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SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


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Nu isse kaputt. Naja, Ducati halt, kannste nix machen. Hält nicht mal ein bisschen Flex aus, ohne gleich in Teile zu zerfallen. Italienischer Edelschrott. Immerhin kann ich jetzt das neue Heck richtig positionieren und anpassen. Das wird dann ungefähr so:

 

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Sobald der Rahmen unter der Verkleidung läuft, passt der Winkel auch und wenn der Tank nicht schief und nach oben verschoben montiert ist, sieht das alles auch noch gut aus. Die Sitzkuhle bietet ausreichend Möglichkeit, um die Höhe richtig hinzubekommen, das wird also auch gut. Hier noch mal zwei Detailfotos der zu lösenden Aufgabe.

 

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Und falls sich jemand wundert, warum der meiste Kram im Hochformat zu sehen ist: Ich haue das alles immer in meine Instagram Stories. Also folgt mir alle, ich will auch mal Influencer sein. :D

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  • 1 month later...

Ui, das war jetzt aber eine laaaange Pause bei diesem Projekt. (Naja, ich habe eigentlich nur nicht alles hergezeigt.) So ist das aber nun einmal, wenn man auf das Können anderer angewiesen ist. Und ohne dieses Können, wäre das Ergebnis des gestrigen Abends nicht so grandios geworden. Aber ich fange mal von vorn an.

 

Wir erinnern uns, das Runde muss in des Eckige, also der Rahmen irgendwie in und unter die neue Heckverkleidung. Die zwei beherzten Schnitte nach dem letzten Knotenpunkt waren ein Kinderspiel, irgendwie muss das ja aber alles richtig werden. Nach genauer Planung mit meinem ganz persönlichen Metallbearbeitungskünstler gab es die Marschrichtung. Zuerst einmal eine zweite Querstrebe bauen, die den Rahmen für unseren Plan stabilisiert. 18mm Rundstahl, eine Bohrmaschine und zwei Schrauben sollten dafür ausreichen.

 

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Außerdem zog ein 16mm starkes Stück Rundstahl in die Werkstatt ein. Kurz erwog ich, endlich mal eine Bosozoku Karre zu besitzen, aber am Ende haben wir doch den Ursprungsplan verfolgt. Wäre auch gewichtstechnisch zu hecklastig geworden mit dem Teil.

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Im nächsten Schritt widmete ich mich erneut meiner Liebe zu ausrangierten Backblechen. Dieses Mal, um eine kleine Schablone zu bauen. Vorn verschraubt, hinten einfach nur aufgelegt, genau richtig, um Blödsinn machen zu können.

 

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Danach gab es einige Wartezeit, die ich vornehmlich damit überbrückte, dumme Ideen für die Duke meiner Frau auszuhecken. Aber hier ist ja kein KTM-Forum, also weiter mit dem Bolognese Motorrad. Es gibt leider nicht zu wirklich allem Fotos, dafür haben wir in vier Stunden den Heckrahmen so hingefummelt, wie wir es geplant hatten. Eventuell wären wir mit mehr Vorbereitung sogar schneller gewesen, aber dass das alles gestern passieren würde, erfuhr ich gestern. Dafür waren wir also gut.

Für alle, die es noch nicht erahnten: der Rahmen sollte nach hinten schmaler werden. Weil ich ein irre starker Typ bin, habe ich das einfach mal schnell passend gebogen. Dazu bedurfte es natürlich etwas Vorbereitung. Wir hatten vorher Tests an ähnlichem Material gemacht und wussten, was passieren soll. Hitze, also sehr viel Hitze auf die vorher ausgewählten Stellen. Beide sind jeweils quer abgestützt, oben ab Werk und unten durch meine kleine Konstruktion.

 

Falls übrigens mal jemand fragt, die werksseitige Beschichtung des Rahmens ist ziemlicher Schrott. Reagiert irre sensibel auf Wärme. Die Außenschicht schmilzt einfach und die untere Schicht brennt/oxidiert weg. Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität und hätte von der italienischen Luxusmarke mehr erwartet.

 

Der 1 Meter lange Hebel aus Bild 4 kam nun zum Einsatz. Einer erhitzte und der andere bog/zog sachte aber kraftvoll am Rundstahl. Gut, dass die Schablone hinten nur auflag, fast so, als hätte sich jemand etwas dabei gedacht.

 

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Nach einigen Kontrollmessungen haben wir uns noch schnell eine kleine Rahmenlehre gebastelt. MacGyver hätte es nicht besser hinbekommen. Schraubenzieher in den Lenkschaft, von da einen Draht nach hinten gezogen und an einem Brett befestigt. Natürlich perfekt auf die Rahmenmitte gepeilt. Eine minimale Korrektur war auf einer Seite nötig. Die ganze Konstruktion hat es nicht auf Fotos geschafft, aber man sieht immerhin ein wenig davon.

 

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Als nächstes wurde das Rahmenende in Einzelteile geschnitten und angepasst. Der Rahmen ist nicht sehr viel kürzer als vorher, er läuft einfach nur enger zusammen. Natürlich haben wir auch kurze Verbindungsstücke geschnitten und in den Rahmen gesetzt, die Schweißnähte sollen am Ende schließlich auch was halten.

 

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Dann haben wir einige Versuche gebraucht, um die Puzzleteile sauber auszurichten und zu fixieren. Diverse Klemmen, Schweißpunkte und andere Helferlein kamen zum Einsatz. Hauptsache das Endergebnis stimmt.

 

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Der letzte Schritt des Abends dürfte klar sein – alles schweißen. Mein Helfer kann wirklich grandios schweißen und das ging dann sogar auch recht flott.

 

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Ab jetzt muss ich mich also wieder mehr um die italienische Kiste kümmern. Als nächstes wird der Heckrahmen noch etwas geputzt, dann geht es an die Grundplatte und die Heckverkleidung. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Und TÜV? Nie gehört.

 

 

Edited by asphaltlove
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vor 21 Minuten schrieb asphaltlove:

Falls übrigens mal jemand fragt, die werksseitige Beschichtung des Rahmens ist ziemlicher Schrott. Reagiert irre sensibel aus Wärme. Die Außenschicht schmilzt einfach und die untere Schicht brennt/oxidiert weg. Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität und hätte von der italienischen Luxusmarke mehr erwartet.

 

Hab ich mir neulich auch gedacht an meiner SS. Wollte den Rahmen eigentlich im Originallack lassen. Aber nachdem ich bemerkt hatte, dass quasi jedes Rohr Lackabplatzer hat und manche auch Rost an Scheuerstellen war schnell klar, dass der auch zum Beschichten geht. Außerdem kann man dann so unnötige Sachen wie Helmschlosshalter entfernen und auch Schweißpickel mit der Clerasil-Feile wegmachen...

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Edited by Remsflo
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Am 21.1.2021 um 10:02 schrieb asphaltlove:

 

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Das Foto hänge ich mir in die Garage. Entweder als Erinnerung, dass man nicht genug Zwingen besitzen kann oder für den Fall, dass ich den Weg von Berlin nach Amsterdam mal nicht finden sollte. 

Edited by noVier
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Am 22.1.2021 um 23:29 schrieb noVier:

Das Foto hänge ich mir in die Garage. Entweder als Erinnerung, dass man nicht genug Zwingen besitzen kann oder für den Fall, dass ich den Weg von Berlin nach Amsterdam mal nicht finden sollte. 


Dabei hatten wir da noch gar nicht die Gripzange in der Mitte gesetzt. 
Bei der Karte übrigens aufpassen, da werden noch DDR und BRD unterschieden, evtl. ist die nur halbaktuell.

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Tut hier nix zum Thema, deshalb als Randnotiz. Seid froh, daß ihr Wessis nicht die Transitstrecke plätten musstet. Bin mit SRX aus der Heimat nach Assen, das wünsche ich Niemandem. Man stand an der Grenze auch grundsätzlich in der längsten Schlange. Hat jedesmal geklappt.

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Am 27.1.2021 um 11:09 schrieb asphaltlove:

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Dank der visionären, digital übermittelten Arbeitsanweisung von @Moin konnte ich am Heckrahmen weiterarbeiten. Anfangs hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber es war wirklich wie beschrieben. Ich musste nur meinen Blick für das Runde schärfen und alles andere entfernen. Das Ergebnis ist wirklich mehr als in Ordnung. Minimale Nacharbeiten mit Spachtel werden notwendig sein, eventuell reicht sogar eine ordentliche Portion Füller, mal sehen wie ich das dann lösen werde. Vorher muss ich aber noch einige andere Baustellen angehen. (Auf dem dritten Foto ist das Hinterrad lediglich mal eben in die Schwinge gestellt und daher so "dynamisch".)

 

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Wie man sieht, es wurde alles schön rund. Habe ich übrigens tatsächlich alles in Handarbeit mit der Feile gemacht. Mit Schruppscheiben bin ich nicht so feinmotorisch unterwegs und ich möchte mir die nötigen optischen Korrekturen nicht unnötig umfangreicher gestalten.

 

Weil @Moin mal die Rolle als Head of Bodywork Supervision ausprobieren wollte, schimmelte er gestern in meiner Werkstatt rum. Das reduzierte die zu erreichenden Arbeitsziele und erhöhte dafür das Level der gesprochenen Worte. Voll okay, ist mal eine Abwechslung und wie sicherlich bei den meisten hier, ist auch meine Sozialleben stark eingeschränkt.

 

Was blieb uns also als Tagesaufgabe? Mal eine grobe Idee bekommen, wie das dann jetzt aussehen wird. Also habe ich den Tank aufgelegt und das neue Heckteil ebenfalls. Beides nur so circa, aber man bekommt eine Idee, wie es am Ende aussehen wird. Ich bin jetzt mehr denn je überzeugt, dass das richtig gut wird.

 

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Der Weg ist noch sehr lang, aber ich Richtung stimmt immerhin.

Edited by asphaltlove
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Am 27.1.2021 um 11:09 schrieb asphaltlove:

Ohne die Hilfestellung von Freunden, würde ich dieses Projekt einfach nicht hinkriegen. Danke @Moin.

 

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Da fällt mir ein Zitat von Da Vinci ein, "in jedem Stein steckt eine Statue, man muss nur alles überflüssige entfernen" 

Also ganz einfach...eigentlich... ?

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