Jump to content

MTS 1000 kein Servostart!?


Sirnicha

Recommended Posts

...und das nächste Thema:

 

Meine wie gesagt frischerworbene MTS 1000 BJ. 2003 hat keinen Servostart!

Wie gibts denn sowas, angeblich haben das doch alle? Sogar auf dem Tank ist der Aukleber der auf diesen hinweist!

Aber der Starterknopf reagiert ganz normal, Starter läuft nur solange ich drücke. Mir ist das ja eh lieber, aber ich wüsste schon gerne wieso.

 

Hat das vielleicht was mit dem Fehler in der ECU zu tun?:

 

P0170 Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
status DTC: A4
Open circuit
 
VG,
Felix
Link to comment
Share on other sites

Der Fehler weist nur darauf hin, dass du keine Lambda Sonde angeschlossen hast oder das Kabel einen Kurzschluss hat.

Der Servostart sollte davon unberührt sein. Eventuell hast du ein stark modifiziertes Mapping in deinem Steuergerät wo der Servostart raus programmiert wurde. Sehr spannend. Schau mal ob ein Ducati Aufkleber auf der ECU ist oder on vielleicht mal jemand ein Steuergerät aus einem Auto nur mit einem passenden Mapping versehen hat 

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Das Steuergerät hatte ich gerade vor mir, ist augenscheinlich original. Die Wegfahrsperre ist ja auch aktiv (zu meinem Leidwesen, kein roter Schlüssel aber Codecard).

Den Verdacht mit dem Mapping hatte ich auch schon.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Leerlauf ist im kalten Zustand nicht ganz rund, der Stepper scheint irgendwie immer nachzuregeln. Nicht viel, aber ich schätze der LL schwankt so um +-50 rpm.

Link to comment
Share on other sites

50 Umin auf oder ab IST ein stabiler Leerlauf, besser gehts bei der Zündfolge nicht.

Leider bin ich auch kein Multistrada Auskenner im Detail, da brauchts jemanden der an diesen Motoren schon viel rumgeschraubt hat. 

Davon gibt es hier aber Einige, wird sich schon jemand melden

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Dir für Deinen Input.

Ich meine den Leerlauf im Vergleich zu meiner 900SSie ohne Steppermotor.

Man spürt einfach das nachregeln des Steppers. Weiß nur nicht, ob das normal ist...

Auch auffällig, dass meine EOBD Leuchte im Dash bei Zündung an nicht mitleuchtet...

 

Naja, sie läuft ja ?

 

Link to comment
Share on other sites

TuneECU sollte gehen, laut deren Liste. Damit kannst du den Fehler auslesen und evtl die Wegfahrsperre rausnehmen. Ging bei der ST3 (Rote Schlüssel, keine Codekarte), nicht bei der Hyper 1100 (nicht Evo, Codekarte).

 

Andere Hypothese:

Vorbesitzer hat mal die Batterie falschrum angeschlossen. Das brät den Lambdasondenheiz-Anschluss, den Ducati für das Startrelais rangezogen hat.

Dann hat der Vorbesitzer entweder das hier getan: https://www.ducatiforum.co.uk/threads/999-fan-running-all-the-time.11751/

Oder die ECU durch eine andere, ohne Servostart ersetzt und zB mit TuneECU die Map rübergeschrieben. Die Servostartfunktion wird aber nicht kopiert.

 

BTDTNT

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 30.6.2020 um 06:34 schrieb Sirnicha:

...und das nächste Thema:

 

Meine wie gesagt frischerworbene MTS 1000 BJ. 2003 hat keinen Servostart!

Wie gibts denn sowas, angeblich haben das doch alle? Sogar auf dem Tank ist der Aukleber der auf diesen hinweist!

Aber der Starterknopf reagiert ganz normal, Starter läuft nur solange ich drücke. Mir ist das ja eh lieber, aber ich wüsste schon gerne wieso.

 

Hat das vielleicht was mit dem Fehler in der ECU zu tun?:

 

P0170 Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
status DTC: A4
Open circuit
 
VG,
Felix

 

Ist zwar schon ein alter Thread aber ich habe bei meiner Multi 1100 S versucht den Startknopf direkt mit dem Anlasserrelais zu verbinden. Funktion war gegeben aber im Anschluss daran kam die gleiche Fehlermeldung: P0170

Der Text den DucDiag dazu ausspuckte war allerdings: Anlasserstromkreis kein Signal. Deshalb auch hier die Meldung "open circuit".

Mit der Lambdaregelung hat das nichts zu tun!

 

Zurückverdrahtet auf alte Funktion und der Fehler war wieder weg.

Ursache ist das Auftrennen der Leitung die vom Rechner (Body/pin28) zum Anlasserrelais geht. Solange man den Startknopf nicht drückt liegt hier über die Starterrelaisspule 12V an. 

 

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.