Jump to content

davecxi


davecxci

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe leider nirgends etwas identisches gefunden und zwar geht es um eine 696 Monster, die meiner Schwester gehört.

Diese geht, nachdem sie warm ist, und in plötzlichen Leerlauf von höherer Drehzahl auf einmal aus und die Ölkontrollampe an.

Bei mir lies sie sich auch nicht unmittelbar mehr starten (mitten auf der Straße), sondern erst nach ca 2 Minuten wieder.

 

Es ist genügend Öl drin. Ich konnte das Problem selbst erleben. Meine Vermutung war zuerst, dass es ja eine Luftgekühlte ist, dass es zu warm war  und hatte sie dann in der Stadt im 4. Gang etwas abgekühlt. Danach wieder auf ca 80 km/h im 1.-2. Gang und direkt Leerlauf und sie lief weiter. Daher dachte ich es lag am Wetter. Allerdings gegen späten Abend, ist das Problem wieder aufgetaucht, trotz niedertourigem Fahren von ihr.

 

Ich war leider nie ein Ducati Fahrer und kenne mich daher nur allgemeiner aus aber Ducati ist wohl auch etwas spezieller. Ich hoffe mir kann vielleicht irgendwer einen Tipp geben an was das liegen könnte. Bisher habe ich eher von älteren Modellen gelesen: Öldrucksensor oder zu viel Öl? (letzteres muss noch überprüft werden vor der nächsten Fahrt). Baujahr weiß ich nicht sicher, aber dürfte um die 2017-18 liegen.

 

Der nächste Händler ist hier leider sehr weit entfernt und es wäre wohl kaum machbar die dort hin zu fahren, daher bedanke ich mich im Voraus für Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Geht die Öldrucklampe an und dann der Motor aus? Oder geht der Motor aus unddanndie Öllampe an? Das wäre dann ganz normal und auch richtig ( Zündung an, Motor läuft noch nicht, dadurch keinÖldruck, Lampe muss leuchten) und die Öldrucklampe wäre nur das Ergebniss des ausgegangenen Motors und nicht der Grund.

Ansonsten läuft sie fehlerfrei,wenn sie läuft und Leerlauf  ist stabil?  Kann man den Fehler 100%ig nachstellen oder passiert es mal nicht und dann wieder doch? 

Da Du sie erstmal die Starten konntest, könnte man von nicht ausreichender Spritversorung ausgehen. Benzinfilter ok und auch die Tankbelüftung ist auch ok? Wenn das Problem da wäre, würde sie aber auch beim fahren  ausgehen und nicht nur beim Ausrollen im Leerlauf. 

Das ist jetzt natürlich auch ein bisschen Lesen in der Glaskugel. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab leider die 696 mit der 797 verwechselt, war mir dann unsicher weil ich hier kein Subforum gefunden habe.

 

Die lampe geht erst an, nachdem der Motor ausgegangen ist. Aber ich hoffe die Tipps passen auch zur 797.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass sie ein extremes Leistungsloch bei ca 3000 Umdrehungen hat, als ob sie wirklich kein Benzin bekommt, was mit dem Benzinfilter und Tankbelüftung Sinn machen würde - allerdings hat die Maschine erst 1200km drauf?

 

Sonst läuft sie im Leerlauf stabil, mein erster Gedanke war als mir das gesagt wurde auch, dass der Leerlauf zu niedrig wäre, aber sie geht halt wirklich von hoher Drehzahl/Geschwindigkeit in Leerlauf einfach aus.

 

Danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.