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SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


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Wenn der Kasten so bliebe, dann ganz sicher.

Aber die Flügel bekommen von unten jeweils einen doppelten Winkel angesetzt.

Die "Rückwand" ist in der ersten Stufe ja bereits versteift, siehe Papiermodell.

Die oberste Stufe werde ich von hinten einfach an zwei Stellen mit Winkeln doppeln.

Dann sollte das eigentlich auch problemlos klappen.

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Moin.

Ich bin auch auf dem bnb-Tripp und habe an meiner SCR mittlerweile alles, was sich nicht als überflüssig erwies, in Alu gebaut. Eine stabile DUCATI-rote China-Kantbank kostet lächerliche €69 (was in etwa €3,00/kg entspricht) und ist eigentlich Grundvorraussetzung für Blecharbeiten. Eine professionelle Stichsäge war im Bestand und eine einfache Bandsäge dann der nächste Schritt. Sichtbleche lassen sich nicht wirklich gut mit einer Blechschere schneiden, dass sieht immer shice aus. An Blechen habe ich inzwischen in etwa 1,5qm in 1,5mm und 0,7qm in 2,0mm verarbeitet. 1,0mm ist am Motorrad nicht praktikabel. Das reisst oder bricht im Fahrbetrieb recht schnell.

 

Vielleicht sollte ich mal einen Fred aufmachen?

Edited by noVier
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Dass 1mm für diesem Einsatz zu wenig ist, war auch meine Einschätzung. Aber es lag gerade rum und die dumme Idee brauchte schlichtweg ein Ventil. 
 

Ich versuche immer, gebrauchtes Werkzeug aufzutun. Ist meistens der bessere Kauf für ähnliches Geld. Aber ich habe zudem das Glück, dass ich auch sehr fähige Freunde und Bekannte habe. Die Version 2 wird eine Kantbank sehen und am Ende ordentlich geschweisst sein.

 

Die Gewichtsersparnis lag hier gar nicht im Vordergrund, eher der Punkt, dass es eben mit dem Serienteil nicht wunschgerecht funktioniert. Ich habe keine Lust 70 oder 80 Euro für einen originalen Luftfilterkasten zu bezahlen, damit ich den zersägen kann. Der aktuell avisierte Materialpreis liegt bei 16 Euro plus Arbeitszeit. 

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  • 2 weeks later...

Liebe Freunde der Bastelunterhaltung, es ist Zeit für ein Update. Wie dem Abstand zwischen den Postings zu entnehmen ist, dauert es bei mir meistens etwas länger. Dafür wird es dann aber auch nur so mittelgut. ?

 

Fangen wir mit dem Blech an. Letzte Woche habe ich mein Papiermodell im Maßstab 1:1 auf ein 2mm starkes Alublech übertragen und dann eifrig losgelegt. Die Reihenfolge danach war einfach. Bohren, schneiden, mich ärgern, weil ich was wichtiges abgeschnitten habe. Die Flügel, mit denen die Box im Rahmen verschraubt werden soll, habe ich in geistiger Umnachtung voll abgesäbelt. War aber auch wirklich warm an dem Tag und eine bessere Ausrede fällt mir nicht ein.

 

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Zum Glück fiel mir dafür zwei Tage später ein, wie ich den Quatsch evtl. noch retten kann. Ist halt Mehrarbeit für meinen Schweißer, aber irgendwas ist ja immer. Also habe ich die Box nun fertig gebogen und neue Bleche gebaut, mit denen alles im Rahmen verschraubt wird. Die Bleche müssen halt separat angeschweisst werden. Ich verargumentiere mir das jetzt einfach mit besserer Stabilität.


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Lesen Sie in absehbarer Zukunft, wie ich den Quatsch mit mattschwarzem Motorlack ansprühe, verbaue und dann hoffe, dass alles auch wirklich passt. Danach könnte ich nämlich tatsächlich die Reanimation versuchen.

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Mini-Update:

Gegen 22 Uhr schickte ich dem Schweißer die letzten drei Fotos. Er schrieb, ich solle auf dem Heimweg einfach vorbeikommen. Zwei Stunden und zahllose Sätze später bin ich dann mit dem Foto einer ersten Testschweissnaht nach Hause gefahren.

 

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Und jetzt schickte er mir das Foto der fertig geschweissten Box. Hat er heute Nacht noch fertig gemacht. Irrer Typ.
 

Jetzt muss ich die noch final entgraten, Löcher bohren, einen Schlitz für den Haltgurt der Batterie reinsäbeln, Motorlack drüber kippen und dann – ganz im Sinne von ECHTEM Motorsport – wiegen.

 

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vor 47 Minuten schrieb RaoulD:

Ohne eloxieren hält der Lack eh nicht. Alu ist der totale Verzweiflungsgrund für den Hobbymaler.

 

 

Warum? 

Richtig vorbehandeln und grundieren sollte schon drin sein. 

 

 

Edited by Stolle1989
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Naja, Raoul hat nicht ganz unrecht. Es ist nicht so irre einfach Alu wirklich haltbar zu lackieren.

Weisst du aber sicher selbst. Gehen geht das schon, ist eine Frage des Aufwands.
Ich gucke mir am Ende erst mal an, wieviele Macken ich in die Oberfläche geknallt habe.
Polieren werde ich das Teil nicht, aber vielleicht lässt sich eine halbwegs hübsche Oberfläche ohne Farbe und zu viel Aufwand schaffen.

Ansonsten: Farbe drüber und im Winter noch mal gucken, wie das alles in brauchbar zu machen ist.
Am Ende ist das Ding unterm Tank versteckt.

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Hat Stolle recht. ggf. die Oberfläche minimal anrauen, sauber grundieren und es hält, auch ohne Eloxal oder Chromatieren.

 

Wenn der Aluklotz schon so geile Schweißnähte hat, würde ich noch ein paar schöne Erleichterungslöcher in das Teil applizieren. So sieht es doch ein wenig nach T-34 aus ?

 

 

vor 4 Stunden schrieb asphaltlove:

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Deine Abbohrungen fürs Kanten würde ich ggf. nochmal mit der kleinen Schlüsselfeile etwas verschönern. An sich vibriert der Ofen ja nicht allzu arg, der Vibrationsrissteufel taucht aber immer unerwartet auf und gerade bei Alu ist sauberes entgraten und wenige Kerben hinterlassen, ja doch recht wichtig. Ich hatte schon mal Alublech gesehen, auf das jemand mit der Anreißnadel seine Bohrungen und Maße angerissen hat und diese am fertigen Bauteil auch noch sichbar stehen ließ. Später riss das Bauteil an genau einer Anreißlinie.

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vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Wenn der Aluklotz schon so geile Schweißnähte hat, würde ich noch ein paar schöne Erleichterungslöcher in das Teil applizieren. So sieht es doch ein wenig nach T-34 aus ?

 

 

Die wird es dann noch geben. Versprochen.

 

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Deine Abbohrungen fürs Kanten würde ich ggf. nochmal mit der kleinen Schlüsselfeile etwas verschönern. An sich vibriert der Ofen ja nicht allzu arg, der Vibrationsrissteufel taucht aber immer unerwartet auf und gerade bei Alu ist sauberes entgraten und wenige Kerben hinterlassen, ja doch recht wichtig. Ich hatte schon mal Alublech gesehen, auf das jemand mit der Anreißnadel seine Bohrungen und Maße angerissen hat und diese am fertigen Bauteil auch noch sichbar stehen ließ. Später riss das Bauteil an genau einer Anreißlinie.

 

Gute Hinweise. Ist natürlich so geplant.

Ich werde noch viel feilen und schleifen, es soll ja schön werden.

Sonst wäre der bisher getriebene Aufwand ja auch blöd.

 

Ich bin auch schon gespannt, wie sie die Box so über die Zeit hält.

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vor 5 Stunden schrieb RaoulD:

Ohne eloxieren hält der Lack eh nicht. Alu ist der totale Verzweiflungsgrund für den Hobbymaler.

 

Grundieren, schleifen, lackieren. Fertig.

Wir lackieren Alu fast jeden Tag und Reklamation haben wir keins.. (Möbelbereich)

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Während andere Leute es schaffen, halbe Motorräder in anderthalb Wochen zu komplettieren und dabei noch allerfeinste Zerspannungsendprodukte zu erschaffen, fummele ich mehrere Wochen an einem lausigen Batteriekasten rum, der am Ende vermutlich auch nur ein Prototyp sein wird, an dem mindestens 42% anders werden muss. Dafür kann ich halt außerordentlich lange Sätze schreiben.

 

Die Batteriebox ist … hier Trommelwirbel einfügen … fertig. Das Finish des Aluminiums ansehnlich zu gestalten war mir zu nervig, also habe ich zum mattschwarzen Motorlack gegriffen und verweise erneut auf den letzten Teil meines ersten Satzes. Die Brücke und den Halter für das Zündungsgeraffel habe ich mit Titanschrauben und selbstsichernden Muttern aus Titan befestigt. Vermutlich, weil ich eine Meise habe, aber auch wegen „Motorsport“. Ist ja wohl logisch.

 

Motorsport ist übrigens auch das gesparte Gewicht, es sind circa 950 Gramm, die ich jetzt weniger durch die Gegend eiere. Spaßeshalber habe ich auch die alte Batterie mal gegen die schon lange verbaute LiFePo gewogen. Da kommen 4.250 Gramm weg. Insesamt hat allein der Quatsch also schon mehr als 5kg weniger Gewicht gebracht. Da kann ich also auch mal wieder einen Becher Ben & Jerry‘s wegatmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

 

Der neongelbe Gurt wird vermutlich vom Ventildeckel gegrillt, da muss ich also sicher noch mal robusteres Material organisieren. Ansonsten nähern wir uns laaaangsam einem Probelauf. Vielleicht ja sogar noch in diesem Jahr. Bleiben Sie auch weiterhin ein abschussbereiter Flitzebogen. 
 

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Was sich niemals ändern wird: wenn man Details verändert und neu macht, sieht der Rest schrottiger aus als vorher. Und weshalb habe ich die Schrauben, mit denen die Box im Rahmen gehalten wird, eigentlich noch nicht durch Titanschrauben ersetzt? Unprofessionell.

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Klasse Teil, gefällt mir.

 

Scheint aber keine Maßanfertigung für diese Batterie zu sein. Oder dehnt die sich im Betrieb noch aus?

Auch an der Kabeln zur Batterie 0.18 kg eingespart ... das nenne ich konsequenten Leichtbau.

 

VG Mikko

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Mal was anderes ... in einer Sendung zur Restauration eines englichen Oldtimers hieß es: "nichts wiegt weniger als ein Loch".

Beim Austausch eines Bodenblechs wurde ein großes Loch herausgeschnitten mit der Behauptung, dass es anschließend stabiler sei als ohne.

Erst mal Stirnrunzeln meinerseits.

 

Dann wurden aber die Ränder des Lochs mit einer Art Stempel in einer Presse hochgewölbt, so dass aus dem 2D Teil ein dreidimensionales wurde.

Ich weiß den Fachausdruck nicht ... ich würde es laienhaft mit "hochbördeln" audrücken.

 

Das könnte hier ebenfalls nochmal wertvolle Gramm einsparen, die an anderer Stelle durch Häagen Dazs wieder kompensiert werden könnten.

 

VG Mikko

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Statt dickes und somit schweres 2 mm Vollmaterial zu verwenden, könntest Du vielleicht auch Alufolie verwenden, der Du durch knicken eine

aufwändige, stabile Wabenstruktur verpasst. Das ist dann nochmal leichter!

 

Ansonsten aber sehr schöne Arbeit, die in mir den Gedanken eines Nachbaus reifen lässt.

Edited by Duc-Schmidti
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  • asphaltlove changed the title to SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

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