Jump to content
Sirnicha

MTS 1000 kein Servostart!?

Recommended Posts

...und das nächste Thema:

 

Meine wie gesagt frischerworbene MTS 1000 BJ. 2003 hat keinen Servostart!

Wie gibts denn sowas, angeblich haben das doch alle? Sogar auf dem Tank ist der Aukleber der auf diesen hinweist!

Aber der Starterknopf reagiert ganz normal, Starter läuft nur solange ich drücke. Mir ist das ja eh lieber, aber ich wüsste schon gerne wieso.

 

Hat das vielleicht was mit dem Fehler in der ECU zu tun?:

 

P0170 Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
status DTC: A4
Open circuit
 
VG,
Felix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Fehler weist nur darauf hin, dass du keine Lambda Sonde angeschlossen hast oder das Kabel einen Kurzschluss hat.

Der Servostart sollte davon unberührt sein. Eventuell hast du ein stark modifiziertes Mapping in deinem Steuergerät wo der Servostart raus programmiert wurde. Sehr spannend. Schau mal ob ein Ducati Aufkleber auf der ECU ist oder on vielleicht mal jemand ein Steuergerät aus einem Auto nur mit einem passenden Mapping versehen hat 

Edited by RaoulD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Steuergerät hatte ich gerade vor mir, ist augenscheinlich original. Die Wegfahrsperre ist ja auch aktiv (zu meinem Leidwesen, kein roter Schlüssel aber Codecard).

Den Verdacht mit dem Mapping hatte ich auch schon.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Leerlauf ist im kalten Zustand nicht ganz rund, der Stepper scheint irgendwie immer nachzuregeln. Nicht viel, aber ich schätze der LL schwankt so um +-50 rpm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

50 Umin auf oder ab IST ein stabiler Leerlauf, besser gehts bei der Zündfolge nicht.

Leider bin ich auch kein Multistrada Auskenner im Detail, da brauchts jemanden der an diesen Motoren schon viel rumgeschraubt hat. 

Davon gibt es hier aber Einige, wird sich schon jemand melden

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke Dir für Deinen Input.

Ich meine den Leerlauf im Vergleich zu meiner 900SSie ohne Steppermotor.

Man spürt einfach das nachregeln des Steppers. Weiß nur nicht, ob das normal ist...

Auch auffällig, dass meine EOBD Leuchte im Dash bei Zündung an nicht mitleuchtet...

 

Naja, sie läuft ja 🙂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo wohnst denn genau? Ich hab ein Ducati Fehlerauslesetool, ich besass mal eine Ducati Niederlassung und hab noch einen Rexxer Professional daheim.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin im Wienerwald, 12 Minuten weg von der Autobahnabfahrt Böheimkirchen. Bin aber meist im Ausland, müsste man also bissl planen, aber ich kann dir gern helfen wenn du magst.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt gut, komme gerne drauf zurück!

Vielen Dank!

Jetzt ist erst mal eine Wochenendausfahrt geplant, dann sehen wir mal weiter...

 

Viele Grüße,

Felix

Share this post


Link to post
Share on other sites

TuneECU sollte gehen, laut deren Liste. Damit kannst du den Fehler auslesen und evtl die Wegfahrsperre rausnehmen. Ging bei der ST3 (Rote Schlüssel, keine Codekarte), nicht bei der Hyper 1100 (nicht Evo, Codekarte).

 

Andere Hypothese:

Vorbesitzer hat mal die Batterie falschrum angeschlossen. Das brät den Lambdasondenheiz-Anschluss, den Ducati für das Startrelais rangezogen hat.

Dann hat der Vorbesitzer entweder das hier getan: https://www.ducatiforum.co.uk/threads/999-fan-running-all-the-time.11751/

Oder die ECU durch eine andere, ohne Servostart ersetzt und zB mit TuneECU die Map rübergeschrieben. Die Servostartfunktion wird aber nicht kopiert.

 

BTDTNT

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.