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SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


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Na dann wohl zuviel nachgebogen oder Pustefix hats schlimmer gemacht ?

 

Hattest du ihn ausgebaut oder hattest du gehofft, ihn ohne Ausbau in Ordnung bringen zu können?

 

Wenn letzteres, dann ist die Chance groß, dass du mit der Schwimmerkammer jetzt endlich den Schwimmer versehentlich eingeklemmt hast

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Natürlich habe ich die Vergaser ausgebaut, alles andere wäre wirklich Quatsch.
Der Motor ließ sich ja auch starten und lief auf beiden Zylindern, Sprit kommt also schon an.

Logischerweise nehme ich den ganzen Bums nun aber noch mindestens ein weiteres Mal auseinander.
Dass die Schieber nach Gas geben offen bleiben, ist ja auch eher schwierig.

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  • 3 weeks later...

Zur Zeit komme ich nicht halb so oft in die Werkstatt, wie ich es gern möchte. Aber gestern Abend war es dann mal wieder so weit. Den Vergaser hatte ich letzte Woche schon ein weiteres Mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Danach liefen die Schieber endlich wieder weicher und blieben vor allem nicht mehr offen stecken. Gestern Abend dann also der nächste Versuch. Alles auf Grundeinstellung und los.

 

 

 

Himmel, ist die jetzt giftig. Das Wetter war viel zu miserabel, um mal eine Testrunde zu drehen, aber das fühlte sich schon beinahe Angst einflößend an. Ich bin sehr gespannt, wie sich das am Ende anfühlt.

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Innovate mit Datalogger hätten wir da, kannst dir gerne ausleihen. Ist bisschen fummelig und nicht 100% zuverlässig (fraß mal meine Daten) aber im Prinzip tut das.

Edited by foobar423
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vor einer Stunde schrieb foobar423:

Innovate mit Datalogger hätten wir da, kannst dir gerne ausleihen. Ist bisschen fummelig und nicht 100% zuverlässig (fraß mal meine Daten) aber im Prinzip tut das.

 

Das machen wir dann gern mal in betreutem Schrauben. Ich denke, da wird sich irgendwann mal ein Moment finden.

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Pünktlich zum Ende der Saison fährt der Eimer nun endlich. Die Vergaser brauchen selbstverständlich noch etwas Feinjustierung. Die ewig währende Kupplungsarie ist auch beinahe fertig, einen Millimeter weniger im Paket zu arrangieren wird aber sicher nicht so einfach. Zum Glück ist ja jetzt viel Zeit, um alles noch mal anzufassen.

 

 

Edited by asphaltlove
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Damit dieser Thread mal wieder etwas mehr Substanz bekommt und nicht nur eine Mischung aus Kupplungs- und Vergasereinstellung wird, habe ich gestern Abend mal eine größere Baustelle losgetreten. Weil ihr ja alle aber auch immer was zum lesen und gucken wollt, hole ich mal etwas weiter aus.

 

Im Sommer 2018 habe ich Jens vom Brauck (JvB Moto) das letzten Mal in seiner Werkstatt besucht. (Wird echt mal wieder Zeit für eine Reise nach Köln!) Dort bin ich nicht nur mit seiner nineT Scrambler um den Pudding gefahren, sondern habe auch seine Ducati Supersport rumstehen sehen. Das Heck, das er dafür entworfen hat, fand ich schon sehr lässig.

 

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Es dauerte eine Weile, bis dann endlich mal eins in meinem Regal lag und weil die ganze Fuhre ja lieber mit der Technik rumspacken wollte, lag es da nun auch schon ein paar Monate. Weil im Winter die gesamte Elektrik neu gemacht werden soll/muss, hielt ich es für schlau, zwei Baustellen zu kombinieren. Also neues Heck parallel zur neuen Elektrik. Da ich irre langsam arbeite, wird das ganz vielleicht eventuell womöglich auch bis zum nächsten TÜV im Juni 2021 alles fertig sein.

 

Zuerst kommt der richtig bescheuerte Teil. Das teure Stück wird in zwei Teile geschnitten. Denn der Rahmen der SS ist natürlich total anders als der der Supersport. Also den Dremel ausgepackt, Handschuhe an, Brille und Maske auf, los geht's.

 

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Weil der Heckrahmen sowieso angepasst werden muss, habe ich die kurzen Rohrstücken, die für das originale SS Heck an den Rahmen geschweißt sind, kurzer Hand abgesägt. So können die beiden GFK-Hälften schon mal halbwegs an die richtige Position geschoben werden. Erster Kontrollblick: Ja, das könnte was werden.

 

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Es braucht definitiv noch einiges an Fantasie und mit Sicherheit noch viel mehr an Hirnschmalz und Arbeit. Für die finale Position des Heckteils muss der Rahmen noch ein wenig von unnützen Haltern und Gewinden befreit werden. Zuerst kümmere ich mich aber einmal um die Grundplatte, auf der die Elektrik dann wohnen soll. Danach muss der Rahmen angepasst werden, zum Glück habe ich dafür jemanden, der das ganz sicher irre gut machen wird. Und dann kommt der Teil mit GFK-Matten und Kunstharz. Zwischendurch dann immer mal Elektrikfummeleien. Der Winter wird also ganz sicher nicht langweilig bei mir.

 

Und weil ich manchmal circa 10 Jahre brauche, bis mich etwas so sehr nervt, dass ich es endlich mal optimiere, habe ich gestern schnell noch einen Griff an den uralten, billigen IKEA Küchenschrank gebaut, der mir seit eben dieser Zeit als Werkbank dient. Zwei M8 Schrauben und ein leicht ausgehärteter Benzinschlauch. Mehr braucht es nicht, damit die Schiebetür nicht mehr hinter der anderen verschwindet und nun viel leichter zu öffnen ist. Mit so einem entspannten Zeitfenster werde ich die Ducati sicher auch irgendwann fertig haben.

 

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Edited by asphaltlove
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Der gestrige Abend widmete sich ganz dem Thema CAD. Cardboard Aided Design. Wie bei allen guten Dingen gab es mehrere Iterationen. Ich hatte im Frühjahr mal mit dem Gedanken gespielt, die Grundplatte auf dem Rahmen liegen zu lassen, aber so richtig überzeugte mich das nicht. Am Ende soll das ja alles superschnieke aussehen.

 

Die für diese Konstruktion vorgesehene Aluminiumplatte wurde in hervorragendem Schablonenmaterial angeliefert: 5mm starke Wellpappe mit Doppelwelle.

 

Version 1, hier noch ohne Beschriftung, war nicht nur nicht ganz richtig, ich hatte die Aussparung für das Federbein auch nicht mittig platziert. Version 2 war schon besser, aber hier und da ein paar Millimeter zu breit. Weil sich das alles nicht so gut in so schmalen Bereichen schneiden lässt und wirklich viel Pappe da war, habe ich also noch eine Version 3 gebaut. Die sah dann auch von unten schon ganz gut aus. Zum Abschluss gab es dann noch eine Kante, die für mehr Stabilität sorgen wird.

 

Am Ende soll klassischerweise die Elektrik im Heck ihren neuen Platz finden. Die Heckverkleidung soll von unten mit der Grundplatte verschraubt werden, damit die Optik und die Funktionalität stimmen. Der Weg ist noch weit und zwischendrin werden die Updates sicherlich sparsamer ausfallen.

 

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Ich erwäge das Lennart, aber alles zu seiner Zeit. Ich arbeite mich nach und nach durch, bin ja aus logistischen Gründen nicht so irre schnell mit meinen Projekten. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, den Serientank mit ein paar mutigen Schnitten zu modifizieren. Aber vorher muss erst einmal das Heck fertig werden.

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vor 15 Minuten schrieb Stolle1989:

War das damals DNL? Irgendwer hat mal die original SS Tanks ordentlich abgeflacht, das sah klasse aus. 

 

war DSM, denke ich: 

 

http://www.dsm-ducati.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1531&g2_serialNumber=3

 

 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Fözzi:

Ahh ja perfekt, weiß garnicht wie ich auch DNL kam. Danke.

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Nö. Wegen Bildrechten haue ich hier jetzt mal nicht den Vergleich rein.
Aber die DSM Ducatis haben den Knick in der oberen Linie über dem hinteren Schraubpunkt.

Die Serienverkleidung knickt viel früher, daher ist in Serie weniger Rahmen zu sehen.

Außerdem geht bei DSM der Ausschnitt von der Kanzel zur Seitenverkleidung weiter vor und ist dynamischer.

Bei DSM schein die Kanzel viel weiter Richtung Motor zu gehen, da sind immer 2 Schraubpunkte auf den Bildern hinter der Gabel.

  • Confused 1
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