mit HArtemtallbohrern ausgebohrt die kacke.

 

Wenn du es hinkriegst würde ich den Motor zerlegen und dann könntest du mir die Gehäusehälften schicken damit ich den Kram da raus pulen kann.

 

Grüße

Lennart

Share this post


Link to post
Share on other sites

@DucAndy: Mein Beileid, das ist wirklich heftiger Ärger ...

@Stolle: Respekt für dieses tolle Angebot!

 

Gleich 2 Abrisse an einem Zylinder ist übel. Klingt nach Ermüdungsbruch im Bereich des Gewindes.

Was hat man im Zuge der Überarbeitung geändert? Gewinde überarbeitet (gerollt?) oder Bolzen tailliert (Dehnschraube)?

 

Gab es dafür keine Rückrufaktion oder traten die Schäden damals mit großer Verspätung auf?

 

VG Mikko

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mikko ich kann morgen mal Bilder machen alt/neu.

Die alten sind angeblich aus zu hartem/sprödem Material. Bei mir ist 2005 auch einer gebrochen, aber zum Glück mittig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Stolle

Danke für dein Angebot. Ist wirklich klasse von dir. Aber sei mir nicht böse, wenn ich dich erst einmal als letzten Ausweg im Hinterkopf behalte. Ich hoffe das ist ok für dich?

 

@Mikko

Ja danke :-). Bei solchen Nachrichten fällt man im ersten Moment vom Glauben ab. Zumal zu diesem Zeitpunkt schon ca. 3000.- € reingesteckt wurden.

Also wie Roland ja schon berichtet hat, scheint es generell wohl am Material zu liegen. Was genau, haben sie mir nicht gesagt. 

Was jetzt ja noch dazu kommt, sie haben beim liegenden Zylinder aufgehört. Das bedeutet, es ist noch nicht ganz klar, ob der stehende Zylinder nicht auch betroffen ist.

 

Rückrufaktion? Also bei mir kam nie etwas an und mein damaliger Händler hat auch nie etwas verlauten lassen. Aber mittlerweile halt wohl kein unbekanntes Problem mehr.

 

Meine Duc begleitet mich halt auch schon 26 Jahre. Ist noch eine 94er Ur-Monster. Wurde aber aus verschiedenen Gründen die letzten Jahre nicht mehr wirklich, außer mal zum TÜV oder kleine Strecke bewegt. Und die ganzen Jahre war außer Verschleißteile und Inspektion alles in Ordnung. Aber wir kommen halt alle mal in die Jahre. Nur so dicke hätte ich es jetzt auch nicht gebraucht.

 

Aber habe nun noch einen Hinweis erhalten, an den ich gar nicht gedacht hatte. Die Werkstatt meinte ich soll nach einem Maschinenbauer suchen aber ein Motor-Instandsetzer ist ja ein viel besserer Ansprechpartner. Mal schauen, vielleicht tut sich ja da etwas in der Nähe auf. 

 

Und falls nicht, dann habe ich ja noch Stolle (DaumenHoch).

 

@Roland

Ja, so ein Problem muß es auch damals schon gewesen sein. Händler meinte, das es damals gerade die 94er-95er Modelle betroffen hätte und man die Bolzen wohl ab 96 dann geändert hat.

 

Soll wohl dahingehend erkennbar sein, das die alten blank und die neuen schwarz sind. Was immer das auch Aussagen soll.

 

VG

Andy 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abgerissene Stehbolzen sind natürlich ein echtes Problem für den Garagen-/Kellerschrauber.

 

Da das Problem aber eigentlich seit Jahren bekannt ist, haben das viele potentiell Betroffene in einer Winter-Aktion präventiv durchgeführt. 

Denn wenn die Bolzen noch nicht abgerissen sind, geht's auch im Keller ganz gut.

Ich hatte ja eine '92er Superlight, weiß also, wovon ich da schreibe.

 

681310221_Motorrad-DucatiSuperlight1992.jpg.42437e96af7b071095ae0f8b4bf7e8fb.jpg

(nicht meine, aber schön original - das war vor der digitalen Fotografie :D)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.