Jump to content

Stellplatz / Tiefgarage


bergbewohner01

Recommended Posts

Moin, hab nen Stellplatz in der Tiefgare, wo Auto und Duc sich´s eng umschlungen gemütlich machen. Was ich stattdessen lieber hätte, wäre ein Platz zum Schrauben.

 

Habe mir überlegt den Wagen zu verkaufen - steht eh nur rum - und nen Transporter oder sowas zu kaufen, den auf dem Stellplatz zu stellen und die Duc darin. Spinnerei? Macht sowas Sinn? Strom ist gegeben. Nen 7,5er kriege ich da nicht rein, aber nen längeren Transporter schon. Gibt es was wo man drin stehen kann? Kasten wie bei der Post / DHL wäre doch prima. Die Kringeldreher müssten sich doch damit auskennen, die schaffen ja die Renner damit umher.

 

Ne große Holzbox basteln wäre auch ok, aber ich bezweifle dass sowas da hin darf ?

 

Nein, Garage ist nirgends zu mieten, hoffnungslos ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

"Nein, Garage ist nirgends zu mieten, hoffnungslos ?"

 

Ähnlich hatte ich es als Großstadtbewohner auch erlebt.

 

Nun habe ich eine Garage/Schrauberplatz in 12 km Entfernung (kleiner Ort, Industriegebiet) in der Nähe meiner Arbeitsstätte.

Nicht ganz günstig, aber es sind 20 m2, ausreichend hell und Strom und Wasser sind da. Ein paar Supermärkte ums Eck für den kleinen Hunger.

 

Vom logistischen Standpunkt aus klingt das aufwendig und unbequem, ist es aber nicht. Ein paar Dinge ins Auto geladen (Motorradklamotten bzw. irgendwas zum Schrauben) und 12 Minuten später bin ich dort. Inzwischen würde ich für einen tauglichen Platz sogar eine noch größere Entfernung akzeptieren.

 

Vielleicht auch mal in diese Richtung denken ... d.h. den Suchradius erweitern.

 

Viele Grüße

Mikko

Link to comment
Share on other sites

Wenn du halbwegs drin stehen willst, brauchst nen H2 (mittlere Höhe). Der hat ne Laderaumhöhe von 188. Ob da dein Kopf angeht kannst nur selber sagen. H3 ist mit 212 innen schon schöner (Maße am Beispiel Transit - sollte sich aber nicht viel nehmen).

Nur, bei den meisten Tiefgaragen (zumindest bei Wohngebäuden) ist bei H1 Schluss.

Nen H2L2 hatte ich als Transporter zur Rennstrecke. Passt alles rein und kannst zur not neben Moped pennen. Aber schrauben ist drin nicht schön, da zu schmal.

Mit nem Kofferaufbau (bspw wie DHL sowas hat) wäre das deutlich geräumiger, kommst aber in keine normale Parklücke geschweige denn TG-Stellplatz mehr rein.

 

Nen Stellplatz zur Werkstatt umwidmen ist schwierig. Von der Baugenehmigung nicht gedeckt und hinsichtlich Mindeststellplätzen wohl auch problematisch.

Du könntest Vermieter oder Hausverwaltung fragen, ob du eingittern darfst. Solang der Parkplatz nutzbar bleibt, wäre das wohl noch keine Zweckentfremdung. Habe ich jedenfalls schon gesehen. Engt aber auch deinen Nachbarn ein (Falls wer daneben steht).

Edited by conquistador
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Und wenn der Wagen dann mal weg ist, ist eben ALLES weg. Auto, Moped und Werkzeug :thumbdown:

Und wenn Du mal eben Brötchen holen willst mit dem beladenen Werkstattwagen, musst Du alles zumindest so sichern, daß nix umkippt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Habe ich auch probiert, Bankfurt ist scheinbar ein garagenfreies Pflaster. Was man findet sind Stellplätze, nur sowas habe ich ja selbst. Nicht einfach...

Im Umland von FFM gibt es einiges. Richtung Taunus sicher nicht. Aber guck mal Richtung Darmstadt und Umgebung. Da habe ich (vor 17 Jahren wohlgemerkt) auf dem Dorf eine halbe Landmaschinenhalle gemietet. Platz für 6 (!!!) Autos, Strom, keine genervten Nachbarn, für 75€. Ist heute sicher etwas teurer, aber alles machbar. Mittlerweile, zurück in Berlin, habe ich hier schon meine zweite Werkstatt bezogen. Es gibt immer Richtung Stadtrand oder ländliches Umland etwas. Es braucht Geduld und Suchannoncen bei eBay Kleinanzeigen.

Link to comment
Share on other sites

A bisl hinfahren ok, aber Darmstadt wäre mir wirklich zu weit. Tom hat meine eloquente Planung zum "Rendevouz mit der Realität“ geführt (getreu Dr. Wolfgang Schäuble).

Urks...als ob es nicht reichen würde dass man net schrauben kann...dann hat man auch keinen Platz um es mal zu lernen...wie soll aus mir wat werden? Echt Frust... ?

Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an wie man den Begriff "Schrauben" definiert.

Wenn man darunter versteht, ein Motorrad auseinander und wieder zusammenzubauen, ggf. auch Ölwechsel oder Kettenpflege, dann geht das auch in der Tiefgarage. Ich habe bei uns in der Tiefgarage zwei 999 komplett zerlegt. Das geht aber nur wenn man dort ausreichend Licht hat. Bei uns zeigt ein Bewegungssensor direkt auf meinen Platz. Da bleibt das Licht an wenn ich in Bewegung bin. Andere Stellplätze sind da nicht so gut. Strom gibt es in der Tiefgarage natürlich nicht und natürlich ist das Schrauben in der Hausordnung untersagt. Ohne Goodwill der anderen Eigentümer geht das also nicht. Diebstahl kann je nach Gegend auch ein Thema sein. Ist bei uns nicht so dramatisch.

Wenn du aber unter dem Begriff " Schrauben" die Übernahme sämtlicher Werkstattarbeiten verstehst. Dann brauchste dazu erstens einen abschließbaren Raum mit Strom, Licht, Werkbank und jeder Menge Werkzeug. Und am wichtigsten, du brauchst jemanden der dir zeigt wie man die Sachen angeht und dazu noch ausreichend Zeit.

Ausbildungstechnisch könnte ich das alles machen, aber mir hat die Rumfeilerei schon damals nichts gegeben. Den einzigsten Motor den ich bearbeitet habe war aus meiner 80iger der Zweitakt-Motor.

 

Link to comment
Share on other sites

Übliche Servicearbeiten wie Öl und Kette sind kein Problem. Was ich gerne noch dazu wissen würde, wären Zahnriemenwechsel und evtl. Ventile einstellen. Videos zu den Zahnriemen habe ich schon gesehen, aber in Anbetracht der Folgen wenn man Murks produziert, wäre mir schon lieber sowas das erste mal unter Anleitung zu machen.

 

Ventile stelle ich mir nicht ohne vor, wäre aber auch da tapfer bereit. Mein Thema ist auch weniger Geld sparen, sondern dass meine Kleine in Gegenden sein wird, wo offzielle Servicestellen nicht existent sind. So Sachen aber ohne einen richtigen Platz zu haben ist wirklich ätzend. In der Tiefgarage zu schrauben wäre nichts für mich, alleine das Gegaffe von jedem der kommt und geht nervt. Dazu will man ja auch mal unterbrechen, wo soll das verteilte Zeug dann immer hin? Schwierig schwierig...

Link to comment
Share on other sites

Also je nachdem wo man in FFM wohnt, sind es bis DA circa 40 Minuten. Zwischen OF und DA ist viel Land und sicherlich auch irgendwas Brauchbares zu finden. Ich fahre zu meiner Werkstatt innerhalb von Berlin zwischen 30 und 40 Minuten motorisiert und 70 Minuten mit Öffentlichen. Gab Zeiten, da war ein Weg mindestens 60 Minuten motorisiert. Man muss es nur wollen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Übliche Servicearbeiten wie Öl und Kette sind kein Problem. Was ich gerne noch dazu wissen würde, wären Zahnriemenwechsel und evtl. Ventile einstellen. Videos zu den Zahnriemen habe ich schon gesehen, aber in Anbetracht der Folgen wenn man Murks produziert, wäre mir schon lieber sowas das erste mal unter Anleitung zu machen.

 

Ventile stelle ich mir nicht ohne vor, wäre aber auch da tapfer bereit. Mein Thema ist auch weniger Geld sparen, sondern dass meine Kleine in Gegenden sein wird, wo offzielle Servicestellen nicht existent sind. So Sachen aber ohne einen richtigen Platz zu haben ist wirklich ätzend. In der Tiefgarage zu schrauben wäre nichts für mich, alleine das Gegaffe von jedem der kommt und geht nervt. Dazu will man ja auch mal unterbrechen, wo soll das verteilte Zeug dann immer hin? Schwierig schwierig...

Über deine abenteuerlichen Reisen hatten wir ja gesprochen. Aber bist du da wirklich für >10.000km oder 2 Jahre von einer vertrauenswürdigen Werkstatt entfernt? Ventile und Zahnriemen macht man ja nicht jeden Tag mal so.

Und dann sind das so arbeiten, die man nur alle ewige Zeit mal macht, also schwer Erfahrungswerte sammelt. (außer du stellst jetzt mal alle 2 Wochen Ventile ein...).

 

Nur zum Üben könntest dir aber auch nen 748 Motor kaufen. Die gibt es fast umsonst und sind vom Aufbau den 996 sehr sehr ähnlich. Den kannst du dir dann ins Wohnimmer stellen und fleißig rummachen.

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Naa, so dickes Sitzfleisch wie der Kollege, der mit der 998 Russland und Afrika umfuhr habe ich nicht. Giro d’Italia und Vuelta a España waren meine Maximalleistungen (immerhin mit ständigen Tagesetappen von 800 Km). Jucken tut es mich schon, Lust hätte ich auch wieder mal so eine große Runde zu machen, aber wo Zeit nehmen? Früher ging das alles irgendwie, heute hängt´s und klemmt´s da und dort und auch a bisl dort... ? Mal ganz zu schweigen davon, dass man sich damals in Bankfurt ungestört auf der linken Spur positionierte und erst an der französischen Grenze wieder nach rechts fuhr - heute wird man von Opas mit Turbodieseln weggescheucht...

 

Nee, die Kleine wird hier nicht mehr angelassen. Stand letztes Jahr ungenutzt in der Tiefgarage und bis heute habe ich sie auch noch nicht angeworfen. Ins Büro radel ich (tut dem Umfang gut) und die Applauskurve reizt mich nicht. Also soll sie ins Feriendomizil und da ist nix mit Duc-Werkstatt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.