Jump to content

SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

Recommended Posts

Das Tray ist endlich dran. Die Unterseite braucht noch ein bisschen Schleifmaschinenliebe. Das Gerät habe ich aber aktuell noch verliehen und zudem habe ich gerade sowieso einen Umzug an der Hacke. Das frisst beinahe alle Kapazitäten. Die Schrauben an der Querstrebe muss ich auch noch eine Spur kürzer kaufen, die Plastik-Spacer sind nix fürs Auge. 

BFE1013F-EDB2-4D25-97DF-7CCECCA99B5D.thumb.jpeg.635d5940ace4a15bf990a2637d171951.jpeg

D97D4CBF-34C8-4CFD-9606-BC367DD708CD.thumb.jpeg.2995321d3e861fea900ea2309d74896c.jpeg

051DEF32-CAD9-4362-9661-C97FC65E472F.thumb.jpeg.5674b6bec0f90f734a236ddaa5df4191.jpeg

4F933CD0-0D4B-448E-857D-F60A75E7AC27.thumb.jpeg.eb5f07246fa5ded7be935c97ba8142a5.jpeg

5C64858B-3BE4-4844-BDEC-1B3B2B01AE15.thumb.jpeg.f8bcdea7056fd5de7fb3c9b1ad8d519a.jpeg

Ab jetzt habe ich nahezu keine Ausrede mehr, mich endlich um den GFK-Mist zu kümmern. Hier kommt aber der anstehende Umzug positiv zum tragen. In Zukunft ist die Werkstatt da wo ich wohne. Der ultimative Traum.

• Like 4

• 1 month later...

Da ich aktuell noch voll im Werkstattumzug stecke ist hier noch ein bisschen Sendepause. Aber ich habe mal eben den Kram gewogen, der sich vom Rahmen trennen musste. Kein Weltrekord, aber es addiert sich ja immer alles ganz prima. 

Ich räume mal weiter. Tschüßi. 

0B3A94B3-5E04-402F-95E6-B4F13EEE5169.thumb.jpeg.a568a81f0da128630d68add249f069f3.jpeg

• Like 1
  • Haha 1

• 2 weeks later...

Die zukünftige Werkstatt ist bestellt und soll in circa 3 Monaten geliefert werden. Bis dahin bin ich also Freiluftschrauber. Immerhin nicht unter der Straßenlaterne, sondern auf einem großzügig dimensionierten Grundstück. Mal sehen, ob ich mir auch einen Fußball vors Haus lege.

IMG_1308.thumb.jpg.8d32bb26f738f0c0eacf7d902dfe9b40.jpg

• Like 4

Am Samstag kommt @Moin mit seinem rasanten Renault und transportiert mit mir zusammen die größeren Brocken von der Stadt aufs Land. Dann finde ich hoffentlich Zeit, mich um den GFK-Mist zu kümmern. Ich habe Ende Juni ein Kurventraining auf dem Spreewaldring und möchte sehr ungern mit der CX meiner Frau fahren. Die ist cool, aber eben ein Klumpen.

Für die Werkstatt mache ich langsam einen Ausstattungsplan:

• Motorradhebebühne (meine Palettenlösung geht in der Hütte nicht mehr)
  • Beleuchtungskonzept
  • Stromkonzept
  • Heizungskonzept
  • rollbare Werkzeugtische
  • Tittenkalender
  • Like 1

Denk an eine Werkbank, und daran, dass die auch gut steht. Solche Hütten haben oft einen Holzboden, der nur punktuell aufliegt. Das federt dann. Ggfs. Boden an der Stelle aussägen und ausbetonieren.

Wenn ich meine Werkstatt heute nochmal einrichten müsste, dann würde ich mir auch Gedanken über eine Druckluftversorgung machen (Kompressor mir großem Tank draußen).

Viel Spaß!

Edit: und die Beschallung nicht vergessen. Kann den hier empfehlen:

IMG_9353.jpg.94aed8f068ad2518063809efcf55d0e3.jpg

Edited by Remsflo

Das wichtigste wurde noch nicht genannt! Ein Kühlschrank darf nicht fehlen zur Lagerung von gekühlten "Problemlösern" 🍻 😁 

Super Hinweise.

@Remsflo Die Werkstatt steht im WiFi-Bereich des Hauses. Da kommt ein Repeater rein und ein Sonos Dingsi, das hier sowieso noch rumsteht. Das mit der Werkbank klingt gut. Werde ich beachten, meine Bodenkonstruktion wird zwar recht stabil sein, schaden kann es ja aber nicht. Kompressor ist vorhanden, klein aber ausreichend. 

@v2flo Der Weg zwischen Haus und Werkstatt dauert 20 Sekunden, da halte ich den Kühlschrankplatz lieber für ein weiteres Werkzeug frei. ;)

Hast du keine Eisenbahn?

Einen Summer installiert und Frau stellt bei Zeichen eine oder mehrere Fläschchen auf die Bahn und ab zum verdurstenden

😊

Bei Armin seiner Event Halle soll eine rundrum angelegt werden hörte man😊

Edited by DocDuc

Vor dem finalen Auszug am Samstag habe ich schnell noch mal die in der Werkstatt verbliebenen Kisten in die Sonne geschoben. Könnte kaum eine wildere Mischung sein, aber jede Karre hat einen V2-Motor.

88031286-74C4-425E-966A-21DE9C16C7F7.thumb.jpeg.f3cb56ca6e2bea5f60e0943ccd24cda1.jpeg

6E263149-9E4D-4CB8-BDFF-28477C481F2B.thumb.jpeg.820a6cf0d0cb03d3844c9a3d6840f415.jpeg

24DF710F-C7E1-4B7C-86FA-5CF14E7BDF37.thumb.jpeg.b79602f14039f5e11795f703ab57f2fa.jpeg

Die Bolognese soll eigentlich Ende Juni auf einer Rennstrecke im Kreis fahren. Ich werde mich wohl selbst etwas überraschen müssen. Aber ist sie nicht hübsch?

8DB80A4C-C845-40BA-B98C-EC19B27E8C5C.thumb.jpeg.9090901d4caabf70e6676c47f26c0053.jpeg

Die Krawallkarre aus East Troy ist noch immer ein Wackelkandidat. Fertig machen und behalten oder schlachten und das Geld in anderen Spaß stecken. Auch hier bin ich auf mich selbst gespannt.

3F8B0A4E-5007-4983-BCEA-66D733A73D3E.thumb.jpeg.1bbd16eb1e03f94409af785b0a147315.jpeg

Die alte Dame aus Tokio gibt sich gewohnt zuverlässig. Fast 6 Monate Standzeit und nach 15 Sekunden Startprozedur läuft sie rund. Wirklich immer wieder beeindruckend, wie sie mit ihren fast 40 Jahren so lässig lostuckert. 

• Like 3

Die Honda bekommt nur einen jährlichen Service und zudem gehört sie meiner Frau.

Die Buell ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald in Teilen auf dem Markt. Gibt tatsächlich mehr Kohle als am Stück und so sehr ich immer eine haben wollte (schon in den 90ern), so sehr haben wir eine Hassliebe. Es bleiben immer absolute Bastelkarren, deutlich mehr als jede Ducati. 

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Bohhh, tu dat net! Die Buell ist doch wirklich selten und in ihrer ganzen Verschrobenheit einfach nur geil. Wat is denn mit dem Ding, wie zickt die denn rum? Kleinkram oder fettes Zeug?

Die Buell ist eine wilde, sehr buellige Geschichte. EIGENTLICH waren nur die Dichtungen der Ansaugbrücke durch. 8,50€ Materialkosten. Kommt man aber nur ran, wenn man den Motor vorn ablässt. Das führte – in der Kurzfassung – aufgrund diverser abgerissener Schrauben (nahezu Standard in diesem Rahmen) zu Folgeschäden in hohem dreistelligen Bereich. Damit ich sie wieder fit machen könnte, brauche ich einen vorderen Zylinderkopf. Gebraucht nahezu nicht zu bekommen, weil alle Unfallfahrzeuge das gleiche Schadensbild haben. Neu kosten die um die 600€. Da kaputte vordere Motorlager für 300 Euro habe ich schon parat liegen. Erik hat da wirklich wilde Sachen gebaut, die einfach nicht fertig gedacht waren.

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Was is´n das für ein Scrambler Gerippe auf der Rollkarre links im Bild ?

Adlerauge. Das ist eine Honda CB 250 RS, also die Einzylinderversion der 250er. Eventuell wird die mal irgendwann eine Mischung aus Tracker und Scrambler mit TÜV. Oder sie geht für 1€ pro ccm in Kleinanzeigen. Vermutlich letzteres. Gibt schon ein paar verbaute Neuteile und außer der Sitzbank ist alles vorhanden.

• Like 1

Der Wiederaufbau meiner Duc ist ja auch rein wirtschaftlich gesehen reiner Unsinn und Geldverbrennung. Trotzdem, die Buell ist ja auch irgendwie ein Kulturgut, da haste auch etwas Verantwortung. Wegen 600 € schmeisst Du die doch net weg. Ich bin bei meiner bei 6000 € angekommen und es geht munter weiter...

• Like 2

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Der Wiederaufbau meiner Duc ist ja auch rein wirtschaftlich gesehen reiner Unsinn und Geldverbrennung. Trotzdem, die Buell ist ja auch irgendwie ein Kulturgut, da haste auch etwas Verantwortung. Wegen 600 € schmeisst Du die doch net weg. Ich bin bei meiner bei 6000 € angekommen und es geht munter weiter...

Mal sehen, wie lange es dauert, bis deine Ducati wieder läuft. Und dann stell dir vor, du hast zwei oder drei von solchen temporären Pflegefällen auf dem Hof. Auf Dauer fährst du dann lieber Rennrad oder MTB und legst die Plane über die anderen Zweiräder, sowohl monetär, als auch vor allem vom Zeitfaktor her. Du hast dann - zumindest ging es mir so - irgendwann keine Lust mehr, den Großteil deiner freien Zeit immer nur zu reparieren.

@asphaltlove: Was macht der Zylinderkopf denn? Irgendwo gerissen? Schraubenschaft steckt im Kopf, Schraubenkopf in der Hand?

• Thanks 1

vor 25 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

@asphaltlove: Was macht der Zylinderkopf denn? Irgendwo gerissen? Schraubenschaft steckt im Kopf, Schraubenkopf in der Hand?

Schraube (Stahl) im Zylinderkopf (Alu) abgerissen. Schweißen, Hitze, Ausdreher … bisher alles erfolglos. Die Schrauben sind – die permanenten Temperaturänderungen sowie die Materialkombi mal ignoriert – prima im Spritzwasserbereich. Bei nahezu jedem Unfall reißen die dort, bei den meisten Versuchen das vordere Motorlager zu tauschen ebenfalls.

Die Karre frisst kein Brot, aber rumstehend hilft sie auch niemandem. Einzelteile werden sehr teuer gehandelt und das meiste ist ja in mehr als brauchbarem Zustand. Ich muss aber zuerst die Ducati und dann die Werkstatt in Angriff nehmen.

vor 35 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Du hast dann - zumindest ging es mir so - irgendwann keine Lust mehr, den Großteil deiner freien Zeit immer nur zu reparieren

Kann ich voll nachvollziehen, logo. Würde dann aber - wenn ich ganz ehrlich bin - eher die Honda abgeben und mich mit Freude auf das Sonderteil Buell stürzen. Ist halt was seltenes und durch und durch verrücktes, da wäre ich mit dem Herz am ehesten dabei. Bin aber so ein Teil nie gefahren, keine Ahnung ob es eine Freude oder eine Qual ist, das kann Kai schließlich nur selber beurteilen. Habe so ein Ding nur einmal an der Ampel gesehen und kann mich an schönem Sound erinnern.