Jump to content

SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb RaoulD:

Es gibt für hinten Alu-Bremsscheiben die mir auch schon länger durch den Kopf geistern!

Auf der Rennstrecke mag das legitim sein, auf der Straße halte ich das für schwierig.
Die Vermutung liegt nahe, dass meine verbaute Scheibe schon nicht mehr Serie und daher etwas leichter war.
Vielleicht ist das aber auch nur von Hoffnung getrieben.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Roland E.:

Diese finde ich optisch stark.....schön ausgenommen....aber niergens mit Zulassung erhältlich

 

https://www.ebay.de/itm/Renn-Bremsscheibe-HINTEN-fur-Honda-VTR100RR-XR400R-XR600R-XR250R-SUPER-HAWK-1000-/132117055105

 

Habe ich mal an der VTR SP gehabt, mit dem Umbau auf ISR Zange musste die aber weichen, weil dann die Beläge in die Lücken gefallen wären. 

 

Und, sie hat genau so gebremst wie eine normale auch, oft herrscht ja der Irrglaube, dass bei einer stark erleichterten Scheibe auch Bremskraft schwinden würde... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

IMG_0156.thumb.jpg.a744f4a5c4b3817a82b1c74aa2bdac52.jpg

 

Kommende Woche soll die Essess also auf den Spreewaldring. Ich bin ein wenig aufgeregt, weil erstes Mal Rennstrecke. Zumindest mit dem Motorrad, diverse Autos habe ich schon über verschiedene Strecken der Welt gescheucht.

 

Damit das alles klappt, musste kurzfristig das olle 916 Heck wieder dran. Nach der Optimierung des Heckrahmens brauchte es aber eine entsprechende Anpassung unter dem 916 Heck. Dafür habe ich noch mal etwas Gewicht hinzugefügt. Natürlich schön weit oben und schön weit hinten, soll ja Scheiße sein. Aber es passt ohne zu wackeln und ist nur eine kurzfristige Lösung, ehe ich die Leichtbauvariante weiter vorantreibe.

 

Die größte Nerverei ist bei der 916 Lösung ja der Fakt, dass das Heck immer abgeschraubt werden muss, um den Tank hochzuklappen. Weil die Elektrik (noch) suboptimal ist und ich mehr oder weniger regelmäßig an die Batterie muss, habe ich auch hier mehr Gewicht aufs Motorrad gebracht und einen Ladestecker verbaut. Sollte die Fuhre also bis auf den Stromfraß passabel laufen, kann ich nun leichter nachladen.

 

IMG_0151.thumb.jpg.42bb15ef639f48a3e70e4e525a477f61.jpg

 

Zwischendurch brach noch die Verriegelung vom Tank. Super, das blöde Teil brauche ich also noch als Ersatz. Wenn jemand eins hat, von mir aus auch leihweise …

 

IMG_0153.thumb.jpg.8b9d1b6d7e58bd4e5fddc8b53817c1b3.jpg

 

Dann kam der große Moment: Startversuch. @Moin und @foobar423 waren im Live-Chat dabei. Zum Glück, denn erst einmal tat sich nix, außer dass die Pumpe pumpte. Das Kabel vom Starter-Relais war zwar dran, aber nicht richtig. Tückisch, denn man sah den Fehler nicht. Aber kühle Köpfe aus der Ferne helfen halt fast immer. Dann folgten ein paar Startversuche, die letztendlich mit Bremsenreiniger beschleunigt wurden. Während Deutschland mit Frankreich rang, gewann ich gegen Italien und der Abend war somit erfolgreich.

 



Richtung Wochenende folgt dann bestenfalls ein kleiner Shake Down, ein weiterer Ölwechsel (die Älteren hier erinnern sich eventuell dunkel an die Nummer mit dem Benzin im Öl) und dann sollte dem Spreewaldring lediglich mein eigenes Fahrvermögen im Weg stehen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Viele von euch können es sicher kaum erwarten, das nächste belanglose Kapitel meiner nahezu sinnfreien Bemühungen, diese komische Kiste wieder auf die Räder zu bringen, zu lesen. Daher möchte ich euch die gestrige Probefahrt auch nicht vorenthalten.

 

IMG_0218.thumb.jpg.261b924a497ea9106ab84d050d09f058.jpg



Kurz möchte ich in Erinnerung rufen, dass die Elektrik ein Knackpunkt ist. Trotz neuem Stator und neuem Regler kommt am Ende des Kabels zu wenig Strom an. Zuletzt war es immerhin so, dass jenseits von 4.500 bis 5.000 Umdrehungen doch ausreichend viel Strom floß, um die Ladekontrollleuchte auszuknipsen. In den letzten beiden Tagen habe ich also noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet, alles mehrfach kontrolliert, die Batterie bis zum Anschlag geladen und mich dann auf eine möglichst erfolgreiche Probefahrt gefreut.

 

Klamotten an. Motorrad an, Abfahrt. Gleich an der ersten Ampel (das sind keine 500 Meter) ging der Motor aus. Allerdings nur, weil der Benzinschlauch abgeknickt war und das nun einmal Mr. Spocks Vulkanischem Nackengriff gleichkommt. Kurz am Schlauch gezogen und gezupft, Motor wieder an, jetzt aber wirklich Abfahrt. Was im Gegensatz zum Motor aber nicht aus ging, war die Ladekontrollleuchte. Zu keinem Zeitpunkt, bei keiner Drehzahl. Mein Plan waren 30 bis 40 Minuten über die Landstraße zu juckeln. Ganz langsam wurden die komische Italienerin, ihre Ladekontrollleuchte und ich wieder warm miteinander, während ich im östlichen Speckgürtel vergeblich nach einer Kurve suchte.

 

Nach ungefähr 20 Minuten bog ich auf eine perfekt asphaltierte, vierspurige Bundesstraße, der perfekte Ort für die Dame. Also perfekt um stotternd auszugehen. Das Benzin war nicht alle, wohl aber der Strom. Also schob ich; rechts von einer hohen Leitplanke flankiert und links in regelmäßigen Abständen von LKWs  überholt. Irgendwann gab es ein Loch in der Leitplanke, dass mir Zugang zum parallel verlaufenden Fahrradweg verschaffte. Hier passten wir jetzt viel besser hin, so ohne Motorgeräusche jeglicher Couleur.

 

Der nette gelbe Engel ließ knappe 30 Minuten auf sich warten. Zeit, die ich nutzte, um @Moin von der Arbeit abzuhalten und @foobar423 die Abendruhe zu zerstören, indem ich beiden in unserem lustigen Bolognese-Chat mein Leid klagte. (Vermutlich werde ich in Kürze von beiden geblockt, aber immerhin verdient. :D) Außerdem machte ich drei Fotos vom Elend, sah immerhin ganz nett aus im Speckgürtel.

 

IMG_0213.thumb.jpg.ef2ff24674eedcc9f3377c43c3bb7d76.jpg

 

8FBD29A2-B427-44FE-A3F9-2AA819C6BAF1.thumb.JPG.c6ac8f14cfcb8c08fba3d18904da60b3.JPG

 

 

Meine Werkzeugrolle hatte ich schon  vorsorglich vorbereitet, also zumindest für das kommende Wochenende. Zur Probefahrt hatte ich nicht mitgenommen. So musste also nach der Engelserscheinung erst einmal wieder das Heck abgeschraubt werden, um den Tank hochzuklappen, um die Batterie freizulegen. (Wird wirklich Zeit, dass das neue Heck fertig wird und nie wieder abgeschraubt werden muss.) Schnelllader dran – dezente 100A hatte der Mann am Start – und die Batterie wieder vollgeknallt. Heck dran, Klamotten an, Heimweg.

 

Dass die Elektrik eine zu erledigende Baustelle ist, war klar. Dass sie sich so sehr in den Vordergrund drängelt, ehe sie an der Reihe ist, zeugt von schlechter Erziehung. Nun ja. Das Wochenende retten die bereits weiter oben erwähnten Heinersdorfer Hell Rider mit ihrer unendlichen Hilfsbereitschaft. Entgegen des Plans kommen die Motorräder nun in einen Van und ohne Licht & Co. sollte die olle SS ihre Runden auf dem Spreewaldring schaffen. Zwischendrin hänge ich sie dann mal an den Strom, wird schon klappen. Freut euch also schon auf den dazugehörigen Bericht zu Beginn der kommenden Woche, oder freut euch auch nicht. Ich schreibe das hier so oder so rein.

  • Like 6
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wohlwissend um das Ladeproblem loszufahren ist aber schon so´n bisschen wie mit halbleerem Tank in die Wüste zu starten und zu hoffen, daß da irgendwann ein Shell-Megastore kommt, oder? :gy:

  • Like 1
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb hawkster:

Hast du denn geistesgegenwärtig den ADAC Helfer drauf angesprochen, was das Problem sein könnte? Meist haben die einen guten Tipp Parat, in welche Richtung man suchen sollte

 

Habe ich nicht, weil im Grunde klar ist, woran es liegt. Die Elektrik ist mehrfach verbastelt und zudem altersschwach. Der Plan sieht vor, das alles mit motogadget zu optimieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Aufm STC ist der Schandkarren auch nicht weit weg, musst nur mit den anderen Teilnehmern diskutieren wie viel von der verpassten Fahrzeit du ihnen auszahlst! :D

 

Kurze Offtopic Frage, ob ich die 999 auf den STC fahren will, wäre ich mir uneins; passt in die Gruppeneinteilung evtl. auch etwas supermonoiges oder eine Supermoto? Bei Supermoto wollen sie keinen entsprechenden Fahrstil sehen, oder wie war das am STC?

 

Gerade eben schrieb asphaltlove:

 

Habe ich nicht, weil im Grunde klar ist, woran es liegt. Die Elektrik ist mehrfach verbastelt und zudem altersschwach. Der Plan sieht vor, das alles mit motogadget zu optimieren.

 

Mit einer M Unit? Sowas schiebe ich an der Skorpion auch schon seit x Jahren vor mir her. Bitte bebilder das Abenteuer weiter wie gehabt, ich bin gespannt!

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

M Unit ist super, habe ich in der SS, ist gut zu verkabeln. 

 

Bzgl ohne Lima zur Renne, das wird schon glatt gehen, die TRX vom Kumpel ohne Lima läuft locker 3 20min Turns bevor nachgeladen wird. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

 

Kurze Offtopic Frage, ob ich die 999 auf den STC fahren will, wäre ich mir uneins; passt in die Gruppeneinteilung evtl. auch etwas supermonoiges oder eine Supermoto? Bei Supermoto wollen sie keinen entsprechenden Fahrstil sehen, oder wie war das am STC?

 

Also man kann bestimmt auch auf der 999 aufm STC fahren, wüsste nicht was da dagegen sprechen sollte. Kannst halt das mehr an Leistung unter Umständen nicht nutzen, aber macht ja nix. Supermoto geht da auch, ob der Fahrstil dort gern gesehen wird weiss ich gar nicht. Kommt glaube drauf an wer Veranstalter ist. Gibt welche die möchten das nicht, den meisten ist es aber vermutlich egal solange du es kannst. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Bzgl ohne Lima zur Renne, das wird schon glatt gehen, die TRX vom Kumpel ohne Lima läuft locker 3 20min Turns bevor nachgeladen wird. 

 

Die TRX hat aber auch eine Unterdruckbenzinpumpe die keinen Strom braucht, das ist natürlich von Vorteil. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • asphaltlove changed the title to SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.