Jump to content

Noch ein Neuer hier


Recommended Posts

Hallo zusammen , ich heiße Erdwin und wohne als NRWler in Leipzig.

Baue mir gerade einen 500 ccm Zweitaktrenner mit einigen Ducati Teilen.

So habe ich neben diversen Honda Teilen wie Gabel CBR1000RR , Rahmen Honda Hawk auch Ducati Teile verbaut , wie Felgen der Monster 1100 evo , Exzcenter einer Multistrada DS 1000.

Suche noch einige Ducati Teile und habe auch die eine oder andere Frage.Motor kommt ein Yamaha Motor zum Einsatz.

Das wars erstmals .

 

Gruß Scanimet

20200606_144525-1.jpg

20200606_144541-1.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raoul , das liest sich schonmal gut .

Eigentlich sollte es eine NSR500v werden.Ich konnte vor ein paar Jahren einen Rahmen erwerben, der sich allerdings als total krumm heraus stellte.Die NSR Rahmen bekommt man auch noch als Ersatzteil für schlappe 14000 $ .Für den Motor bekommt man noch kleinere Ersatzteile , aber keine Motorgehäuse und keine Kurbelwellen etc.

Von der NSR500V wurden auch nur 22 Stück gebaut.Der Honda Hawk Rahmen hat die selben Abmessungen wie der NSR Rahmen , ist allerdings etwas schwerer.Was man mit dem Fräser beheben kann.

Den Motor den ich verwende basiert auf dem Motor der Yamaha RD 350 YPVS , mit Bamshee Teilen aus den Staaten bekommt man da bei 500 ccm bis zu 135 PS rein.Was reichen sollte bei einem Kampfgewicht nahe der 100 kg.

 

Gruß Scanimet

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh was für ein geile Scheisse!

 

So ein ähnliches Projekt mit Banshee Teilen hatte ich auch schon im Blickfeld, ich bin dann allerdings an einem 999 Renner hängen geblieben und investiere dort mein ganzes Geld, allerdings mit großem Freude-Reward ?

 

Es würde hier einige SEHR freuen wenn du in der Umbau-Rubrik den Bau und die Teile darstellen könntest!

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Scanimet:

Hallo Raoul , das liest sich schonmal gut .

Eigentlich sollte es eine NSR500v werden.Ich konnte vor ein paar Jahren einen Rahmen erwerben, der sich allerdings als total krumm heraus stellte.Die NSR Rahmen bekommt man auch noch als Ersatzteil für schlappe 14000 $ .Für den Motor bekommt man noch kleinere Ersatzteile , aber keine Motorgehäuse und keine Kurbelwellen etc.

Von der NSR500V wurden auch nur 22 Stück gebaut.Der Honda Hawk Rahmen hat die selben Abmessungen wie der NSR Rahmen , ist allerdings etwas schwerer.Was man mit dem Fräser beheben kann.

Den Motor den ich verwende basiert auf dem Motor der Yamaha RD 350 YPVS , mit Bamshee Teilen aus den Staaten bekommt man da bei 500 ccm bis zu 135 PS rein.Was reichen sollte bei einem Kampfgewicht nahe der 100 kg.

 

Gruß Scanimet

 

Bitte gleich einen Link für die Amiteile teilen ?!

Was benötigst du da alles ?!

 

 Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Ouh, das klingt enorm spannend! 

Bitte weiter berichten. 

 

Habe lange nach ner RG500 gesucht um die flott zu machen aber irgendwie kam alles anders. 

 

Ich habe auch mal begonnen einen 500er V2 mit zwei Kurbelwellen zu konstruieren. Allerdings sollten dort problemlos beschaffbare Verschleißteile verwendet werden, und so entschied ich mich für Honda CR250 Zylinder, Kolben und Kurbelwellen kombiniert mit einem Ducati Getriebe. 

 

Genau diese Teile habe ich auch schon digitalisiert und grob positioniert, dazu lies ich noch ein 748 Gehäuse 3D Scannen um die Einbaumaße der Wellen exakt zu bekommen.

Das eigene Gehäuse sollte von einem Bekannten mit 5 Achsiger hergestellt werden, allerdings ist der Kontakt eingebrochen und es verlief im Sande. 

 

Neuerdings würde ich Gehäuse aber evtl Gießen lassen und selbst nacharbeiten aber das ist alles ganz ferne Zukunftsmusik und an Motivation mangelt es ebenfalls. 

 

 

 

Drum freu ich mich umso mehr wenn andere ihre 2T Projekte durchziehen. :)

 

 

Wenn du auf Leichtbau stehst würde ich ggf noch den Heckrahmen überarbeiten, neu zeichnen und lasern lassen. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade mit mehreren Moppeds beschäftigt aber ich könnte Gefallen an der Idee finden wenn sich Einige zusammen tun und gemeinsam an so einem 2T Projekt entwickeln und arbeiten. Entwicklungskosten könnten geteilt werden und jeweils ein Motorrad für jeden Mitspieler gebaut werden

 

image.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stolle , 2 Zylinder Zweitakter mit Cross Zylinder gab es schon. Am Nürburgring war mal einer mit einer Yamaha TZR 250 , der hatte den Motor als Boxer umgebaut , ein Zylinder stand senkrecht unterm Tank ,der andere zeigte nach unten. Das Ding ging wie die Hölle. Die Ronax verwendet auch KTM Cross Zylinder.

 

Danke Roland ?

 

Hallo Raoul, nein das Motorgehäuse muss geändert werden für die dicken Zylinder und das Getriebe verstärkt werden , Nova hat da was im Programm , sonst droht massiver Zahnverlust.

 

Hallo El Potente, die Auspuffanlage baue ich selber oder lasse sie bauen. Dafür gibts mittlerweile gute Programme um das zu berechnen.

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, den Boxer habe ich mal gesehen. 

Das Ronax KTM zylinder verwendet war mir neu, nehmen die die von der SX125? 

 

Ich würde primär CR Zylinder nehmen weil Membraneinlass im Zylinder und ich neb Original hier stehen habe. 

 

Alles eine sehr interessante Geschichte, bitte weiter berichten. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.