Jump to content

Landstrassen Test Panigale V2


Recommended Posts

Guten Tag werte Damen und Herren,

da mir hier ein Forumskollege geraten hat, mal was Neues von Ducati zu probieren und das Bessere ja bekanntlich der Feind des Guten ist, bin ich mit meiner 748er zum Ducati Dealer meines Vertrauens gefahren und auf die V2 gestiegen.

Einstellungen: Sport; TC:3; KurvenABS-Funktion; Fahrwerkseinstellungen Händler 

Eindrücke:

Motor:

Bis 5500 U/min wenig unterhaltsam. Ab dieser Drehzahl - phantastisch

Gleichmäßige sehr lineare Beschleunigung ohne derbe Drehmomentschübe, jederzeit berechenbar u. damit extrem gut fahrbar (mit gut fahrbar meine ich jetzt nicht die Worte einer Frau, naja du bist ein netter Kerl, sondern, dass Ding geht ab wie Gepard auf Beutezug)!

Klangkulisse angemessen und nicht zu laut. Ansauggeräusch aus der Airbox- Gänsehaut!

Fazit Motor:

Ist ein Euro5 Kurzhuber, wer heftiges Drehmoment von ganz unten erwartet, sollte vorher unbedingt eine Probefahrt machen.

Eine etwas kürzere Übersetzung täte der Gesamtperformance sicher gut.

Fahrwerk:

Federbein u. Gabel harmonieren gut.  Ich konnte auf der Landstrasse keine Schwächen erkennen. Dämpfer sind satt und straff abgestimmt, aber nicht unwillig bockig. Beim harten Bremsen tauchte die Gabel tief ein, Motorrad bleib aber stabil. Kein Schwänzeln, keine extreme Verhärtung oder Block spürbar (wie gesagt Landstrasse). 

Die Kurvenstabilität meiner 748er erreicht die V2 für meinen Geschmack nicht. Dieses sprichwörtliche "wie auf Schienen" stellte sich bei der V2 nicht in Gänze ein. Aber - der V2 gelingt der Kompromiss aus Einlenken u. Stabilität um ein vielfaches besser. Wenn man diese beiden Faktoren zusammen betrachtet, ist das Fahrwerkskonzept erste Sahne. Auch sind der V2 weite Bögen fremd. Sie bleibt schön auf der Linie u. Korrekturen sind deutlich einfacher möglich. Minimales, kaum wertbares Aufstellen beim Bremsen in Schräglage.

Fazit Fahrwerk:

Auffällig unauffällig! Gefühl fürs Vorderrad etwas schlechter als bei mein 748er, aber besser als bei meiner S1000 RR. Spendet sofort Vertrauen und animiert zu hohen Schräglagen. (Kevlar Jeans hat jetzt eine "Brandstelle").

Bremsen:

Für die Leistung und das Gewicht der Maschine angemessen. Ich kenne die M50er nicht, daher kann ich die Bremse nur mit meiner S1000 RR vergleichen. Mit scharfen Belägen absolut gleichwertig und die Bremse der RR ist wirklich gut. 

Fazit Bremse:

Kein Höllenanker, aber so finde ich, für das Konzept absolut ok. Hier kann man sicher mit anderen Belägen noch etwas schärfer zubeißen.  Ein Nachlassen der Bremse auf der Landstrasse kann ich mir schwerlich vorstellen.

Chassis:

Vermittelt einen sehr steifen, stabilen Eindruck trotz fehlenden Hauptrahmens. Das Motorrad fühlt sich sehr gut ausbalanciert und stabil an, fährt absolut neutral.

Fazit Chassis:

Am Ende gewinnen immer die stabilen Motorräder (Klaus Grammer 1000 ps)

Abschließend:

Absolut gelungenes Motorrad in jeder Beziehung. Einziger Wermutstropfen - der Preis!

Für mich ist die V2 kein Einsteigermotorrad in den Bereich Supersport, nicht bei dem Preis und den gebotenen Fahrleistungen. Daher zählt für mich das Argument mit der beherrschbaren Leistung nicht zwingend. Andere Hersteller bauen zu diesem Preis objektiv gesehen auch gute Motorräder, mit mehr Potenzial in Richtung Leistung!

Da ich für 2021 ein neues Ringmotorad aufbaue, werde ich es wohl mit der V2 versuchen. Es ist u. bleibt einfach eine V2 Ducati, eine Marke die wie keine Zweite Rennsport verkörpert. Du sitzt auf ihr, liest den Schriftzug auf dem Tank und denkst unweigerlich an die goldenen Zeiten der Superbike WM u. an MotoGB. Du gehst in die Garage und bist glücklich - ohne zu fahren. Dieses Gefühl hatte ich bisher bei keiner anderen Marke. Irgendwie komme ich immer wieder zurück, auch wenn die "Anderen" auch gute Motorräder bauen! Eine Ducati ist nicht nur ein Motorrad, es ist auch ein Kunstwerk (Claudio Domenicale)

Pasta- habe fertig-

Bleibt gesund u. Gruß

Fleisma 67

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich viel Geld in einem meiner Meinung nach beschixxen zu beschraubenden Moped versenken würde, 

würde ich eher noch ne 999S aufbauen.

 

Selbst was die Motordaten betrifft, ist die nämlich kein Deut schlechter - obwohl der Testastretta ca. 20 Jahre alt ist.

 

Für 18k kann man schon ne richtig schöne Kiste aufbauen.

 

Und da die Pani V2 ja weder Öhlins noch leichte Räder oder ne wirklich gute Bremse hat,

wird‘s bei 18k eben vermutlich auch nicht bleiben.

Viel zu teuer, der Koffer.

Aber die spinnen ja eh mittlerweile, was die Preise betrifft.

Von der „süd-ost-asiatischen“ Haptik mal ganz abgesehen...

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wozu sollte man bei einem Sportmotorrad untenrum viel Drehmoment haben wollen? Dosierbare Leistung kommt aus Drehzahl.

Und wenn man einen Supersportler nur im

unteren Drehzahlbereich fährt hat man das falsche Motorrad. 
Zur Grobeinstellung  der Motordrehzahl hat uns der Hergott das Getriebe geschenkt!

 

Raoul

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb RaoulD:

Wozu sollte man bei einem Sportmotorrad untenrum viel Drehmoment haben wollen?

 

Weil genau das bei den Ducatis vor Panigale der Fall war und eines der besonderen Merkmale dieser Marke. 

Link to comment
Share on other sites

Die 748 war mit Sicherheit kein Drehmomentmonster. Die 996 find ich da schon gut. Später kam immer mehr Drehzahl und immer weniger Leistung unten.

 

Ist halt schwierig, die Leistung in allen Drehzahlbereichen zu erhöhen. Die Marketingfuzzis interessiert nur das, was ins Prospekt kommt und geil klingt.

 

Das wir nen 955 Motor vor 20 Jahren schon mal hatten, erwähnte ich schon?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, conquistador said:

Die Marketingfuzzis interessiert nur das, was ins Prospekt kommt und geil klingt.

 

Die "Marketingfuzzis" haben nun mal das Ohr an der Kundschaft.

 

Die sportlich orientierte Kundschaft würde ein Modell meiden, das im relevanten Drehzahlbereich 10 Nm mehr Drehmoment hätte zum Preis eines Verlustes von 3 PS Spitzenleistung.

Auch wenn diese Abstimmung auf dem Rundkurs sich in einem Zeitvorteil niederschlagen würde.

Link to comment
Share on other sites

"...Die sportlich orientierte Kundschaft würde ein Modell meiden, das im relevanten Drehzahlbereich 10 Nm mehr Drehmoment hätte zum Preis eines Verlustes von 3 PS Spitzenleistung..."

 

Ist genau wie früher, als auf den Messeständen ganze Trauben um die Ducs waren, die dann aber voller Begeisterung nen Japsen kauften weil ja "...die Italiener ständig kaputt sind"...

 

Denke die Entwicklung ist seit Jahren eine festgelegte: Top Prospektdaten. Da müssen möglichst große Zahlen rein und der Rest kommt dann von alleine. Ob dies die Lösung ist weiß ich natürlich auch nicht, sitze nicht in Bologna im Verkaufsbüro, aber die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben und die Verkaufszahlen werden sie bestätigen, sonst würden sie es ja nicht tun. Das dürfte eine Folge einerseits von den ganzen als "Fachzeitschrift" verkleideten Werbeprospekten sein, andererseits ein Zeichen unserer Zeit, wo onehin alles mehr und mehr banalisiert wird und der Schein wichtiger als der Inhalt ist.

 

Meine letzte lustige Diskussion dbzgl. war mit einem jungen Purschen im Büro, der mir stolz von seinen 1000 Freunden bei Fressbuch berichtete. Auf die Frage, wer von denen denn hilfreich kommen würde wenn er z.B. um 03:00 Uhr morgens mit Panne am Straßenrand steht, wusste er keine Antwort. Ich glaube er hat nichtmal den Sinn der Frage verstanden.

 

Wir von der Drehmomentfraktion gehören der alten Generation an, (double-old, alter Sack auf alten Bock) die überlebt haben - wir tragen keinen Hipsterbart, haben keine Folower auf Facebook, twittern nicht und wenn ein Kratist am Straßenrand steht gilt es als eisernes Gesetz zu halten und zu helfen. Kurz, wir sind eine aussterbende Spezies ?? Mit uns kann Ducati kein Geld mehr machen, da tun die sich zurecht an die Jungen Purschen halten. Dafür hegen und pflegen wir unsere alten Schätzchen und alles is jut ?

 

Andererseits ist Fortschritt ja auch was jutes: Bin ne Scrambler als Werkstattersatz gefahren, alle Achtung: Ab 1000 U/Min feinste Laufkultur, fast wie ein Mofa. Da tut die SPS grad mal Leerlauf halten und unter 3.000 U/Min wirft sie entrüstet mit einzelnen Kolben- und Kettenschlägen nach mir ? Auch "value for the money" wird immer besser, damals hatten die Werksmaschinen an die 170 PS und kosteten mindestens 100.000 Märker. Heute kriegste 200 Pferde und Fahrwerke die das abkönnen für 20.000 Teuronen, also weniger als die Hälfte. Muss man auch mal sehen. Für Sport und Drehmoment ist ja auch was da, die ganzen Monsters usw.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Drehmoment macht ohne Drehzahl keine Leistung. Und niemand verwehrt sich gegen Drehmoment im richtigen Bereich (wie oben ja treffend formuliert) aber dieser richtige Bereich ist nicht “untenrum”

Wer das sucht soll bei Harley vorbeischauen.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Da kannste bei Harley aber lange suchen. Eine Fahrt mit einer Sportster kann ich so zusammenfassen: Unten nichts, zog anämisch bis 5.000 U/Min, dann lief das Ding gegen ne Gummiwand und nichts tat sich mehr. Geschaltet, wieder langweilig bis 5.000, Gummiwand usw. Musstest du mal halten, haste Arnies Bizeps gebraucht. Richtig Leben war in keinem Drehzahlbereich und von "Emotions" keine Spur. Das Ganze nicht in Misano, sondern bei einer ganz gemütlichen Stadtfahrt. Da habe ich echt was anderes erwartet, totale Enttäuschung und Beweis über die Macht des Marketings, dass zig Leute diesen mit Baumarktschrauben zusammengehaltenen Quatsch vergöttern. Halt, etwas war fein: Vibriert hat sie ganz angenehm ?

 

Eine davor ausprobierte Telelever-BMW war dagegen was richtig rassiges ?

 

Harley gefahren, BMW gefahren...ich werde hier noch gesteinigt...

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für „mal eben zwischendurch“ passt so eine alte Vergaser 1200er Sporty schon, vor allem da bei ~90 Sachen die Nummer langsam durch ist. Haben würde ich sie dennoch nicht wollen.

 

Der Markt verlangt halt entweder nach „immer mehr, immer stärker“ oder die Scramblerhipstersachen. Wie viel die Käufer bei der Powerlösung davon umsetzen können und wie oft die Elektronik den Nahtod verhindert, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Leistungskurve scheisse aussieht, gibt es halt einfach mehr Hubraum und dann meckert der Hersteller, wieso es dafür keine Rennklasse gibt (siehe Panade, siehe RSV4).

 

Gerade hinsichtlich des neuen Bußgeldkatalogs finde ich den PS Rausch bei den Zwei- und Vierrädern immer etwas amüsant bzw bedenklich.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich, also eigentlich meine Frau, hat eine Sportster 1200 Sport ? und ich fahre extrem gerne mit dir. Das faehrt sehr ruhig und ausgeglichen, das Gegenteil von Rasen halt, sehr kontemplativ. Geht nix, klar, ist mir aber auch egal. Fuer mich aehnlich wie wenn ich mit der XT500 fahre, sehr entschleuigend. Ich liebe einfach Motorradfahren, mit jedem auf die Art die es am besten kann.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Die fehlende Leistung war´s nicht unbedingt, da war einfach nichts. Kein Drehmoment vom Keller, keine volle Mitte, nix. Das Ding war sowas von lustlos, als ob es die ganze Zeit "Hey, lass me my ruh and stör me net" schreien würde. Lustloses Drehen und Gummiwand, das war´s. Dat kann man sicher bearbeiten, aber bei dem Preis sowas langweiliges? Dann der Zusammenbau, Muttern und Schrauben vom Baumarkt, zusammengeklöppelte Teile... Nee, war richtig enttäuscht und ich bin da nicht mit der Duc-Brille ran, war ja klar dass es anders sein wird. 

 

Da war selbst die Gummikuh besser: Zwar auch völlig emotionslos, aber in sich völlig funktional. Wenn einem rein das Ergebnis interessiert und nicht das Wie, dann war nichts gegen die Kuh auszusetzen. Ein Kumpel fährt so ein Teil und auf der Landstraße muss ich mich mit der SPS schon anstrengen, somit stimmt es, andere Väter haben auch schöne Töchter, aber Harley, nee, nichtmal zur Gaudi. Evtl. war mein Fall der Ausreißer, aber besondere Lust es nochmal zu probieren...nö...

 

 

Link to comment
Share on other sites

 ich hätte ja auch gerne in dem V2 Superbike einen Motor mit dem Charakter des 955 Desmoquattro und nicht mit dem 955 Superquadrata. Aber das gibt es halt nicht mehr neu! Auch schöner Stahlrahmen wäre toll - gibt es aber auch nicht mehr.

Ich kann mich noch erinnern, als Ducati den Japanern das Konzept der 851 für die SBK vorgestellt hat, die Japaner haben das Konzept als bereits veraltet belächelt u. Ducati mehr oder weniger diverse Hubraumzugeständnisse gemacht. Die hatten alle schon Alu-Brückenrahmen moderne 4 Zylinder teilweise auch schon mit Einspritzung. Unangenehm und kalt erwischt wurden die Kollegen dann als es um Siege ging, den das "veraltete Konzept" konnte nicht nur mitfahren, sondern auch noch gewinnen!

Fakt ist halt und es wurde ja auch geschrieben, dass sich auch Ducati nach dem Mainstream richtet u. zwar tolle Scrampler baut, aber leider kein Retro Superbike. 2021 soll evtl. sogar eine Retro Version der Gagiva (Ducati) Elefant kommen. Warum eigentlich kein vernünftiges Retro Superbike!? Da wäre doch noch alles da, selbst Motoren mit dem "alten" Charakter hätten die noch im Regal! Ja ich träume einfach mal von einer F1 mit 1000 DS Motor, oder einer 851/916 mit dem 950 ccm (hoppla da sind wir ja fast schon wieder bei 955) Testa der Hyper.............?

 

Link to comment
Share on other sites

Kannst auch einfach nen 1098 oder 1198 Motor in die 916 bauen, dann haste dein Klassiker mit Schmalz im Gebäck. 

Das ganze sogar ohne seitliche Reflektoren und ABS. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, asphaltlove said:

Ich habe eine Buell XB, weil ich den Harley-Sound mag und gerne um Kurven fahre.

 

Hab von oben nach unten die Beiträge gelesen und jedes Mal, wenn die Harleys motorisch verrissen wurden, regte sich in mir der Einwand "aber eine Buell ...".

 

Es gibt zwei Harleys, für die ich mich hätte erwärmen können: die XR1200 (längst verblichen) und die Kreationen von Eric Buell (leider auch Geschichte).

Ich hatte einmal das Vergnügen, eine alte Rohrrahmen Buell zu fahren; so ein Langhubschlegel in einem interessanten Fahrwerk hat durchaus was.

 

Was ich an einer klassischen Harley auszusetzen hätte, bezieht sich nicht auf den Motor: bescheuerte Sitzposition und sehr bescheidene Schräglagenfreiheit.

Mit dem Rest könnte ich mich eventuell arrangieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na, Verissen wurde nichts, es war auch nicht die Absicht sowas zu tun. Es wurden nur die eigenen Erfahrungen und Eindrücke aufgeführt, die nun mal nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen führten - andere, mit anderen Modellen / Motoren mögen die Sache ganz anders erlebt haben.

 

Buell und Harley sind für mich zwei unterschiedliche Sachen, so wie auch Bimota und Ducati es sind, trotz der DB-Modelle. Buell glänzte mit neuen Ideen (Helmholzresonator, Felgenrandbremse, Rahmen als Ölfass usw. und hat damit geniale Bikes gebaut. Ich halte es für einen strategischen Fehler von Harley sich dieser "Konkurrenz" entledigt zu haben, diese hätte man besser und schlauer einsetzen können um das eigene Programm zu verbreitern.

 

Schon alleine die Existenz des Helmholzresonators aka Brotkasten zeigt, dass sich Eric Gedanken über die Abstimmung gemacht hatte - ich bezweifle dass eine Buell so lahm daherkommen würde wie die von mir gefahrene Sportster. Selber bin ich einer Buell nur einmal hinterhergefahren und muss sagen Sound und Speed waren absolut fein - nichts gegen Buell also. Dass Erics Kreationen ziemlich eigen waren stimmt, aber genau dies ist ja das Salz in der Bike-Suppe - ich freue mich jedenfalls jedesmal wenn ich eins seiner Kinder sehe und sollte ich mal asphaltlove begegnen, werde ich sicher mal um kurzen Tausch bitten ?

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Kannst auch einfach nen 1098 oder 1198 Motor in die 916 bauen, dann haste dein Klassiker mit Schmalz im Gebäck. 

Das ganze sogar ohne seitliche Reflektoren und ABS. 

ja das könnte man(n). Aber wer kann das, außer eine handvoll Schrauber? Hierfür brauchst du einen Platz, Zeit, Erfahrung, Maschinen, Werkzeuge usw.

Ein Motorrad Zerlegen wieder schön machen und zusammenbauen ist eine Sache, aber etwas komplett neues zu bauen eine andere. Diese Fähigkeiten besitzen neben dir nicht viele Menschen.

Daher muss ich halt weiter träumen? oder was "Neues" kaufen.

Bleib gesund u. Gruß Fleisma67

Link to comment
Share on other sites

@Fleisma67 Vielen Dank noch für den Bericht - das ging glaube ich ganz unter.

 

Gegenüber den "guten alten Zeiten" hat Ducati die Modellpalette ja extrem weit gespreizt. Gibst ja auch die Supersport, was tolle Landstraßenmotorräder sind.

Und unsere Freunde bei Art Motor zeigen ja, wie weit die moderene Panigale den Oldimern voraus ist - oder halt nicht...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Stolle1989:

Kannst auch einfach nen 1098 oder 1198 Motor in die 916 bauen, dann haste dein Klassiker mit Schmalz im Gebäck. 

Das ganze sogar ohne seitliche Reflektoren und ABS. 

 

Wie wahr, dafür aber wohl mit mit mächtig geleertem Portemonnaie, drei Herzattacken und vier getöteten TÜV Prüfern bis zur Fertigstellung, wenn alles wirklich sauber eingetragen sein soll und in der Funktion bleibt es immer noch hinter dem moderneren Spenderfahrzeug zurück :P  

Zumindest mir wäre der Sackgang zu heftig, wenn man so mal rausgezogen wird; das verursacht bei mir an meinem Supermonogefährt schon immer Panikattacken, wenn ich dran denke.

 

So eine neue Supersport rollte letztens vor meiner Haustüre entlang. Never, den Krankenrollstuhl können sie behalten, da regt sich bei mir nichts; selbe Kategorie wie die Scramblerdinger. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.