Jump to content

Ducati 749 /999 TPS reset, benötigte Werkzeuge


Recommended Posts

Hallo Konrad,

 

Du benötigst neben der Software wie JP-Diag noch zwei Kabel.

Einmal das Kabel für den Ducati-seitigen Diagnosestecker:

https://www.ebay.de/itm/Adapter-OBD2-kompatibel-Ducati-3-pin-Spezial-Motorrad-Kompatibel-mit-TUNEE/223673342412?hash=item3413f859cc:g:VmsAAOSw6eldxTZz

 

sowie das OBD2-Kabel mit dem USB-Anschluß für den PC:

https://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interface-KKL-Fehler-Diagnose-Service-fur-VW-Audi-Seat-Skoda-V2020/202879018037?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3D61dd3b6e98114e80b66d9c52f238d740%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D223673342412%26itm%3D202879018037%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

Alternativ kannst Du die Software TUNEECU für Adroid-Smartphones über den Google Play Store herunterladen:

 

https://tuneecu.net/index1.html

 

Dazu benötigst Du dann noch ein Adapterkabel für den kleinen USB-Anschluß am Smartphone.

 

Viele Grüße,


Armin

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Konrad, 

wenn du dir die Software geladen hast und auf einem Windows Rechner installiert hast, könnte ich dir auch meine Kabel zusenden zum Ausprobieren. Es sei denn du wolltest dir sowieso schonmal so einen Satz besorgen. 

 

Separate Batterie zum Anklemmen wird noch benötigt.

 

Grüße,

 

Tien.

756D93A9-8A6C-4E34-A194-2BAF1CCA28C6.jpeg

Edited by tnc
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tien, vielen Dank für das Angebot. Ich habe schon eingekauft, der Armin war hier sehr hilfreich mit den Links.

Ich muss das Zeugs sowieso erlernen, will hier nicht dauernd als Bettler auftreten. Ist einfach hilfreich wenn man nicht immer zu einem Experten rennen muss.

 

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil es halbwegs hier auch passt...

 

Wisst ihr, ob es möglich ist, ein originales Steuergerät ohne es in das Fahrzeug zu stecken auszulesen und ggf. ein anderes Mapping aufzuspielen? 

 

Ich habe hier noch ein zweites Gerät liegen inkl. rotem Schlüssel und allem, was ich aber plug and play kompatibel gestalten möchte, ohne die Schlösser, Tacho (kann man an dem überhaupt den Kilometerstand anpassen?) und die Antenne tauschen zu müssen.

 

Shit, bei jpdiag muss ich mich auch noch registrieren....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Möchte hier nicht die ganze Geschichte aufschreiben, nur, nach einem Schaden an der ECU der 749/928 meines Sohnes in Oschersleben musste ich mich in das Thema ECU wechseln, Computer mit jpdiag laden, ECU neu justieren etc. innerhalb zweier Wochen einarbeiten. Neben dem Job. Die Hilfe die ich von Armin erhalten habe ist absolut erstklassig und einmalig. Diese Geduld die er mir entgegengebracht hat ist nicht selbstverständlich. Besten Dank an dieser Stelle.

Auch Alberino ist zu danken. Er hat mir geholfen mit einer umprogrammierten Box und viel Geduld und ebenfalls Erklärungen.

 

Die ursprüngliche Box ist vermutlich defekt geworden wegen der indizierten Wechselspannung durch defekten Stator des Racing Generators der das Schwungrad berührt hat.

 

Schlussendlich musste ich 4 Computer probieren bis die jpdiag software gelaufen ist. Der letzte war ein privater mit Win10 bei dem ich volle Admin Rechte hatte. Alles andere, ausgemusterte compi aus der Firma, hat nicht geklappt.

Nur schon das hat Stunden und Nerven gekostet.

 

Die ECU die ich jetzt montiert habe kam mit dem 54mm symetrischen Termi Auspuff der schon länger installiert ist.

 

Hatte aber auch tolle Unterstützung von Uxo mit der Vermittlung einer 749 Box. Diese hat nicht funktioniert da vermutlich die Schlüsselerkennung ein Strich durch die Rechnung macht.

Will hier keinen Abschrecken, so ein Unterfangen ginge einfacher wenn man jemand in der Nähe hätte der das alles aus dem ff kann.

Ich bin jedenfalls nicht blöder geworden, habe aber oft schlecht geschlafen und kam an die Limiten, speziell wegen dem Computer. Am Sonntag habe ich dann noch den Vogel abgeschossen und die Krokodilklemmen falsch angeschlossen.  Das hat das blaue Kabel getötet. Auch hier hat der Armin sofort seinen Kabelsatz runtergeschickt.

Episode gestern Abend. Die DP Box montiert, in voller Hoffnung mit dem neuen Kabelsatz gestartet. TPS reset bleibt grau. Angeblich sollte doch die jpdiag mit anderen boxen auch tun. Armin schickt sein Freischalt-File. Geht auch nicht. Der Franzose angefragt, er schickt ein neues file, jetzt geht's. Dann noch TPS reset und CO justiert und wirklich erleichtert ins Bett.

Morgen geht das Bike auf den Prüfstand um die Feinabstimmung mit dem Powercomander zu komplettieren. Dann kann OL und hoffentlich ein ruhiger Winter kommen.

 

Nichtsdestotrotz wäre es einfacher die Installation zu erwerben die einem erlauben würde direkt in das Steuergerät einzugreifen. Bin wirklich bald soweit auf Ignijet umzustellen wie ich das schon bei den Zündungen praktiziere. Wenn die 749 nun aber gut läuft werde  ich sie so belassen.

 

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten

Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

danke Raoul aber auch das hätte eine Einarbeitungszeit benötigt. Habe ja nur 4 Wochen zwischen diesen zwei OL Veranstaltungen.

Ich werde mich sicher noch schlau machen wegen einem Werkzeug das die volle Arbeit an den Steuergeräten erlaubt.

Vorschläge und Angebote nehme ich gerne entgegen.

Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Geschichte ist noch weitergegangen. Leider war die für den Prüfstand installierte Marelli Box mit einem Mapp versehen, dass den Motor viel zu fett laufen liess und der Power Comander das nicht korrigieren konnte.

Was dazwischen noch passiert ist schreibe ich besser nicht auf weil nichts richtig funktionierte, auch eine von einem Ducati Händler gerexxte Box, die war defekt auf einer Zündstufe.  Jedenfalls habe ich am Montag vor Oschersleben mit Kämna Ducati telefoniert wegen Plan B, Ignijet.  Dienstag Abend war die ignijet Einheit hier, Mittwoch Nacht eingebaut, Motor ist damit schon mal gelaufen.  Donnerstag Mittag auf den Prüfstand vom Dani Maag, Maag Exclusive Imports. Dort mittels Auto Tune eine Basis Einspritztabelle geschaffen, danach händisch einzelne Punkte in der Tabelle optimiert bis die Lambda Werte meinen Wünschen entsprochen und der Motor sauber beschleunigt hat. Um die 3h gingen ins Land. Donnerstag Nacht nach Oschersleben gefahren, Ziel erreicht wir starten zum ersten und letzten Rennen im Corona Jahr 2020. Dort hat die 749 oder besser 924 Fuhre perfekt funktioniert. Der Supertwin mit Vergasern übrigens auch. Der geht eigentlich immer, simple Technik mit Vergaser und Ignitech Zündung ist halt fast nicht zu toppen, ausser vielleicht eine Ignijet!

An dieser Stelle kann ich einen grossen Dank an das Kämna Team für die hard und software Lieferung und auch den Dani Maag für den Bereitschaftsdienst am Prüfstand senden.  Alle haben sofort reagiert und geliefert. Absolut nicht selbstverständlich!

Rückblickend habe ich auch Fehler gemacht. Bei den alten Elektronikteilen kann gut was defekt sein. Als Laie ohne die nötigen Prüfstands Einrichtung kann ich die Marelli nur mit JPdiag testen. 

 Man ist immer abhängig von jemandem der sie umschreiben (Rexxer) kann. Weiter muss man sich alles mögliche anhören, was denn noch defekt sein könnte am Motorrad und was man für ein Stümper sei etc. Man muss Geduld mitbringen und auf das Know How von Fachbetrieben hoffen.

Die Ignijet ist vielleicht nicht so präzise abzustimmen wie eine Marelli ECU mit Power Comander, sie hat "nur" 15 Kolonnen. Für meinen Bedarf hat das aber mehr als gereicht und mein Sohn der Fahrer meinte nach OL: Wenn ich es nicht gewusst hätte, dass eine neue ECU verbaut ist, ich hätte es nicht gemerkt. Ich würde heute keine originale alte Box mehr suchen, definitiv sondern gleich umstellen auf etwas bei dem ich vollen Zugriff habe. So wie z.b. auf die alten Dellortos und Ignitech bei Supertwin.  

So nun ist Winter, der 4V ist schon fertig für nächstes Jahr, beim Supertwin habe ich noch etwas vor. Die Konkurrenz hat aufgeholt, da können wir nicht schlafen.

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Klingt spanned Konrad, auch wenns für euch ein großer Aufwand war.

 

Ich habe mein Marelli ja durch ein Microtec Steuergerät ersetzt und kann damit (und mittels Datarecording mit AIM MXL2) auf eine geniale Fülle an Daten und Möglichkeiten zugreifen die man sich früher vermutlich im Profisport gewuenscht haette!


Wenn du dazu mehr Information willst gibt einfach Bescheid.

 

Ich komme auch vom Rexxer (der fuer Straßenanwendungen perfekt ist) und werde NIE wieder mit digitalem Kram am Motorrad arbeiten auf den ich nicht den absolut vollen Zugriff habe wie jetzt. Ist wie mit Vergasern, aber einfacher, besser kann man es gar nicht beschreiben. Und ich bin ein Vergaser-Profi ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mein 749/hym1100 nach viel Aufwand auch nicht zum sauberen Lauf bringen konnte, bin ich auch auf Microtec umgestiege. Genial, da konnte ich schon auf Gefuehl einem sauberen Motorlauf erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Eben, M197.

Ich habe auch zusammen mit ein paar Kumpeln das Lambda/mappinggerät dazu, und auch verwendet. Kann selber zwar nicht das genaue handhaben, aber im Prinzip Automapping gegen voreingestellten Lambdawerte. Funktioniert auch auf der Strasse, fuer Vollast jedoch bevorzuegt auf die Bremse...

Ich habe Auch ein m197 am Monster 800, habe dabei festgestellt dass das Gerät nicht mit den kleinen Zuendspulen funktioniert. Mit den grossen ss-usw-spulen aber perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Hier einer der beiden "kleinen" Zündspulen. 

 

 

Der eine sitzt hinter dem linken Rahmenseitendeckel (oder wie das auch heissen mag), der ndere unter dem Luftfilerkasten. Mit diesen Spulen lief der Motor mit dem Microtec als ob das AF etwa 20:1 gewesen wäre, und sehr unzuverlässig.

 

2020-09-25 14.37.08

 

In meinem alten M900 hbe ich ein Nemesis SG gehabt, was quasi als einem "Microtec Gen1" zu sehen ist. Mit dem SGm und die gleiche Zündspulen, gab es immer ein stottern um 5500, 6000 U/min, sehr lästig. Niemand hat damals gewusst woan es lag, aber nach und nach ht sich wohl herausgestellt das es am Nemesis lag, und nicht grundsätzlich am Motor.

Ich habe wirklich alles versucht umdas loszuwerden, aber einigermassen Abhilfe hat erst die anderen Ducati Zündspulen gebracht:

 

2020-09-25 14.34.46

 

Beim Nemesis war das stottern zwar ansatzmässig noch da, aber erträglich.

 

Mit dem Microtec funktioniert das Perfekt, dafür also aber mitden "kleinen" gar nicht. Ich habe mich da nicht weiter auf Ursachsforschung begeben, Abhilfe, auch wenn die Installation nicht so schön ist ...   

 

  

Edited by Monsterhpd
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.