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SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom


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Die aktuellen Möglichkeiten der Abendgestaltung sind überschaubar und so schaffe ich es gerade ein kleines bisschen häufiger in die Werkstatt. Gut für den Seelenfrieden und den Fortschritt an der italienischen Spaßbremse.

 

Heute stand ein Abend mit klassischer CAD-Arbeit an. Cardboard Aided Design hat sich seit Jahrzehnten bewährt und ich mag das tatsächlich irre gern. Die Version 3.0 der Grundplatte fürs Heck passte nach den Rahmenarbeiten logischerweise nicht mehr. Aber ich habe hochkonzentriert das Beste draus gemacht und mit Modifikationen eine passende Vorlage hinbekommen.

 

Ich bin mit der Passform sehr zufrieden und erneut stolz drauf, wie gut wir den Rahmen hinbekommen haben. Die Schablone ist nämlich tatsächlich symmetrisch und passt (nahezu) perfekt.

 

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In der nächsten Runde wird das Ganze dann mit Hilfe von Alchemie oder ehrlicher Handarbeit in Aluminium verwandelt. Mal sehen, welche der beiden Möglichkeiten leichter geht. Ich muss noch ein bisschen Rundaluminium organisieren, aus dem die Abstandshalter entstehen werden. Der Schweißer meines Vertrauens hat dann hoffentlich wieder Zeit, ein paar Nähte zu ziehen, wenn ich soweit bin.

 

Die Grundplatte wird am Ende schwarz gepulvert. So fällt sie von unten nicht mehr auf und wirkt überaus original. Außerdem schluckt das Schwarz dann die Lichtkante zwischen Rahmen und Grundplatte.


Zur Befestigung von Grundplatte und Heckverkleidung entstand heute Abend auch eine hübsche Vision. Ehe die in die Tat umgesetzt werden kann, muss ich aber noch ordentlich an der Verkleidung rumlaminieren. Grundsätzlich steckt da noch irre viel Arbeit in diesem kleinen Teil, aber es soll ja gut und richtig werden. Wenn schon Aufriss, dann richtig doll.

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Mit rotem Edding auf Blech malen ist schön und gut. Weil man bei Leichtbauprojekten ja zuerst mal überschüßiges Material entfernt, habe ich einfach alles außerhalb der roten Linien weggeschnitten. Ich habe den schmerzhaften, dafür aber recht präzisen Weg gewählt und ungefähr anderthalb Stunden mit dem Dremel und Flexscheiben draufgehalten. Das ließ sich wegen des Fehlens einer dritten Hand nicht gut fotografieren. Dafür ist das Blech nun aber wirklich leichter als vorher. Irre.

 

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Danach die Rundung für das Rahmenende feilen und alle Kanten ordentlich entgraten, sowie sie Ecken etwas brechen. Dank der Klemmzwingen ging das recht flott und vibrationsarm.

 

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Das Ergebnis ist noch immer platt, aber macht den Eindruck, es könnte am Ende passen. Die durchgehende Schnittlinie im vorderen Mittelteil habe ich übrigens nicht übersehen. Ich will mir die Option offen lassen, hier auch abzukanten, um gegebenenfalls etwas mehr Stabilität in das kurze Stück zu bekommen.

 

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Edited by asphaltlove
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Zum sägen konnte ich das Blech leider nicht ordentlich genug fixieren, das hätte zu viele Schwingungen fabriziert. Sonst wäre auch eine normale Metallsäge klargegangen. Alu sägt sich ja eigentlich recht fix. Ich wollte halt die Kanten nicht so doll verhauen. Beim nächsten Mal lasse ich es einfach lasern.

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Ich würde wirklich gern mal mehr als 3 Stunden in der Werkstatt verbringen können. Dann wären die Fortschritte größer und die Postings hier weniger. Man kann aber nicht alles haben, also kommt hier schon wieder „ein kleines bisschen was“.

 

Das Blech ist nach diesem Abend dreidimensional verformt. Mit ein paar Einhandzwingen, einem Stück Holz und einer Wasserwaage aus Alu ließ sich das ganz passabel machen. Ein paar nachträgliche Anpassungen hier und da, zack, sitzt ganz ordentlich.

 

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Nächstes Mal baue ich die nötigen Distanzstücken, ein erster Test war schon mal ganz gut, aber nicht gut genug. Danach geht alles zum Schweißen und dann sehen wir weiter.

 

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  • asphaltlove changed the title to Die wilde Mischung – Ducati 900 SS
  • 3 weeks later...

Gestern Abend habe ich wieder eine Menge Leute eingespannt, um meine dummen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Zuerst kam @Moin mit seinem fabulösen Renault Trafic, damit die halbnackte SS mal eine andere Werkstatt zu sehen bekommt. Es ging in die Werkstatt des schweißenden Australiers meines Vertrauens. Die Menge der existierenden Fotos entspricht nicht dem Umfang der Arbeiten. Wenn drei Typen in einer Werkstatt stehen, wird halt auch immer eine Menge geredet.

 

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Zuerst wurde das lustige Tray in Angriff genommen. Zwei gucken, einer arbeitet. Fühlte sich ein wenig ineffizient an, aber in fremden Werkstätten geht man ja immer etwas vorsichtiger vor. Außerdem kann man beim Australier immer sehr viel lernen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Während die vorbereiteten mittleren Abstandshalter fixiert wurden, kam mir eine schöne Idee, die meine Vorbereitungen vollkommen zunichte machte, dafür aber das Leben erleichtert. Also haben wir uns kurz durch Materialreste gekramt und die nächsten zwei Abstandshalter aus U-Profilen gefummelt. Dann wurde noch der fünfte Abstandshalter angefertigt und an das zum ersten Mal angeschraubte Tray geschweißt.

 

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Als nächstes kam der Rahmen noch einmal dran. Zwei große Löcher wurden verschlossen, damit ich in naher Zukunft zwei neue, kleinere Löcher bohren kann. Außerdem kam ein Halteblech ans Ende des Rahmens, um das Tray auch dort verschrauben zu können.

 

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Als letzen Schritt bekam das runde Ende des Trays noch die Stehkante verpasst und zwei von mir super geplante, aber letztendlich nicht mehr nachvollziehbare Schnitte wurden geschlossen. Dann die ganze Fuhre rückwärts. Also in den fabulösen Renault Trafic, zu meiner Werkstatt, alles ausladen und Heimweg. 

Vorn müssen jetzt noch die passenden Löcher gebohrt werden und ich muss mich entscheiden, ob ich mit Nietmuttern oder zukünftig viel Flucherei arbeiten möchte. Danach komme ich wohl nicht mehr drumrum, dem GFK-Heck zu Leibe zu rücken. Wobei, zwischendurch muss ich noch mit Haus und Hof umziehen. Aber dann …

 

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  • 2 weeks later...

Das Tray ist endlich dran. Die Unterseite braucht noch ein bisschen Schleifmaschinenliebe. Das Gerät habe ich aber aktuell noch verliehen und zudem habe ich gerade sowieso einen Umzug an der Hacke. Das frisst beinahe alle Kapazitäten. Die Schrauben an der Querstrebe muss ich auch noch eine Spur kürzer kaufen, die Plastik-Spacer sind nix fürs Auge. 
 

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Ab jetzt habe ich nahezu keine Ausrede mehr, mich endlich um den GFK-Mist zu kümmern. Hier kommt aber der anstehende Umzug positiv zum tragen. In Zukunft ist die Werkstatt da wo ich wohne. Der ultimative Traum.

 

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  • 1 month later...

Da ich aktuell noch voll im Werkstattumzug stecke ist hier noch ein bisschen Sendepause. Aber ich habe mal eben den Kram gewogen, der sich vom Rahmen trennen musste. Kein Weltrekord, aber es addiert sich ja immer alles ganz prima. 
 

Ich räume mal weiter. Tschüßi. 

 

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  • 2 weeks later...

Die zukünftige Werkstatt ist bestellt und soll in circa 3 Monaten geliefert werden. Bis dahin bin ich also Freiluftschrauber. Immerhin nicht unter der Straßenlaterne, sondern auf einem großzügig dimensionierten Grundstück. Mal sehen, ob ich mir auch einen Fußball vors Haus lege.

 

 

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Am Samstag kommt @Moin mit seinem rasanten Renault und transportiert mit mir zusammen die größeren Brocken von der Stadt aufs Land. Dann finde ich hoffentlich Zeit, mich um den GFK-Mist zu kümmern. Ich habe Ende Juni ein Kurventraining auf dem Spreewaldring und möchte sehr ungern mit der CX meiner Frau fahren. Die ist cool, aber eben ein Klumpen.

 

 

Für die Werkstatt mache ich langsam einen Ausstattungsplan:

  • Motorradhebebühne (meine Palettenlösung geht in der Hütte nicht mehr)
  • Beleuchtungskonzept
  • Stromkonzept
  • Heizungskonzept
  • rollbare Werkzeugtische
  • Tittenkalender
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Denk an eine Werkbank, und daran, dass die auch gut steht. Solche Hütten haben oft einen Holzboden, der nur punktuell aufliegt. Das federt dann. Ggfs. Boden an der Stelle aussägen und ausbetonieren.

Wenn ich meine Werkstatt heute nochmal einrichten müsste, dann würde ich mir auch Gedanken über eine Druckluftversorgung machen (Kompressor mir großem Tank draußen).

Viel Spaß!

 

Edit: und die Beschallung nicht vergessen. Kann den hier empfehlen:

 

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Edited by Remsflo
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Das wichtigste wurde noch nicht genannt! Ein Kühlschrank darf nicht fehlen zur Lagerung von gekühlten "Problemlösern" 🍻 😁 

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Super Hinweise.
 

@Remsflo Die Werkstatt steht im WiFi-Bereich des Hauses. Da kommt ein Repeater rein und ein Sonos Dingsi, das hier sowieso noch rumsteht. Das mit der Werkbank klingt gut. Werde ich beachten, meine Bodenkonstruktion wird zwar recht stabil sein, schaden kann es ja aber nicht. Kompressor ist vorhanden, klein aber ausreichend. 

@v2flo Der Weg zwischen Haus und Werkstatt dauert 20 Sekunden, da halte ich den Kühlschrankplatz lieber für ein weiteres Werkzeug frei. ;)

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Hast du keine Eisenbahn?

Einen Summer installiert und Frau stellt bei Zeichen eine oder mehrere Fläschchen auf die Bahn und ab zum verdurstenden

😊

Bei Armin seiner Event Halle soll eine rundrum angelegt werden hörte man😊

Edited by DocDuc
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Vor dem finalen Auszug am Samstag habe ich schnell noch mal die in der Werkstatt verbliebenen Kisten in die Sonne geschoben. Könnte kaum eine wildere Mischung sein, aber jede Karre hat einen V2-Motor.

 

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Die Bolognese soll eigentlich Ende Juni auf einer Rennstrecke im Kreis fahren. Ich werde mich wohl selbst etwas überraschen müssen. Aber ist sie nicht hübsch?


 

 

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Die Krawallkarre aus East Troy ist noch immer ein Wackelkandidat. Fertig machen und behalten oder schlachten und das Geld in anderen Spaß stecken. Auch hier bin ich auf mich selbst gespannt.

 

 

 

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Die alte Dame aus Tokio gibt sich gewohnt zuverlässig. Fast 6 Monate Standzeit und nach 15 Sekunden Startprozedur läuft sie rund. Wirklich immer wieder beeindruckend, wie sie mit ihren fast 40 Jahren so lässig lostuckert. 

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Die Honda bekommt nur einen jährlichen Service und zudem gehört sie meiner Frau.
 

Die Buell ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald in Teilen auf dem Markt. Gibt tatsächlich mehr Kohle als am Stück und so sehr ich immer eine haben wollte (schon in den 90ern), so sehr haben wir eine Hassliebe. Es bleiben immer absolute Bastelkarren, deutlich mehr als jede Ducati. 

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  • asphaltlove changed the title to SSalsicia – Ducati 900 SS als Track Bike Custom

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