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2V DS pimpen


Fözzi

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Vielleicht hat hier irgendjemand schon einmal einen 2V DS gepimped?

... und lassen wir 'mal Loleks Millona außer Konkurrenz laufen.

Wenn ja, mit welchen Erfahrungen bzw. Ergebnissen?

Für meine Sport schwebt in etwa folgendes vor:

  • Airbox-Modifkation
  • Kopfbearbeitung
  • 1078 Zylinder
  • Pistal HC Kolben
  • andere Nocken
  • Abstimmung mit PCIII
  • andere Auspuffanlage (größerer Krümmerquerschnitt)

Jemand 'ne Meinung?

Grüße...Christoph

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Erfahrung mit 2v Speziell nur mit meiner Versagermonster. Aber das Thema lässt sich ja quasi leicht von A nach B übertragen. 78cc mehr machen den Bock nicht zwingend fett, dürften aber später helfen wenn dir die Optionen ausgehen. Meine Prioliste wäre ganz klar: Kopf und Nockenwellen. Auspuff, hm. Kann man, aber wenn de schon nen Rennausouff hast, dann lieber in was mit weniger Gewicht investieren. Titantöppe?

Felgen haste ja schon. Was isn mit Fahrwerk?

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Nun gut.

Meine Frage war vielleicht nicht ganz unmissverständlich formuliert,

wenn es denn überhaupt eine war ... :cool:

Es ging mir nicht um "entweder oder" sondern Erfahrungen mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Die von mir aufgeführten Optionen werden über kurz oder lang alle umgesetzt.

Aber welche Airbox-Mod ist zurzeit State of the Art für HM / SC?

Welche Kopfbearbeitung macht bei diesem Paket am meisten Sinn

(Kanäle & Quetschkanten, auch noch größere Ventile oder Fallströme a la DSM)?

HM Zylinder, orig. 1000er bearbeiten lassen oder egal?

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es Pistal-Kolben mit verschiedenen Kompressionen.

Welche taugen jetzt wofür?

Nocken sind wohl eine Wissenschaft für sich. Mein Einsatzzweck: Landstraße und gelegentlich RS.

Gesetzt den Fall, ich würde mir selbst eine Auspuffanlage basteln lassen.

Welchen Krümmerquerschnitt nimmt bei so einem Paket am besten?

Und wer baut sowas zu vernünftigen Preisen?

EDIT:

Fahrwerk "fährt".

Ist zwar vorne "nur" eine neue Gabel einer 999 reingekommen.

Aber die funktioniert so gut, wie ich finde, dass ich eine Überarbeitung momentan nicht für notwendig halte.

Das Federbein ist von Öhlins und könnte beizeiten eine etwas weichere Feder vertragen.

Aber auch das hat für mich im Moment keine Priorität.

Edited by Fözzi
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allsooo....rein technisch.. nach DATEN beurteilt.. kann man sagen:

---- > das mag jetzt nach Eigenwerbung stinken, aber.............

1100 er Monster Motor einbauen...

den alten Motor verkloppen.. und gut ist... achso..

und 1100 ccm haben...ohne aufwendige Bearbeitungen...

achso..und standfest...

Gruß

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Habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen.

ABER

Die Mehrleistung der 1100er Monster resultiert in erster Linie aus der grösseren Airbox und der anderen Einspritzung, wie nicht nur ich vermute.

Bei der Sport sind zwar auch hier Veränderungen geplant - aber die wären bei beiden Motoren gleich.

Kopfbearbeitung, Kolben, Nocken wären da auch fällig.

Denn, wie Ben ja schon geschrieben hat,

78cc mehr machen den Bock nicht zwingend fett
.

Noch krasser ausgedrückt - die reine Hubraumvergrösserung dürfte den geringsten Leistungszuwachs bringen.

Weiter ist ein 1000er ist für kaum mehr als 1500,- inkl. Kupplung loszuwerden

(Uschi hat seinen letzten 1000er mit 10k km für 1250,- verschenkt).

Ein 1100er liegt bei gleicher Laufleistung deutlich darüber - unter 2000,- geht nix.

Und für 500,- bekomme ich im Tausch 1a HM-Zylinder oder kann meine aufbohren lassen.

In meinen Augen ist es also Quatsch, von einem 1000er auf einen 1100er zu wechseln.

Grüsse...Christoph

p.s.

Oder war das nur ein dezenter Hinweis auf dem 1100er, den Du gerade varkaufen möchtest? :D

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So, die Vorbereitungen sind angelaufen ...

Es haben nämlich inzwischen schon ein paar Teile ihren Weg zu mir gefunden bzw. sind auf dem Weg dorthin:

  • HM Zylinder
  • PCIII
  • mpl Zündrotor aus Alu
  • Kit für Airbox-Modifikation

Ich brauche noch ein Paar Nocken und einen Satz Kolben.

Aber nachdem sich auch noch eine wunderhübsche PP Gabelbrücke,

ein nicht weniger schöner Öhlins Lenkungsdämpfer und 'ne AHK dazugesellt haben,

herrscht in meinem Portemonnaie im Moment erst einmal Ebbe. :cool:

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  • 4 months later...

Am Motor ist leider immer noch nichts passiert - dem Finanzamt sei Dank. :Helmut:

Da ich beruflich "ein wenig" unterwegs bin, muss ich in mehreren Ländern Steuern zahlen.

Und das hat sich diesmal "relativ kontrovers" gestaltet.

Nachdem aber nun zumindest 2008 geklärt zu sein scheint, soll es nun mit 75%iger Wahrscheinlichkeit (ich bin vorsichtig geworden :hilfe:) doch noch im nächsten Monat losgehen.

Aus purer Verzweiflung habe ich in der Zwischenzeit zwar noch 'ne Öhlins-Gabel besorgt. :D

Aber die wird wohl erst im nächsten Winter verbaut - keine Zeit mehr, braucht ja schließlich noch 'ne Revision ...

Nachdem ich durch rohe Gewalt einen meiner Stummel zerstört hatte, hatte ich mir ein Paar schicke NCR Titanstummel geordert.

attachment.php?attachmentid=28491&stc=1

Schick sind die, keine Frage, nur leider viel zu kurz, wenn man neben Gasgriff und Bremspumpe auch noch eine Schaltereinheit montieren möchte.

Und ich wollte die aus Bequemlichkeit nicht an den Rahmen verlegen.

So wurden es dann ersatzweise welche von PerformanceParts (f. 1098 - 30mm höher).

attachment.php?attachmentid=28492&stc=1

Auch OK oder?

Immerhin die Blinker habe ich mittlerweile alle gegen Kellermann Rhombus getauscht.

Bilder gibt's dann 'mal, wenn die gestern bestellten Stummel montiert sind.

Grüße...Christoph

ncr-0000750120001.jpg.8729fa31d37321d157

80-0150_hochlenker_schwarz_handlebar_set

Edited by Fözzi
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wääääääääh, die NCR Stummel passen nicht? Och nööööö, die sind aber so legger...Schietkram. Naja, die vom Krämer sehen auch geil aus. 30mm höher, hm, das wär auch was für meine 955. 2013 vielleicht.

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Wieso passen die nicht ? Bei mir war's o.k.. Allerdings habe ich Radial-Pumpen dran.

Guck mal in die Fotogalerie, da kannste das sehen...

Die Krämer-Teile sind zwar sehr schön, aber an ein italienisches Moped gehört auch italienisches Zeugs - da bin ich eigen. :D

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Wieso passen die nicht ? Bei mir war's o.k.. Allerdings habe ich Radial-Pumpen dran.

Guck mal in die Fotogalerie, da kannste das sehen...

Die Krämer-Teile sind zwar sehr schön, aber an ein italienisches Moped gehört auch italienisches Zeugs - da bin ich eigen. :D

Ja, ich hab' mich auch gewundert, dass das nicht passt.

Schließlich hat NCR die an der New Blue ja auch verbaut oder?

Deine Galerie habe ich gesehen und zur Kenntnis genommen.

Hmm ...

Ich habe eigentlich auch nur Gasgriff, Schaltereinheit und 'ne RCS-Pumpe.

Hat aber definitiv nicht gepasst. Da fehlten eindeutig 2 cm.

Ich habe die NCR-Stummel dann auch mit meinen alten verglichen.

Und die waren eben passenderweise auch besagte 2 cm länger.

Ich finde die NCR-Teile ja auch schöner ...

Naja, nun is' egal.

Am nächsten Wochenende werde ich dann wohl erst einmal den Sporttourer (999S) fertigmachen.

Sonntag ist Holmmoor - und das gehört zum traditionellen Frühlingsprogramm.

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1250 Euro für einen 1000er pffff. das ist wirklich fast verschenkt :(

So gehen die Meinungen von Verkäufer und Käufer auseinander, ich habe für meinen 998 Motor weniger bezahlt!

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So gehen die Meinungen von Verkäufer und Käufer auseinander, ich habe für meinen 998 Motor weniger bezahlt!

tja so ist das halt, jeder hat so seine preiskalkulation.. :)

achso... nen 998 motor ist auch nicht mehr wert.... :);) ;)

mfg

M

Edited by UXO
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

... will sagen, ich habe im Moment eigentlich kaum Zeit, max. 2-3 h pro Woche.

Grundsätzlich bin ich aber noch damit beschäftigt, überhaupt die Fahrbarkeit wiederherzustellen (TÜV steht an - nein, ist seit September überfällig ...).

D.h. neue Stummel, Gabelbrücke, Bremse mit den entsprechenden Anpassungen zu montieren.

Die Gabelbrücke passt bei der Sport so nicht ohne weiteres (ist eigentlich füe 'ne Paul Smart).

Und auch der andere Kram passt nicht so ohne weiteres - stammt halt alles von anderen Modellen ...

Der Motor kommt frühestens im nächsten Monat dran - so sich denn endlich das :Helmut: Finanzamt gemeldet hat ...

Grüße

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  • 2 weeks later...

So, das mit dem Motor wird langsam konkreter.

Bis zum Sommer bin ich damit in jedem Fall durch.

Hier nochmal ein, zwei Fotos ...

Lampenträger, Scheinwerfer und Blinker überarbeitet - sieht jetzt ganz nett aus, wie ich finde:

attachment.php?attachmentid=28493&stc=1

attachment.php?attachmentid=28494&stc=1

attachment.php?attachmentid=28495&stc=1

ein paar nette Fußrasten gekauft, die auch gleich überarbeitet wurden (abgefräst, eloxiert):

attachment.php?attachmentid=28496&stc=1

attachment.php?attachmentid=28497&stc=1

Und ein paar nette Sachen kommen in der nächsten Zeit ja noch dazu ...

Sport1000-Scheinwerfer_v_1024.jpg.dd0023

Sport1000-Scheinwerfer_r_1024.jpg.83f8b3

Sport1000-h_1024.jpg.7262551077735f7a535

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Sport1000-Raste_l_1024.jpg.95821881f9de7

Edited by Fözzi
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Bei der Sport sind die serienmäßig schwarz.

Ob die das in Bologna nun mit oder ohne Hokus Pokus gemacht haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :D

Ach ja, werden natürlich beizeiten durch Magnesiumteile ersetzt ...

Grüße...Christoph

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  • 5 weeks later...

Motorseitig habe ich mich nun auf folgendes festgelegt:

  • Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
  • Carillo Pleuel
  • 1078 Zylinder aus Hypermotard
  • Pistal Schmiedekolben
  • Kanalbearbeitung inkl. größere Ventile
  • Ducati Performance - Ergal Nockenwellenräder
  • mpl - leichte Schwungmasse
  • Abstimmung mit Powercommander III
  • MWR - Airbox-Kit (der große Plattenluftfilter)
  • Zard Tromboncino

Andere Nockenwellen lasse ich bewusst zunächst weg.

Ich will erst einmal sehen, wie das ganze so läuft.

So kann ich hinterher besser aus den möglichen Alternativen die für mich passenden auswählen.

Vielleicht lassen sich ja auch so noch ein oder zwei PS finden ... :D

Ich hoffe, dass sie zu Duc4U in OSL "Ready to Race" sein wird.

Grüße

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Hey Christoph,

was bringt denn die Airboxplatte? Baust du den Motor selber oder macht das jemand für dich?

Was soll am Ende raus kommen?

Wieso du erst Airbox machst und die Nockenwellen weg lässt find ich komisch!?

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Hey Christoph,

was bringt denn die Airboxplatte?

Blöde Antwort: MEHR LUFT - ohne dabei komplett auf die Airbox zu verzichten.

Die Sport Classic hat diegleiche Airbox wie die Hyper, die ja bekanntermaßen an akuter Atemnot leidet.

Eine 1000SS hat nur durch die größere Airbox rd. 6 PS mehr.

Man könnte nun theoretisch auch auf einzelne Luftfilter à la K&N switchen,

wie das z.B. der Herr von WASP (mittlerweile www.intake-express.com zu finden) macht:

attachment.php?attachmentid=28498&stc=1

Aber meine Vermutung ist, dass das nur auf dem Prüfstand (bei gleichem Luftdruck) so richtig gut funktioniert.

Baust du den Motor selber oder macht das jemand für dich?

Was soll am Ende raus kommen?

Ich lass' mir dabei ein wenig unter die Arme greifen. :guenni:

Am Ende sollte ein Motor dabei rauskommen, der bis 7000-7500 U/Min leistungsmäßig über einem Testastretta liegt.

Ich habe beizeiten 'mal ein, zwei Kurven ausgewertet - links ein gemachter 1100er (max. 105 PS), rechts eine 999S mit 57er Termis (max. 148 PS - die von Stefan hier aus dem Forum):

U / Min | 1100 | 999S

----------------------------

_4500_ | _70_ | 55

_5000_ | _80_ | 62

_5500_ | _87_ | 72

_6000_ | _95_ | 76

_6500_ | _98_ | 84

_7000_ | 102_ | 87

_7500_ | 105_ | 102

_8000_ | 102_ | 118

...

Bis 7500 Touren liegt der 2V leistungsmäßig vorne.

Natürlich weiss ich, dass ich das nicht für bare Münze nehmen kann

(unterschiedliche Prüfstände, unterschiedliche Umwelteinflüsse usw.).

Mir geht es um die Tendenz.

Wieso du erst Airbox machst und die Nockenwellen weg lässt find ich komisch!

Ich möchte zuerst einmal sehen, wie der Motor dann läuft, d.h. ich will sehen, welche Charakteristik er dann hat.

Diese kann ich dann mithilfe der Nocken in die von mir gewünschte Richtung verschieben.

Außerdem lassen sich die Nocken relativ leicht wechseln.

Für die anderen Maßnahmen muss der Motor ausgebaut und geteilt werden.

BTW

Mit NCR Nocken sähe obiger Vergleich wahrscheinlich völlig anders aus ...

Sport1000-WASP_PUK1.jpg.a56b4681ec0a32ab

Edited by Fözzi
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