Jump to content

Sitzbankhalter bauen


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

wie so oft habe ich eine Frage an das pt Auditorium:

 

Wie baue ich den Halter (Nummer 4 auf der Zeichnung) am besten nach? Ich habe bereits eine ähnliche Lösung, diese gefällt mir aber besser.

 

Schweißen lernen wie @Stolle1989?

Abkantmaschine bauen wie @Remsflo?

Millionär beauftragen wie @Fözzi?

Sich dem Problem vom Zylinderkopf aus nähern wie @humlik

Oder in den Kofferraum eines Kleinwagens setzen und sich mal in Ruhe in der Werkstatt umsehen wie @bergbewohner01?

 

Raoul

seat.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vom hinteren Zylinderkopf her gesehen würde ich ein Karton Model bauen oder etwas mit Draht vorformen. Mit dem Modell kannst du dann zu einem Metallbauer oder selber Blech oder auch Rundmaterial formen. Aber klar, alle Ideen beginnen im Kopf....

Grüsse Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb RaoulD:

Millionär beauftragen wie @Fözzi?

 

Ich wüsste nicht, dass ich schon 'mal einen Millionär beauftragt hätte. ;)

Auf der anderen Seite stehen wir hier im Norden total auf Understatement. 

Ferrari, Lamborghini, Bentley etc. sieht man hier nicht. 
Höchstens auf Sylt, wo die Düsseldorf-Porsche Cayenne-Weiber selbst im Sommer ihre Pelze vorführen. 

 

BTT

Muster bauen - Erst Pappe - als Vorlage für Holzmodell (bleibt dann formstabil).
Und dann kanten (lassen). 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb RaoulD:

Guten Morgen,

 

wie so oft habe ich eine Frage an das pt Auditorium:

 

Wie baue ich den Halter (Nummer 4 auf der Zeichnung) am besten nach? Ich habe bereits eine ähnliche Lösung, diese gefällt mir aber besser.

 

Schweißen lernen wie @Stolle1989?

Abkantmaschine bauen wie @Remsflo?

Millionär beauftragen wie @Fözzi?

Sich dem Problem vom Zylinderkopf aus nähern wie @humlik

Oder in den Kofferraum eines Kleinwagens setzen und sich mal in Ruhe in der Werkstatt umsehen wie @bergbewohner01?

 

Raoul

seat.jpg

Kommt drauf an, welches material du wählst. Metall? oder carbon?

Das Teil wird von Hand in Metall schon etwas arbeit zum biegen. Die Frage ist immer, was will man bezwecken? Wenn schon so ein riesen Aufwand, dann wirklich nur Carbon.

 

Wenn Carbon, dann kannst du es abformen und dir so ein Negativ machen. Da gibt es auch genug anleitungen dazu. In die spätere Form kannst du dann auch eine Bundmutter einlassen, falsch erwünscht.

Link to comment
Share on other sites

Hm, an Carbon hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab schon viel in GfK gemacht aber noch nichts in Carbon.

 

Kanten lassen klingt ja super, aber ich immer wenn ich sowas machen will verbringe ich mehrere frustrierte Jahre bis ich einen Betrieb finde der Lust hat mir das zu machen.

 

Konrad was meinst du mit Rundmaterial, aus duennen Rohren biegen und oder schweißen?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Das geht sich dann nicht aus, dass man den Tank einfach abbauen kann, das ist quasi die Zweitaufgabe. Ich habe ja schon eine Lösung die nur aus einem Buegel besteht, den muss ich aber entfernen wenn ich den Tank dann doch runter nehmen will.

Ich glaube, dass dieses Design von Ducati schon recht schlau ist

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Aufgabe schiebe ich auch seit dem Kauf der RS Hecks vor mir her....

 

Quick and dirty: Besorg dir Styrodur (feinporiger, als Styropor) und schnitze aus dem Material dein Modell, so wie es sein soll von den Maßen. Dann tapezierst du den Kram mit drei Lagen Fasern deiner Wahl ab, lässt alles aushärten und spülst den Styrodurkern anschließend mit Benzin oder Aceton aus. Jetzt innen alles ein wenig anschleifen und weitere Lagen auflaminieren, fertig ist das Teil. Die Befestigungsmuttern kannst du dann auch einfach als Clipmutter aufschieben, würde ich bevozugen, statt dort etwas einzukleben.

 

Pro: Geht relativ schnell. Contra: Es ist eine verlorene Form

Link to comment
Share on other sites

Nachdem mich @mrfurry da kurz trauern liess hat er mich auf den Halter vom Bursi hingewiesen und der ist gut und preislich akzeptabel so, dass man nicht selbst bauen muss:

 

https://www.bursievolution.com/it/supporto-sella-e-codone-racing-749-999.html

 

@Throttle_Jockey so hab ich das bis dato immer gemacht, seit kurzem besitze ich aber sogar Trennwachs. Habe das zum ersten Mal 1996 gemacht als ich mit Armaturen der SS einen Doppelamaturenhalterhinterdeckel fuer meine damalige M900 gebaut habe. War allerdings eine ziemliche Sauerei...

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

Hm, an Carbon hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab schon viel in GfK gemacht aber noch nichts in Carbon.

 

Kanten lassen klingt ja super, aber ich immer wenn ich sowas machen will verbringe ich mehrere frustrierte Jahre bis ich einen Betrieb finde der Lust hat mir das zu machen.

 

Konrad was meinst du mit Rundmaterial, aus duennen Rohren biegen und oder schweißen?

 

Raoul

ja, dünnwandiges Rohr

Link to comment
Share on other sites

Bei 112 Euro (Bursi) würde ich nicht selber den Hauptschalter der Maschinen umlegen, es sei denn ich bin der Meinung die Maschinen standen zu lange still.

 

Einfach gekantetes Blech würde mir aus statischen Gründen nicht gefallen, das Ding wird dann immer atmen.

Also wenn dann kanten und von einer Seite das Profil schließen (Einschweißbleche).

 

Wenn das Teil als reines Kantblech halten soll wird es viel zu massiv ausgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir das Ding ja aus feinstem Alublech als Geschenk zurechtdengeln, aber im Kofferraum habe ich nicht genug Platz um mit dem Hammer auszuholen...

 

...und Lennarts Garage habe ich noch nicht entdeckt, obwohl ich sogar schon meine Aktuelle, meine Ex und meine 5 unehelichen Kinder auch mitsuchen lasse!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Lennart noch keine Antwort bekommen! Tapeziere gerade noch die Kellerwände mit Bildern Seiner Meisterlichkeit fertig, dann schaue ich nochmal im Eingangsordner nach...

 

Duc-Treiber, hat Garage, kann kochen! Schrauburlaub in Wien! Hossa! Ich habe mit der SPS schon einen Kärcher-Industriestaubsauger transportiert (Kissen auf´s Bürzel geklebt, Packband um Kärcher und Ducatisto in so vielen Schleifen bis nix mehr wackelte), da kriege ich nen Kasten Bier auch noch hin!

 

PS: Auf dem Weg zum Flughafen um 6:30 Uhr morgens bin ich mit dem Kärcher im Rücken sogar noch an einer Kontrollstelle der Rennleitung vorbeigefahren (keine Ahnung wat die da wollten). Die waren so platt, dass sie garnicht mehr dazu gekommen sind mich freundlich zum Kennenlernen einzuladen - um ganz sicher zu gehen, gab´s danach aber auch etwas mehr Brenngas für die Duc. Am Ziel mit dem mitgeführten Teppichmesser die Lagen Klebeband durchschnitten, Kärcher als Gepäck aufgegeben und gemütlich ins Office gefahren.

 

Ja, man war jung damals....?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit Gipsbein Motorrad gefahren, musste halt aufpassen, dass ich immer nach links kippend stehenbleibe. Habe mir einen Turnschuh in Größe 49 gekauft und der hat über den Gips gepasst ?

 

Bier kannst lassen, hab ich hier. Grüne Soße kannst aus Bankfurt mitbringen ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Habe den ganzen Keller mit Lennart-Bildern tapeziert und immer noch keine Nachricht - typisch Künstler! Werden sie erstmal berühmt...ja ja... Fahr ich halt zu den Schluchtis, irgendwo muss es doch mal ne Garage auch für mich armen Tropf geben...

 

Grüne Soße ist im linken Seitenbag (der einzig freie, der Rest ist voll mit Werkzeug und Ersatzteilen), damit sie auch schön kühl bleibt. Bringe auch feinste Frankfurter Würstchen mit, sind schon im Kochtopf und werden von den Auspuffgasen warm gehalten - nach genau 8 Stunden Fahrt mit 130 Kmh Maximum (da muss man aufpassen, sonst werden sie von zuviel Fahrtwind wieder abgekühlt) ergibt dies BB´s weltbekanntes "Fahrtenrezept Nr. 7: Frankfurter Würstchen a la SPS" ?

 

Muss nur noch die "Rentnerstummel" 4 cm hochlegen...

 

WDW 2000 (28).JPG

 

@Lennart, hör auf im Internet zu schmökern und geh in deinen Keller schrauben, los los, wir wollen wat sehen (und ich will dass bei dir endlich Platz ist damit ich die SPS bringen kann...)

Edited by bergbewohner01
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.