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Ventilator


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Bei mir ist immer die Sicherung durchgebrannt. Jetzt ist ein gebrauchter Lüfter montiert und Sicherung bleibt heile. Muss nur noch anlaufen das Teil. Morgen wird es warm, da kann ich mal testen. 

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vor 20 Stunden schrieb Stolle1989:

Einfach mal ordentlich warm laufen lassen, bei meiner 996 war das kleine Relais für den Lüfter kaputt, so sprang er nicht an. 

 

Sitzt bei der Batterie. 

Welches ist es ? 
komme gerade von der Probefahrt zurück und es springt nicht an bei knappen 120 Grad, Wasser drückte schon aus dem Überlauf raus. 

image.jpg

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Eins von den beiden kleinen Linken. 

Kannst mal mit dem Multimeter Durchmessen, bei einem sollte von Relais Stecker zu Ventilatorstecker Durchgang sein. 

 

Ggf kannst dann auch mal das Relais bei Zündung an Brücken, dann sollte er summen. 

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Rennstrecke muss noch erprobt werden aber auf der Straße scheint es etwas zu bewirken, ist natürlich schwer das zu vergleichen.

Ich habe ja die Schläuche getauscht und dabei gleich das Kühlwasser getauscht und einmal durchgespühlt. Und da ich kein Frostschutz brauche habe ich das Zeug genommen, schaden kann es ja nicht.

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Hi

 

Das MoCool hat ggü. einer gebräuchlichen Kühlwasseranmischung mit bis -35Grad Vorteile aufgrund einer besseren Wärmeleitfähigkeit.  Denn das Glycol in der FrostschutzMischung hat einen relativ schlechten Wert. Würde man reinen Frostschutz fahren hätte man deutlich höhere Temperaturen.

 

Wobei reines Wasser den besten Wert hat. Aber damit hätte man keinerlei Schmierung und Korrosionsschutz. Also nicht gut. 

Mit 80/20Frostschutz wird man evtl. gleichauf zu dem MoCOOL liegen?!  

 

Das MoCOOL soll angeblich auch die Oberflächenspannug reduzieren, was den Wärmeübergang verbessern soll.

 

Man hört von gemischten Erfahrungen. Aber im vergleich zur handelsüblichen Frostdchutzmischung ist es wohl im Vorteil.

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On 6/13/2020 at 12:54 PM, Roland E. said:

Das MoCOOL soll angeblich auch die Oberflächenspannug reduzieren, was den Wärmeübergang verbessern soll.

 

 

Dass die Oberflächenspannung in den Wärmeübergang eingeht, wäre mir neu.

 

Vorstellbar nur deutlich oberhalb des bestimmungsmäßigen Temperaturniveaus (zweiphasig, schon am Kochen) mittels anderer Tröpfchengröße.

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Eine Flüssigkeit unter Überdruck siedet eben später. Wernn es dazu komt ist, bricht der Wärmeübergang ohnehin ein.

Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit und Siedepunkt sind die entscheidenden Größen.

 

Meine alte Ducati ist luftgekühlt.

Die BMW ist luft- und ölgekühlt. Am vorletzten Wochenende dann auch noch wassergekühlt (Scheißwetter).

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