Jump to content

Dummy für Schlüssel-Ringantenne?


Recommended Posts

Salut, Kompetenzgemeinde,

 

ich hab per TuneECU die Wegfahrsperre an meinem ST3-Motor (Magneti-Marelli IAW59M, bekannt aus Monster, Multi, Hyper etc.) deaktiviert – allet jut, LED im Drehzahlmesser blinkt noch, aber gestartet wird ohne Schlüssel und Ringantenne.

 

Aber: Nach kurzer Zeit (so 2-5 Minuten) Fahren (also nicht im Stand) leuchtet die Motorkontrollleuchte. TuneECU wirft "P0500" aus, das wäre der Sensor entweder für die Drehzahl (aka Pickup) oder Geschwindigkeit, je nachdem wen man fragt. Tacho-Sensor ist auch abgeklemmt, könnte irgendwie also sein, wenn tatsächlich in dem Rechnerchen eine Validitäts-Prüfung ("Hm, ich hab Drehzahl, und geöffnete TPS, die Drehzahl steigt aber nur langsamer an, also muss ich unter Last sein, also fahr ich, mein Tacho sagt aber, ich stehe") stattfindet. Glaub ich aber nicht.

 

Per Cockpit (Taste A halten, Zündung an) bekomme ich stattdessen Fehler 37.1 und 37.3.

37.1 Immobiliser (antenna)
37.3 Immobiliser (serial cable disconnected)

Ja, stimmt, ist nicht da und abgeklemmt.

 

Weiß jemand, wie man die Prüfung dem Rechner abgewöhnt oder wie ich ihn mit einem Ringantennen-Dummy ruhig stellen kann?

Ich könnte die wieder dranmachen, die wiegt aber bestimmt … 30 g. Mindestens.

Link to comment
Share on other sites

Welche denn sonst noch?

Temperatur, TPS und Pickup hab ich behalten. Mopped fährt ja auch und springt an wie eine junge Göttin.

Ist V ein Modifier für die Tables?

 

Anbringen wird lustig. Ich hab die Bremsankerplatte mit der Aufnahme, warte aber noch auf ein günstiges passendes Hinterrad (KTM Duke 690, vorletzte Version), die hat aber nur 5 statt 6 Schrauben.

Doch vorne anbringen?

Link to comment
Share on other sites

Aus welchem Modell stammt denn das Steuergerät genau?

Und welches Cockpit hast Du verbaut?

Könnte es aus einem Modell mit Traktionskontrolle (DTC) sein?

Da würde m.E. die Erfassung der Geschwindigkeit / Hinterraddrehzahl erforderlich sein.

Wenn diese fehlt, wäre das eine Erklärung für den Fehler.

Das müsste dann Pin 22 auf der Motorseite sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Aus welchem Modell stammt denn das Steuergerät genau?

 

2004er ST3, alles aus dem kompletten Mopped gerissen. Da gab es noch keine TC, oder?

Pin 20, 22, 24 sind Tacho.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ne, die TC gab´s damals noch nicht zu kaufen, denke ich.

Die kam m.W. erst mit der 1098R so um 2007 herum in Serie.

 

Könnte es vielleicht ein Modell mit ABS sein? Da dürfte die Raddrehzahl/Geschwindigkeit ja auch ein wichtiger Parameter

sein.

Ob das 2003 schon ein Thema war, weiß ich aber auch nicht. Nur, daß es damit mal ST Modelle gab.

Link to comment
Share on other sites

Die 2006er ST hatte dann ABS, glaub ich.

Ja, der Rechner ist tatsächlich Hyper. Zu erkennen am Servostart (Starter kurz drücken und nudelt, bis der Motor anspringt).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.