Jump to content

Auspuffhalteschelle Gummi


Recommended Posts

Moin,

 

gibt es eigentlich verschiedene Gummis für die Auspuffhalteschellen? Beim Strada-Model (50er Krümmer/SPS) schaut das Gummi (unten) anders aus als bei den Racing-Töpfen (oben). Die Serientöpfe sind von Termi, die Racing keine Ahnung, steht nix drauf. Beide Gummis haben eine Länge von 33,5cm.

 

Da alle 4 Gummis fertig sind, steh ich grad vor Bestellproblemen. Die Racing-Gummis sind auch etwas breiter, Serie/Racing sind untereinander also nicht tauschbar.

 

20200627_162506.jpg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Na ja, ob es verschiedene Gummis für die Auspuffhalteschellen bzgl. Bestellung gibt (den rein existentiellen Beweis dazu liefert das Foto). Sprich das untere Seriengummi dürfte ich einfach bestellen können, nur wo finde ich das obere? Wenn jeder Zubehör-Auspuffhersteller seine eigenen Schellen/Gummis hat, bin ich geliefert, auf den Töpfen steht nix drauf.

 

Die einzige Unterscheidung die ich bei Anbietern gesehen habe, betreffen die Länge (https://www.duc-store.de/Auspuffhalteschelle-Gummi) aber die ist bei beiden mir vorliegenden Typen gleich 33,5cm. Ansonsten sind die beiden Typen unterschiedlich breit in den Stegen und im Mittelteil.

Link to comment
Share on other sites

Wird aufgrund der geringen Stückzahlen in beiden Fällen Standardware sein nehme ich an. Hast schon bei Termignioni direkt angefragt?

Ich dachte auch nicht, dass soetwas was bringen kann aber meine Anfrage bei Akrapovic wurde unmittelbar beantwortet

Link to comment
Share on other sites

Stell doch mal ein Bild der Schellen und Schalldämpfer ein, um die es hier geht.

Die sind, wenn ich es richtig verstanden habe, passend für die Zubehördämpfer, deren Hersteller Du nicht kennst.

Passen an diese Zubehördämpfer denn die Originalschellen?

Dann könntest Du doch Originalschellen mit Originalgummies an Deinen Zubehördämpfern verwenden.

Oder nicht?

Ab 998 hatten die Dämpfer mehr Volumen und mehr Umfang, daher dann auch größere Schellen und Gummies.

 

916/996:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=95662

 

998:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=11747

 

 

 

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Die Schellen sind (aus der Erinnerung) tauschbar, sprich alle Töpfe (Serie und Racing) haben wohl den gleichen Durchmesser. Ich kann natürlich nur die Serienschellen verwenden, lieber wäre mir aber, jedes Topfpaar mit seinen eigenen Schellen zu haben - macht es bei der Wechselei einfacher ?

 

Armin, die Schellen selbst sind optisch gleich, bis auf das die Racingschellen breitere Stege und Mitten haben. Sieht man kaum. Damit sind die Gummis aber nicht austauschbar. Die Länge der Gummis dagegen ist wiederum gleich mit 33,5cm. Echt merkwürdig, wer schneidet denn neue Schellen und Gummis nur um einen halben mm mehr Breite?

 

Rufe mal heute bei Stein-Dinse und den Duc-Store an und frage ob die was wissen. Ein echt unnötiges Problem....

 

Bis das geklärt ist: Die "Knochen" welche die Schellen an den Rahmen halten haben im unteren "Auge" auch runde gezahnte Gummis drin - am oberen nicht. Nach 25 Jahren sind diese auch so langsam fertig. Meine sind schwarz, kann mich aber erinnern, diese auch mal in hellem Lilla gesehen zu haben. Gibt es da auch verschiedene? Und wie heissen die Dinger eigentlich? "Schellenknochenaugengummis" klingt irgendwie unracig ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Die Dämpfer der 998 waren dicker als die der Vorgängermodelle. 
Es gibt zu allem Überfluss auch noch verschiedene Längen bei den Schellen bzw. Gummis.

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.