Jump to content

Leerlauf und mehr 996


Recommended Posts

Hallo an alle,bin neu hier...

Es hat nicht lange gedauert und schon brauche ich eure Hilfe,und zwar...

Bin seit Mai 20 auf die Marke Ducati umgestiegen ;))

Hab mir eine 996 Bj.2000 mit 45.000km von Freundlichen gekauft,

optisch TOP , 5500Euro ,1 Jahr Gewährleistung... (angeblich...KD,Zahnriemen,und Ventileinstellung vom Vorbesitzer im DEZ.19 alles gemacht) !!

Bin dann am Vatertag ca 400km gefahren ohne Probleme, paar Tage später blieb ich ohne Sprit da die Reservelampe nicht aufgeleuchtet ist,zum Glück hatte ich nur 500m bis zu nächste Tanke,

geschoben,vollgetankt,und war wieder alles gut...

Am nächsten Tag in die Arbeit gefahren ca 40km,und beim zurückfahren in der nähe vom zuhause,ging sie an jeder Ampel aus, und danach kam noch Fehlzündung dazu!

Hab sie dann abholen lassen, lt. Werkstatt waren nur Zündkerzen defekt,und der Tankgeber wurde erneuert,und die Drehzahl wurde min erhöht,  hab sie dann am Donnerstag wieder abgeholt,und merkte das die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300-1400 Umdrehungen liegt,hmmm (davor ca.1100  /min)

Bin dann weiter gefahren, und merkte jedes mal wenn ich nach einer Beschleunigung vom gas runter ging,hatte ich mehrere Fehlzündungen...

Wenn man im Stand Gas gibt merkte ich das der Motor sehr langsam wieder runter fiel auf Leerlaufdrehzahl besser gesagt auf 1300 / min.!!

Hab sie dann gleich wieder zurückgebracht,und das ganze bemängelt, bekam dann Gestern wieder einen Anruf vom Meister so quasi es sei alles ok, was ich natürlich sofort verneinte da ich ja weiß wie sie davor gelaufen ist.

Die wollen mich jetzt überreden es sei alles ok, aber das Teil hole ich mir so nicht mehr nachhause...

Was meint ihr, was ist da genau Defekt oder Falsch/Faul !?

Bin für jeden Tipp von euch sehr dankbar !

 

DANKE

 

Gruß aus Landshut 

Link to comment
Share on other sites

Eventuell hast du beim Leerfahren alten Dreck im Tank angesaugt der jetzt Ansaugnetz und Benzinfilter verstopft. Um ehrlich zu sein ist das sogar recht wahrscheinlich.

Jetzt läuft sie daher eventuell zu mager, ploppt daher beim Gaswegnehmen, geht leicht aus etc.

Was dir Werkstatt da gemacht hat ist garantiert Unfug, vor allem die Drehzahlanhebung ist bestenfalls eine billige Umgehung der Symptome aber keine Lösung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Einstellung der Einspritzanlage nicht top ist, funzt die ganze Duc nicht richtig - und das Ding richtig einzustellen bedarf guter Erfahrung.

Da ich da einiges an Abenteuer hinter mir habe, kann ich dir nur dringend empfehlen, eine Runde Richtung Ingolstadt zu drehen - da weiß man was zu tun ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 5.7.2020 um 10:21 schrieb bergbewohner01:

Wenn die Einstellung der Einspritzanlage nicht top ist, funzt die ganze Duc nicht richtig - und das Ding richtig einzustellen bedarf guter Erfahrung.

Da ich da einiges an Abenteuer hinter mir habe, kann ich dir nur dringend empfehlen, eine Runde Richtung Ingolstadt zu drehen - da weiß man was zu tun ist.

Danke dir...

bereits erledigt !!

 

Gruß aus Landshut ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ducati_996LA:

Danke dir...

bereits erledigt !!

 

Gruß aus Landshut ;) 

Ist ja lustig. In Landshut fing bei mir auch alles mit dem Kauf einer 996 an. Damals noch beim Steidl in Moosburg. Dann durch einen Tip nach Ingolstadt gekommen und dort für zwei Jahrzehnte geblieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo...

also nach dem das der erste Freundliche dieses Problem nach ca. 6Wochen nicht lösen konnte,

hab ich das Teil gestern abgeholt und bin dann nach Ingolstadt gefahren...

Nach einem ca. 60min. Werkstatt Aufenthalt  läuft die Diva jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Leerlauf genau 1000 U/min !!

War reine Einstellungssache!!

Danke an euch für denn Tipp und Danke Ingolstadt ;)))))))

 

Gruß aus Landshut

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 998Sfe hat DucDickel seinerzeit die Einspritzung gemacht

Nicht wiederzuerkennen das Moped danach Ein Feuerwerk erster Güte 

Bin froh sowas in der Nähe zu haben 

Und nein bin nicht verwandt oder bekomme Bonus ?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soweit funktioniert und läuft alles bestens,

was mir jetzt aber seit Freitag aufgefallen ist vor der Reparatur das bei mir Neutralleuchte ganz schwach leuchtet ,fährt aber ganz normal,

im Leergang ganz normal - stark.

Liegt das am Neutral Schalter !?

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo an alle meine lieben Ducatisten,

meine 996 stand jetzt ca. 4 Wochen draußen zugedeckt, und ich wollte gestern eine Runde drehen.

Beim anlassen merkte ich das sie nicht ganz rund lief ,dachte ich mir ist noch kalt,

dann aber losgefahren, keine Leistung (gefühlte 30 PS).

Leerlauf knapp unter 1000 Umdrehungen, das ganze fühlte sich wie Notprogramm.

Habt ihr eine Idee was ich heute nachschauen soll?

Wie gesagt bis vor vier Wochen lief sie TOP...

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß an alle ;) 

Link to comment
Share on other sites

Bub, mach´s dir doch net so schwer: Dein Bock war doch beim besten Schrauber schlechthin. Sprich er kennt deine Kiste, hatte sie mal vor sich, an ihr geschraubt. Ruf doch da mal morgen kurz an, dann kriegste einen ziemlich ins Schwarze treffenden Rat. Wir kennen weder Bock noch Historie, da kann jetzt jeder rumraten, aber das hilft dir alles nicht weiter wenn du nicht selber schraubst. Also: Super-Mario fragen! ?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Bub, mach´s dir doch net so schwer: Dein Bock war doch beim besten Schrauber schlechthin. Sprich er kennt deine Kiste, hatte sie mal vor sich, an ihr geschraubt. Ruf doch da mal morgen kurz an, dann kriegste einen ziemlich ins Schwarze treffenden Rat. Wir kennen weder Bock noch Historie, da kann jetzt jeder rumraten, aber das hilft dir alles nicht weiter wenn du nicht selber schraubst. Also: Super-Mario fragen! ?

Das ist schon klar,

hätte aber sein können das es bekannt ist und das es ein kleiner Fehler ist.

Wie zb. irgendwo Wasser Ansammlung, oder bestimmter Stecker lose oder so...

Die kriegt ja vom Super-Mario über den Winter eh einen großen KD ;)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.