Jump to content

Gabelüberstand


DesMon

Recommended Posts

Geht es dir um Originalität oder um gut fahren?

 

Letzteres wirst du mit den Einstellungen der frühen 90er Jahre nicht erreichen. Die Reifen und ihre Konturen haben sich extrem verändert, man fährt heute eher keinen Gabelüberstand (also maximalen Nachlauf) weil die Reifen die Motorräder ohnehin sehr viel handlicher gemacht haben

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Und stramme Schenkel noch dazu! Eine Augenweide! Auf einem Cross-Chopper! Der Meister hat eine neue Gattung geschaffen: Einen Crosper!

 

Wenn´s hilft: Bei meiner Gabelbrücke sind von vorne geschaut 3 Ringe zu sehen, von hinten (quasi wenn man draufsitzt) 2.

Nur: Wo genau misst man den Überstand? Sinnvollste Stelle wäre ja da wo die Klemmschraube ist, aber die kann ja auch mal vorne mal hinten sein.

 

https://img1.motorradonline.de/image-169FullWidth-8dcea239-1406519.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es ums Fahren.

 

Ich hab seit gut 2 Jahren irgendwie Probleme mit meinem Gefühl fürs Vorderrad und möchte wieder zurück zum alten Vertrauen. 

 

Ich weiß mittlerweile was verkehrt war. 

Jetzt möchte ich schrittweise zurück gehen. 

 

Ich hab gestern bissl recherchiert und auch umgerechnet. 

Es waren mal 20mm.

Die hab ich jetzt nicht ganz. 

Muss erstmal wieder fahren. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wo genau misst man den Überstand? Sinnvollste Stelle wäre ja da wo die Klemmschraube ist, aber die kann ja auch mal vorne mal hinten sein.

 

https://img1.motorradonline.de/image-169FullWidth-8dcea239-1406519.jpg

 

Meistens sind ja Nuten im Gabelrohr. Die erleichtern das Messen sehr.
Ansonsten gilt: miss immer an der gleichen Stelle und Du hast ein brauchbares Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

"...Ansonsten gilt: miss immer an der gleichen Stelle und Du hast ein brauchbares Ergebnis. ..": Das ist klar, nur wenn ich meinen Stand an jemanden anders übertragen will (so wie hier der Fall), wie geht es dann? Zu sagen 2 oder 3 Ringe sichtbar ist als Aussage ja nur dann von Wert, wenn ich sagen würde wo gemessen: Vorne oder hinten oder halt an der Klemmschraube. Gibt es keinen Referenzmesspunkt?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber Gabelbrücken, wie z.B. 916 und 1098 Baureihe, die oben nicht plan sind und nach außen abflachen.

Da sieht man dann auf der Innenseite z.B. 3 Ringe, außen 4.

Die 999 Gabelbrücke ist hingegen plan, dafür aber auch dicker.

Also, so ganz einfach von Mopped zu Mopped ist das nicht übertragbar.

Ob nun mit oder ohne Ringe.

Link to comment
Share on other sites

Wie im ersten Post steht, geht es um die "Urmonster" M 900. Die hat meines Wissen nach eine plane obere Gabelbrücke. Und es geht um die Serieneinstellung.

Wie Ihr jetzt auf 916, 1098 gabelbrücken und andere Gabeln kommt, verstehe ich nicht.

Um "Ringe" geht's auch nicht, sind keine da.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.:D

Ralf

  • Like 4
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Im Stein-Dinse Handbuch für M900 bis 2000 sind 280mm Unterkante untere Brücke bis Obetkante Standrohre angegeben.  Wieviel Überstand das ergibt kann och bis spätestens morgen ausmessen (interesssiert mich auch gerade)

 

20200619_183323_copy_783x665.jpg.f5d426b4b5668c4c36a2c28172f79ba5.jpg

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ducatist:

Wie im ersten Post steht, geht es um die "Urmonster" M 900. Die hat meines Wissen nach eine plane obere Gabelbrücke. Und es geht um die Serieneinstellung.

Wie Ihr jetzt auf 916, 1098 gabelbrücken und andere Gabeln kommt, verstehe ich nicht.

Um "Ringe" geht's auch nicht, sind keine da.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.:D

Ralf

 

Hallo Ralf,

 

im Grundsatz hast Du natürlich Recht. Klare Frage, klare Antwort.

Und wenn Du es besser weißt, dann beantworte doch einfach DesMons Frage und das Thema ist durch.

 

Manchmal hilft es aber auch, nicht nur zu lesen, sondern mitzudenken und das Gesamte zu verstehen, daher die Hinweise einiger Leute hier.

 

Ich kann es leider auch nicht genau beantworten im Sinne von:"1994 wurden alle Monster 900 mit folgendem Gabeldurchstand oberhalb der oberen

Gabelbrücke bis Oberkante Verschlußkappe = XX mm ausgeliefert."

 

Daher die vorhergehenden Hinweise.

 

Hier ist das Schrauberhandbuch zum Download und auf Seite 25 (Gemäß Seitenangabe, im Dokument Seite 28) ist ein Bild einer Gabel mit Ringen:

 

http://www.ducati999.nl/WPHB/Supersport&Monster/Monster/Monster_600-750-900_1993_Service_Manual_(German).pdf

 

Wenn man nun die von mir oben genannten 4 mm Ringabstand zugrunde legt, lässt sich das relativ einfach errechnen und messen.

Egal, ob da an der verbauten Gabel nun Ringe sind und man die Verschlußkappe mitrechnet.

Ob das aber nun für alle damals ausgelieferten Monster 900 mit der jeweils verbauten Gabel wirklich verbindlich zutrifft, vermag wohl kaum jemand

heute noch zu sagen.

 

In diesem Sinne,

 

Armin

 

P.S.: Wenn da andere Gabelfedern rein gekommen sind in den letzten 26 Jahren ist das aber alles sowieso wieder für´n Popo :thefinger_red:

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb man deshalb so ein Aufstand macht. 

 

Im Netz Bilder angucken, per Auge ähnlich einstellen und gut. 

Bei ner Nackten kann man auch innerhalb von 5 Minuten korrigieren sofern einem das Fahrgefühl nicht zusagt. 

Erschwerend dazu kommt, ob das Setup der Gabel noch original ist und ob da später ein 50kg Hering oder 120kg Brummer drauf sitzt.

 

Kurz gesagt, keine Wissenschaft oder Doktorarbeit draus machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb noVier:

? 5 Minuten entsprechen 1/12 Grad.

Das ist m.E. nicht sportlich, sondern in der Praxis zu vernachlässigen.

Ich denke er meint die Einstellung des Fahrwerk und in zeitlich 5 min korrigieren... 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.