Jump to content

Brembo Z04 reasonably priced?


RaoulD

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Lucas CRQ wirklich schon probiert? 

 

Falls nein, mach mal und falls kacke halt doch 400 in die Hand nehmen. 

 

CRQ..da kenn ich ein paar, die im Krankenhaus gelegen haben..

 

CRQ verlangt Obacht.... 34/34 und CRQ ist dann für Akribiker, die ihren Spass darin sehen, ind en Pausen nur ums Moped zu schleichen

 

Ich schreibs extra kryptisch ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber sehr kryptisch ?

 

Eigentlich hab ich voriges Jahr beschlossen m, nach erstmaliger Verwendung der Z04 diese als den endgültigen Bremsklotz zu sehen und gar nie wieder einen anderen zu probieren weil der Unterschied in Bremsleistung und Dosierbarkeit so krass ist. Sie halten auch sehr viel länger als andere Bremsklötze und kommen *vermutlich* daher am Ende kaum oder gar nicht teurer. Beim Kaufen ists trotzdem ein bisserl hart, daher meine initiale Frage.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb UXO:

 

CRQ..da kenn ich ein paar, die im Krankenhaus gelegen haben..

 

CRQ verlangt Obacht.... 34/34 und CRQ ist dann für Akribiker, die ihren Spass darin sehen, ind en Pausen nur ums Moped zu schleichen

 

Ich schreibs extra kryptisch ;)

?? Warum??

Ich bin häufig die CRQ gefahren und hatte nie Probleme damit.

Was soll es für Probleme geben?

Link to comment
Share on other sites

Der Verschleiss ist viel höher, das weisst du selber... 

 

und wer mal nicht drauf achtet, der kann schonmal an einem Tag einen Satz durchbekommen und dann fallen schonmal die 34 34 raus und man fährt ungebremst geradeaus.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen, ich hab die einmal in Hockenheim an einem Tag auf fast Null Restdicke (neue Beläge) runtergebremst. Da wurde mir schon ein bisschen anders, als ich am Nachmittag vor dem zweiten Trainingstag nichtsahnend das Moped durchguckte.

 

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Die CRQ-Beläge gibt es mit verschieden Stärken an der Trägerplatte. Wenn man die richtigen einbaut, kann auch bei Belagstärke 0 kein Belag einfach rausfallen. Dicke Racingbremsscheibe = dünne Platte, Serienbremsscheibe = dicke Platte ?

Die dicke Trägerplatte gibt es seit einer Rückrufaktion bei der S1000RR.

Ansonsten ist es wie ihr schreibt, entweder einmal viel Geld und selten wechseln oder öfters tauschen und CRQ verwenden.

Gruß Daniel

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich die mit der dicken Platte drin gehabt haben. Oder hatte ich da schon die 5,5 mm dicken Brembo Scheiben verbaut? Jedenfalls wusste ich das nicht und hatte jede Menge Glück.

Gruß

Roland

Edited by rolf4s
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mit den Trägerplatten ist es auch bei EBC so..

 

Deshalb werden einige 34 34 nicht für die BMW freigegeben.

 

Ich für meinen Teil verbaue nur die BMW 34 34.. da ist zwar etwas weniger material drauf, aber es fällt nix raus, wenn man mal wirklich wirklich nen Schusseltag hatte.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Expertisen, ich fahr dann einfach nächste Woche in Wien bei meinem Brembo Mann vorbei, der hat sichs verdient, dass ich mein Geld zu ihm bringe wenn die eh überall teuer sind.

Andere Klötze bleiben außen vor, jetzt mit noch mehr Gründen als zuvor 

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Bei BRP gibt es die SRQ Beläge für 39,88 Euro pro Bremszange. Da muss der Verschleiß schon extrem ausfallen, damit die Z04 Beläge sich rentieren. Für die darf man dort stolze 230,- Euro auf den Tresen packen.

 https://www.b-rp.de/

 

Ist aber nur eines von vielen Beispielen bei denen die Preise auseinander driften. Es gibt ein paar Artikel die bleiben im Preis immer stabil wie Brembo Z04 Beläge oder KLS Reifenwärmer und auf der anderen Seite werden die Artikel immer billiger. Ich habe ein paar 999 Ersatzteile im Keller, die ich direkt zum Werkstoffhof fahren kann weil es dafür keine Nachfrage gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 200€ pro Zange bezahlt und es geht ja bei den Z04 schon in erster Linie um die Bremsperformance. Die extreme Haltbarkeit ist ein Goodie, ein Mehrwert.

Etwas billig zu machen ist keine Kunst, das kann jeder. Etwas gut oder besser zu machen ist die Kunst die Geld kosten darf und muss.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Passt nicht ganz zum Threadtitel, aber zur Diskussion vllt. schon:

 

Wie kann man diese SBS-Beläge einordnen? Die Trägerplatte hat 3mm. Habe vor, diese an meiner M900 zu fahren, vorerst nur Straße.

 

IMG_5972.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine radialen Bremssättel, das heißt ich brauch entweder Gabelfüße oder eine neue Gabel und die dann wieder umbauen lassen und neue Bremssättel.

Noch dazu habe ich meine P4 überholen lassen und gemeinsam mit denZ04 bremsen die atemberaubend.

Ein business case wird da also keiner draus.

Aber natürlich denke ich da öfter dran weils schicker ist und weil die Klötze eben weniger teuer sind. Weils die Erkenntnis, dass es nicht billiger sein würde aber gibt ist der Umbau weiter hinten in der Prioritätenliste 

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

hallo Raoul,

vor diesem oder ähnlichen Problem stehe ich auch, habe aber  radiale Aufnahmen und ich habe mir auch schon M4 Sättel gekauft.

Wie du aber siehst fahre ich wieder die 34/34 ( P4 ) Sättel. Mir gefällt einfach das Bremsverhalten besser,ich habe mehr gefühl und ich kann

sie beim anbremsen besser dosieren. Für M50 sättel hat mein Geld bisher nicht gereicht,also bleibe ich bei den P4 Sattel.

Der einzige unterschied , ich fahre die Rennbremsbeläge von SBS - die Rennversion gibt es in verschiedenen Ansprechverhalten - ein Träumchen :x

 

dual sinter.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.